Spiele analysieren

  • Hi!


    Mir ging gerade 'Diablo II' durch den Kopf. Wurde mir vor kurzem empfohlen und hab es gestern in meinem Breifkasten vorgefunden. Da es schon über 20 Jahre alt ist, hat es dementsprechend eine uralte Grafik, jedoch hat es echt eine packende Atmosphäre. Kennt ihr das Spiel vielleicht?


    Ich frage mich echt gerade warum es einen da packt. Ich bin ja nun gar kein Hack and Slay Fan, aber trotzdem fesselt das Spiel irgendwie. :hmm:


    Habt ihr da Erfahrungen was das liegen kann?


    Ich analysiere selbst gerade und ja, es kommen da so die typischen Ideen hervor, dass die Musik passt und es "gut" belichtet ist, aber das kann nicht alles sein. :idee:

  • Für ein altes Projekt ("The Untamed Wild") war D2 mal mitunter eine der Inspirationen, was die Atmosphäre und den Render-Grafikstil betrifft. In Pixeln hatte ich das damals aber mehr "noisy" übersetzt - immerhin mit einer höheren Auflösung.


    Was mich damals besonders an dem Spiel packte waren neben dem tollen Gitarrenspiel (OST allgemein - jenen von "Grim Dawn" kann ich ebenso empfehlen) vor allem die weiteren Tonelemente wie die Dialoge, tolle Soundeffekte für UI-Elemente und Items (einfach toller "Game Juice), (inklusive Addon) die Vielfalt an Charakterklassen mit unterschiedlichen Möglichkeiten an Spezialisierungen und das Setting an sich.

    Ich kenne eher weniger Spiele welche die Hölle (auch namentlich) so stark thematisieren (spontan: Hellgate London und Doom) und die okkulten Elementen durchs ganze Spiel hindurch ziehen.


    Aber wenn ich die Antwort eindampfen müsste - ein sehr atmosphärischer OST + relativ eingängiges Gameplay sind in meinen Augen DIE Stärke des Spieles, sowie eben die berüchtigte Lootspirale, welche für viele andere Hack & Slays einen Benchmark darstellt(e).

    Meine Projekte:

    Hauptprojekt:Village Siege (Arbeitstitel)Tower-Defense Spiel mit kleinem TwistPrototyp: ~ 30%GDevelop
    Nebenprojekt:Misty Hollow: Makabere Abenteuer (Arbeitstitel)klassisches RPG mit einer Mischung aus Witz und GruselDemo: ~ 5%RPG Maker MZ
  • neben dem tollen Gitarrenspiel (OST allgemein - jenen von "Grim Dawn" kann ich ebenso empfehlen) vor allem die weiteren Tonelemente wie die Dialoge, tolle Soundeffekte für UI-Elemente und Items

    Ah, stimmt! Da hat echt alles irgendein Geräusch gemacht und alles klang irgendwie melancholisch und düster. Auch die Dialoge waren so vorgetragen, als ob die Leute alle miteinander in tiefer Depression stecken. Dann noch Namen wie "Kalte Ebene", der Regen, die Dunkelheit. Alles, was man sah und hörte, unterstützte diese Atmosphäre, nichts wich davon ab. Sogar das Klimpern des Geldes und das Blubbern der Tränke beim Trinken passte von der Tonhöhe her perfekt hinein.

  • Was die Sounds betrifft, achte mal auf Folgendes

    • Portale
    • Truhen und Konsorten
    • Fähigkeiten
    • UI-Kram (Quests, Schmiede, Dialoge, etc)
    • unterschiedliche Laute der Gegner
    • Sounds mit dynamischer Entfernung (Feuer, Fluss, etc)
    • im Inventar bewegte Objekte
    • getrunkene Tränke
    • fallen gelassenes und aufgesammeltes Geld
    • fallen gelassene und aufgesammelte Edelsteine
    • fallen gelassene und aufgesammelte Schädel
    • "platte" Tierchen

    Wenn es Dir bislang noch nicht bewusst aufgefallen ist, aber Du dennoch das Gefühl hast dass das Spiel "etwas" hat, kann das ein sehr subtiler (und gut gemachter) Faktor für diese Empfindung sein.

    Sounddesign ist generell leider etwas schnell übersehen/unterbewertet, aber neben einer tollen Grafik immens wertvoll!

    Auch die Dialoge waren so vorgetragen, als ob die Leute alle miteinander in tiefer Depression stecken. Dann noch Namen wie "Kalte Ebene", der Regen, die Dunkelheit. Alles, was man sah und hörte, unterstützte diese Atmosphäre, nichts wich davon ab.

    Das sehe ich genau wie Du - es wurde sehr konsequent auf eine bestimmte Atmosphäre hingearbeitet, welche in diesem Spiel auch nicht durch selbst ironische oder inkonsequente Elemente angetastet wurde. :D

    Meine Projekte:

    Hauptprojekt:Village Siege (Arbeitstitel)Tower-Defense Spiel mit kleinem TwistPrototyp: ~ 30%GDevelop
    Nebenprojekt:Misty Hollow: Makabere Abenteuer (Arbeitstitel)klassisches RPG mit einer Mischung aus Witz und GruselDemo: ~ 5%RPG Maker MZ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!