Moin, ich bin Timo,
hatte mich vor knapp 20 Jahren in meiner Kindheit schon mal mit dem RPG Maker beschäftigt, damals noch mit den inoffiziellen Übersetzungen, die es gab. Und vor allem habe ich viele der (oftmals kleineren) Spiele gespielt, den es damals noch in den Datenbanken der großen RPG Maker Seiten gab ... Vor ein paar Jahren habe ich mir einmal den RPG Maker MV und den RPG Maker VX Ace im Sale geholt, aber nichts damit angefangen. Und jetzt habe ich mir im letzten Sale die restlichen RPG Maker geholt.
Jetzt habe ich mir vorgenommen, dass ich mich mich daran wagen möchte mit Regelmäßigkeit am RPG Maker zu basteln. Als Hauptengine entscheide ich mich noch entweder für den MV oder den MZ, das kommt auf ein paar Dinge an. Zum einen interessieren mich die Plugins von FrogboyMV, mit denen man Pen & Paper Mechaniken in das Spiel implementieren kann. Das wäre die Core Mechanik, die ich in meinen eigenen Projekten verwenden wollen würde. Und es scheint so, dass das Fossil Plugin für den MZ es möglich macht, die Plugins von FrogboyMV auch für den MZ zu verwenden ... Zum anderen würde ich gerne das, woran ich arbeite, auch ins Englische übersetzen wollen und am besten mit einem Punkt im Menü, mit dem man im Spiel zwischen den Sprachen wechseln kann ...
Wenn diese zwei Punkte auch mit dem RMMZ zu bewerkstelligen sind, dann würde ich wahrscheinlich diese Engine bevorzugen, weil sie doch etwas moderner ist. Ansonsten gehe ich wieder zurück zum RMMV.
Aber ich werde auch ein wenig (VOR ALLEM aus Nostalgie Gründen, aber auch, weil sie auf meinem Laptop laufen) mit den älteren RPG Makern 2k und 2k3 basteln ...
Abgesehen von meinem eigenen Basteln freue ich mich jedoch auch sehr darauf, wieder mehr Projekte und Games von Schaffenden der RPG Maker Szene zu testen*/spielen und zu genießen und werde mich hier im Forum insbesondere auch im "Projektvorstellungen" Bereich umsehen ...
*"testen" meine ich insbesondere im Sinne von "austesten", mich inspirieren lassen, schauen, was man so mit dem RPG Maker alles schaffen kann. Ich freue mich da doch auch sehr auf Empfehlungen und dergleichen, sowohl aus dem deutschsprachigen als auch dem englischsprachigen Raum.
Freundliche Grüße,
Timo.