Skills für den Chrakter

  • Das Problem ist ja, dass du noch keine Möglichkeit hast festzustellen, wann der Skill dem Charakter hinzugefügt wird.

    Selbst wenn es eine Möglichkeit gibt einen Skill auch außerhalb des Kampfes zur Aktivierung zu zwingen, hilft das ja erstmal nichts, wenn du nicht weißt wodurch das getriggert werden soll. Wenn du es aber weißt, reicht ja auch einfach Event oder Common Event, dann brauchst du die erzwungene Aktivierung gar nicht mehr.


    Man müsste also ins Plugin gucken, wie genau es den Skill hinzufügt und ob es da eventuell etwas gibt, was man ausnutzen kann - oder das Plugin bei der Gelegenheit gleich dahingehend umschreiben, dass ein Schalter oder ein Common Event getriggert wird (da müsste dann allerdings jemand anderes ran^^).


    Ansonsten kann man einen Skill-Tree auch eventen - da hätte man dann die totale Kontrolle, wäre aber auch ein erheblicher Mehraufwand.

  • Jo, ich bin schon nen Schritt weiter. Genau an dem Punkt lernt der Spieler den Skill.

    Code
        learnSkill() {
            this.actor().learnSkill(this._skillId);
        }

    Ich habe es nun dahin gehend erweitert, dass ich mir die ID des Skills speichere. Im Common Event kann ich dann die Skill-ID auswerten.

    Code
        learnSkill() {
            this.actor().learnSkill(this._skillId);
            $gameVariables.setValue(SkillLearnIDVariable, this._skillId); // New Kojote
        }

    Was ich jedoch noch nicht gefunden habe, wie ich aus dem Script ein Common Event starten kann.


    FlipelyFlip hast du ne Ahnung wie man nen Common Event aus nem Plugin startet?


    EDIT:


    So passt es! :D

    Code
        learnSkill() {
            this.actor().learnSkill(this._skillId);
            $gameVariables.setValue(SkillLearnIDVariable, this._skillId);
            $gameTemp.reserveCommonEvent(SkillLearnCommonEvent); 
        }

    Common Event zusammen geschustert und funktioniert wunderbar! :rofl:

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