Beiträge von I.Z.

    Als ich vor 20 Jahren anfing zu makern, war ein häufiger Kritikpunkt, dass viele Chipsets oft nicht zusammenpassten. Damals war das leider so, weil es nicht soviele Möglichkeite wie heute gab. Da ich aber nie ein Perfektionist war, nahm ich das in Kauf. Im Endeffekt führte es dazu, dass meine Projekte irgendwann das Licht der Öffentlichkeit erblickten, während dies bei vielen der Kritikern leider nie der Fall war.

    Nun, ich finde das eine schließt das andere nicht aus :zwinkernderork: Aber jeder nach seiner Fasson und am Ende erstellen wir alle die Spiele, die wir am liebsten gerne selbst spielen würden. Und so unterschiedlich wie wir sind, so unterschiedlich sind die Spiele und das ist verdammt cool.

    Solange ich hier irgendwann eine spielbare Demo sehe, bin ich happy und biete mich auch gerne als Tester an.

    Morgen geht es wieder in die Schule

    Kann mir vorstellen, dass der Papa da begeisterter ist als die Kinder :grinsenderork:. Dann wünsche ich dir maximale Schaffenserfolge die kommende Woche und freu mich auf ein Update!


    Wenn ich Bugs hab, wird so lange gearbeitet bis die weg sind

    Ah, das kam vielleicht anders rüber als es gedacht war. Ich träume von nicht existenten Bugs, die nicht zu beheben sind. Noch agiert TmbtD äußerst bugfrei.


    Um den MZ auch nicht nur als Sammelobjekt meiner Steam-Bibliothek hinzuzufügen, habe ich außerdem mit einem Nebenprojekt begonnen, welches man meinen Anfragen oder der Signatur bereits entnehmen konnte

    Oh je, das klingt wirklich nach super stressvollen Wochen, hoffe, dass das Ganze nicht noch lange geht und wieder ein wenig Ruhe einkehrt, viel Kraft falls noch was ansteht.

    Die Signatur ist mir durchaus aufgefallen und ich warte gespannt darauf, wann die Zahlen größer werden, aber no pressure und wenn dann doch, der positive ;) Schätzt du die Prozentzahlen eigentlich, oder hast du tatsächlich ne schicke Exel-Tabelle vor dir rumliegen?

    ch strebe hier die heilige Dreifaltigkeit aus "Kämpfen, Diplomatie und Schleichen" an, welche sich in je einem der spielbaren Charaktere personifizieren wird (welche man aber wechseln kann)

    Alles was ich davon mitbekommen habe bisher ist, dass sie in einem Pizzaladen arbeiten und hoffe demnach sehr, dass es ähnlich zu Lego Island 2 darum geht, Pizzas auf nem Skateboard auszufahren, sich vom lokalen Schwerverbrecher dazu überreden zu lassen, die Pizza doch da zu lassen, obwohl Papa Pizzabäcker sich eindeutig dagegen ausgesprochen hat und dann die ganze Insel ins Chaos gestürzt wird, weil man bekanntermaßen Käfigtüren mit Pizzafett öffnet und man den Schwerverbrecher aus dem Hubschrauer mit Pizza abwirft. Good times, good times, wenn du dann auch noch Jetzkis und Hai einbringst bin ich direkt sold, denn die Story hatte auch Kämpfe, Diplomatie und Schleichen.

    (ICH HABE GERADE RAUSGEFUNDEN DAS ICH MIR DAS DOWNLOADEN KANN - BIN DIREKT WIEDER 8 JAHRE ALT! Drückt die Daumen, dass ich es die Woche zum Laufen bekomme)

    Na dieses Faltboot würde ich gerne mal zu Gesicht bekommen! :D
    Und ein neues Logo macht mich schon neugierig. Es klingt so, als ob ihr eines in Auftrag gegeben habt? Löblich, dass ihr jetzt schon Vorbereitungen für einen Adventskalender tätigt!

    Ich such das die Tage mal raus, bin gerade noch im Zug (falls ich es vergessen sollte, gib mir nochmal Bescheid)

    Und das neue Logo wird nicht sonderlich spektakulär, nur besser lesbar und ohne die "Maske", die sowieso keiner erkannt hat. Kumpel von mir ist Grafikdesigner und macht das für lau.

    Und klar, alle anderen Adventstürchen hatte ich im April fertig. Wollte unbedingt Last Christmas ne Woche in Dauerschleife hören.


    Zum Thema Steuerung:

    Wenn ihr alle so brav mit WASD durch die Gegend waltet, erklärt das natürlich auch, warum das Schlösserknacken so eine Schwierigkeit war. Ich spiele RPG Maker Spiele nur mit Pfeiltasten und dementsprechend sind die Schlösser auch darauf ausgelegt. Ich schau mal ob es einfacher ist, die Bilder optisch aufzubessern, oder tatsächlich das Schlossknacken-Event anzupassen.

    Liste hat jetzt noch fünf freie Slots, deine Wünsche sind eingetragen, Kojote. Sind spannende Themen dabei, machen deine beiden Kiddos auch mit? :D Weiß jetzt schon, dass mich Flugzeug richtig schachmatt setzen wird, technisches Zeichnen liegt mir so gar nicht xD Vielleicht ändere ich das Thema für mich ab und nehme eher Fluggerät, mal sehen.


    die eigentlich jeder, der zeichnen lernen möchte, mal absolviert haben sollte

    Grr, erinnere mich nicht daran, ich habe instant genau diese Seite in meinen Zeichenbüchern vor Augen. Für 30 Minuten ist das nicht nur sehr flott, sondern auch eher fein. Für mich wirkt das allerdings aufgrund des Grünzeugs eher wie ne Tomate (wenn auch eine ganz famose), da das Grünzeug den Apfel auch optisch platter erscheinen lässt. So, ich gönne mir jetzt mal Apfel und Tomate zum Abendbrot, cheers!

    Ihr Lieben,


    wie geht es bei euch voran? Sommerferien immer noch vollen Gange oder macht sich schon der Herbst bemerkbar und der RPG Maker ist wieder verlockender?


    Hier oben an der Ostsee ist derzeitig eine Luftfeuchtigkeit von beinahe 90%, d.h. ich schlafe sehr schlecht und träume sehr viel von Bugs, die sich nicht beheben lassen, oder wache morgens auf, in der festen Überzeugung, Karten fertig gestellt zu haben, von denen noch nicht mal ein Grundgerüst steht :boeserork: :boeserork:.

    Ende der Woche soll es angeblich das neue TmbtD Logo geben, ich bin sehr gespannt.

    Außerdem höre ich fleißig in die Musik rein, die J.R. gepostet hat und arbeite parallel an unserem Mini-Weihnachtsspecial-Spiel, dass wir für unser finales Adventskalender-Türchen planen.

    Des Weiteren mappe ich eine riesige Karte, auf die der Spieler zwischen den einzelnen Teilen kommt, und die den Übergang darstellt. Teile davon gibt es in der Beta zu sehen und vielleicht poste ich das Gesamtwerk hier auch demnächst mal, je nachdem wie schnell ich voran komme. Dafür verwende ich alle richtig, richtig merkwürdigen Dinge, die ich so im Tileset-Bereich besitze. Ein riesiges gefaltetes Papierboot zum Beispiel, dass ich dann aber voll mit Knochen packe.


    Mal ne allgemeine Frage, da wir derzeitig die Schlösserknack-Tutorial Sektion überarbeiten:

    Spielt ihr RPG Maker Spiele mit Maus, Pfeiltasten oder WASD?

    Wär ich dabei :) Ich leg gleich mal ein Dokument

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Inhalt zu sehen.

    an, wo dann jeder reinschreiben kann. Ich bin da offen für alles.

    Ob wir deswegen einen neuen Thread brauchen, kannst du gerne entscheiden.

    Yup genau :)

    Und ich finde es einfach cool, wenn man möglichst viele verschiedene Themen von verschiedenen Leuten hat. Ich bleibe sonst nämlich in meiner Comfortzone, wenn ich die Listen komplett alleine fülle.

    Also bisher hat Bax angemeldet, dass er gerne 2 Themen selbst bestimmen will.

    Ich hab jetzt noch keine offizielle Liste aber hier mal ein Beispiel wie das ungefähr aussehen würde.

    Tag 1 Bax Thema

    Tag 2 Ian Thema - Waffe

    Tag 3 Ian Thema - 3 verschiedene Materialien

    Tag 4 Ian Thema - Lieblingsfrucht

    Tag 5 Bax Thema


    Sinn und Zweck ist es, dass man so entscheiden kann, was die anderen zeichnen sollen (zB Material Feld-Studien), aber hauptsächlich worauf man selbst Bock hat. Wenn du Kojote jetzt lust hast nen Kojoten zu zeichnen, dann sagst du, ich melde einen Tag an und an diesem Tag ist das Thema Kojote und wir alle zeichnen dann ebenfalls einen Kojoten.

    Yo,

    schön, dass du dein Projekt hier auch einmal vorstellst, war ja durchaus neugierig, was du für eine Geschichte erzählen willst und finde die Idee durchaus ansprechend. Drücke dir hier also alle Daumen, dass du gut voran kommst und uns bald die Demo präsentierst. Ich bin gespannt, wie sich einige Sachen spielen werden und was ich mir unter einem veränderten Kampfsystem vorstellen muss.


    Mir fallen allerdings ein paar Dinge auf, die die Spielvorstellung etwas schmälern und wo du eventuell nochmal einen Blick drüber werfen könntest.

    Zunächst einmal ist die Tempusform in deinem Vorstellungstext nicht einheitlich, was mich persönlich aus dem Lesefluss reißt. Du schreibst hauptsächlich im Präteritum, wechselst dann aber ins Präsens wo Plusquamperfekt erforderlich wird. (Berufskrankheit!)

    "Dabei hoffte er nicht nur eine Menge Geld zu verdienen, sondern auch mehr über seinen Vater zu erfahren, der sich in Léons früher Kindheit aus dem Staub gemacht hat." Hier müsste es hatte statt hat heißen.


    Was jetzt folgt ist persönliche Präferenz und absoluter Perfektionismus meinerseits. Hier ist ganz wichtig: take what works and leave the rest. Ich will dir nicht vorschreiben, wie du dein Spiel zu machen hast.


    That being said, interessantes Konzept und ich bin gespannt auf die Demo, sowie die Umsetzung diverser Ankündigungen :grinsenderork: .

    Also ich hab mich entschieden auch am Inktober teil zu nehmen, damit sind wir mindest schon zu dritt!

    Hehehehehe. Sehr gut, ich freu mich drauf :grinsenderork: :grinsenderork:
    Wie viele Themen willst du dir selbst festlegen?

    Noch sind 28 andere Tage frei, die noch nicht fest an jemanden gegeben sind.


    Und hier das Aussehen eines erwachsener Yaigh.

    Ich kann mir echt vieles bei dir abgucken, speziell wie man coole Muskeln und Anatomie zeichnet. Um männlichen Körrperbau mache ich bisher großzügerweise einen riesigen Bogen ...
    Außerdem große Kudos an dein ausgearbeitetes Lore zu der Rasse! War super interessant zu lesen.

    Mir gefällt es richtig gut, dass die ganzen Bilder alle so stimmig sind.

    Kleiner Kritikpunkt: Der Löwenknauf für den fehlenden Avatar ist super ähnlich zu der Marke, die man erhält, wenn man einen eigenen Charakter pixelt. Ich persönlich fänd´s besser, wenn die Marken für Herausforderungen einzigartig sind.

    Psst psst Kojote, schau mal ;) ist noch ganz druckfrisch von gestern.

    vielleicht erinnert ihr euch, dass der liebe Bax und ich uns über Inktober unterhalten haben, eine Challenge bei der jeden Tag im Oktober zu einem Thema ein Bild mit Tinte (oder Fineliner) entsteht

    Und jaaaa mach mit, je mehr desto besser und desto lustiger. Vor allem kann man sich darüber echt gut austauschen. Und es geht absolut nicht darum, krass zeichnen zu können oder die nächsten Monets, van Goghs oder ähnliches zu produzieren.


    Mich würde auch mal interessieren wie lange du dafür brauchst. Hattest du eeine Vorlage oder einfach so gezeichnet?

    Also ich sitze im Schnitt zwischen 2-5h an einem Bild, mal länger, mal kürzer aber das ist eine realistische Zeitspanne. Und, was vielleicht auch nicht richtig rüber kommt, die wenigsten Bilder sind größer als A5, einfach weil alles größere auch länger dauert.



    Vorlagen gibt es immer, je mehr Referenzen ich habe, desto kreativer kann ich in der Auslegung sein. (außerdem ist mein visuelles Gedächtnis praktisch null). Früher habe ich häufig 1:1 abgezeichnet, aber mit den Jahren konnte ich ein bisschen alternieren, weil ich mich mehr mit dem technischen Aspekt des Zeichnes beschäftigt habe. So ist der Schlüssel oben der Schlüssel aus dem ersten Harry Potter, ohne großer Twist, während der fliegende Pinguin oben etwas abgewahndelt wurde und Vic, eine Schwarzfee, aus dem schwarzen Auge Universium auf Referenzen von Kletten, Libellen und Wichteln hat ohne eine wirkliche Vorlage zu haben. Aber das ist alles eine Frage der Fähigkeiten und abzeichnen ist ne richtig, richtig gute Übung. Man lernt Formen, Schatten und Licht kennen und gerade bei Inktober, was überwiegend nur schwarz/weiß gezeichnet wird, eignet sich da richtig prima für.



    .

    Gar nicht so einfach, "weniger Striche" zu zeichnen

    Hab auch mal gehört, dass das schlechter Stil ist und von unsicherer Linienstärke zeugt, auf der anderen Seite mag ich diesen Stil auch echt sehr.

    Alienrasse namens Yaigh

    Was macht die Alienrasse aus? Hat sie mehrere Armpaare? Kann sie fliegen? Sehr nices Bild auf jeden Fall. Und zeichnest du mit Bleistift vor oder wirkt das nur so, weil eingescannt und nachbearbeitet, dass du das ohne Vorzeichnung hinbekommen hast?


    Ich hatte mir mit 19 in meiner ersten eigenen Wohnung sofort welche gekauft! Genau die gleichen, wie auf der Zeichnung, mit den drei großen Krallen, nur in grau.

    :boeserork: :boeserork: :boeserork: Das macht die Sache jetzt kein bisschen besser xD Vllt bekomme ich dieses Jahr welche zu Weihnachten.

    Bei so vielen verschiedenen Projekten und Gruppen ist es, so wie Bax schon gesagt hat, weil er schneller war, echt bewundernswert, dass du sagst, yo könnte ich mir weiterhin vorstellen. Ich hätte glaube ich da einfach so eine fuck you all Mentalität entwickelt.


    Den von ChimaereJade verlinkten Artikel zum Thema Schnelllebigkeit und das die größte Konkurrenz von Unterhaltungsmedien nun ... Unterhaltungsmedien sind, fand ich echt gut. Es ist auch ganz gut, sich da mal selbst zu reflektieren. A la "ne ich hab jetzt gerade keine Zeit zu zocken/ zu pixeln / am Spiel zu arbeiten" aber für 3h durch eine wahllose social Media Plattform zu scrollen ist bei vielen dann auf einmal die Zeit da.
    Das wäre zB auch etwas, was ich bei potentiellen Teams wichtig finde, sich auszutauschen, wie konzentriert man den arbeitet und wie ernsthaft man glaubt, Deadlines o.ä. einhalten zu können.

    Drei meiner Lieblingskünstler haben für die großen AAA Spielefirmen und Konzerne gearbeitet und haben nen Haufen Videos veröffentlicht, wo es genau darum geht, dass man sich irgendwann entscheiden muss, ob man in seinem Skill weiterkommen will, oder lieber releaxed. Und ob man eben bereit ist, sein soziales Leben zurück zu schrauben (oder weniger im Forum rumzuhängen :boeserork: ), um ein Projekt voran zu bringen. Nun betrachten viele den RPG Maker sicher als Hobby, anstatt als Berufung und möchten neben ner 9000h Woche nicht noch da Deadlines einhalten müssen, so hatte ich immer das Gefühl.


    Baxeda und Kojote ihr hattet ja mal angerissen, wie ihr das hinbekommt mit wöchentlichen Meetings und Co neben Family und Vollzeit, aber habt ihr euch Deadlines gesetzt? Und wart ihr immer nur zu zweit oder bestand GameAlchemists schon mal aus mehr Leuten?

    Für Neulinge sind meiner Meinung nach auch überambitionierte Projekte die realistisch betrachtet kaum eine Erfolgschance aufweisen

    Die Frage ist doch, wie viele Neulinge lassen sich in ihre über ambitionierten Projekte reinreden, auch völlig unabhängig dem Alter? Ich bin mir ziemlich sicher, dass gut gemeinte Ratschläge auch häufig den gegenteiligen Effekt haben und schnell zu einem wilden "Jetzt erst Recht" Aktionismus führen, mit dem man kräftig auf die Schnauze fliegt.

    Die letzte Person, die mir stolz ihre Pläne für einen historischen Zehnteiler :geschockterork: zur Einschätzung präsentierte, hatte noch nicht mal eine Kurzgeschichte geschrieben.

    Ah ja, diese Leute. Solche Situationen sind immer richtig gute Icebreaker auf Parties.

    um generell einzelne Themen zu beleuchten welche für einen Anfänger ein Buch mit sieben Siegeln darstellen würden und/oder ein paar seiner/ihrer Tricks zu teilen - liebend gerne

    Tja, da müssen wir uns wohl an unsere Anfänger wenden. Wie sieht´s aus Rescut oder Rius? Habt ihr da Fragen?


    Sollten wir hier irgendwann mal Jams machen, wäre das doch eine super Gelegenheit, mal Buch zu führen /Steam zählen zu lassen / Zeit zu stoppen, wo für man grob wie lange braucht :grinsenderork:

    . Die ewige Thematik um sterbende Foren hat sicherlich eine gewisse Korrelation mit der Schnelllebigkeit der heutigen Zeit.

    Das nur kurz am Rande, ich schreibe lieber mit 5 Leuten, die ich mag und deren Meinung ich schätze, und da bin ich bereit auch Wochen auf ne Antwort zu warten, als in auf einer social Media Seite, wo mir vielleicht 300 Hampelmänner zuhören, aber es doch eher was von screaming into the void hat.

    2 x ich

    Mit oder ohne Ketchup? :grinsenderork:

    Technisch ist es vielleicht das ausgereifteste Bild aus der kleinen Serie

    Da bin ich sehr froh, dass du das so siehst, es ist nämlich tatsächlich auch erst vom letzten Jahr :D Also mehr oder weniger das aktuellste.

    deutlich skizzenartiger

    Aber du schafft genau den richtigen Detailgrad, gefällt mir sehr und spannendes Thema, zu dem du was gezeichnet hast. Benutzt du dafür nur eine Füllfederstärke oder mehrere?

    Wie lange zeichnest du an diesen Bildern?

    Uff, das ist super schwer so pauschal zu sagen. Ich zeichne sehr, sehr langsam und brauche häufig auch 2-3 Versuche, ehe ich wirklich zufrieden bin, manchmal bin ich auch extrem ideenlos. Sagen wir mal so pauschal mindestens 2 und max 5? +- Versteht sich. Ich zeichne aber häufig auch Themen 2-3 Tage im Voraus, wenn ich weiß, ich muss lange arbeiten oder ähnliches.

    Wie sieht es da bei dir aus?

    Ihr Lieben,

    vielleicht erinnert ihr euch, dass der liebe Bax und ich uns über Inktober unterhalten haben, eine Challenge bei der jeden Tag im Oktober zu einem Thema ein Bild mit Tinte (oder Fineliner) entsteht.

    Ich habe die letzten Jahre immer meine eigenen Listen erstellt um mich zu "zwingen" irgendwas für TmbtD zu zeichnen.

    Topic 6 Goal - sah dann zB so aus:



    Ich liebe die Pilzköpfe und eines von Ians größtem Ziel ingame ist es, die Pilzköpfe alle gleichzeitig zum Schaukeln zu bekommen.


    Gerne würde ich Inktober dieses Mal mit allen machen, die hier im Forum Lust haben. Nicht nur ist das eine prima Gelegenheit, Fanart zu seinem eigenem Spiel zu zeichnen sondern auch die anderen für das eigene Spiel zu hypen und lange Text über die Bildthemen zu schreiben :coolerork:


    Je nachdem wer mitmachen möchte, würde ich dementsprechend Platz auf der Liste lassen, damit wir eine bunte Variabilität haben.


    Wer möchte mitmachen?

    Wer hätte Lust Themen vorzuschlagen, zu denen man dann zeichnen muss?

    Es geht erst in 1 1/2 Monaten los aber ein bisschen Vorlauf Planung ist nie schlecht.


    Hier noch ein paar Beispiele aus den Jahren davor. Es geht absolut nicht darum künstlerische Meisterwerke zu schaffen, sondern einfach nur ein bisschen vor sich hinzukritzeln, gerade wenn man es wirklich schafft, 30 Tage am Stück zu zeichnen (ich hab das in all den Jahren genau 2x geschafft), ist am Ende einfach die Luft raus.



    Shadow 2019



    Dragon 2020




    2020 Robot


    2016 Sun & Key



    Aber manchmal kommt eben nur sowas dabei raus:

    Coucassi gibt manchmal einige Phänomene aus dem englischen Forum zum Besten wo im Suche/Biete Thread dann häufig folgender Text formuliert wird und der mich immer zum schmunzeln bringt:

    Ich suche Leute die coden, pixeln, mappen & zeichnen können. Es wird ein 10 Teile Epos, aufgeschrieben habe ich zwar noch keine einzige Dialogzeile, aber ich will unbedingt kommerziell gehen. Ach ja und ich bin der Boss.


    Und das sind nicht immer unbedingt 12 Jährige (oder 14 Jährige), die da gerade mit dem Maker rumhantieren. Da hätte man vielleicht noch die Geduld, um zu sagen, hey, unterschätz mal nicht die Arbeit, die mit allem einher geht. Ich frage mich da häufig, welcher Arbeit diese Leute nachgehen und ob sie in ihrem Leben noch nie ein Projekt verfolgt haben.


    Finde alles was Baxeda angesprochen hat sehr gut, mir gefällt auch die Idee mit dem Jam von dir, lieber ChimaereJade. Gibt am Ende gar nicht mehr so viel dazu zu ergänzen (sagte sie und es kam eine wall of text)


    Coucassi und ich kennen uns jetzt bald 10 Jahre (wtf) und haben eigentlich genauso lange gemeinsame Projekte am Laufen, und ich würde nochmal kurz auf die eigentliche Ausgangsfrage zurück kehren und mal meine Sicht schildern.


    Zunächst einmal: The Mask Behind the Dream mag unser erstes Spieleprojekt sein, aber wir haben einen riesigen Projektfriedhof abseits des RPG Makers:

    • Da wäre der Manga über einen Loser, der zum Box-Champion wird
    • selbstgedrehte Videos, mit Pokémon die auf Cornflakespackungen aufgeklebt sind und einer Story, bei der immer noch der dritte Teil fehlt
    • diverse Shadowrun-Abenteuer, die wir abwechselnd geschrieben haben, bis das rl dann meinte lol nope

    Bloß, weil die Projekte nie richtig fertig gestellt wurden, heißt das nicht, dass wir nicht gut als Team zusammen arbeiten, sondern einfach nur, dass wir für keines der Projekte so sehr gebrannt haben wie für TmbtD und für das wir bereit waren, beinahe unsere gesamte Freizeit und Semester-Ferien und eben auch viele, viele schlaflose durchgemachte Nächte zu opfern. Hier würde ich gerne nochmal auf das Thema Zeitaufwand eingehen:

    Gerade Anfängern ist häufig nicht bewusst, WIE zeitaufwändig es sein kann, ein Spiel zu entwickeln. Ich will nicht schon wieder den Finger heben und in Altweiberstimme sagen "Das liegt an der schnelllebigen Gesellschaft", denn das ist auch früher ein Problem gewesen, aber heutzutage wird noch mal mehr erwartet, dass ein künstlerisches Werk in wenigen Stunden entsteht und die Arbeitsleistung die dahinter steckt, wird immer weniger gewürdigt. So muss praktisch jede zweite Woche ein neuer Song rauskommen, und dann wird sich über den Qualitätsabfall beschwert.

    Ich glaube hier könnte es helfen, wenn Veteranen mal aufzeigen wie lange sie an was sitzen, um ein Verhältnis darzustellen.


    (Der gesundheitliche Aspekt des zu lange an etwas Arbeiten ist nochmal ein ganz eigenes Thema, und ich würde ihn erstmal außen vor lassen).


    Zurück zum eigentlichen, coucassi und ich konnten aus den vorherigen Projekten schon sehr gut unsere Stärken und Schwächen raus arbeiten.


    Eine Schwäche von mir und Coucassi ist zB, dass wir beides Anführer sein wollen und uns einbilden, in einigen Gebieten sehr gut zu sein.

    Wir haben die Gebiete also aufgeteilt, in denen wir 70% des Mitspracherechts haben. Natürlich können wir Feedback einholen, aber wenn es nicht explizit vom anderen eingefordert wird, habe ich zB im Grafikbereich das letzte Wort und Coucassi beim coding und der Story. Damit sind wir bisher sehr gut gefahren. Hier ist aber auch einfach eine realistische Einschätzung der eigenen Fähigkeiten gefragt und das wäre auch etwas, was ich von einem neuen Teammitglied erwarten würde.


    Genauso wie mündliche Diskussionen, statt schriftlich, spart Zeit und man kann schneller Rückmeldung geben.


    Soll nicht heißen, dass es bei uns nicht immer reibungslief abging, alleine schon was das Zeitmanagement angeht, ich bin Monate vorher mit meinen Abgaben fertig, coucassi die Nacht vorher (Keine Wertung an dieser Stelle!)


    Als letztes noch:

    Ich spiele seit fast 13 Jahren Pen und Paper, überwiegend als Spielerin, aber ich hab auch schon diverse Abenteuer geleitet. Mit meiner Shadowrun-Gruppe haben wir bald 6 Jähriges Jubiläum. Das hat mir unheimlich geholfen, meine Zusammenarbeit in der Gruppe zu stärken und meine Teamfähigkeiten auszubauen. Man lernt, sich zurück zu nehmen, aber auch sich (dank Würfel in Gesellschaftstalenten) von den Argumenten anderer überzeugen zu lassen. Wir stimmen sehr häufig ab und mit meinen SR Jungs haben wir zB auch ein Hörspiel aufgezogen, wo ich dank der Spielrunden genau wusste, wie die anderen ticken. Hat sehr gut geklappt. Deshalb: Nicht nur Game Jam, sondern vielleicht auch generell teambildene Maßnahmen, wie Gesellschaftsspiele, Pen und Paper um ein Gefühl für die anderen zu bekommen.



    P.S.

    Wie schaut es mit

    -> da fehlt was im Unterpunkt im ersten Post :coolerork:


    P.P.S. Kojote, gibt es eigentlich die Möglichkeit gewisse Beiträge anzupinnen? Teambildung ist ja durchaus ein wiederkehrendes Thema und es es wäre schade, wenn das untergeht in zukünftigen Beiträgen.

    Mach dir mal deswegen keinen Stress, solange du es überhaupt irgendwann mal anspielst, und wenn das auch erst in vier Jahren sein sollte, freu ich mich trotzdem wahnsinnig. Ich glaub dir gerne, dass du dafür im Moment weder die Zeit noch den Kopf hast. Hab ehrlicherweise auch aufgrund des Umfangs nicht damit gerechnet, dass uns gleich 3 Leute die Bude einrennen :D

    was sich seit der letzten Demo verändert hat und wie sich das Projekt in Sachen Gameplay, Charaktere und Maps zum Erkunden weiterentwickelt hat

    Also... eigentlich gar nicht so viel xD (Vielleicht verstehe ich deinen Satz auch falsch.)

    Das Spiel war ja schon fertig, bevor wir die Demo überhaupt dieses Jahr angefangen haben. Die war ja hauptsächlich zum Game-Mechaniken erklären da und ist völlig abseits vom eigentlichen Spiel, wo das alles ein bisschen natürlicher und langsamer eingeführt wird. Es gibt vielleicht die eine oder andere Dialogänderung, nach eurem Feedback, um nochmal deutlicher zu machen wie Schlösserknacken funktioniert :grinsenderork: :grinsenderork:.

    Außerdem hat coucassi nochmal einige Skills angepasst, um sie stärker/schwächer zu machen und noch mehr Items hinzugefügt. Das Spiel selbst ist seit einem Jahr ziemlich gut spielbar und jetzt waren es vor allem Kleinigkeiten oder auch Großigkeiten, wie die Fehler im Questbuch ausmerzen oder rl die halt Zeit gezogen haben. Nicht zu vergessen Maps aufpolishen, weil der Perfektionismus wieder mal in die Kniekehlen tritt oder weil sich ein gewisser Drachenschädel aus einem gewissen Thread sich doch ganz vorzüglich in der Unterwelt macht :coolerork:.

    Wir arbeiten in Berufen, wo Deadlines an der Tagesordnung sind, wäre schön dumm, wenn wir dann für unser eigenes Projekt übers Ziel hinausschießen. Wir sind schon angemeldet, aussagekräftige Bilder haben wir auch, Trailer dürfte an einem Wochenende zu reißen sein, ich bin also was den Steam-Release Ende des Jahres angeht ziemlich zuversichtlich. Was jetzt noch fehlt ist das überarbeitete Logo, aber da kann ich nicht ganz so sehr trampeln, weil mir das nen Kumpel für lau macht. Aber das Daumen drücken nehme ich natürlich immer gerne :diabolischerork:


    Und besten Dank fürs Angebot Kojote, falls was auftaucht melde ich mich. Und aus dem Nähkästchen darfst du immer gerne plaudern :)

    Was wäre jetzt die genaue Definiton?

    Oh je, da wurden ganze Master und Bachelorarbeiten drüber verfasst :grinsenderork: Glaube kaum, dass es da eine einheitliche Definition gibt, der Begriff hat sich ja auch gewandelt. Wall of Text incoming, Horror Literature war einer meiner Lieblingsseminare an der Uni.


    Wenn du dir die Grimms Märchen anschaust in ihrer Originalfassung, könnte man da durchaus schon von Horror reden. Egal ob es sich Blaubart handelt, der Frauen zerstückelt in einer Wanne zurück lässt, oder Schneewitchens Stiefmutter, die in glühend heißen Metallschuhen tanzen muss, bis sie tot ist, oder dem Märchen vom Räuberhauptmann, der Frauen verspeist. Vom eigentlichen Rapunzelmärchen wollen wir gar nicht reden. Ich habe diese Märchen als Kind GELIEBT, aber gegruselt hmmm ... würde ich so nicht sagen.


    Aber so einen richtigen Boom erlebte Horror das erste Mal während der Romantik und des viktorianischen Zeitalters, sprich die Gothic Fiction Bewegung.

    Wenn man heutzutage aber so etwas wie Dracula und Frankenstein liest, ist das kein bisschen gruselig, davon mal abgesehen, dass es äußerst spannend ist was die Popkultur aus den Ursprungswerken gemacht hat.

    Da hattest du 10 Themen die drin vorkommen mussten und BAM galt es als Gothic Horror Fiction, auch wenn es am Ende nur ein gesellschaftskritisches Buch war.


    Meine Theorie, was die Werke ursprünglich gruselig gemacht hat sind folgende:


    Kein elektrisches Licht oder modernes Haus

    • Wenn du im Kerzenschein in einem alten Herrenhaus bei Wind und Regen Dracula gelesen hast, hat das gleich eine ganz andere Wirkung, gibt schon nen Grund warum die bekanntesten Horrorwerke alle aus GB stammen :grinsenderork:

    Medizinisches Wissen war nicht weit fortgeschritten

    • Die Medzin, egal ob für körperliche oder geistige Beschwerden, hat in den letzten 100 Jahren einen riesigen Sprung gemacht, zu der Zeit von Gothic Fiction wurde man mit den merkwürdigsten Dingen "kuriert", sei es nun Elektroshocktherapie oder das Frauen einfach hinter Schloss und Riegel gebracht wurden, weil sie "verrückt" waren - > das hatte einige sehr spannende Kurzgeschichten zu Folge, oder du liest / schaust Jane Eyre, wo der Typ seine verrückte Frau auf dem Dachboden versteckt hat und sie als "Geist" durchs Haus irrt

    Generelle Gottesfurcht

    • Zu dem Zeitpunkt waren die Leute noch sehr viel gläubiger und weniger aufgeklärt als heute. Da war die Existenz von einem Geist oder irgendwas anderem übernatürlichen für die meisten gar nicht so abwegig. Das zieht zumindest bei mir bis heute, ich weiß eigentlich dass ich alleine in der Wohnung bin, nachdem ich irgendwas geschaut habe, das mich gruselt aber ... bin ich es wirklich? Das hält dann ein paar Tage an und dann ist alles wieder gut, aber vor 100 Jahren sah das vermutlich noch anders aus.


    Die Gesellschaft / Der Mensch als Individum

    • Das viktorianische Zeitalter war prüde und dermaßen auf vermeintliche Moral bedacht, dass sich kreative Köpfe eben ihren Weg suchten, um damit klar zu kommen. Dr Jekyll und Mr. Hyde ist absolut nicht gruselig, im Sinne von Jumpscare (was bei Büchern eh nicht klappt), aber zeigt sehr deutlich auf, was mit Menschen passiert, die nicht in die Gesellschaft passen. Auch das Bildnis des Dorian Gray gilt als Gothic Horror, weil es sich mit dem "Horror" auseinander setzt, nicht mehr schön zu sein und sehr weit zu gehen, um sich diese Schönheit zu bewahren.

    Müssen darin Monster vorkommen oder reicht es rein, wenn das "Monster" nur im Kopf des Zuschauers oder Lesers existiert?

    Es muss kein Monster geben, damit ein Medium gruselig ist, aber Monster sind immer ein extremer Bonus.

    Seit ihr der Meinung das "gruseliges" aus Büchern, Filmen oder Spielen auch einen im RL beeinflussen kann? Bzw. fändet ihr so etwas quatsch?

    Unbedingt. Gerade wenn man in jungen Jahren vielleicht Sachen konsumiert, die nicht altersgerecht sind, kann einen das ein Leben lang verfolgen.