Monster sollen zufällig erscheinen

  • Ich mal wieder :D


    Vllt kennt der eine oder die andere ja das Final Fantasy 3, 3D remake.


    Wenn man da auf der Map läuft, kommt es in zufälligen abständen zu kämpfen.

    Also, wenn man eine bestimmte zufällige Anzahl an Schritten läuft, hat man eine Chance auf einen Kampf.

    Dann ist es auch zufällig, in welcher Konstellation, diese Monster auftreten. (Anzahl und Typen von Monstern auf dieser MAP)


    Ich möchte also nicht, das man Monster auf der Map, auf der der Spieler läuft, sieht.

    Es werden nur bestimmte Monster, wie z.B Mini-Bosse oder Bosse, zu sehen sein, weil die auch immer einen Konstanten Ort haben.

    Wie ist dies möglich?


    MFG

    Freaky

  • Das ist eine recht einfache Grundfunktion im RPG Maker. Wenn Du links in der Seitenleiste einen Rechtsklick auf eine Map machst, kannst Du dort die entsprechenden Dinge einstellen.


    1. Welche Anzahl an Schritten soll durchschnittlich zurückgelegt werden, bevor der nächste Kampf startet?
    2. Welche Kampfhintergrundgrafik soll verwendet werden
    3. Anklicken für neues Menü

    4. Welche Gegnergruppen sollen mit welcher Wahrscheinlichkeit erscheinen oder erscheinen sie auf der kompletten Karte oder nur in einem mit Region IDs markiertem Bereich?

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    Was die konstanten Gegner betrifft, so kannst Du dies folgendermaßen umsetzen:


    1. Event erstellen und eine Gegnergrafik auswählen

    2. Den Auslöser auf Spieler-Berührung stellen
    3. Bei den Eventbausteinen auf der 3. Seite "Kampf-Verarbeitung" auswählen
    4. Wieder die entsprechende Gegnergruppe auswählen (kann auch nur aus einer Einheit bestehen) und optional noch, ob man fliehen kann und ob eine Niederlage zum Game Over führt.
    5. (Hier nicht dargestellt) Wenn Du "Ok" drückst, entsteht eine Eventstruktur, in welcher Du dann weitere Befehle erstellen kannst. Seien es Dialoge bei Sieg/Niederlage, dass der Gegner an Seite geht oder verschwindet, wenn man ihn besiegt hat oder auch Änderungen an der Umgebung. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. :)

    Meine Projekte:

    Hauptprojekt:Village Siege (Arbeitstitel)Tower-Defense Spiel mit kleinem TwistPrototyp: ~ 30%GDevelop
    Nebenprojekt:Misty Hollow: Makabere Abenteuer (Arbeitstitel)klassisches RPG mit einer Mischung aus Witz und GruselDemo: ~ 5%RPG Maker MZ

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