[Empfehlung] Blood, Sweat and Pixels

  • Nachdem ChimaereJade einen sehr unterhaltsamen und interessanten Podcast zum Thema Game Design empfohlen hat, möchte ich an dieser Stelle was für die Bücherwürmer unter euch präsentieren (Es gibt auch ein Hörbuch für die Hörwürmer (??)).

    *Trommelwirbel*


    Blood Sweat and Pixels ist ein wunderbar kurzweiliges, lustiges, aber auch wahnsinniges informatives Buch, dass 2017 erschienen ist und bei dem es um die Erfolgsgeschichten und Krisen verschiedenster Spiele der letzten Jahrzehnte geht. Große AAA Games, aber auch überraschend erfolgreiche Indie Games werden unter die Lupe genommen.
    Was lief falsch beim Diabolo III Launch?

    Wie ist Stardew Valley so ein Erfolg geworden?

    EA, bitte hör auf Bioware in den Ruin zu treiben!
    Das und vieles mehr findet sich zwischen den knapp 300 Seiten.

    Immer, wenn ich bei TmbtD frustriert bin, blättere ich in dem Buch herum (es ist also sehr zerlesen xD) und bin anschließend motivierter weiter zu machen, oder bin zumindest dankbar, dass ich nicht im Büro schlafen muss, um irgendeine Deadline einzuhalten.

    Einziges (potenzielles) Manko - es ist auf Englisch, wenn auch leicht verständlich geschrieben.

  • Ah, danke für die Empfehlung - das Buch war mir noch völlig unbekannt!
    Jason Schreier hat sich ja als Spiele-Journalist der "Kotaku" einen Namen gemacht und ist zu einer bekannte Größe mit entsprechenden Branchen-Einblicken und vertraulichen Kontakten geworden! Man kann also eine gewisse Expertise (wobei das inzwischen auch gerne mal inflationär genutzt wird) voraussetzen!

    Ich werde es mir ebenfalls mal auf meine Wunschliste bei Thalia packen - bei allen Arten an "Sachbüchern" tendiere ich aus Platzgründen inzwischen eher zu eBooks. Analog dürfen es da gerne eher die Artbooks sein. :D

    Meine Projekte:

    Hauptprojekt:Village Siege (Arbeitstitel)Tower-Defense Spiel mit kleinem TwistPrototyp: ~ 30%GDevelop
    Nebenprojekt:Misty Hollow: Makabere Abenteuer (Arbeitstitel)klassisches RPG mit einer Mischung aus Witz und GruselDemo: ~ 5%RPG Maker MZ
  • Bei mir ist es recht ähnlich wie bei Kojote. Ein anderer Ferienrhythmus mit den Kindern, Termine und Renovierungsarbeiten halten mich momentan gut auf Trab, aber ich werde mich dem Buch noch widmen! :)

    Meine Projekte:

    Hauptprojekt:Village Siege (Arbeitstitel)Tower-Defense Spiel mit kleinem TwistPrototyp: ~ 30%GDevelop
    Nebenprojekt:Misty Hollow: Makabere Abenteuer (Arbeitstitel)klassisches RPG mit einer Mischung aus Witz und GruselDemo: ~ 5%RPG Maker MZ
  • Klingt mega spannend, vor allem bei "EA, bitte hör auf Bioware in den Ruin zu treiben!" hast Du mich gehabt ! xD


    Bin leider seeehr lesefaul und lasse mir wirklich von Allem ablenken innerhalb von Minuten. Eventuell Hörbücher noch, das geht auf der Nachhausefahrt im Stau und somit hat die Warterei etwas Produktives (und meine Gewaltfantasien gegenüber der Träumer in den Autos vor mir werden etwas abgefedert.) Ich kucks mir auf jeden Fall mal an, dein Extrait hats auf jedenfall schmackhaft gemacht. Muhahaha! EA ! Ohne Ingameshop isses doch kein Game mehr ! xD

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!