Nutzbare Werkzeuge

  • Hallo zusammen,

    ich weiß nicht, ob diese Frage schon einmal gestellt worden ist. Habe sie jedenfalls nicht gefunden. Falls es sie irgendwo gibt, einfach diesen Thread schließen und mich korrekt verweisen, danke und sorry schonmal vorab :)

    Es geht um die Benutzung von Werkzeug, speziell außerhalb von Kämpfen oder Events. Als Beispiel verweise ich auf Harvest Moon oder Stardew Valley, in der ein Spieler mit einem Tastendruck ein Werkzeug benutzen/schwingen/anwenden kann, um Felder zu gießen, Bäume zu fällen oder Steine abzubauen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es dafür vermutlich ein Plug-In gibt (Wie mit allem womöglich) aber ich wollte mal im Kollektiv anstoßen, ob man sowas auch Vanilla schaffen könnte.

  • Ja perfekt! Jetzt weiß ich auch, wieso ich nichts dazu gefunden habe. Benutzbare Werkzeuge (ungleich)= Zerstörbare Objekte :D

    Ich werde mich heute Abend durch dein Tutorial wühlen, besten Dank!

    Hintergrund:
    1. Ich wollte mit gießbaren Feldern experimentieren, die eine nächste Wachstumsstufe erreichen, wenn man schläft und in den nächsten Tag startet.

    2. Wege und Maps etwas interessanter Gestalten durch Wege, die man mit Werkzeugen finden kann.

    3. Um auf Maps Dinge wegzuräumen oder schöner zu machen.

  • Alle deine Vorhaben lassen sich gut mit Events, Switches und Variable umsetzen.

    Zu 1) würde ich dir Empfehlen in den Common Events ein Zeitsystem zu erstellen und deine Farming damit zu Koppeln. Es ist zwar am Anfang mehr Aufwand, aber hinten raus sparst du dir viel Zeit und Nachbearbeitung.

    Zu 2) und auch 3), wäre es nicht cool wenn über den Charakter ein Ballon aufploppt mit einem Zeichen dafür? Zum Beispiel einer Axt, wenn man neben dem Baum steht, um zu zeigen, hier gibt es eine Interaktionsmöglichkeit? Oder einem Rechen um zu zeigen dass man dieses Loch umgraben könnte zu einem Feld...

  • Ja perfekt! Jetzt weiß ich auch, wieso ich nichts dazu gefunden habe. Benutzbare Werkzeuge (ungleich)= Zerstörbare Objekte :D

    Ich werde mich heute Abend durch dein Tutorial wühlen, besten Dank!

    Hintergrund:
    1. Ich wollte mit gießbaren Feldern experimentieren, die eine nächste Wachstumsstufe erreichen, wenn man schläft und in den nächsten Tag startet.

    2. Wege und Maps etwas interessanter Gestalten durch Wege, die man mit Werkzeugen finden kann.

    3. Um auf Maps Dinge wegzuräumen oder schöner zu machen.

    Wachsende Felder hatte ich damals auch bei DewA eingebaut. Klappt super und ist auch nicht aufwendig. Wie Lyon schon ganz richtig sagte, muss das Wachstum der Pflanzen aber in ein Common-Event ausgelagert werden, dass der Timer überall aktiv ist, sonst klappt es nicht mit dem Wachsen der Pflanzen. :laechelderork:


    Du kannst auch mit einer Auswahloption bestimmen, welche Pflanze an dieser Position wachsen soll. Macht zwar etwas mehr Arbeit, aber es wäre auch jeden Fall ein Gewinn für das Spiel. :grinsenderork:

  • Ja perfekt! Jetzt weiß ich auch, wieso ich nichts dazu gefunden habe. Benutzbare Werkzeuge (ungleich)= Zerstörbare Objekte :D

    Genau, da war ein Denkfehler drin. Wie du richtig festgestellt hast, ist es nicht das Werkzeug, in dem die Events für das Feld angelegt sind. Die Events für das Wachstum und das Ernten stecken in den Feldern selbst (plus ggf. Globales Ereignis). Das Werkzeug hingegen dient nur der Bedingungsabfrage, ob das Feld bestellt werden kann oder nicht. Das sollte nur funktionieren, wenn das Werkzeug im Inventar ist. :zwinkernderork:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!