Ich muss dir leider mitteilen, dass der Spielstand nicht kompatibel ist, jedoch kannst du mir gerne deinen Spielstand zukommen lassen und ich werde ihn dir kompatibel machen
lg Flip
Ich muss dir leider mitteilen, dass der Spielstand nicht kompatibel ist, jedoch kannst du mir gerne deinen Spielstand zukommen lassen und ich werde ihn dir kompatibel machen
lg Flip
Ich hab mir die anderen Rezensionen nicht vollständig durchgelesen, sodass sich vermutlich einiges überschneiden wird:
Was hat mir gut gefallen?
Bugs:
Verbesserungsvorschläge:
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Storytechnisch finde ich es seltsam, dass der Soldat neben der verwundeten Person steht und nicht mal so tut, als würde es ihn interessieren. Würde da vermutlich nochmal ran und das ein bisschen immersiver gestalten
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Kampftechnisch ist es etwas unbefriedigend solche Sachen wie Entflammen zu "zaubern" und dann hat man gerade einmal mickrige -2 LP, der Name weckt tatsächlich andere Erwartungen, was die Mächtigkeit angeht.
Zusammenfassend:
Es ist auf jeden Fall ein solides Spiel, aber noch mit sehr viel Luft nach oben. Du verschenkst viel durch Uneinheitlichkeit. Und leider tragen ständige Gamebreaker (ich musste das ganze jetzt zum dritten Mal von vorn spielen ) auch dazu bei, dass es etwas anstrengend ist.
Hallo,
hier mal meine Antworten:
Was hat mir gut gefallen?
Ich mag die Attacke Namen. Gibt immer nen fetten Bonus, wenn die kreativ sind.
Die Sprechblasen über den Monstern waren ne feine Idee
Die Entennummer -> Wingulf ist nicht alleine, will auch wissen, was mit der Ente ist
Atoli, Erics und Wingulfs Geplänkel wirkt mega natürlich und ich fands zwischendrin echt amüsant
Eric ist noch genau die richtige Mischung aus liebenswert und Trottel
Ich gebe mir etwas Mühe, beim erfinden der Namen. Finde es auch langweilig, wenn man ständig nur Feuer, Wasser, Eis usw. erhält.
Da kommen noch ein paar weitere hinzu.
Mit den Sprechblasen möchte ich dem Spieler eine Möglichkeit geben, bei der diese einschätzen können, was einen im Kampf erwartet.
Die Entennummer wird noch aufgelöst, keine Sorge. Das kommt in einer späteren Version.
Das freut mich zu hören, dass dir die Dialoge zwischen den 3en gefallen haben. Eric wird aber nicht ewig ein Trottel bleiben.
Bugs:
Bin mir nicht sicher ob in dem Waldstück nach dem Rebellenangriff keine Musik mehr spielen soll?
Das Portier-Bild im Gasthaus ist nicht immer das gleiche
Ich bin zum Bürgermeister gegangen, dort waren Wingulf und Atoli ebenfalls anwesend, als ich dann im Turier-Wald auf Monsterjagd gegangen bin, habe ich erstmal ne Standpauke bekommen, die reihenfolgenmäßig nicht wirklich gepasst hat
uuuund dann der Gamebreaker beim Kampf gegen den Betrügling:
Das Waldstück sollte eigentlich einen Sound haben, aber hier dürfte das Musikstück fehlen und mein Failsafe hat gegriffen und das Spiel weiterlaufen lassen.
Der Titelscreen wirkt etwas lieblos und nichtssagend. Der Farbton der Schriftart vor dem grünen Hintergrund ist etwas ungünstig gewählt, gerade für jemand mit rot grün Schwäche ist das beinahe unmöglich gut zu lesen.
Der Titelscreen ist zurzeit noch ein Platzhalter. Ich bin selbst auch nicht zufrieden mit dem aktuellen Screen.
Die Facesprites passen noch nicht recht zueinander -> planst du diese noch anzugleichen?
Die Facesprites passen deswegen nicht zueinander, weil es einmal der Kaduki-Stil ist (Helden) und der RTP-Stil für die eher unwichtigen NPCs. In Zukunft sollten viele noch angepasst werden an Kaduki, aber das wird noch etwas dauern.
Die Höhle vom Anfang ist etwas unintuitiv: Man geht nach oben, kommt aber "oben" wieder raus, nicht unten.
Die Höhle ist zudem der einzige Weg nach Lumos, allerdings fehlt mir auf dem Berg ein sichtbarer anderer Weg, den man nicht unbedingt betreten, aber der zumindest erkenntlich sein muss. So wirkt es eher, als hätte Wingulf sich extra auf den Berg gequält um zu flexen.
Der Punkt mit man geht oben rein und kommt oben raus liegt daran, dass der Höhleneingang eine gewundene Treppe hat. Deswegen kommt man auch oben wieder raus.
Dieser Text ist inzwischen wieder raus genommen worden, da ich hier zu Beginn einen weiteren Durchgang für die Höhle geplant hatte, jedoch hatte ich das in der Zwischenzeit verworfen und daher das noch ein fehlerhaftes Überbleibsel.
Die Musik könnte akzentuierter fürs Storytelling benutzt werden: Etwa wenn Atoli behauptet, etwas gehört zu haben, verändert sich die Musik zB gar nicht, dabei wäre das ein tolles Mittel, um dort dem Spieler eine gewisse Emotion zu entlocken oder ein Reiz zu erzeugen. -> später genau das gleiche für die Leichen, die da auf einmal rumliegen. Mit dieser spaßigen Musik im Hintergrund passt das irgendwie gar nicht zusammen, ich würde die schon ausblenden, wenn man die Karte betritt, nicht erst, wenn die Jungs die Leiche sehen. Ähnlich verhält es sich zu dem Moment in dem sie die Schatulle öffnen, du verschenkst da durch echt Atmo und Spannung
Ich hatte mir noch nicht ganz zu 100% alle Stellen nochmal neu gewidmet bezüglich der Musik, werde dies aber bei der nächsten Version besser gemacht haben. Die Kritik hier ist durchaus berechtigt.
Die Taverne wirkt eher wie eine Kaserne und ist mMn leider die schlechteste Map, gerade, weil sie so quadratisch, praktisch gut ist. Die Abenteuergilde kann auch einen neuen Anstrich vertragen, sie wirkt überhaupt nicht hervorstechend
Die Taverne ist noch in Bearbeitung, weswegen es sich noch so stark nach einer Kaserne schreit. Ich bin noch weiterhin dran, einige ältere Maps anzupassen, damit es besser wird.
Die Abenteuergilde ist noch ein starker WIP-Bereich. Ich wollte nur nicht zwingend die als Verschlossen hinstellen, bzw. gänzlich weg lassen. Daher auch die stark abgeschwächte Version.
Storytechnisch finde ich es seltsam, dass der Soldat neben der verwundeten Person steht und nicht mal so tut, als würde es ihn interessieren. Würde da vermutlich nochmal ran und das ein bisschen immersiver gestalten
Der Soldat diente hier vorerst nur als Roadblock um nicht zu Früh in den Bereich des Betrüglings zu kommen. Werd den Bereich aber vermutlich zugänglich lassen und den Soldaten entfernen.
Kampftechnisch ist es etwas unbefriedigend solche Sachen wie Entflammen zu "zaubern" und dann hat man gerade einmal mickrige -2 LP, der Name weckt tatsächlich andere Erwartungen, was die Mächtigkeit angeht.
Entflammen ist ein schwacher Zauber. Eric ist nicht wirklich ausgelegt für Zauber sondern ist eher Physisch veranlagt. Daher kommt auch der geringe Schaden zustande. Der Angriff wird noch stärker mit der Zeit.
Zusammenfassend:
Es ist auf jeden Fall ein solides Spiel, aber noch mit sehr viel Luft nach oben. Du verschenkst viel durch Uneinheitlichkeit. Und leider tragen ständige Gamebreaker (ich musste das ganze jetzt zum dritten Mal von vorn spielen ) auch dazu bei, dass es etwas anstrengend ist.
Vielen Dank, ich arbeite bereits an der verbesserten Version + weiterem Content.
Dein Gamebreaker dürfte passiert sein, als ein Critical bei (vermutlich) einem Gegner gerollt wurde. Falls du davor noch einen Save hast, würde es mich interessieren, ob der nochmal auftritt. Kannst mir auch gern die Savefile zukommen lassen, dann schau ich es mir genauer an.
lg Flip
Nun halte ich euch nicht weiter auf und gebe euch hier den Link zur Demo.
Wow, herzlichen Glückwunsch!
Yo Flip,
wie siehts aus? Motivation noch vorhanden und du fleißig am weiter makern oder ist erstmal Flaute? Wie war denn das allgemeine Feedback für die Demo? Klang ja, als hätten das diverse Leute angespielt?
Bist zu selbst zufrieden?
Hallo,
ja es geht weiterhin voran. Es ist zwar nach wie vor etwas zäh, da ich jetzt gerade ein Gebiet mappe, welches mir grundsätzlich nicht so liegt, aber das wird schon. Einen ersten WIP hatte ich ja vor einiger Zeit gepostet, welcher dann auch beim BdM mitgemacht hat und erfolgreich letzter wurde. Ich hatte zwar überlegt, die Teilnahme zurück zu ziehen, aber war dann etwas zu spät dran, wie ich mich entschieden hatte.
Die Rückmeldungen zur Demo waren grundsätzlich fast nur positiv, was mich schon freut. Mit der Demo an sich bin ich schon zufrieden, werde aber die nächste Version anders angehen lassen mit dem Release. Die Open Alpha hat aber trotzdem einiges auch schon gezeigt, was gut funktioniert und wo noch weiter gearbeitet werden muss.
Zurzeit gibts auch kaum größere Anpassungen oder Neuerungen, so dass ich nicht konkret ein Update raus gebracht habe.
lg Flip
Hört sich gut an, weiterhin viel Durchahltevermögen!
auch beim BdM mitgemacht hat und erfolgreich letzter wurde
Das ist halt leider meistens so, dass einer immer letzter werden muss und ich gebe dir recht, es wirkte noch etwas unfertig. Hast du nochmal nachgearbeitet?
Das ist halt leider meistens so, dass einer immer letzter werden muss und ich gebe dir recht, es wirkte noch etwas unfertig. Hast du nochmal nachgearbeitet?
Schuld und Sühne Demo war damals auch letzter Platz mit 0 Punkten beim Ten Words Contest 2010... lass dich von so was wie einem letzten Platz nicht unterkriegen, Flip!
lass dich von so was wie einem letzten Platz nicht unterkriegen, Flip!
Genau. Klar knabbert man da mega dran, aber war man erstmal ganz unten, ist so viel Luft nach oben. Und - neuer Monat neues Glück!
EDIT:
Und als Ergänzung: Du bist eben der Coding Boss ... bei allem was du hinter den Kulissen bastelst und programmierst zieh ich nur den Hut, ich würde absolut versagen.
Mach dir nichts draus. Ich werde dafür ständig wegen meiner unvorhandenen Koch-"Künste" gedisst. Meine "gesunde" Hühnersuppe wurde das letzte Mal von der erkälteten Patientin spontan wieder ausgekotzt, weil sie derart widerlich geraten war.
Hello,
also es hat mich nicht gestört dass ich letzter wurde. Das kam vermutlich etwas falsch rüber, aber es hätte mich gewundert, wenn die Map irgendwas anderes erreicht hätte als letzter
An der Map wurde noch weiter gearbeitet und ist inzwischen doppelt so groß. Wie gesagt, es war ein WIP-Screenshot
Baxeda Ich verwechsle gelegentlich Zucker und Salz beim Backen. Die Ergebnisse sind teils erstaunlich gut oder überraschend Salzig
Und als Ergänzung: Du bist eben der Coding Boss ... bei allem was du hinter den Kulissen bastelst und programmierst zieh ich nur den Hut, ich würde absolut versagen.
das ist nur Übung, gleich wie Mappen, ich bin überzeugt, das nahezu jeder das hinbekommen würde. Nicht jeder, dafür habe ich ein paar Leute bereits kennen gelernt, aber nahezu jeder
lg Flip
also es hat mich nicht gestört dass ich letzter wurde
Da bin ich erstmal froh
das ist nur Übung, gleich wie Mappen, ich bin überzeugt, das nahezu jeder das hinbekommen würde.
Wir haben bisher nur Mapping/Pixel Herausforderungen, eigentlich wäre sowas doch so eine Mini-Scripting Challenge auch witzig.
Und keine Sorge, irgendwann fang ich auch noch mit Scripting an ... irgendwann, wenn man Leerlauf ist xD also so ... in 5 Jahren.
Hallo,
ich glaube es ist nun eine Meldung, die nicht wirklich überrascht. Ich bin in dem Projekt an einem Pubkt angelangt, an dem seit einem Monat einfach kein Fortschritt gemacht wurde.
Ich habe auch angefangen nach einem Team zu suchen und habe auch eines gefunden, bei dem ich an deren Projekt tatkräftig zur Hand gehe und dadurch noch weniger Zeit für dieses Projekt bleibt.
Es wird vorerst mal wieder auf Eis gelegt und wird vermutlich irgendwann wieder raus gekramt und fortgesetzt.
Damit kann das Thema nun geschlossen werden.
Vielen Dank für die Unterstützung und mal schauen, wann es hier weiter gehen wird.
lg Flip
Hey Flip,
das ist dann wohl so eine bittersüße Nachricht. Es freut mich, dass Du ein Team gefunden hast und ich wünsche euch eine gute Chemie + tolle Ergebnisse miteinander! Wenn Du magst, kannst Du gerne kleine persönliche Meilensteine mit uns teilen.
"Morropolis" wird ja dann vielleicht in wenigen Jahren voran schreiten und bis dahin hast Du wieder viel Neues gelernt. Es klingt zumindest so, als ob Du das Projekt nicht gänzlich aufgeben möchtest.
(Schließen kann ich den Thread gerne, würde jedoch noch bis abends warten, da ich kein Freund davon bin wenn man nicht mehr zu Wort kommen kann. Die Demo wurde ja von manchen Nutzern ausgiebig getestet und vielleicht mag noch jemand etwas über das Projekt verlieren, was Dich gegebenenfalls in wenigen Jahren nochmal motiviert.)
Schade, dass es nicht weitergeht, aber umso schöner, dass du ein Team gefunden hast
Magst du verraten, mit wem du zusammen arbeitest und worum es gehen wird, oder ist das noch alles geheim?
Auf Flips eigenen Wunsch hin und da er seit meinem letzten Post mindestens einmal vor wenigen Stunden online war, schließe ich hiermit den Thread.
Bei Wiederaufnahme des Projektes können wir ihn sehr gerne wieder öffnen.
Viele Grüße
Jade
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