RPG Maker MV DLC gekauft auf Steam

• Hallo zusammen,

ich bin komplett neu hier, und habe mir gestern ein DLC von Steam gekauft. Nun versuche ich vergebens das ganze ans laufen zu bekommen. Es funktioniert aber irgendwie überhaupt nicht. Es hieß laut dem Handbuch das ich das ganze über den Resourcenmanager machen soll und Importieren funktioniert. Aber das ganze sehe ich nirgends die neuen Objekte ? Es geht um das Pack EX Graphic Village

Hab alles durchforstet aber es wird überall so gezeigt, aber mir werden diese Objekte nicht gezeigt

Kann mir hier jemand helfen

• Hallo Monster!

Das DLC sieht echt gut aus und ist auch sehr neu. Es ist eine gute Wahl.

Ich weiß nicht welchen RPG Maker du benutzt, aber es sollte überall ähnlich funktionieren. Ich benutze den RPG Maker MZ.

Wenn du alle Ressourcen im Ressourcen-Manager siehst, sind sie auf jeden Fall schonmal importiert.

Als nächstes schaue in deine "Database" rein. Gehe auf "Tilesets". Hier siehst du deine Tilesetkategorien wie Outside, Inside usw. Bei "Images", was ich rot umrandet habe, musst du deine neuen Grafiken manuell importieren. Auf der rechten Seite habe ich "Passage" auch rot umrandet. Da kannst du die Begehbarkeit einstellen. Es kann sein, dass deine neuen Grafiken neu eingestellt werden müssen. Ein "X" bedeutet nicht begehbar, "O" bedeutet begehbar und ein "Stern" bedeutet, dass dieses Tile sich über deinen Charakter befindet.

2.png

Mit einem rechtsklick auf deine Map und dann auf "Edit" kannst du dann die Tilesetkategorie für die Map einstellen. Stelle die Map auf die Tilesetkategorie, die du neu gemacht hast und für diese Map verwenden möchtest.

3.png

Ich hoffe damit ist das Problem gelöst. Melde dich gerne obs geklappt hat.

• Hi DayDreamer danke erstmal für deine ausführlich Nachricht soweit habe ich alles verstanden.

Meine Frage ist nun wie bekomme ich das ganze DLC auf ein Kachelset damit ich da nicht ewig viele habe dafür ?

Da ich ja Böden etc. habe und Häuser dabei.

Weil sobald man den Boden legt und dann auf die Gebäude Kachel wechselt ist dieser weg.

bzw. wie muss ich das ganze dann Einordnen damit es passt ?

Benutze den MV

• Danke an DayDreamer für die tolle Hilfestellung! :)

Ich musste kurz wühlen, aber vielleicht hilft Dir dieser Thread bei der Einrichtung der DLC-Inhalte weiter. Ansonsten kann man aber auch gerne nochmal manuell nachsteuern, wenn es irgendwo hapert. :)

Aber um direkt auf den Punkt zu kommen, zitiere ich mal aus der etwas längeren Erklärung, was für Dich hilfreich sein könnte

Es gibt also feste Plätze für verschiedene Arten von Grafiken. Wenn wir nun alle Grafiken beispielsweise auf A2 (Boden) legen, überschreiben sie sich gegenseitig, da es nur einen stets aktiven Boden pro Tile geben kann. Leider bleibt es wohl bei etwas Handarbeit, aber die Übersicht hilft Dir hoffentlich dabei, die Grafiken schnell korrekt einsortieren zu können. :)

Meine Projekte:

Hauptprojekt:Village Siege (Arbeitstitel)Tower-Defense Spiel mit kleinem TwistPrototyp: ~ 30%GDevelop
    Nebenprojekt:Misty Hollow: Makabere Abenteuer (Arbeitstitel)klassisches RPG mit einer Mischung aus Witz und GruselDemo: ~ 5%RPG Maker MZ
  • Ex_Village A3 ist bei dir auf der Position A4. Du musst die Reihenfolge einhalten. Du siehst da angegeben, welche Zahl mit Buchstaben wohin gehört. Ganz oben kommt A1, darunter bis A5. Ab Buchstabe B kommen dann alle Gegenstände rein. Das, was du bei der Position A3 hast musst du auf einen anderen Buchstaben als A machen. Z.B. auf B.

• Die Dach-Grafik ist nicht mit einem A-Buchstaben versehen, deshalb darf sie nicht in einer der Positionen A1-A5. Du musst ihn auf B oder einen anderen Buchstaben setzen. Du kannst nicht alle Grafiken in eine Tilesetkategorie packen.

Du musst ein bisschen selber ausprobieren, dann findest du auch ein paar Sachen so heraus. Einfach ein wenig rumpobieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!