RPG VX convert to RPG VX ACE to RPG MV to RPG MZ

  • Salvete Freunde des gepflegten Rpgs =)

    ich hoffe, dass ich die Suche richtig verwendet habe (konnte mein Problem nicht finden)


    Folgendes:
    Ich bin ein Rpg-Jünger der frühen Stunde *cries in old* und hatte mein letztes Spiel einst im RPG-Maker VX gebastelt.
    Jetzt habe ich mal wieder Zeit und Lust daran weiter zu bauen und hatte gehofft, dass ews IRGENDEINE möglichkeit über workarounds gibt meine RPGVX version auf die neueste MZ zu portieren :/
    Am wichtigsten wären mir die Maps (scripts ist der Wechsel java zu ruby nicht möglich) aber die .rpvdata zu den neuen Map.json hoffe ich über einen weitern konvertierungsweg hinzbekommen :D irgendjemand damit bereits erfahrungen? konnte leider kein Script finden

    beste Grüße

    Euer Brudolf =)

    • Hilfreichste Antwort

    Ja gibt es. :D


    Ich habe selbst schon ein Projekt des VX Ace zu MV konvertiert. Ist einfacher als man denkt. =)


    Mit dem Tutorial hab ich das damals hinbekommen:


    Damit kann man VX Ace zu MV bekommen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und hier kannst du es von MV zu MZ bekommen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ob das direkt von VX Ace zu MZ geht, bin ich mir nicht sicher, schau ich aber gern mal für dich mit. Wichtig ist auf jeden Fall vorher ein Backup zu ziehen, es kann immer mal was schief gehen!


    Wenn du Hilfe brauchst, können wir das auch parallel machen oder ich mach die Woche mal dazu ein Video Tutorial, falls du bei den anderen Tutorials was nicht verstanden hast. :)


    Vergessen! Wichtig ist, dass Scripts aus dem VX Ace weder im MV noch im MZ funktionieren! Auch das Mapping hat sich von MV zu MZ gravierend verändert!

  • Also ich hab mal etwas gestöbert. Einen reinen Converter von Ace zu MZ gibt es nicht. Wie gezeigt von Ace zu MV und MV zu MZ. :laechelderork:


    Problem ist halt, dass alles was nicht als Standard vom Maker vorgegeben ist zum Crash des Projektes führen würde.


    Das würde folgendes Betreffen:

    - Scripte vom Ace sind im MV nicht kompatibel

    - Plugins vom MV sind im MZ nicht kompatibel

    - Scripte und Berechnungen in Events sind mit der nächst höheren Version nicht kompatibel


    Ich merk gerade ich hab den VX mit dem VX Ace verwechselt.


    Hier habe ich noch was für dich gefunden um ein VX zu VC Ace zu konviertieren:


    VX -> Ace Conversion Program
    Intro Do you want to convert your RPG Maker VX project to RPG Maker VX Ace? I created this program so that others can convert their vx projects to ace.…
    www.rpgmakercentral.com


    Im Endeffekt müsstest du das Projekt konvertieren:

    • VX zu VX Ave
    • VX Ace zu MV
    • MV zu MZ

    Wenn du fragen hast einfach fragen. Ich hab zum Beispiel VX Ace, MV und MZ und könnte dir da etwas helfen. :laechelderork:

  • Also erstmal MEGA, dass das Forum hier noch so aktiv ist und vielen lieben Dank für die ausführliche und schnelle Antwort =)

    Dann brauche ich also erstmal nur noch einen Weg VX zu VX ACE anzuheben? =) habe etwas gefunden aber noch nicht getestet, weil ich erstmal generell wissen wollte ob es vergeblich ist :D (https://forums.rpgmakerweb.com…-conversion-program.1569/)

    Mega, dass du mir deine Hilfe anbietest =) darauf werde ich sehr gerne zurückkommen, sollte ich in den Anleitungen hängen =)

    Wenn man hier Kudos geben könnte, hättest du meine ;)
    beste Grüße

    Brudolf

  • Brudolf

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • SUPERCOOL =) alles klar, dann probiere ich morgen erstmal den convert vx zu vx ace und melde mich mit Ergebnissen wieder =)

    erneut, BESTEN DANK für die schnelle Hilfe =)

  • Zitat von Brudolf

    Also erstmal MEGA, dass das Forum hier noch so aktiv ist und vielen lieben Dank für die ausführliche und schnelle Antwort =)

    Wir sind erst 8 12 Wochen alt, wir sind noch im Aufbau und werden sehr lange bleiben. :lachenderork:


    Zitat von Brudolf

    Dann brauche ich also erstmal nur noch einen Weg VX zu VX ACE anzuheben? =) habe etwas gefunden aber noch nicht getestet, weil ich erstmal generell wissen wollte ob es vergeblich ist :D (https://forums.rpgmakerweb.com…-conversion-program.1569/)

    Genau, dass hatte ich im oberen Beitrag auch gerade gefunden. Damit müsstest du erst mal das Projekt auf VX Ace bringen.


    Zitat von Brudolf

    erneut, BESTEN DANK für die schnelle Hilfe =)

    Sehr gerne! :laechelderork:

  • Habe heute früh noch einmal bisschen geschaut. Der VX unterscheidet sich nur unwesentlich vom VX Ace. Die Scriptssprache wechselte von RGSS2 zu RGSS3 und es wurde ein Charakter Generator beim Ace hinzugefügt. Abgesehen davon dürfte es kein Problem sein. Wenn du trotzdem an der Stelle Hilfe brauchst, der VX kostet noch 0,83 €. :D Dann hole ich mir den mal und dann bekommen wir das schon gebacken. =)

  • Habe heute früh noch einmal bisschen geschaut. Der VX unterscheidet sich nur unwesentlich vom VX Ace. Die Scriptssprache wechselte von RGSS2 zu RGSS3 und es wurde ein Charakter Generator beim Ace hinzugefügt. Abgesehen davon dürfte es kein Problem sein. Wenn du trotzdem an der Stelle Hilfe brauchst, der VX kostet noch 0,83 €. :D Dann hole ich mir den mal und dann bekommen wir das schon gebacken. =)

    Haha du bist einfach Klasse :D

    den VX hatte ich sogar noch auf ner Festplatte :D suche gerade noch einen günstigen legit Key für den Ace (welcher für den Transfer leider installiert sein muss, nur RTP reicht nicht aus :/ ) und der ist mir im Steamshop mit 70€ dann nur für den Convert ein wenig teuer^^

  • RPG Maker VX Steam Key (1,01 €)


    RPG Maker VX Ace Steam Key (4,49 €)


    RPG Maker MV (11,09 €)


    RPG Maker MZ (37,39 €)


    Hier hast du alle Maker vom VX bis zum MZ mit den derzeit niedrigsten Angeboten. Du musst im Endeffekt nur ein Produkt bei Google eingeben und danach 'Steam Key' schreiben. Also zum Beispiel 'RPG Maker MZ Steam Key' als Suchword bei Google nutzen. Dann bekommst du ein haufen Shops die Steam Keys legal zum Kauf anbieten. Musst halt etwas schauen wo es derzeit am günstigsten ist. Die Preise schwanken immer etwas hoch und runter. Die Shops kaufen einfach bei Steam, wenn es Sonderangebote gibt Massenweise Keys, schmeissen ihren Gewinn drauf und verkaufen sie wieder.


    Somit bekommst du für rund 50 € alle Maker vom Ace bis zum MZ.

  • :D Merci =)

    hatte mir tatsächlich auf kinguin.net gestern Abend noch den Ace Key gekauft, in steam aktiviert.. und dann wurde Lego Marvel super heroes aktiviert...Support antwortet nicht... daher bin ich gerade ein wenig vorsichtiger und lese mich noch durch die Trusted Bewertungen^^

  • Also bei Kingiun hab ich auch schon paar mal gekauft, kaufe eigentlich nur über Key-Shops. Der Support ist da echt super, aber es ist halt auch Sonntag. Wenn ichs noch richtig im Kopf hab arbeitet der Support Mo-Sa von 8-20 Uhr. Hatte da letztens auch nen Key der nicht zu aktivieren ging, hab innerhalb von max. 24h Gutschrift gehabt (machen die immer erst mal) und wenn man nochmals um Rückerstattung auf das ursprüngliche Zahlungsmittel bittet dauerts noch mal paar Stunden. Nach meinen Erfahrungen sollte das morgen spätestens Dienstag erledigt sein.

  • Also bei Kingiun hab ich auch schon paar mal gekauft, kaufe eigentlich nur über Key-Shops. Der Support ist da echt super, aber es ist halt auch Sonntag. Wenn ichs noch richtig im Kopf hab arbeitet der Support Mo-Sa von 8-20 Uhr. Hatte da letztens auch nen Key der nicht zu aktivieren ging, hab innerhalb von max. 24h Gutschrift gehabt (machen die immer erst mal) und wenn man nochmals um Rückerstattung auf das ursprüngliche Zahlungsmittel bittet dauerts noch mal paar Stunden. Nach meinen Erfahrungen sollte das morgen spätestens Dienstag erledigt sein.

    ... 3 Käufe, 3 reinfälle bisher x( ^^ ich halte euch auf dem laufenden, damit ich ENDLICH Projekt Gigaconvert angehen kann^^

  • Brudolf

    Hast du Dich denn schon mit dem Support in Verbindung gesetzt? Über die Jahre hatte ich mit MMOGA stets positive Erfahrungen bei geschätzt etwas über 20 Käufen gesammelt.

    Man darf sich wohl nicht von den günstigsten Preisen verleiten lassen.


    Inzwischen nutze ich ab und zu Mal instant-gaming. Da gab es bislang bei ~5 Käufen auch keine Probleme, aber es fehlen noch die Langzeiterfahrungen.


    MMOGA scheint auf jeden Fall einen guten Ruf zu haben. :)

    Meine Projekte:

    Hauptprojekt:Village Siege (Arbeitstitel)Tower-Defense Spiel mit kleinem TwistPrototyp: ~ 30%GDevelop
    Nebenprojekt:Misty Hollow: Makabere Abenteuer (Arbeitstitel)klassisches RPG mit einer Mischung aus Witz und GruselDemo: ~ 5%RPG Maker MZ
  • Du hast ja ein Pech und 3 mal bei Kinguin?


    Also wie gesagt, dass Angebot steht noch. Du kannst mir auch das Projekt schicken und ich konvertiere es dir zum MZ.

    Ja xD 3 Mal Kinguin verschiedene Händler. 2 mal falscher Code einmal bereits benutzter ^^
    Okay ich wollte deine Hilfsbereitschaft nicht überstrapazieren, aber wenn du tatsächlich die Zeit und Muse hättest..^^

    würde ich dir das Projekt gerne zukommen lassen :D

  • Resultat


    Info für alle die auch ihr Projekt konvertieren wollen. Der Umstieg von VX zu MZ ist geglückt. :coolerork:


    Leider funktioniert der Umstieg von VX zu VX Ace nicht wirklich gut. Die Datenbank hat es nicht überlebt. Alles was sich in der Datenbank befindet wie Klassen, Gegenstände, ect., muss neu erstellt werden. Umstieg von VX Ace zu MV funktioniert jedoch ohne Probleme und auch der Umstieg von MV zu MZ machte ebenfalls keine Probleme. Wechsel zu VX Ace zu MV dauerte keine 20 min. Umstieg von MV zu MZ keine 10 min.

  • Resultat


    Info für alle die auch ihr Projekt konvertieren wollen. Der Umstieg von VX zu MZ ist geglückt. :coolerork:


    Leider funktioniert der Umstieg von VX zu VX Ace nicht wirklich gut. Die Datenbank hat es nicht überlebt. Alles was sich in der Datenbank befindet wie Klassen, Gegenstände, ect., muss neu erstellt werden. Umstieg von VX Ace zu MV funktioniert jedoch ohne Probleme und auch der Umstieg von MV zu MZ machte ebenfalls keine Probleme. Wechsel zu VX Ace zu MV dauerte keine 20 min. Umstieg von MV zu MZ keine 10 min.

    ABSOLUTER MVP!!! :D

    mein Mainman Kojote hat mir eine Game von 2008 mal auf 2023 anghoben^^

    Erstmal natürlich FETTES Dankeschön für deine Mühen und Zeit!
    Bedeutet mir viel, an meiner Nostalgie weiterbasteln zu können <3


    FETTE Props an das Forum hier =)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!