Charon - Zhetan Chronicles | Chapter 1+2 (v0.9.1) RELEASED!

  • unrlV2.png

    Überwinde den Abgrund, der vom göttlichen Schicksal bestimmt wurde!



    Charon - Zhetan Chronicles ist ein 2D Fantasy-RPG im Retro-Pixel-Look. Eine epische Story mit queeren Charakteren, strategischen Kämpfen und selbstgezeichneten Artworks erwartet dich!


    LW5ym3.png

    ---


    Features:

    • Über 20 Stunden Spielzeit
    • Dramatische Story mit queeren Charakteren und epischem Worldbuilding
    • Große Welt zum Erkunden, mit Schätzen, Dungeons und optionalen Aufgaben
    • Klassischer Pixel-Look mit selbstgezeichneten Artworks
    • Strategische, rundenbasierte Kämpfe
    • Umfangreiches Skill- und Talentsystem
    • Crafting-System für Tränke, Kristalle, Skills und mehr!

    ---


    Über dieses Spiel:

    Zwei Welten, ein Schicksal


    Seit Ewigkeit trennt der Große Abgrund die Ober- von der Unterwelt. Während die Menschen in der oberen Welt in Frieden unter den wachsamen Augen der Götter leben, wird die Unterwelt vom sündhaften Einfluss des Finsteren heimgesucht. Vor 80 Jahren entfesselte er schließlich seine Legionen, um die Menschheit zu unterjochen.

    Einzig die Ordensritter der Götter schienen in der Lage, es mit dem Bösen aufzunehmen.


    Bahne dir deinen Weg durch das Land der Götter!


    Begleite Ordensritter Sai auf seiner Mission durch Zhetan, um einer Verschwörung des Feindes das Handwerk zu legen. Finde neue Gefährten und stelle dich einer Vielzahl an Herausforderungen. Nimm es mit furchterregenden Monstern, mächtigen Dämonen oder verschlagenen Schurken auf… und finde heraus, was wirklich die Wurzel allen Übels ist.


    ---

    Charaktere:


    Screenshots:

    ---

    Download:


    KAPITEL 1 + 2 (kostenpflichtig) & DEMO (gratis):


    DEUTSCH: Version 0.9.1

    (ca. 394-401 MB)


    Noch eine generelle Anmerkung:

    Feedback, Kritiken, Reviews etc. (egal ob geschrieben, als Video oder gestreamt) sind gern gesehen! Aber wenn ihr extern was habt, verlinkt es bitte, damit nichts verloren geht. °^°


    Weitere Links:

  • Hey schilderich

    schön dich zu sehen! Dein spannendes Projekt ist mega gut und genauso bekannt. Aber was ich nicht wusste, ist das deine Charas queer sind. Was mich interessiert ist ob, diese schon von Anfang an queer geplant waren und es auch storytechnische Relevanz hat. Oder ob du es später erst eingebaut hast, weil es z.Z. in aller Munde ist. Also aus "Style"-gründen?

    Ich persönlich finde queer als völlig normal und es sollte kein Punkt sein den man im allgemeinen irgendwie hervorheben müsste. Es sein den die Thematik und die Story dreht sich darum. Es ist spannend zu Erfahren (für mich zumindest) wie sehr du diese Charas eingeflochten hast.

    In meiner Story habe ich auch Charaktere die Queer sind, finde aber nicht dass ich das extra im Marketing betonen müsste, aus wegen den Grund den ich genannt habe. Wie siehst das?

  • Hallo Schilderich und willkommen!


    Ich persönlich mag einen diversen Cast, aber das weißt du ja. Wobei mir die kleine pummelige Erzhexerin besonders positiv auffällt, da ich ein Herz für pummelige und trotzdem ernstzunehmende Charaktere habe. Die Fragen von Lyon finde ich interessant und bin auf die Antwort gespannt. Ich handhabe das ähnlich, ich habe queere Charaktere in manchen Projekten, aber sie sind dort natürlicher Bestandteil der Gesellschaft, weshalb sie nicht gesondert erwähnt werden. Romantik spielt bei mir allerdings kaum eine bis keine Rolle, weshalb es keinen Grund gibt, die Orientierung zu betonen oder auch nur zu erwähnen. Sie ist einfach da oder eben nicht.

  • Was mich interessiert ist ob, diese schon von Anfang an queer geplant waren und es auch storytechnische Relevanz hat.

    Als ich die ersten Versionen des Spiels in 2008 und später entwickelt hatte, war das tatsächlich noch nicht so auf meinem Schirm - vor allem, weil ich da selbst noch "in the closet" war. Nachträglich betrachtet könnte man auch sagen, dass das für die Charaktere in der Geschichte gegolten hat. Etwas verklemmt und verstellt die Guten... xD
    Man könnte sagen, die Story ist mit mir selbst gewachsen und hat zu sich selbst gefunden.

    Die Queerness hat deshalb natürlich storytechnische Relevanz - so wie es die Sexualität und Geschlechtsidentität des typischen heterosexuellen Protagonisten auch tun würde - weil es je nach Setting, Worldbuilding und Storyzuschnitt natürlich Einfluss darauf haben kann, wie soziale Interaktionen ablaufen.
    So laufen z.B. Flirtversuche oder Doppeldeutigkeiten von NPCs direkt an Sai vorbei, weil er eher im aromantischen Spektrum angesiedelt ist.

    Zitat von Lyon

    In meiner Story habe ich auch Charaktere die Queer sind, finde aber nicht dass ich das extra im Marketing betonen müsste, aus wegen den Grund den ich genannt habe. Wie siehst du das?

    Es kommt halt sehr auf den Kontext und Umfang an. Wenn es nur 3 Sekunden Auftritte im Hintergrund (hallo Disney-Live-Action-Filme) sind, dann ist das echt unerheblich, ob es da ist oder nicht.
    Ich betrachte es aber einfach als eine Frage der Repräsentation - da kann es nicht schaden, ruhig mit offenen Karten zu spielen. Als queerer Gamer möchte ich einfach mehr Spiele haben, die ohne großes Trara offen queere Charaktere darstellen, die auch nur die gleichen epischen Abenteuer wie sonst jeder auch erleben. Ich möchte mir das nicht zwischen den Zeilen irgendwo herauslesen müssen und es geht auch vielen anderen in der Community so.
    Und wenn ich das nun als Entwickler nicht ins Marketing aufnehme... Woher sollen die Spieler sonst wissen, was Sache ist?

    Davon abgesehen, spielen queere Themen (nicht nur die individuellen Eigenschaften von Charakteren) eine sehr große Rolle im Worldbuilding und Plot von Charon - Zhetan Chronicles. Da wäre es etwas unehrlich von mir, das zu verschweigen. xD


    Zitat von Baxeda

    Ich handhabe das ähnlich, ich habe queere Charaktere in manchen Projekten, aber sie sind dort natürlicher Bestandteil der Gesellschaft, weshalb sie nicht gesondert erwähnt werden. Romantik spielt bei mir allerdings kaum eine bis keine Rolle, weshalb es keinen Grund gibt, die Orientierung zu betonen oder auch nur zu erwähnen. Sie ist einfach da oder eben nicht.

    Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wie man bei storyintensiven Spielen nicht irgendwie auf Romantik, Sexualität oder auch nur Geschlechtsidentität stoßen kann. Also wenn du queere Charaktere hast, wie kommt es da nicht zur Sprache?
    Diese Herangehensweise irritiert mich etwas. xD

    Was die Umsetzung in Charon anbelangt: Queerness ist auch hier in der Regel Normalität; manche Themen werden aber durchaus nochmal etwas vertieft thematisiert. Es ist nun aber halt auch nicht so, dass alle erstmal ihre Label aufzählen - dafür fehlt den meisten Charakteren natürlich unser reales Vokabular. Aber es wird halt offen darüber gesprochen, wenn jemand z.B. die eigenen Partner*innen erwähnt oder sie gemeinsam sichtbar einen Laden führen. Oder manchmal müssen Charaktere natürlich auch über ihre Beziehung direkt zueinander sprechen. Wenn du das mit "einfach da sein" meinst, dann ist das hier auch gegeben. Ich lege aber eben Wert darauf - gerade weil es einfach da ist - die Thematik auch offen zu benutzen.
    Wir leben halt leider immer noch in einer Gesellschaft, wo cis-geschlechtliche und heterosexuelle Menschen gerade in Medien als "Standard" gelten, wenn nicht explizit etwas anderes erwähnt wird. ^^;

  • Hiho!


    Hat sich schon jemand die Early Access gegeben?

    Interessiert uns hier im Team nämlich, was ihr vom brandneuen Content haltet. °^°

  • Ich bin leicht irritiert, dass dir ein kostenpflichtiges Indiegame im Early Access "nicht mundet" - was immer du damit auch aussagen möchtest - aber musst du wissen...

  • Positiv (Spoilerfrei)

    Bislang bin ich begeistert von atemberaubenden Mapping, das sieht alles so unglaublich detailliert und liebevoll gemacht aus, chapeau!

    Vor allen Dingen die Wald und Naturmaps hast du einfach drauf, Schilderich!

    Auch die Soundkulisse passt immer super dazu.


    Bin schon gespannt, was ich so an Änderungen zum letzten Durchspielen finde, bislang habe ich einiges wiedererkannt. :)

  • Hiho!


    anbei mal eine kleine Neuigkeit in Videoform:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nach so einigem Feedback und der eigenen Unzufriedenheit mit dem Feature haben wir die UI des Shopsystems umgebaut und die wesentlichen Informationen und Funktionen reduziert. Auch die Menüführung ist jetzt verbessert und es gibt auch eine Funktion, um mit einem Schlag alles Beutegut zu verkaufen!

    Da sieht man mal, was so alles möglich ist, wenn man Scripts einfach selbst baut - mit den Standardscripts als Grundlage. :D


    Davon abgesehen bin ich fleißig dabei, die englische Übersetzung für das Early Access-Release fertigzustellen (in dieses Update soll dann auch spätestens die Shop-UI enthalten sein) und arbeite viele Dinge für Kapitel 3 aus, damit die Umsetzung dann schneller von Statten gehen kann.


    Also dann!

    Wir sind dann erstmal wieder am Werkeln und bleiben gespannt, was ihr so vom Content im Early Access haltet. Besonders im 2. Kapitel ist ziemlich viel Aufwand reingeflossen, der besonders für Langzeitkenner des Projekts interessant sein dürfte. In früheren Fassungen war die Technoidenstadt "Bancou" nämlich nur eine glorifizierte Fabrikhalle. Jetzt ist es "ein bisschen" mehr...


    MfG Schilderich

    Team FervorCraft

  • Hiho!


    haben sich noch ein paar Leute an die Early Access gewagt?

    Uns würde nämlich euer Feedback interessieren!

    Es ist ja doch schon einiges an Aufwand in die ca. 17 Stunden Spielzeit hineingeflossen. °^°

  • Derzeit kann es nur auf die Wunschliste gepackt werden. Denke mal das die zwei Wochen Zeit in der Shopankündigung noch nicht rum sind. Erst dann kann man laden und kaufen. :laechelderork:

    Meinst du die Wunschliste auf Steam? Da ist doch noch gar nicht für eine Veröffentlichung vorgesehen.

    Momentan kannst du es dir auf itch.io holen.


    Ist doch so auch im Eingangspost verlinkt...?

  • Ausblick#01 auf Update Version 0.9.1


    Trotz des zurückhaltenden Feedbacks zur Early Access sind wir weiterhin fleißig dabei, die englische Übersetzung umzusetzen und auch hier und da Verbesserungen einzubringen, die dann in einem Update gegen Ende des Jahres mit einfließen sollen.


    Zu diesem Update gehören dann neben der schon präsentierten Überarbeitung des Shopsystems auch:

    • Aufgepimpte Faceset-Artworks vom übertrieben talentierten AbsoScribbles:


      charon_zc_20231007_01.png

      Von den Göttinnen Seraphia, Gaia und Aquaria und auch Hauptmann Alares - unser aller Lieblingscharakter (*scherz*)!

    • Beim Planen für Kapitel 3 und Platzieren noch offener Skills ergaben sich noch Änderungen für Maras Skillsets in Kapitel 1 und 2.


      Einerseits kann man für sie eine weitere "Dunkelkunst" finden, zum anderen gibt es dann noch das hier:

      charon_zc_20231007_04.png

      Diese Fähigkeit ist für sich genommen erstmal nur ein normaler physischer Angriff, erhält aber einen Bonus für jeden negativen Statuseffekt (Gift, Blind, Stumm, etc.), der auf einem Gegner liegt. Ich denke, das ist eine praktische Ergänzung für Mara, da ihr Kampfstil ohnehin viel darauf aufbaut, negative Statuseffekte zu verursachen. Jetzt ist es nur noch eine Frage der Planung, diesen "Dorn der Pein" möglichst effektiv einzusetzen (immerhin halten Statuseffekte nicht ewig und einen Cooldown muss man hierfür auch im Hinterkopf behalten).


    Außerdem haben schon etliche Elemente für Kapitel 3 Gestalt angenommen... Dazu aber erst mehr, wenn es dann mal wirklich soweit ist.

    Hauptfokus ist nach wie vor die englische Version!


    Soviel also dazu.

    Dann machen wir uns mal wieder ans Werk und freuen uns nach wie vor über Feedback jeglicher Art.


    Bis dahin! °^°

  • Hallöchen!


    Trotz überschaubarer Aktivität & Feedback, sind wir fleißig am Werkeln!


    Ich übersetze weiterhin Texte (welcher Irre hat denn so viele Dialoge geschrieben???), AbsoScribbles zeichnet emsig an weiteren fantastischen Artworks (eine gewisse vierte Person in der Party erhält ja auch noch schicke Grafiken >;3) und auch sonst schreitet die Entwicklung und Planung gut voran.


    ====

    Da ja auch in mehreren Bundesländern ein längeres Wochenende ansteht, will ich auch nochmal darauf hinweisen, dass es bis zum 31.10. noch 15% Rabatt auf die Early Access gibt!


    An dieser Stelle ist sicher auch nochmal hilfreich zu erläutern, was "Early Access" für dieses Spiel eigentlich bedeutet:

    ====


    Desweiteren wird sich DarkD aus dem Gamedev-Cafe am Freitag (27.10.) ab ca. 14:00 Uhr Version 0.9 mal genauer anschauen: Zum Twitch-Kanal

    Ich werde voraussichtlich auch da sein (im Chat) und gerne Fragen beantworten!


    ====

    Abschließend noch ein Screenshot passend zur monatlichen Stimmung:


    Ab v0.9.1 wird sich diese Location etwas ändern. Was es damit auf sich hat, erfahrt ihr aber erst in Kapitel 3...


    ====


    Soweit von unserer Seite!

    Wir würden uns natürlich auch freuen, wenn ihr auf unserem Discord vorbeischaut und vielleicht dort etwas Leben in die Bude bringt. ;)

  • Entwicklungsupdate 04.11.23


    Hiho!


    Wieder eine Woche rum und nun sind wir schon im November! Soviel ist von 2023 also gar nicht mehr übrig... Oh je!


    Aber zu den relevanten Punkten:

    -Der Stand von v0.9.1:

    Alle nötigen Punkte für die englische Übersetzung sind mittlerweile zu 50% abgearbeitet (wozu auch schon etliche der umfangreicheren Szenen gehören); wir kommen also gut voran! Mit der Fertigstellung von v0.9.1 werden dann auch die deutsche Version und die Story Demos aktualisiert.


    -Fortschritt für Kapitel 3:

    Hier sind wir noch dabei Dialoge und Plot auszuarbeiten, bevor es ins Game integriert wird. Außerdem gilt es, Assets anzufertigen!

    Hier hat sich AbsoScribbles mal wieder selbst übertroffen!



    Reiko Octavia Katsura - oder auch einfach Rei - hat nun auch endlich finalisierte Facesets (inklusive Anime-Brillengläser)!



    Und damit hat auch jeder in der Party ein Status-Artwork!


    Ich hoffe, dieses kleine Update hat euch gefallen und würde mich nach wie vor über Interesse und Feedback zur Early Access freuen.

    Schaut auch ruhig auf unserem Discord-Server vorbei.

  • Ich bewerte jetzt nur die Präsentation soweit. :) Die Artworks und Hintergründe sehen sehr schön aus. Man merkt wirklich, wieviel Liebe da reingeflossen ist. :) Die Party sind ungewöhnlich aus, aber das macht sie unter Umständen ja auch viel interessanter. Die Screenshots find ich sehr solide, errinnern sie mich doch (in positiver Weise) an die Anfänge der Maker-Zeit. Da schlägt mein Retroherz gleich höher. Ich bin sehr gespannt, vor allem auf das angekündigte Worldbuilding. Insgesamt eine Spielankündigung, die durchaus Interesse wecken kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!