Charon - Zhetan Chronicles | Chapter 1+2 (v0.9.1) RELEASED!

  • Sieht doch sehr solide aus, ihr kommt ja echt gut vorran. 8) Wie lange arbeitet ihr jetzt eigentlich an dem Projekt? 10 Jahre doch bestimmt jetzt oder?

    Das Projekt wurde 2008 begonnen, zwischendurch gab es aber mehrere "Soft-Reboots", wenn man das so bezeichnen will. An der jetzigen (finalen) Version sitzen wir so seit 2017.

  • schilderich

    Hat den Titel des Themas von „Charon - Zhetan Chronicles | v0.9“ zu „Charon - Zhetan Chronicles | Chapter 1+2 (v0.9.1) RELEASED!“ geändert.
  • KAPITEL 1+2 HOLIDAY RELEASE


    Rechtzeitig zu den Feiertagen ist nun Version 0.9.1 verfügbar!



    Ein kleiner Changelog, was nun für Kapitel 1+2 dazugekommen ist:


    Dann noch eine kleine Erklärung zur Art und Weise künftiger Releases:


    Soviel zum Vorgeplänkel!

    Nun wünschen wir euch viel Spaß mit Kapitel 1 und 2! Lasst uns ruhig auch etwas Feedback da!

  • Frohes Neues Jahr!


    Wir vom Team FervorCraft hoffen, dass ihr alle es sicher ins Jahr 2024 geschafft habt, so wie wir.

    Jetzt sind wir bereit, das nächste Kapitel von Charon - Zhetan Chronicles anzugehen!


    War denn schon jemand, bereit Kapitel 1 und 2 über die Feiertage und den Jahreswechsel auszuprobieren? Für die deutsche Version kamen ja noch einige Updates hinzu.

    Immerhin freuen wir uns schon auf weiteres Feedback zum fertig gestellten Content während wir an den nächsten Parts arbeiten. °^°

  • steam_devlog_header_capsule_2024_01_de.png


    Hallöchen zusammen!
    Der Entwickler-Log für Januar 2024 ist veröffentlicht: HIER KLICKEN


    Übrigens: Kapitel 1 und 2 findet ihr weiterhin auf itch.io mit einem Rabatt für den Rest des Winters. ;)

  • Hallöchen!


    Hat sich schon wer den Entwicklerlog angeschaut?

    Wollte das dieses Jahr tatsächlich ein regelmäßiges monatliches Format machen, aber ist natürlich auch davon abhängig, ob den überhaupt jemand liest. ^^;


    In jedem Fall wünsche ich euch allen schon mal ein schönes Wochenende. °^°

    Und nach wie vor würden wir uns vom Team über Feedback zu Kapitel 1 und 2 freuen.

  • Ich, aber es gibt nichts, was ich aus dem Stegreif dazu sagen könnte, das dir irgendwie hilft. Hast du konkrete Rückfragen?

    Ne, war nur eine generelle Frage - wie schon gesagt - ob es überhaupt jemand liest.

  • Nicht ganz spielbezogen - auch wenn wir uns natürlich immer noch über Feedback zu den veröffentlichten Kapiteln freuen würden - aber wir vom Team FervorCraft sind dieses Wochende in Dresden auf der DeDeCo 2024!


    dedeco2024_announcement2.png


    Vom 23. bis 25.02. könnt ihr uns in Halle 3, in der Creators Area an Stand Z07 antreffen.

    Wir haben viele Prints und Sticker im Gepäck - davon auch einige Motive für Charon - ZC! °^°


    Infos zur DeDeCo 2024

  • FervorCraft auf der LBM2024


    Hallöchen!


    vom 21.3. bis 24.3. finden die Leipziger Buchmesse und Manga-Comic-Con statt und FervorCraft ist dort auch wieder am Start!



    Wir haben Prints, Poster, Sticker, Comics und Bücher im Gepäck - und davon auch einiges spezifisch zu Charon - Zhetan Chronicles!



    Ihr findet uns in Halle 1, an Stand A305.

    Wir freuen uns schon auf euren Besuch! °^°

  • Nicht ganz spielbezogen - auch wenn wir uns natürlich immer noch über Feedback zu den veröffentlichten Kapiteln freuen würden - aber wir vom Team FervorCraft sind dieses Wochende in Dresden auf der DeDeCo 2024!

    Mich würden deine Erfahrungen mit eurem Stand interessieren. Wie war es dort für euch? Gern auch im Vergleich zur Leipziger Buchmesse.

  • Mich würden deine Erfahrungen mit eurem Stand interessieren. Wie war es dort für euch? Gern auch im Vergleich zur Leipziger Buchmesse.

    Die DeDeCo - wie auch andere Conventions bei denen wir als Aussteller dabei sind - laufen in der Regel ganz gut.
    Mit unserem Angebot sind wir natürlich immer in einer gewissen Nische (am besten laufen tatsächlich Sticker und kleinere Prints), einfach weil wir mehr auf OCs (Originale Charaktere), denn Fanart setzen. Allerdings ist es oft schwer von vornherein einzuschätzen, wie eine Con tatsächlich abläuft oder wieviele Besucher kommen.
    Hauptaugenmerk ist aber mehr der Spaß, den man dort mit Freunden, Kollegen und Besuchern hat. Oft ist es auch eine Frage der Stammkunden-Pflege. ;)
    Im Vergleich zur LBM ist die DeDeCo natürlich deutlich kleiner und auch spezifischer im Klientel (mehr Manga-/Anime-Fans), dafür aber auch wieder deutlich günstiger an Kosten... Einen großen Gewinn sollte man sich imo darüber also nicht erhoffen, wenn man nicht all seine Zeit ins Verlags- oder Handelswesen investieren möchte. xD
    Da ich aber ursprünglich aus der Amateur-Comicszene komme und darüber auch Kontakte pflege, ist es eine gute Tradition, die auch dafür sorgt, dass Leute immer wieder zurückkommen, um sich über den Stand von Neuheiten zu erkundigen.

  • Hallo!


    wir sind von der LBM (und aus dem Urlaub) zurück und ich wollte ein kleines Zwischen-Update geben.

    Es soll noch ein offizieller Developer-Log für Februar/März veröffentlicht werden, aber gerade gilt es noch, eine Erkältung abzuarbeiten, also muss ich um etwas Geduld bitten... ^^;


    Anbei einige Snippets, die in den letzten zwei Monaten umgesetzt wurden:


    Ein Stickersheet - von AbsoScribbles für die LBM angefertigt - mit unserer Chaostruppe.

    Falls sich jemand davon auch ein physisches Exemplar sichern möchte, schreibt mir ruhig eine PN, dann klären wir da das weitere. °^°



    Zwei neue Charaktere für Kapitel 3 wurden ebenfalls von Abso verwirklicht.

    Links: Thalassa, Zalheraner und Truppenführer in der von Hagarz befehligten Streitmacht

    Rechts: Thrakul, Orgone und Adjutant von Generalin Rakka


    Sie gehören zum Gefolge der Dämonen-Allianz, die von Lazaar und Regarshi geführt wird und könnten einem gewissen Störenfried (der mit R anfängt) vielleicht helfen, nicht ganz unterzugehen...


    Ankündigung:

    Wir haben es in den letzten Wochen tatsächlich hinbekommen, Charon - ZC mittels der Engine des MKXP-Z zum Laufen zu bringen.

    Kurz gesagt: Das ist ein auf C++ basierendes Framework, das RPG Maker XP/VX/Ace-Spiele abspielen kann und neben besserer Performance auch Zugriff auf neueren Ruby-Code, Controller-Support und unterschiedliche Fensterauflösungen ermöglicht. Außerdem ist es darüber möglich, eine Verknüpfung zu Steam für Achievements zu nutzen!

    Stellt euch also darauf ein, künftige Releases (inklusive der Vollversion) dann darüber genießen zu können. ;)


    Das wäre es erstmal an dieser Stelle...

    Wir werden dann mal wieder fleißig weiter werkeln und zusehen, euch noch den ausführlicheren Devlog nachzureichen!

  • Danke für deine Eindrücke von der Con! Ich selbst war noch nie auf einer. Meine Connections reichen vor allem in die technische Seite der Entwicklerszene, weniger in die der Künstler, weshalb ich es interessant finde, mal eine andere Perspektive zu hören, wie man dort so werkelt.


    Wir haben es in den letzten Wochen tatsächlich hinbekommen, Charon - ZC mittels der Engine des MKXP-Z zum Laufen zu bringen.

    Glückwunsch! Wenn du möchtest, halte uns gern darüber auf dem Laufenden, wie es funktioniert und wo vielleicht Hürden auftreten.

  • Entwickler-Log 2024 #02


    Bevor der Mai um ist, gibt es noch einen neuen Eintrag im Entwickler-Log!



    Ihr findet ihn hier.


    Viel Spaß beim Lesen und lasst ruhig Feedback da, wenn Fragen aufkommen.


    In der Zwischenzeit werkeln wir dann mal weiter am Spiel... °^°

  • Hallo!

    Du hast oft nach Feedback gefragt, den möchte ich dir hier geben.


    ich habe mir die Spielvorstellung, den abgeleiteten Part zur Queer-Diskussion und dein neuestes Entwickler-Log durchgelesen.


    Mein erstes Gefühl bei der Vorstellung war: Ein Spiel mit politischem Anspruch. Ich bin ein Fan davon, dass man in einem Spiel abschalten kann und nur die Kunst im Vordergrund steht. Ich bin ein wenig verunsichert, da Queerness anscheinend den Kern der Story mit ausmacht. Ist jetzt aber auch kein Thema, dass man weiterdiskutieren muss. Darüber wurden ja bereits gute Argumente aufgeführt.


    Würde mir wünschen, mehr über die Charaktere zu erfahren. Auch mehr über die Story. In der Vorstellung schreibst du über eine "Verschwörung des Feindes". Kurz darauf über "die Wurzel allen Übels". Das sind sehr oberflächige Beschreibungen und sagen mir nicht viel. Würde mir da eine intensivere Ausführung wünschen, vor allem, bei einem so langen Spiel.


    Im Kampfsystem ist mir zudem der Farbkontrast im Gegensatz zum Mapping zu stark. Mir gefällt der Stil des Mapping mehr.


    Das Mapping ist auch das, was mir am meisten gefällt. Es sieht sehr interessant aus und macht Lust, das Spiel zu spielen. Es wirkt hochwertig und transportiert eine passende Stimmung zur Story. Auch Details wie die "Symbole" über den Charakteren, die man ansprechen kann, gefallen mir gut.


    Der Vorstellung und dem Entwickler-Log nach spielt sich das Spiel häufig in einem kriegerischen Szenario. Leider sind aber keine Armeen zu sehen, die dazu gut passen würden und eigentlich auch Elementar für Kriege sind. An sich finde ich die Idee aber interessant, da Krieg viel mit Emotionen und Strategien verbunden ist.

  • Hallo DayDreamer,

    vielen Dank für dein Feedback!

    Ich bin ein wenig verunsichert, da Queerness anscheinend den Kern der Story mit ausmacht.

    Um unseren Ansatz für die Story von Charon - ZC zusammenzufassen: Es ist kein Abenteuer über's queer sein, sondern ein klassisches Abenteuer, bei dem einfach queere Charaktere dabei sind.
    Es ist damit auch nicht mehr oder weniger "politisch", als andere Fantasy-Abenteuer. ;)

    Zitat von DayDreamer

    Würde mir wünschen, mehr über die Charaktere zu erfahren. Auch mehr über die Story. In der Vorstellung schreibst du über eine "Verschwörung des Feindes". Kurz darauf über "die Wurzel allen Übels". Das sind sehr oberflächige Beschreibungen und sagen mir nicht viel. Würde mir da eine intensivere Ausführung wünschen, vor allem, bei einem so langen Spiel.

    Für solche Einblicke ist halt eigentlich die Demo da, um nicht von vornherein zu spoilern.

    Aber ich kann dir ja kurz was zum Main-Cast aufschreiben:

    Sai Malrek:
    Er ist ein pflichtbewusster Ritter mit großem Beschützerinstinkt, der stets heroischen Idealen folgt, die sich nicht immer mit der Realität seines Ordens vereinen lassen. Sai wird unvermittelt in eine groß angelegte Verschwörung verstrickt und ist gezwungen, seine eigenen Entscheidungen zu treffen und seinen eigenen Weg zu finden.


    Raydir Anathar:
    Raydir ist ein fähiger General des Ordens und Sais Vorgesetzter. Er ist idealistisch und will die Welt zu einem besseren Ort für die Schwachen und Unterdrückten machen. Sai verlässt sich stets auf seinen Rat und seine Führung.


    Mara Melakhor:
    Sie ist eine Deserteurin der dämonischen Armeen und stets auf Reisen. Ihr bodenständiger Charakter lässt sie kaum ein Blatt vor dem Mund nehmen - speziell bei Autoritäten, deren Kompetenz sie in Frage stellt. Als sie auf Sai trifft und damit ebenfalls in die Verschwörung verstrickt wird, entschließt sie sich widerwillig, dem Ordensritter zu folgen. Es hat den Anschein, dass sie noch ein paar Rechnungen offen hat...


    Zid Dädalus:

    Zid ist ein Nicht-Magier vom Volk der Technoiden und ein Genie unter Ingenieuren. Er geht sehr offen und nachsichtig mit anderen um, behält sich aber stets einen kritischen Blick gegenüber den Doktrinen des Ordens. Nachdem er auf die Gruppe stößt, muss Zid sich auch endlich den Verantwortungen stellen, denen er zuvor aus den Weg gehen wollte. Doch ihm bleibt keine Wahl, denn der Schatten des Krieges legt sich auch über seine Heimat.


    Reiko Octavia Katsura:

    Sie ist eine Magierin von hoher Abstammung und damit auch die große Hoffnung ihrer Familie, die im Dienst der Götter selbst steht. Reiko wuchs sehr behütet auf und obwohl sie danach strebt, den Erwartungen zu entsprechen, ist sie auch darauf erpicht, ihre Eigenständigkeit und Kompetenz unter Beweis zu stellen. Dieser Pfad führt sie über kurz oder lang zu Sai und den anderen, die trotz ihrer Unterschiede einem höheren Zweck zu dienen scheinen.

    Zitat von DayDreamer

    Der Vorstellung und dem Entwickler-Log nach spielt sich das Spiel häufig in einem kriegerischen Szenario. Leider sind aber keine Armeen zu sehen, die dazu gut passen würden und eigentlich auch Elementar für Kriege sind.

    Da gilt im Grunde das gleiche wie oben: Spoiler.
    Natürlich gibt es Armeen, die auch gezeigt werden. Aber damit sind jetzt keine Gameplay-Elemente wie in Suikoden oder Fire Emblem (also das Rekrutieren von Einheiten und taktische Platzieren usw.) gemeint.
    Ist halt eher wie bei einem klassischen RPG mit fortschreitender Eskalation...

    Einen guten ersten Einblick in den Konflikt liefern da Intro und Prolog des Spiels, die man auch in der Demo findet. °^°

  • So wie ich das sehe,

    arbeitest du ja schon eine ganze Weile an dem Projekt und hast jetzt mit deinem Team 2/6 Kapiteln fertig.

    Bist du des Projektes auch manchmal müde, oder immer noch mit Feuereifer dabei, oder ist das sehr Tagesform abhängig?

  • So wie ich das sehe,

    arbeitest du ja schon eine ganze Weile an dem Projekt und hast jetzt mit deinem Team 2/6 Kapiteln fertig.

    Bist du des Projektes auch manchmal müde, oder immer noch mit Feuereifer dabei, oder ist das sehr Tagesform abhängig?

    Es ist tatsächlich von der Tagesform abhängig, aber oft finden sich auch Bereiche, in die ich mich richtig vertiefen kann. Hilfreich ist definitiv, mir nicht zuviel Druck aufzuerlegen. Aber ich will nicht leugnen, dass ich bei den ersten Gebieten des Spiels doch zeitweise eine Ermüdung bemerkte, weil ich das sicherlich zig-mal durchgegangen bin für Tests und Nachkorrekturen... xD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!