RPG Maker Game Empfehlungen

  • Heyho!


    Ich gehe mal davon aus, dass die Mehrheit hier einen der zahlreichen RPG-Maker als Engine zum Spiele entwickeln benutzt. Um dazu zu lernen, zur Inspiration und auch einfach aus Interesse, was andere Entwickler damit so anfangen, spiele ich sehr gerne RPG-Maker-Spiele von anderen Leuten. Und gelegentlich schafft es dabei auch ein Spiel mit völlig abseits von der Entwickler-Sicht zu begeistern - also ein Spiel, dass ich auch unabhängig vom GameDev-Hobby rein zur Unterhaltung spiele.


    Ich möchte gerne nach und nach eine Liste solcher Spiele anfertigen, sie anderen ans Herz legen und eure Empfehlungen mit einpflegen. Die können wir dann alle benutzen, wenn wir mal wieder auf der Suche nach neuen Spielerfahrungen oder Anregungen zum Entwickeln sind, Spiele aus der Community (auch im weiteren Sinne) könnten damit promotet werden und Neulinge oder Gäste können einen Eindruck davon bekommen, was sich mit dem RPG-Maker alles machen lässt.


    Damit ihr seht, wie ihr euch das vorstellen müsst, mache ich selbst mal mit ein paar Spielen den Anfang:


    Livenel von HossiGames

    SflDFOu.png


    Empfehlung von Coucassi

    Status: In Entwicklung (Early Access)

    Engine: RPG Maker MV

    Link zum Spiel


    Livenel ist zwar noch nicht fertig, aber HossiGames hat mit den Vorgängern schon ziemlich viele seiner Projekte abgeschlossen, also können wir sicher davon ausgehen, dass auch dies hier zum Abschluss kommen wird. Das Kampfsystem basiert auf den rundenbasierten Kämpfen des RPG-Makers ist aber so sehr individualisiert, dass es kaum wiederzuerkennen ist. Dazu kommen eine einzigartige Grafik und ein extrem cooles Menüdesign. Der Hauptgrund für meine Empfehlung sind aber die unglaublich vielen Mechaniken. Es bleibt natürlich ein Indie-Game, aber allein von dem her was alles möglich ist, fühl es sich teilweise überhaupt nicht mehr an. Man hat beispielsweise ein voll funktionsfähiges Handy dabei, mit dem man neben dem Telefonieren auch Nachrichten schreiben, Videos gucken und Fotos machen kann, wann immer man will, völlig unabhängig vom eigentlichen Gameplay. Mich hat das Spiel vom entwicklerischen Aspekt her sehr beeindruckt und ich fand es zusätzlich auch noch sehr unterhaltsam und mitreißend. Einziges Manko, da es nicht von einem Muttersprachler gemacht wurde, leidet der eigentlich gute Dialog oft unter etwas seltsamem Englisch.


    Fear and Hunger von orange~

    Fear & Hunger on Steam


    Empfehlung von Coucassi

    Status: Veröffentlicht (2018)

    Engine: RPG Maker MV

    Link zum Spiel


    Das Spiel hat erst vor kurzer Zeit ziemlich Aufmerksamkeit bekommen, als einige Streamer / YouTuber es "wiederentdeckt" haben. Ist gruselig, explizit brutal und richtig, richtig schwierig. Es gibt ein ziemlich gutes YouTube-Video dazu, falls das Spiel selbst so gar nichts für euch ist, denn ich würde auf jeden Fall empfehlen sich anzuschauen was da gemacht wurde. Weniger aus dem technischen Aspekt, als von der Art wie das Spiel mit dem Spieler umgeht. Zusätzlich zu der wunderbar düsteren Atmosphäre und den unzähligen verschiedenen Arten auf die man spielen kann, hat es auch noch komplett handgezeichnete, wunderschöne Grafiken, sowohl On-Map als auch im Kampf. Auch hier ist das Englisch leider nicht so perfekt, wie es sein könnte, wobei die Texte hier meiner Meinung auch nach auch weniger wichtig sind.


    Dark and Bright von Rinober

    Dark and Bright


    Empfehlung von Coucassi

    Status: Veröffentlicht (2017)

    Engine: RPG Maker VX Ace

    Link zum Spiel


    Yaay ein Spiel aus Deutschland und auch noch von jemandem der auch hier im Forum aktiv ist! Aber das hat nichts damit zu tun, dass ich das hier empfehle, es ist einfach ein verdammt beeindruckendes Spiel. Die Grafik ist so einzigartig "simpel", erinnert ein bisschen an Kinderzeichnungen und zeigt trotzdem, dass da extrem viel Können und Arbeit drin steckt. Und das gilt für das ganze Spiel. Ich war total überrascht wie viel Inhalt Dark and Bright bietet, wie viel Zeit man damit verbringen kann und wie das zunächst einfach erscheinende Gameplay mit immer komplexeren Möglichkeiten aufwartet. Wir entfernen uns hier weit vom typischen Kampfsystem eines JRPGs und haben eher eine Mischung aus Geschicklichkeit, Rätsel und Action, wie bei modernen Jump 'n Runs, nur aus völlig anderer Perspektive. Dann noch eine tiefgreifende Story und perfekt passend ausgewählte, superschöne Musik.



    Eternal Remnant von Arcfinder Studios


    Eternal Remnant: The First Chapter on Steam


    Empfehlung von Coucassi

    Status: In Entwicklung

    Engine: RPG Maker MV

    Link zum Spiel


    Noch ein unfertiges Spiel, an das ich nach der Demo aber hohe Erwartungen habe. Soll dieses Jahr herauskommen, aber solche Planungen gehen ja selbst bei Triple A Studios gerne mal in die Hose. Trotzdem freue ich mich sehr drauf! Eternal Remnant geht wieder in die klassische JRPG-Richtung mit rundenbasierten Kämpfen, einen Fantasy-Setting, einer Charakternahen Erzählweisen, Dungeons, Monstern, Schwertern, Zauber ... man bekommt bekanntes Programm, aber dafür sehr smooth umgesetzt. Alles wirkt stimmig und professionell, als würde da jemand dahinter stehen der wirklich weiß, was er tut. Außerdem bin ich für genau solche Geschichten Spiele in das Genre gegangen ;)


    Numina von Starlit Studio

    Numina bei Steam


    Empfehlung von Coucassi

    Status: Veröffentlicht (2022)

    Engine: RPG Maker MV

    Link zum Spiel


    Ein zweites Spiel aus Deutschland und ebenfalls sehr nahe am klassischen JRPG. Allerdings mit einem Twist: Es durchbricht die vierte Wand, spricht den Spieler aktiv an und bindet ihn persönlich - also nicht nur als den Charakter den er spielt - in das Geschehen mit ein. Was mir hier ganz besonders gefallen hat sind die mehr als die üblichen drei Frames umfassenden Event-Animationen (die glaube ich mich Yanflys Free Doodads gemacht sind? Correct me if I'm wrong). Gerade in den Cut Scenes sieht das richtig "episch" und hochwertig aus. Ich fand der zweite Part fühlte sich etwas gerusht und weniger stimmig an, was die Empfehlung für den ersten jedoch keinesfalls schmälert und generell Kritik auf sehr hohem Niveau darstellt!


    Omori von Omocat

    header.jpg?t=1671584768


    Empfohlen von Rinober

    Status: Vollversion (2020)

    Engine: RPG Maker MV

    Link zum Spiel


    Ein zurecht sehr bekannt gewordenes Spiel mit mittlerweile diversen Ports (zuletzt habe ich es auf der Switch entdeckt). Das Spiel hat einen charmanten Look und Erzählstil, der mich förmlich in Nostalgie baden ließ. Auch, wenn das Pacing der Geschichte auf mich etwas gestreckt wirkte, haben mich das gelungene, aber nicht ganz RPG Maker-typische Kampfsystem, und die liebevollen Charaktere stets am Ball halten können. Und das Durchhalten bis zum Schluss lohnt sich! Omori hat definitiv das Potenzial, den Spieler zu berühren. Bis heute meine persönliche Nr. 1!


    Beloved Rapture von Rapturous Studio

    header.jpg?t=1722038490


    Empfohlen von Rinober

    Status: Demo (Vollversion noch für 2024 geplant)

    Engine: RPG Maker 2003 (vermute ich?)

    Link zum Spiel


    Ein sehr schickes, klassisches JRPG, dessen Demo sehr vielversprechend war und sich rundum gut anfühlte. Es ist eins der Projekte, die mich staunen lassen, was heutzutage aus dem RPG Maker 2003 alles herausgeholt wird. Es beschreibt sich selbst als Coming-of-Age Geschichte (mit LGBTQ+ Charakteren) und eine Geschichte um Königreich und Konflikt. Bei der Qualität, die die Demo bereits eindrucksvoll präsentiert hat, darf man sich hier sicherlich sehr auf die Vollversion freuen.


    Hylics von Mason Lindroth

    header.jpg?t=1447377715


    Empfohlen von Rinober

    Status: Vollversion (2015)

    Engine: RPG Maker MV (vermute ich?)

    Link zum Spiel


    Ich kann euch gar nicht genau sagen, was ich da eigentlich gespielt habe, aber als Fan von alternativen Stilen und "andersartigen" Versuchen, an Spieleentwicklung heranzugehen, hat mich dieser kunstvolle Ausflug in eine surrealistische, abgedrehte Welt sehr angesprochen. Stellt euch darauf ein, nicht alles erklärt zu bekommen, sondern bringt eine gesunde Portion Forschungsgeist für dieses Spiel mit, um gegen die fiesen abstrakten Gegner in dem rundenbasierten Makerkampfsystem bestehen zu können - andernfalls werdet ihr womöglich einige Frustmomente erleben. Allein schon als Inspirationsquelle und durch seine herrliche Andersartigkeit hat es für mich persönlich einen Eintrag auf jeder Makerspieleliste verdient.


    Monsters of Kanji von sleepy-racoon

    header.jpg?t=1570529261


    Empfohlen von Rinober

    Status: Vollversion (2019)

    Engine: RPG Maker MV

    Link zum Spiel


    Ein Spiel von einem netten deutschsprachigen Entwickler, der hier mit nahezu 100% selfmade werben kann - von Grafik bis Soundtrack. Es ist eine Art Space Adventure um Marty und seine Rolle in der scheinbar menschenlosen Welt/im Universum und seiner tierischen Begleiter. Wer Lust hat auf klassisches JRPG Gameplay und wer sich mit der Grafik anfreunden kann, der wird sicher Gefallen an dem Spiel finden. Ich persönlich mag Sleepy Racoons Artstyle sehr gerne, vor allem die Monster wirken herrlich frisch und vermöbelnswert auf mich. Man muss übrigens nicht zwingend Japanisch lernen wollen dafür, falls es zunächst danach klingt - es ist aber ein netter Nebeneffekt, falls man doch Interesse daran haben sollte und ein paar Kanjis üben möchte.

    Es gibt einen zweiten Teil im Early Access, der mich gameplaytechnisch noch mehr anspricht, da man jedes Monster in der freien Wildbahn für seine eigene Party gewinnen und unterschiedlichste Kampfstile mit diesen entwickeln kann. Achtung allerdings: Leider scheint der zweite Teil schon seit 2021 auf Eis zu liegen. Spaß macht die bisherige Spielversion jedoch trotzdem!


    header.jpg?t=1585098287


    Status: Early Access v0.2

    Engine: RPG Maker MV

    Link zum Spiel

    Unterwegs in Düsterburg von Grandy

    titel.jpg


    Empfohlen von Rinober

    Status: Vollversion (2003) | Remake: noch unveröffentlicht

    Engine: RPG Maker 2000 | Remake: RPG Maker VX Ace)

    Link zum Spiel


    Neben Vampires Dawn wohl der bekannteste "alte Hase" in der deutschsprachigen Makercommunity. Es ist in meinen Augen jedoch neben manch anderen ambitionierten Projekten von damals einfach mit am besten gealtert und darf als rundum gelungenes Gesamtwerk daher sicher auch hier Erwähnung finden! Grandy (über den/mit dem es bei Interesse auch eine Podcast Folge im Rm2k Podcast aus 2021 gibt) hat sich mit dem Projekt erfolgreich verewigt - und das völlig zurecht, wie ich finde. Auch heute, als ich das Spiel nochmal in einem Let's Play verfolgt habe, bin ich von dem Charme der Charaktere und ihrem Abenteuer im verdunkelten Düsterburg immer noch angetan - auch, wenn dem heutigen Betrachter je nach Anspruch womöglich das Extratüpfelchen "bling bling" für eine noch dichtere Atmosphäre fehlen könnte. Es gibt eine Facebookseite zum vielversprechenden Remake, an dem Grandy seit geraumer Zeit arbeitet, bei dem leider aber auch schon seit geraumer Zeit Funkstille herrscht: Link zur Facebookseite des Remakes

    Die Reise ins All von real Troll

    supermackwitz.png


    Empfohlen von Rinober

    Status: Vollversion

    Engine: RPG Maker 2000

    Link zum Spiel


    Zählt es auch schon zu den "alten Hasen"? Meine Güte, wie die Zeit vergeht! Die Reise ins All ist ein Spiel aus dem immer größer werdenden Spielerepertoire von RealTroll, in dem er von Anfang an mit der gelungenen Charakterdarstellung und Humor, aber auch gekonnt geschriebenen Dialogen glänzt. Neben alldem ging für mich persönlich das Gameplay eher etwas unter, aber auch hier bieten dennoch knackige Kämpfe im rundenbasierten Kampfsystem und Rätseleinlagen einigen Spielspaß.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Sooo das waren die "besten" RPG Maker Games, die mir so eingefallen sind und die ich auch tatsächlich gespielt habe. Natürlich habe ich von To the Moon und Omori gehört und sie gehören wahrscheinlich auch in diese Liste, aber das überlasse ich Leuten die sich damit auskennen! Ihr habt vielleicht mitbekommen, dass das alles relativ neue Spiele sind; ich selbst bin ja noch nicht so lang in der Szene. Ich freue mich also sehr darauf was ihr so auspackt! Wenn ihr ein Spiel empfehlen wollt, schreibt Infos und Zusammenfassung rein, dann packe ich das in den Hauptpost :) Ansonsten freue ich mich natürlich auch über eure Meinung zu dem kleinen Projekt und zu den vorgestellten Spielen!

  • Danke für diesen tollen Thread!
    Es sind durchaus ein paar spannende Spiele dabei, von welchem mir bislang auch nur "Dark & Bright", sowie "Numina" bekannt waren. Da scheint auf jeden Fall eine nette Mischung vorzuliegen und die Struktur der Liste ist schon lecker!
    Der Link zu den Videos von "Fear & Hunger" führte mich leider wiederholt hier ins Forum. Kann es sein, dass der Link uns eigentlich gar nicht hier wegführen mag?


    Zur gegebener Zeit werde ich auch mal ein paar Lieblinge zum Besten geben. Aber die werden sehr wahrscheinlich eher aus "Klassikern" bestehen, da ich primär doch eher an Spielen aus den 2k/2k3- und XP-Zeiten hängen geblieben bin.

    Danke für diesen tollen Auftakt! :)

    Meine Projekte:

    Hauptprojekt:Village Siege (Arbeitstitel)Tower-Defense Spiel mit kleinem TwistPrototyp: ~ 30%GDevelop
    Nebenprojekt:Misty Hollow: Makabere Abenteuer (Arbeitstitel)klassisches RPG mit einer Mischung aus Witz und GruselDemo: ~ 5%RPG Maker MZ
  • Der Link zu den Videos von "Fear & Hunger" führte mich leider wiederholt hier ins Forum.

    Das Problem gab es bei Numina anscheinend auch, keine Ahnung wie es dazu kommt, da das Weiterleitungsfenster ja für die korrekte Adresse aufging. Nach ein paar Versuchen habe ich es jetzt korrigiert bekommen, kann aber immer noch nicht sagen woran es lag^^



    da ich primär doch eher an Spielen aus den 2k/2k3- und XP-Zeiten hängen geblieben bin.

    Sowas hatte ich mir von den Veteranen hier auch erhofft :) Ich selbst, habe aus diesen Zeiten ja wie gesagt gar nichts mitbekommen.

  • Super Idee! Ich finde gerade in den letzten Monaten RPG Maker Spiele wieder extrem inspirierend, nachdem ich längere Zeit nicht viele gespielt habe; da kommt der Thread wirklich zu einem guten Zeitpunkt. Vielen lieben Dank auch für die Erwähnung von Dark and Bright! Es freut mich tierisch, dass das Spiel wohl gut angekommen ist :)

    Natürlich habe ich von To the Moon und Omori gehört und sie gehören wahrscheinlich auch in diese Liste, aber das überlasse ich Leuten die sich damit auskennen!

    Das ist dann wohl mein Stichwort :D Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich To the Moon noch nie ganz durchgespielt habe, aber Omori gehört in meinen Augen definitiv auf die Liste! Und nun noch eine blöde Frage: Wo findet man denn eigentlich die etwas großformatigeren (Steam)Banner, die du teils auch im Startpost verwendet hast?


    Omori

    header.jpg?t=1671584768
    Status: Vollversion

    Engine: RPG Maker MV

    Link zum Spiel


    Ein zurecht sehr bekannt gewordenes Spiel mit mittlerweile diversen Ports (zuletzt habe ich es auf der Switch entdeckt). Das Spiel hat einen charmanten Look und Erzählstil, der mich förmlich in Nostalgie baden ließ. Auch, wenn das Pacing der Geschichte auf mich etwas gestreckt wirkte, haben mich das gelungene, aber nicht ganz RPG Maker-typische Kampfsystem, und die liebevollen Charaktere stets am Ball halten können. Und das Durchhalten bis zum Schluss lohnt sich! Omori hat definitiv das Potenzial, den Spieler zu berühren. Bis heute meine persönliche Nr. 1!


    Beloved Rapture

    header.jpg?t=1722038490

    Status: Demo (Vollversion noch für 2024 geplant)

    Engine: RPG Maker 2003 (vermute ich?)

    Link zum Spiel


    Ein sehr schickes, klassisches JRPG, dessen Demo sehr vielversprechend war und sich rundum gut anfühlte. Es ist eins der Projekte, die mich staunen lassen, was heutzutage aus dem RPG Maker 2003 alles herausgeholt wird. Es beschreibt sich selbst als Coming-of-Age Geschichte (mit LGBTQ+ Charakteren) und eine Geschichte um Königreich und Konflikt. Bei der Qualität, die die Demo bereits eindrucksvoll präsentiert hat, darf man sich hier sicherlich sehr auf die Vollversion freuen.


    Hylics

    header.jpg?t=1447377715

    Status: Vollversion

    Engine: RPG Maker MV (vermute ich?)

    Link zum Spiel


    Ich kann euch gar nicht genau sagen, was ich da eigentlich gespielt habe, aber als Fan von alternativen Stilen und "andersartigen" Versuchen, an Spieleentwicklung heranzugehen, hat mich dieser kunstvolle Ausflug in eine surrealistische, abgedrehte Welt sehr angesprochen. Stellt euch darauf ein, nicht alles erklärt zu bekommen, sondern bringt eine gesunde Portion Forschungsgeist für dieses Spiel mit, um gegen die fiesen abstrakten Gegner in dem rundenbasierten Makerkampfsystem bestehen zu können - andernfalls werdet ihr womöglich einige Frustmomente erleben. Allein schon als Inspirationsquelle und durch seine herrliche Andersartigkeit hat es für mich persönlich einen Eintrag auf jeder Makerspieleliste verdient.


    Monsters of Kanji

    header.jpg?t=1570529261

    Status: Vollversion

    Engine: RPG Maker MV

    Link zum Spiel


    Ein Spiel von einem netten deutschsprachigen Entwickler, der hier mit nahezu 100% selfmade werben kann - von Grafik bis Soundtrack. Es ist eine Art Space Adventure um Marty und seine Rolle in der scheinbar menschenlosen Welt/im Universum und seiner tierischen Begleiter. Wer Lust hat auf klassisches JRPG Gameplay und wer sich mit der Grafik anfreunden kann, der wird sicher Gefallen an dem Spiel finden. Ich persönlich mag Sleepy Racoons Artstyle sehr gerne, vor allem die Monster wirken herrlich frisch und vermöbelnswert auf mich. Man muss übrigens nicht zwingend Japanisch lernen wollen dafür, falls es zunächst danach klingt - es ist aber ein netter Nebeneffekt, falls man doch Interesse daran haben sollte und ein paar Kanjis üben möchte.

    Es gibt einen zweiten Teil im Early Access, der mich gameplaytechnisch noch mehr anspricht, da man jedes Monster in der freien Wildbahn für seine eigene Party gewinnen und unterschiedlichste Kampfstile mit diesen entwickeln kann. Achtung allerdings: Leider scheint der zweite Teil schon seit 2021 auf Eis zu liegen. Spaß macht die bisherige Spielversion jedoch trotzdem!


    header.jpg?t=1585098287

    Status: Early Access v0.2

    Engine: RPG Maker MV

    Link zum Spiel


    Unterwegs in Düsterburg

    titel.jpg

    Status: Vollversion (Remake: noch unveröffentlicht)

    Engine: RPG Maker 2000 (Remake: RPG Maker VX Ace)

    Link zum Spiel


    Neben Vampires Dawn wohl der bekannteste "alte Hase" in der deutschsprachigen Makercommunity. Es ist in meinen Augen jedoch neben manch anderen ambitionierten Projekten von damals einfach mit am besten gealtert und darf als rundum gelungenes Gesamtwerk daher sicher auch hier Erwähnung finden! Grandy (über den/mit dem es bei Interesse auch eine Podcast Folge im Rm2k Podcast aus 2021 gibt) hat sich mit dem Projekt erfolgreich verewigt - und das völlig zurecht, wie ich finde. Auch heute, als ich das Spiel nochmal in einem Let's Play verfolgt habe, bin ich von dem Charme der Charaktere und ihrem Abenteuer im verdunkelten Düsterburg immer noch angetan - auch, wenn dem heutigen Betrachter je nach Anspruch womöglich das Extratüpfelchen "bling bling" für eine noch dichtere Atmosphäre fehlen könnte. Es gibt eine Facebookseite zum vielversprechenden Remake, an dem Grandy seit geraumer Zeit arbeitet, bei dem leider aber auch schon seit geraumer Zeit Funkstille herrscht: Link zur Facebookseite des Remakes


    Die Reise ins All

    supermackwitz.png

    Status: Vollversion

    Engine: RPG Maker 2000

    Link zum Spiel


    Zählt es auch schon zu den "alten Hasen"? Meine Güte, wie die Zeit vergeht! Die Reise ins All ist ein Spiel aus dem immer größer werdenden Spielerepertoire von RealTroll, in dem er von Anfang an mit der gelungenen Charakterdarstellung und Humor, aber auch gekonnt geschriebenen Dialogen glänzt. Neben alldem ging für mich persönlich das Gameplay eher etwas unter, aber auch hier bieten dennoch knackige Kämpfe im rundenbasierten Kampfsystem und Rätseleinlagen einigen Spielspaß.


    Eternal Remnant spare ich mir, da es schon erwähnt wurde - schließe mich Coucassi aber voll und ganz an. Für Liebhaber von klassichen JRPGS ist es auf jeden Fall einen Blick wert :)

  • Hey, danke, dass du direkt mitmachst und dann auch gleich mit so vielen Einträgen :) So habe ich mir das vorgestellt. Die größeren Banner habe ich von den itch.io oder privaten Webseiten der Spiele selbst - aber wie du gesehen hast, gab es die nicht bei allen und ich musste auf die etwas kleineren bei Steam verfügbaren zurückgreifen.


    Ja, Dark and Bright hat mir extrem gut gefallen, vor allem das Ende! Wie schon in der Empfehlung erwähnt, habe ich am Anfang gar nicht damit gerechnet, was alles in diesem Spiel steckt. Sowohl story- als auch gameplaymäßig. Was man aus Tunichgut einfach für ein Kampfmonster machen kann, wenn man in hochlevelt xD Und Klotzambein ruled die Arena und die Dungeons (die übrigens auch richtig coole Ergänzungen zur den Missionen sind, in denen ich viel viel Spielzeit verbringe^^). Ich habe allerdings nur eine von den Missionen in dem leeren Portrait geschafft, zu den anderen muss ich mal zurückkehren, wenn ich meine Geschicklichkeit ein bisschen aufpoliert habe. Also ja, großes Lob auf jeden Fall.

    Ich kopiere deine Empfehlungen dann auch in den Eingangspost, damit man direkt am Anfang eine zusammenhängende Liste hat und nicht durch die Kommentare scrollen muss, falls es mal mehrere Seiten werden.

  • Sehr cooler Thread! Einige von den empfohlenen Games hab ich auch selber schon gezockt und kann sie auch ruhigen Gewissens weiterempfehlen. Einige wiederum sind neu für mich und kommen auf meine Liste :coolerork: Ich persönlich finde ja Fear & Hunger großartig und ein krasses Vorbild sowie eine Inspiration für jeden Maker-Dev. Ich muss mal bei mir gucken, ob ich auch noch einige Perlen empfehlen kann, die ich gerade im Moment nicht aufn Schirm habe und dann stell ich die mal hier vor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!