Beiträge von I.Z.

    bin ich bei (harter) Kritik empfindsam, obwohl ich sonst sehr gelassen bin und mich über hilfreiche Kritik sogar freue. Es hängt stark vom Motiv ab. Vielleicht ist das bei anderen ja ähnlich?

    Es spielt in meinen Augen viel mit rein, welche Art von Feedback man als Kind von den Bezugspersonen oder anderen Erwachsenen bekommen hat, wie man Feedback als Erwachsener aufnimmt und das war bei mir zumindest hmmmm ausbaufähig, ohne zu sehr ins Detail gehen zu wollen. Es kommt bei mir zumindest sehr darauf an, wie es formuliert ist und wie lange ich an dem Bild gesessen habe. Natürlich ist man häufig blind für eigene "Fehler" oder Unsauberheiten, aber ich bescheinige mal vielen Künstlern, dass sie trotzdem wissen, wo ihre Schwachstellen liegen. (Anatomie, Perspektive, Farbtheorie you name it). Wenn als Feedback aber nur kommt "Das ist falsch", dann denke ich mir häufig so. I know, und ich würde es auch gerne anders machen, aber ich weiß nicht WIE. Ich bin jemand, der erstmal 1000 Wege versucht, ehe ich wirklich nach Hilfe frage und bin dann dementsprechend genervt, wenn ich behandelt werde, wie in der Warteschleife eines Internetproviders, wenn der Router wieder mal nicht funktioniert (Haben sie schon versucht, das Gerät an und wieder auszuschalten?).


    (Und schon WIEDER hast du was gepostet während ich schreibe, monkey brain hat die Klingel gesehen und musste gleich erstmal nachschauen -> hat sich gelohnt!) Sehr gelungene Coloration, das einzige was ich ändern würde (aber ich bin bitte nicht als Licht und Schattenexperte zu sehen |D Kann das selbst nur brachial) wäre der Flasche selbst links eine stärkere Reflektion zu geben, weil es Glas ist. Momentan hat sie ungefähr den gleichen Spieglungseffekt wie die Stoffhose.


    Ich konnte allerdings auch nicht an mich halten und weil heute ein Krankentag angesagt war, habe ich entgegen meiner Annahme nicht bis Ende September zur Fertigstellung des Bildes gebraucht. Ich habe mich für einen anderen Stil als den MV Stil entschieden, auch wegen eures Feedbacks und bin ziemlich zufrieden mit dem Endergebnis und sehr dankbar für Photoshop, für die Effekte.


    Und für die die es interessiert WI WA WIP

    EDIT: Sorry Lyon , wir haben wohl zeitgleich geschrieben xD hab deinen Beitrag erst später gesehen.

    Lass die Hand ruhig so, gerade weil der Fokus im Intro auch ein anderer ist. Das ist mir vor allem aufgefallen, weil ich wirklich länger auf das Bild geschaut habe. Bin gespannt, wie es dann mit Farbe aussieht.

    dennoch habe ich das Talent in allem das negative zu sehen

    Der Leidensweg eines Künstlers xD Jetzt aber mal im Ernst, das menschliche Gehirn funktioniert leider so, dass es ca 5-6 gute Dinge braucht um 1 schlechte Sache auszugleichen. Du darfst da gerne mehr Vertrauen in dich haben und ich für meinen Teil freu mich riesig auf die Fortsetzung von Manmademan.

    ich hoffe es war keine zu schwere Zeit für dich und ich hoffe noch mehr, dass du heute nicht mehr damit zu kämpfen/tun has

    Jaaa schön wär's xD ist nen Geburtsfehler und da gibt es mal schlechtere und mal bessere Zeiten. Aber immerhin ist nen Schwerbehindertenausweis drin und so mit sehr viele Vergünstigungen für Tierpark und Co :'D

    Mit dem Thema machst du die Büchse der Pandora auf.

    Für mich ist es einer der Hauptgründe, warum so viele Spiele nicht fertig werden, weil eben immer noch ein Feature und noch eins und noch eins und noch eins eingebaut wird, oder man ein neues Yanfly Plugin findet, das auf einmal unabdingbar scheint. Wer kennt es nicht.


    Ich denke, die große Frage über die man diesbezüglich grübeln darf: Wie sehr wird der Spielspaß wirklich dadurch gesteigert und inwieweit ist es nur ein Ego-Push für den Entwickelnden?


    Dank Coucassi hat The Mask Behind the Dream beinahe so viele Exel-Tabellen wie es Maps hat lol. Die habe schon lange vor dem Remake genau berechnet und aufgezeigt haben, was verändert werden muss. Somit konnten wir diese Falle des sehr viel späteren Implementierens größtenteils umgehen. Da wo wir es nicht umgehen konnten (etwa das Autosave Feature was uns nie als sinnvoll erschienen ist, bis dann der erste externe Testspieler fast geweint hat, weil er eine Sequenz immer und immer wieder spielen musste :grinsenderork:), hat uns Wochen an Arbeit gekostet, weil die Events alle so extrem verschachtelt sind.


    Wir arbeiten on off 3 Jahre an dem Spiel und haben in der Zeit sehr viel neues Wissen angehäuft. Im Eventing, im Mapping. Aber TmbtD, so wie es hier im Forum präsentiert wird, ist bereits der Overhaul eines 4 Jahre alten Spiels und damit praktisch bereits ein Remake. In der Zeit sind auch seeehr viele Tilesets dazu gekommen, RefMap, Creepy Land etc. Und die musste ich natürlich auch schon in längst gebaute Maps einbauen, damit Einheitlichkeit herrscht und den Punkt habe ich sehr extrem betrieben. Wieder Wochen ins Land gegangen, in denen ich zu wenig geschlafen habe |D


    Deshalb haben wir unser Testspielbande gesagt, dass sie nur auf bestimmte Sachen Acht geben sollten, damit wir das Spiel eben Ende des Jahres releasen können. Verbessern kann man immer irgendwas. Die Wohnung kann auch immer sauberer sein, aber solange ich mich mit dem Endergebnis wohl fühle, reicht es auch, wenn ich nur jeden dritten Tag sauge oder eben auf fancy Menü verzichte.

    Ich find´s auch nen super Tutorial, nicht nur für das Standardmapping, sondern auch für´s Parallax-Mapping. Berge sind so mein absoluter Endgegner, weil ich wahnsinnige Probleme mit Tiefenschärfe habe.
    Generell ganz großes Lob an die ganzen Tutorials, ich finds super wie einheitlich und gut verständlich sie geschrieben sind! Weiter so, auf das viele Neulinge davon profitieren und alte Hasen noch Tipps und Tricks abgreifen können.

    Danke fürs ausführliche Feedback, das hilft mir sehr weiter!


    Ich habe bereits angefangen, das Bild im Ölgemälde Stil zu zeichnen und bekomme das hoffentlich bis Ende September durchgeboxt und dann halte ich es euch sowieso nochmal vor die Nase.

    Sowohl der Katzenteil als auch der Teppich find ich irgendwie unangenehm herausstechend

    Ich gebe zu, ich stehe auf dem Schlauch, was meinst du damit?
    Edit: Okay nevermind, du meinst die Geckohöhle xD

    So jetzt komme ich nach einer Zitterpartie im rl endlich wieder dazu, hier zu schreiben, und das ausführlich.

    Lyon mir gefällt die Outline Version sehr, das einzige was mir ins Auge sticht wäre die Hand, in der das Buch gehalten wird. Ich habe das gerade mal versucht nachzuahmen, und mir ist das Buch weggerutscht, geschweige denn, dass ich es hätte halten können, um darin zu schreiben, der Handballen kann das Gewicht nicht halten. Ich muss den Daumen in die Innenseite legen, um ein Gegengewicht zu halten, und die restlichen Finger krümmen (Aber vielleicht habe ich auch nur zu kleine Hände?).

    Achtung Wall of Text (deshalb pack ich es in den Spoiler):

    ein ich habe noch keine Galerie, ehrlich gesagt habe ich Angst davor auf Ablehnung und Kritik zu stoßen. Deswegen poste ich meine Sachen in kleinerem und familiären Umfeld. Sicher werde ich irgendwann den Sprung wagen meine Sachen mal auf einer größeren Plattform zu Veröffentlichen



    Edit: Es ist ja nicht so, dass ich mit Kritik nicht umgehen kann, es geht mir eher um "Shitkommentare" und ähnliche Attitüden, von Personen die man nicht kennt und/oder nicht zu schätzen wissen welche Mühe das erstellen von Bilder macht...


    Ich trainiere für den Inktober! :wuetenderork:

    Ich merk schon, da ist jemand schon im Testlauf als erster durch die Zielgerade gekommen! Herzlichen Glückwunsch, mir gefallen beide Bilder schon mal sehr gut und dafür, dass du meintest dir sind Licht und Schatten schwer gefallen, erkenne ich auf den ersten Blick (und auch auf den Zweiten) keine Fehler.

    ie Pigmente meiner Tinte (Carbon Ink) hafteten extrem an den Pinselhaaren, so dass Ausspülen fast keine Aufhellung verursachte. Von der Sache her bräuchte ich wohl für jede Schattierungsstufe einen eigenen Pinsel.

    Ich muss mir wohl mal zeitnahe deine Tinte besorgen, die scheint ja ein ganz eigenes Mysterium zu sein, gerade was die Pigmentierung angeht.

    Ich hab grundsätzlich ein Taschentuch oder Zewa bereitliegen, falls ich doch etwas zu enthusiastisch mit der Tinte rumgeschmiert habe und kann so nochmal viel aufsaugen, das funktioniert auf nicht Aqurellpapier eigentlich auch gut.


    Die Pinsel die ich benutze sind so stinknormale Pinsel, die man in so Kindertuschkästen hat, also schmale Rundpinsel. meine Hintergründe tupfe ich meist mit einem breiten Malerpinsel.


    (Und ich merke gerade, ich tippe bereits zu lang, du hast gleich schon Ronny 2.0 gepostet)


    Ich kann mich ehrlicherweise nicht entscheiden, welches ich mehr mag, da sie beide eine völlig andere Geschichte erzählen :grinsenderork: . Bild 1 ist so ein Abend, an dem man in November in der Bude hockt und über sein Leben nachdenkt und Bild 2 ist am frühen Morgen, wo man ebenfalls über seine Entscheidungen grübelt nur schon früh am Morgen voll fertig ist. Ich denke, du könntest dich eventuell da an einem Salzhintergrund versuchen (hab übrigens getestet, das funktioniert mit meiner Tinte ganz prima, ich male den Hintergrund, schmeiße feine und grobe Salzkörner rauf, lass das Bild trocknen und klopfe die Salzkörner ab)

    Sonst bau ich eine Landschaft, baue die Events ein und bin fertig. Nun werde ich genötigt erst Events zu bauen und danach Karten zu mappen. Das ist echt graussig, kann mich mal jemand bemitleiden?

    :no: Armer Kojote, das klingt tatsächlich brutal. Darf ich fragen, warum ihr / du das dieses Mal so herum macht?

    Nachdem ich jetzt tagelang um das RPG MAKER Trinity Ressource Pack herumgeschlichen bin, habe ich heute dank unseres Patreon Guthabens zuschlagen können, ohne, dass es wirklich weh tut. Es gibt eine klare Empfehlung an dieser Stelle.

    Ich habe versucht, für diese Map überwiegend Ressourcen aus dem erworbenen Pack zu benutzen. Mit dem Licht bin ich nicht so richtig zufrieden, dafür fehlt mir aber auch wirklich die Geduld, da noch mehrere Stunden rumzuprobieren. Deshalb lass ich es jetzt so.


    Und nun noch ein wenig tMbtD Erklärung:

    Unsere Gargoyles kennt der eine oder andere von euch ja schon. Bevor Gargoyles jedoch irgendwelche Rechte zugesprochen wurden, wurden Jahrzehnte lang fragwürdige Experimente an ihnen durchgeführt, von Mensch und Dämon gleichermaßen. Etwa, in dem man die Uhren, nach denen sie geweckt werden, manipulierte, und sie zwang vor ihrer Zeit aufzuwachen. Oder man trennte ihnen Körperteile ab, um zu testen, ob diese Wesen aus Stein überhaupt Schmerzen empfanden. Dieses Labor ist ein Überbleibsel aus dieser Zeit. Möge es für immer in Vergessenheit geraten.


    Wer von Gargoyles nicht genug bekommen kann, darf gerne unser Spiel spielen :D Teil 2 enthält jede Menge davon.


    Um vielleicht positive Backtracking Beispiele zu nennen, mit denen ich hunderte von Stunden verbracht habe:

    Witcher -> ich hatte absolut kein Problem in 2 & 3 stundenlang durch die Gegend zu laufen und später zu reiten, 3 hat zudem Schnellreisepunkte. 1 hat eine wahnsinnig gute Atmo, hat leider nur häufig dieses ständige Hin- und Hergelaufe, ohne, dass man viele Sachen gleichzeitig erledigen kann.

    Open World Spiele sind aber sicherlich noch mal etwas gesonderter zu betrachten.


    Hollow Knight -> hier ist es ganz doll Geschmackssache und ich verstehe, warum Leute es nervig finden, erstmal 20 Minuten zurück laufen zu müssen. Für mich persönlich sind hier allerdings die Atmosphäre, Optik und der Sound vollkommen ausreichend. Hat außerdem Schnellreisepunkte, wenn auch nur sehr wenige. Gleiches gilt für Ori and The Blind Forest / Will Of The Wips, auch in Punkten Atmo. Beide Spiele haben zudem die Funktion, dass du gleiche Gebiete nochmal mit neuen Fähigkeiten besuchen und sie somit anders spielen kannst, was für mich einen immensen Reiz hat. Ich persönlich spiele alle drei Spiele aber vor allem dann, wenn ich mich entspannen will und somit "Zeit zum verschwenden" habe. Oder ich mach mir nebenbei ein Hörbuch an, wenns doch zuuu langweilig wird.


    Um aber auf die eigentliche Frage zurück zu kommen:

    Habt ihr Backtracking in eurem Game? Habt ihr es bewusst entfernt?

    Hm. Teilweise würde ich sagen. Kommt drauf an wie extrem man Backtracking definiert. Wir haben halt eine ziemlich große Karte in der Unterwelt, wo man, wenn man alle Rätsel lösen will, kreuz und quer über die Karte laufen muss. Anderseits wird dieses Rätsel lösen mit Level-UP oder sehr viel Geld belohnt. Auch die Unikarte ist 100x 100 tiles groß und auch da kann man seeeehr viel laufen, aber eben auch viel encountern, zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Ich mag beides extrem gerne, würde aber auch sagen, es nicht klassisches Backtracking.

    Ich muss euch noch ein öffentliches Review schreiben. Das ist bis heute immer noch auf meiner To-do-Liste!

    Haha, oh je, na dann bin ich mal gespannt wie das Review ausfällt |D

    Dabei bin ich so gut darin, vernichtende Urteile bei anderen zu fällen. Eine Schande, dass ich das anderen Leuten dieses Privileg auch einräumen muss~

    Ne Spaß, freu mich drauf!

    Super, vielen lieben Dank dir, das hilft mir sehr weiter.


    Was die hellen Räume/Screenshots angeht: Lol, ist mir gar nicht aufgefallen, dass es davon echt wenige gibt, dabei gibt es so viele davon.


    Ich ergänze nochmal zwei im Post selber und hier:

    Welchen würdest du dazu addieren?





    Uuund dann habe ich tatsächlich noch ein weiteres Thema, bei dem ich gerne einmal verschiedene Meinungen einholen würde wollen.


    Man kann optional im Spiel ein Pergament mit einem Bild finden. Besagtes Bild ist in Partnerarbeit mit einer sehr guten Freundin entstanden und nun kommt die Koloration, für die ich zuständig bin (das die Gesichter fehlt hat seine Gründe) Meine Frage:

    Wir haben Face- und Bustsprites im Spiel die mit dem Generator oder den Erweiterungspacks entstanden sind, sprich klare Linien, deutliche Outlines, cellshading.

    Sollte das Bild in eben diesem Stil coloriert sein? Oder gilt für euch: Coolness vor Einheitlichkeit?


    Meine Überlegungen bisher sind folgende:

    Ich bin nicht gut im MV Stil nachahmen, ich hab das mehrfach über die Jahre versucht, bin aber ein großer Freund von Einheitlichkeit. Ihr habt hier genügend Beispielbilder gesehen, wie ich zeichnen kann. Ich fände es allerdings auch cool, wenn das Bild eher in Richtung Ölgemälde geht (unter der Voraussetzung, dass ich das hinbekomme), gerade weil die Gesichter und Hände und ähnliches verlaufen sein sollen und das ist mit den klaren Outlines doch eher schwierig.


    Das Problem ist, dass ChimaereJade immer gleich so wohl durchdachte Beiträge formuliert, dass ich meistens nur schreiben kann, same, oder sehe ich genauso und wenig zu ergänzen habe.


    So wiederhole ich das Ganze einfach nochmal.

    Jede Game-Mechanik hat ihre Berechtigung, und es gibt gute Umsetzungen und schlechte Umsetzungen.


    So ist es zB eine interessante Mechanik, wenn Backtracking belohnt wird, durch Items, durch geheime NPCs o.ä.

    Okie do,

    dann schau ich sowohl nochmal nach kleinen Karotten Zwiebelzwergen, die den Spieler beeindrucken werden als auch jede Menge Knall-BumBum und ergänze den Thread dann.

    (Was sicherlich auch gut passen könnte wäre eine ganz unauffällige Präsentation eurer Artworks - beispielsweise in einem besonders spannenden Menü oder wenn vorhanden - einer Galerie.)

    Na, dafür bin ich einfach nicht confident genug, als das ich wirklich Artwork von mir drin haben will. Aber weiß die Idee sehr zu schätzen. Gibt lediglich eine Ausnahme, die reinkommt aber an der sitze ich auch seit Monaten.



    wo viel Effekte zu sehen sind bzw. wo Atmosphäre herrscht

    Da muss ich das Spiel dann vermutlich nochmal Testspielen |D Hab ich ja jetzt schon 3 Wochen nicht mehr gemacht. Oder ich frage meine lieben Testspieler :augenrollenork:

    Wir sitzen gerade am Trailer und wollen die Steamseite vorbereiten.
    Nun brauche ich mal eure Einschätzung, welche Screens das Spiel gut repräsentieren, denn ich hab da natürlich andere favs als vllt die Allgemeinheit. Max 3 wären super. Was denkt ihr generell von Screenshots mit Dialog?

    Oder sagt ihr keines von denen und ich muss nochmal schauen, was wir zu bieten haben |D


    1)


    2)


    3)


    4)


    5)


    6)


    7)


    8)


    9


    10

    11


    12


    13


    14

    Na vielleicht halte ich dir demnächst dann den Trailer unter die Nase :D


    Deine Skizzen sind (wie immer) richtig dynamisch und mega gut gelungen. Ich finds auch nice, dass du gleich Schatten angedeutet hast. Wie lange hast du an den beiden Bildern gesessen?