Horst - Der Ultimatives Rollenspiel

  • Hauptkaspsel.png?t=1712578963


    Hallo zusammen,


    ich möchte hier kurz mein Spiel vorstellen: Horst - Der Ultimatives Rollenspiel versucht seine Existenzberechtigung mit schlechten Wortwitzen zu erklären. Es entführt dich in eine ernstzunehmende und ultimative Welt mit unglaublicher Standard-RPG-Maker Grafik. Keine Sorge, es lässt dich wieder frei, wenn du das Spiel beendest.


    Halte Lord Volldermord auf, bevor er alles Wasser mit 'napkin' aufsaugt und die Welt unterwirft!

    Als Franz und der noch-zu-benennende Außerwählte in die Zeit zurück reisen, um Lord Volldermord aufzuhalten, reisen sie auch physisch zurück und werden wieder Säuglinge. Was sich nach einer faszinierend vielschichtigen Geschichte anhört, ist nur eine Ausrede, um das Kämpfen mit Rasseln und Windeln gegen Kleintiere zu rechtfertigen. Außerdem steht so der ultimativen Charakterentwicklung nichts im Wege! Wirst du Streber oder ein cooler Gangster, wenn du heranwächst? Entdecke die unglaubliche Welt von Horst in 640x480!


    Entdecke eine ultimative Welt:

    ss_cb7d159f8d1cd63340b220f21982aa8a1f22e4dd.1920x1080.jpg?t=1709643283


    Erlebe ultimative Dialoge:

    SeppSch%C3%A4fer.png?t=1709643283


    Mehrere begehbare Skillbäume:

    ScreenshotSkillbaum.png?t=1709643283


    Natürlich gibt es auch Crafting, ein Housing-System und Angeln:

    Screenshot_OwnHome.png?t=1709643283


    Erlebe eine ultimative Geschichte und halte Lord Volldermord auf!

    ScreenPassierschein.png?t=1709643283



    Ich hoffe der Ein oder der Anderen Person wird beim Entdecken von Horst ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. :)


    Zur Steamshop-Seite


    Offizielle Website


    Gameplay Trailer


    Freue mich über Futterrücken!

    napkin

  • Hey Napkin!


    Das Titelbild sieht sehr aufwändig gestaltet aus, es macht einen interessanten Eindruck. Vor allem, weil es kein "nichtssagendes" Bild ist sondern auch Raum für Spekulationen lässt. Das weckt auf jeden Fall Interesse. Es spiegelt auch ein humoristisches Spiel wider, es passt also gut zum Konzept.


    Halte Lord Volldermord auf, bevor er alles Wasser mit 'napkin' aufsaugt und die Welt unterwirft!

    Als Franz und der noch-zu-benennende Außerwählte in die Zeit zurück reisen, um Lord Volldermord aufzuhalten, reisen sie auch physisch zurück und werden wieder Säuglinge. Was sich nach einer faszinierend vielschichtigen Geschichte anhört, ist nur eine Ausrede, um das Kämpfen mit Rasseln und Windeln gegen Kleintiere zu rechtfertigen. Außerdem steht so der ultimativen Charakterentwicklung nichts im Wege! Wirst du Streber oder ein cooler Gangster, wenn du heranwächst? Entdecke die unglaubliche Welt von Horst in 640x480!

    Ich bin mir nicht sicher, worum es genau gehen wird. Lord Volldermord saugt mit "napkin" alles Wasser auf? Wie steht das im Zusammenhang damit, die Welt zu unterwerfen? Ich weiß, dass ein humoristisches Spiel nicht Schlüssig sein muss und unlogische Aspekte auch Witz rüberbringen können, aber ich fände es gut, wenn es dennoch eine nachvollziehbare Grundhandlung gäbe.


    Die Idee, dass die Protagonisten zurückreisen und Säuglinge werden, ist originell. Das mag ich und es verspricht interessante Situationen. Ich kann mir gut vorstellen, dass daraus viele witzige Dinge passieren können. Das als Ausrede zu verwenden, um Kleintiere vermöbeln zu können stelle ich mir auch lustig vor. Es kommt halt auf die Umsetzung an.


    Am Ende sprichst du ein Feature an, wo ich nicht genau weiß, wie es ins Spiel integriert wird. Man kann ein Streber oder cooler Gangster werden? Das beinhaltet ja zwei sehr gegenteilige Charaktereigenschaften. Willst du vielleicht noch erläutern, wie man sich das genau vorstellen kann? Weil ich stelle mir das gerade so vor, dass die Redensart des Protagonisten sich in zwei unterschiedliche Richtungen während dem Spiel entwickeln kann, was ich mir sehr aufwändig vorstelle.

  • Hey DayDreamer, danke für die Antwort und Fragen!


    Bin lange nicht mehr in Foren wie diesem aktiv und freue mich Fragen und Themen mit anderen Entwicklern zu diskutieren.

    Das Titelbild und andere Illustrationen hat eine Freundin von mir gestaltet, die das professionell macht: Jessica Martini, kann sie nur empfehlen: https://de.linkedin.com/in/jessica-martini-b180361bb

    Der Gedanke war, dass für ein Release auf Steam, vor allem die Grafiken für die Shopseite ruhig aufwendiger sein dürfen. Wenn das Spiel schon fast ausschließlich Standard-RPG-Maker-XP Grafiken verwendet.


    Hmm, ich verstehe dein Anliegen, dass die Story nicht schlüssig sein muss aber einen nicht mit zu vielen Fragen zurück lassen darf.

    Wie wärs mit dem kleinen Zusatz: "Halte Lord Volldermord auf, bevor er alles Wasser mit 'napkin' aufsaugt und die Welt mit seinem Wassermachzauber unterwirft!"

    Danke für deine Idee. Ich könnte noch einen Satz hinzufügen, dass es im Spiel darum geht, herauszufinden wie Lord Volldermord an seine Macht kam und warum all die Tiere im Land sich plötzlich aggressiv. Aber ja, das Spiel wird man nicht wegen seiner fesselnden Handlung spielen, sondern wegen des Humors und der Gamplayelementen. ;)


    Die Charakterentwicklung ist im Spiel wie folgt gedacht: Zunächst ist man Baby und hat einen Skillbaum, der sich in Stärke- ,Intelligenz- und Verteidigungsfokus aufteilt. In Skillbäumen gibt man Punkte aus, die man durch Aufgaben verdient oder findet. Dort findet man hauptsächlich Attributsverbesserungen und Fähigkeiten für den Protagonist. Dann entscheidet man sich nach einigen Stunden für Gangster oder Streber was sich hauptsächlich in zwei verschiedene neue Skillbäume (Stärke und Intelligenzfokus) und verschiedene Ausrüstung in Läden äußert. Zusammen mit Schwierigkeitsgraden und einem Karma-System, wo man gut oder böse spielen kann, was sich in der Spielwelt auswirkt, soll das für ein wenig Wiederspielwert sorgen.


    (Skillbaum als Baby)



    (Inzwischen veraltete Screenshots der Skillbäume für Gangster und Streber)


    Falls du noch mehr Fragen hast, immer her damit. :)


    Grüße

    napkin

  • Freut mich, dass du dich dazu entschieden hast, dich im Forum zu beteiligen. =)


    Der Gedanke war, dass für ein Release auf Steam, vor allem die Grafiken für die Shopseite ruhig aufwendiger sein dürfen. Wenn das Spiel schon fast ausschließlich Standard-RPG-Maker-XP Grafiken verwendet.

    Ich habe nichts gegen eine Standard RPG Maker Grafik, du hast ja dafür einige Features in deinem Spiel zu bieten und in einem RPG sollten die Texte und das Gameplay im Vordergrund stehen, finde ich. Bei Indie-Entwicklern sollte man keine AAA Grafik erwarten.


    "Halte Lord Volldermord auf, bevor er alles Wasser mit 'napkin' aufsaugt und die Welt mit seinem Wassermachzauber unterwirft!"

    Okey, die Ergänzung rundet das natürlich ab und man versteht in welchem Zusammenhang das Wasseraufsaugen steht.


    Deine geplante Charakterentwicklung leuchtet mir auch ein. Ich mag es, wenn in der Projektvorstellung ausführlich über ein Spiel berichtet wird, damit man möglichst eine gute Vorstellung dafür hat. Bin jetzt auf jeden Fall schlauer als vorher.


    Ich habe noch kleine weitere Fragen, die mich gerade interessieren:


    Wie lange ist die Spieldauer? Ich habe deine Steamseite angeschaut und da keine Angabe dazu gefunden. Könntest du eine grobe Einschätzung dazu geben? Das finde ich immer gut zu wissen, damit man weiß, wie viel Spielzeit man sich für das Game einplanen sollte. Kann ja sein, dass es ein paar wenige Stunden dauert und man es in einem Ruck durchspielen kann oder es sehr viele Stunden dauert und man es mehrere Tage zocken sollte.


    Gibt es die Möglichkeit für ein Spieltest oder gedenkst du eines evtl. anzubieten? Ich mag es, wenn man sich direkt einen Einblick in ein Spiel verschaffen kann, bevor man sich die Vollversion holt. Bin bei Indiegames etwas zurückhaltend, weil es sehr viele gibt und ich dann für mich nicht weiß, warum ich das eine holen soll und das andere nicht. Dazu zocke ich auch recht wenig und habe deshalb eine gewisse Hemmschwelle mich an einem neuen Spiel zu wagen. Meistens spiele ich mehrere Games an, damit ich einen besseren Eindruck bekomme und dann besser weiß, mit welchem Spiel ich mich länger beschäftigen möchte. Ich weiß, es klingt etwas anspruchsvoll, aber ich mag es einfach im vorhinein mehr vom Spiel zu sehen. Bin aber auch damit fine, wenn du es ohne die Möglichkeit auf einen Spieltest belassen willst.


    Hast du vor, ein weiteres Spiel zu entwickeln? Du hast für dein Spiel ja schon einige Interessenten die dein Spiel gekauft haben und deine Entwicklungsarbeit schätzen. An sich finde ich, dass man Indieentwickler auch finanziell unterstützen kann, daraus kann ein Entwickler immerhin weitere Motivation schöpfen. Ich mag es, ein Projekt bei der Entwicklung zu unterstützen, damit der Entwickler beim Werkeln weiß, dass jemand auf sein Spiel gespannt ist. Ich bin ja auch Patreonmitglied für das Spiel "Vampires Dawn Reborn". Auf der anderen Seite ist es natürlich auch unterstützenswert, ein fertiges Spiel zu supporten, keine Frage. Würde mich nur interessieren, ob man nochmal von dir hören würde.


    Das wären jetzt Fragen, die mich spontan interessieren. Insgesamt habe ich einen positiven Eindruck von deinem Spiel und freue mich, dass du es der Öffentlichkeit zur Verfügung stellst. Daran werden sicher einige Spaß dran haben. Die Rezenssionen zu deinem Spiel auf Steam sind ja auch ziemlich positiv :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!