Beiträge von I.Z.

    Alles auf die NEUE!

    Ne Spaß, aber schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast~


    Auch mich interessieren deine Hobbies brennend:

    Was zockst du denn konkret?

    Stammt das Profilbild aus deiner Feder?

    Je nachdem wie aufmerksam du gelesen hast, bist du vielleicht schon über unseren Skizzenthread oder die Inktober-Challenge gestolpert, du bist bei beidem herzlich eingeladen, was beizusteuern.


    Auch hoffe ich, dass du dein Projekt irgendwann einmal vorstellst und man was spielen kann, ich find´s immer wahnsinnig cool zu sehen, was andere mit dem Maker alles veranstalten und kreieren.

    Also, man schreibt sich!

    Welche Strichstärke(n) verwendet ihr dazu?

    Ich benutze meist 0,3 , 0,4 und 0,1.



    Ich vermute, es liegt daran, dass sie sich auf tiefere und emotionalere Geschichten einlassen als der klassische westliche Comic? Kann es sein, dass ich der einzige bin, der im Laufe seines Werdegangs versucht hat, einen westlichen Comicstil zu imitieren / zu finde

    Hm gute Frage. Ich hatte halt keine westlichen Comics zur Verfügung außer in der Grundschule Asterix und Obelix in der Leseecke :grinsenderork: und mich persönlich hat dieses düstere, magische und mittelalterliche Japan in seinen Bann gezogen und später dann die ganzen Kampfsport Manga. Oder im Fall von Yu gi Oh, einem Kartenspien Anime, die Monster der Karten. Die Geschichten die ich mag, schaffen diese herrliche Mischung aus abgedreht und ernsthaft/tragisch und das habe ich bei westlichen Comics nie so gehabt.

    Was die Manga angeht: Ich bin immer wieder beeindruckt, was sich mit einer "simplen" s/w Tuschzeichnung für Emotionen und Bilder heraufbeschwören lassen.


    Vielen Dank für die Blumen was das Schottland Bild angeht: War auf jeden Fall einen Abend Arbeit, aber dazu gabs Kamin drinnen und Regen draußen.

    Rinober mittlerweile würde ich aber definitiv anders schraffieren.


    Worauf hast du vorher gezeichnet, oder ging es mit den Skizzenbüchern überhaupt erst richtig los?

    Ich hab die Skizzenbücher immer zerissen vorher xD


    Ich bin allerdings immer noch auf der Suche nach "meinem" Stil, das ist alles noch nicht fertig ausgereift, aber immerhin schon besser.

    Ich bin gespannt, wohin dich die Reise führen wird und hoffe, du lässt uns dran teilhaben.


    Bei deinem Exkurs zu Raubrittern hatte ich instant Flashbacks zu den vielen vielen Herbstferien die ich in der sächsischen Schweiz verbracht habe. Als Kind war ich dann selbstverständlich selbst Raubritter.


    Aufgrund der horrenden Erfahrungen mit anderen Zeichenbüchern traue ich mich aus Geiz nicht mehr, diese zu testen und nutze lieber das Internet, wenn ich technisch etwas vertiefen möchte.

    Stimme dir zu, obwohl ich es deutlich erfüllender finde, in einem Buch zu blättern als im Internet zu scrollen, zumal ich mich leicht ablenken lasse. Hast du denn empfehlenswerte Referenz-Seiten?


    Ich find's nice, dass deine Eltern dir den Kunst Kurs ermöglicht haben, obwohl sie mit deinen Zeichnungen nichts angefangen konnten.


    Und im Unterricht zeichnen und Bestnoten, das sind die wahren Streber xD

    Mehr oder weniger, es wird halt Weihnachten an der Greifen-Kreuz gefeiert. Geplant ist ein Kurzspiel von 1-2h um einem dieses Harry Potter Weihnachtsfeeling zu geben :D

    Anders als im "echten" Spiel kann man aber nicht überall hin, da wäre der Aufwand und Nutzen des weihnachtlichen Gestaltens zu groß.

    Lyon auch von mir auch nochmal gute Besserung, auf das es nicht Corona ist ...


    Ich bin mit der Cloud sortieren durch und habe danach angefangen, die Greifenkreuz- Innenräume mit Weihnachtsdeko auszustaffieren. Das Weihnachtsspiel fürs 24. Adventstürchen auf Patreon muss jetzt von Coucassi nur mit Inhalt gefüllt werden :grinsenderork: Die verschneite Uni-Karte war ja schon vor ner Weile fertig, aber das ganze in Shadow Overlay Map und Ground zu teilen dauert bei der Größe auch eeewig.

    Rinober

    jetzt will ich mehr von deinem Manga sehen xD Die eine Seite gefällt mir nämlich verdammt gut.

    Dein selbst erfundenes Pokemon (?) rechts hat es mir irgendwie angetan! ^^

    Haha, das ist so ein Viech aus Creativerse (nem Minecraft-Verschnitt) auf das meine kleinen Brüder mega abgegangen sind damals xD

    Lyon der Asenklatschen Automat sieht richtig fetzig aus!

    Ich finde die Musik ist genau die richtige Art von nervig, immerhin ist es Jahrmarkt und wer danach keinen Hörsturz hat, war nicht richtig auf dem Jahrmarkt :grinsenderork: Aber das ist natürlich, wie so häufig, Geschmackssache. Und Teamwork for the win, finde es ist eine gelungene Partnerarbeit zwischen dir und Rinober


    Gex83 auch von mir all die Genesenswünsche die du brauchst, um wieder fit zu werden!

    Achtung, achtung,

    ich bin zurück also kommt die Wall of Text.

    Ist ja schon wieder einiges passiert hier und meine entzündeten Augen erblicken wahnsinnig spannende Werke.


    Lyon

    Danke fürs Teilen, und die sehr persönlichen Einblicke!

    Und ist man wirklich jemals ein richtiger Teenager gewesen, wenn man nicht eine ganz komische Art von Selbstbewusstsein hatte, über die man heute als Erwachsener nur so cringed? |D


    Ich find es wahnsinnig cool, dass du so früh schon mit Farbe und Copics angefangen hast und ich musste so lachen, als du meintest „Welches Themen einen 14 jährigen Jungen so bewegen, waren die erste Freundin, Liebe und vor allem Gewalt“ Das Gewalt war irgendwie so unerwartet da drin.


    Bei dem Bild kurz vor 2000 dachte ich erst, es sind Romeo und Eve :D Und ich finde es schön, wie du nach und nach deinen ganz eigenen Stil gefunden hast, während es anfänglich sehr dieser klassische Anime Anfängerstil war.


    Ich beneide dich darum, dass du diesen Moment des Zeichenflows erlebt hast, und somit tolle Werke für dein Alter gezeichnet hast. Ich meine zwei Manga, Hut ab!


    Und schön, dass deine Geschichte ein happy End hat und vor allem, dass du wieder den Zugang zum zeichnen gefunden hast.


    Nun zu Baxeda

    Aaaaahhhh Faquarl war so völlig unerwartet hier zu sehen und ich glaube ich habe auch noch nie bewusst Fanart zu der Bartimäus Reihe gesehen und mir ist nie in den Sinn gekommen, danach zu suchen. Und ich finde, für uncanny Valley ist da noch viel Luft nach oben, ich denke es sind vor allem dass du keine harten Schattenkanten hast, die das Ganze zu weich wirken lassen. Ich mag, ähnlich wie Lyon deinen heutigen Stil auch mehr, aber das ist ja das schöne an der eigenen Zeichenarbeit, das ein stetiger Wandel passiert und meist zum besseren.


    Auch Ulfi in reiner Tintenarbeit gefällt mir echt gut!


    Ich war auch im Keller und hab einige meiner früheren Werke rausgesucht, es sind allerdings sehr bruchstückhafte Werke, zum einen weil ich, wie mal erwähnt krankheitsmäßig diverse Jahre nur sehr sporadisch zeichnen konnte, aber eben auch, weil das Feedback meist wenig bestärkend war. Da ich in dem Glauben erzogen worden bin, das "Talent", der Grund ist, warum jemand zeichnen kann oder nicht, könnt ihr euch vorstellen, dass das gerade als Teenie nicht unbedingt positiv für mich ausgegangen ist |D. Lyons weitere Fragen beantworte ich später.



    Das ist so von 2006-2010, da bin ich also 12-16, und es umfasst alles was mich interessiert hat: Inu Yasha, Yu-Gi-Oh, Edgy Emo Gothic Todes-Engel, Bücher und The Offspring


    Das ist 2017 im Schottland Urlaub, direkt vor meinem Fenster abgezeichnet, also mit 23.

    Zu dem Zeitpunkt hatte ich wieder angefangen, dank der Ausbildung, aber auch wegen zwei Freunden von mir, die selbst herausragende Künstler aber vor allem krasse Freunde sind. Sie haben viel dazu beigetragen, dass ich diesen Quatsch mit "Du musst Talent zum zeichnen haben" ablegen konnte und tatsächlich begonnen habe, Referenzen zu benutzen, Skizzenbücher wie SKIZZENbücher zu behandeln und nicht zu erwarten, dass ich magischerweise über Nacht zum ganz großen Künstler werde.



    Und das ist eine Doppelseite aus meinem ersten tatsächlich fertig gestellten Skizzenbuch mit 24. Ich hab links Witcher 3 Screenshots abgezeichnet, und rechts einfach nur rumgeskribbelt. Das war für mich damals ein riesiges Ding, tatsächlich ein Skizzenbuch fertig gestellt zu haben und es nicht wie vorher kaputt zu reißen.



    Zu Lyons Fragen:

    Wie seid ihr zum Zeichnen/Malen gekommen?

    Durch die Yukiko, was ein anderes Anime Magazin (Aber für MÄDCHEN xD) war und Anime allgemein. Ich hab vorher halt diese klassischen Kinderzeichnungen gehabt und mit 10 ungefähr begonnen, den Anime-Stil mehr schlecht als recht nachzuahmen, weil ich einfach überhaupt kein Grundwissen für viele Jahre hatte. Irgendwann hab ich dann ein ziemlich cooles Anime und Manga Zeichenbuch bekommen, das aber eher an Erwachsene gerichtet und nicht Kindgerecht war. Somit bin ich völlig überfordert gewesen.


    Was hat euch durchhalten lassen?

    Ich denke der Wunsch, sich kreativ auszudrücken. Selbst in den Jahren, in denen ich nicht gezeichnet habe, habe ich mich anderweitig durch Fotos oder Texte artikuliert. Und als Coucassi mit tmbtd ankam. Seitdem kann ich mich vorm kreativen Flow kaum retten xD Ich verdanke diesem Spiel sehr, sehr viel.


    Seid ihr extrovertiert oder eher zurückhaltend mit euren Werken umgegangen?

    Als Kind sehr extrovertiert und dann gar nicht mehr. In fact habe ich vor diesem Forum bzw. dem alten MV Forum meine Zeichnungen nie online gepostet |D


    Wie hat euch euer Umfeld in der Sache wahrgenommen?

    Schwierig lol. Manga-Stil ist halt kein richtiger Stil, neeeech? In den letzten Jahren bin ich dank der oben erwähnten Freunde sehr viel selbstsicherer geworden und hab auch aktiv Feedback eingefordert, da ich auch hier mittlerweile weiß Feedback ist nicht gleich ein Angriff gegen meine eigene Person xD.


    Und warum seid ihr heute so geil?

    :brillenork:

    Sehr schön, ich hab noch einige Skizzen vorbereitet und bin erstmal save was die ersten 10 Tage angeht, wo ich lediglich colorieren und mir weniger Gedanken ums Motiv machen muss. Außer das Material Thema... urgh. Da schüttelt es mich jetzt schon.

    Vielen Dank für die warmen Worte und das ganze Lob!

    Deine Kritik ist sehr hilfreich und wir schauen intern nochmal, ob wir eins zwei Sachen anpassen bzw. deutlicher hervor heben oder noch mehr Kreuzer an Ian und Co verteilen, schließlich müssen wir doch den Kapitalismus im Trium befeuern ...
    Es tut unheimlich gut zu lesen, dass die vielen Stunden, die wir u.a. in die Musikauswahl gesteckt haben, sich wirklich auszahlen.

    Auch, dass dir der Unterricht so viel Spaß bereitet hat, freut mich sehr, so sollte eine magische Uni schließlich sein. Die Greifenkreuz-Uni ist all das, was die Uni-Erfahrung für mich und Coucassi nicht war :D


    Thema Charaktere:


    Keine Sorge, die Eier aus Stahl Charaktere heben wir uns auf, wir können ja nicht schon Teil 1 den Gipfel erreichen :grinsenderork: . Der Drachenreiter, den du eh romanzen wolltest, kommt in Teil 2 vor. Schiefer und Till-Hendryk sind natürlich eine ganz exzellente Wahl, wenn es um die Lieblingscharaktere geht, vielleicht lade ich demnächst mal die Greifen-Kreuz Schülerzeitung, die ich für Patreon entworfen habe, hier hoch, dann gibt´s noch mehr exklusiven Content der beiden.


    Was die vermeintlichen Anspielungen des einzig wahren Außerwählten angeht, so muss ich dich leider enttäuschen, die sind reine, wenn auch witzige Zufälle, ich hab das Spiel ja erst im Sommer das erste Mal gespielt und coucassi hat das nur am Rande mitbekommen. Das ist eher so ein Insider zwischen uns, weil coucassi und ich aus sehr unterschiedlichen Regionen Deutschlands kommen und weil ich ein riesiger Fan deutschen Brotes bin und das ist so ziemlich das erste, was meine Lernenden von mir wissen sollten xD


    Ich freue mich darauf, eure weiteren Fortschritte zu verfolgen und bin auch bei Teil II sehr gern wieder mit dabei. :grinsenderork:

    Das beste Lob, was sich ein Entwickler wünschen kann! :verlegenerork:


    Du hast dir deine Contributor Card mehr als verdient, schick mir gerne das Bild und den Namen, auf dem du verewigt werden willst per PN.

    So,

    ich mische mal mit!


    Also, ich bin ein großer Fan von (Fake) Ladescreens! Gerade weil ich eigentlich immer zu schlechte Rechner hatte, um die Spiele zeitgemäß spielen zu können und somit seeehr viel Zeit mit Ladebildschirmen verbracht habe.

    Für mich dienen sie für zwei Dinge: Immersion und Info.

    Immersion haben zwei meiner großen Franchise-Lieben: Mass-Effect und Cyberpunk.



    ME 1 hat beim Ladebildschirm etwa die ganze Zeit das Massenportal zu sehen und es bewegt sich, Teil 2 zeigt, wie man landet und startet aber alles im Blaupausenstil und so ist man irgendwie die ganze Zeit dabei und viel mehr in der Story drin, als man es mit einem simplen ein- und ausblenden hinbekommen könnte.


    Cyberpunk referiert in Form von einer Radio Show auf die Hauptstory selbst und wie sie von der Allgemeinheit wahrgenommen, bzw. was die Allgemeinheit überhaupt weiß. Hier lernt man also zusätzlich auch noch viel darüber, wie die Welt tickt.



    Info-Ladescreens haben die beiden anderen Franchise Lieben: Witcher 3 und The Mask Behind the Dream (höhöh)


    Ein Beispiel:


    Witcher zeigt im Hintergrund u.a. Orte, die man besuchen kann und gibt einem wirklich hilfreiche Spieltipps, die gerade auf höheren Schwierigkeitsstufen oder für Neulinge nützlich sind. Es ist nicht viel Text, aber ich habe ne Menge shortcuts über diese Ladescreens gelernt, gerade weil man sich so nicht durch Tutorials klicken muss wenn man mitten im SPiel ist.




    Wir handhaben das ähnlich, das Spiel ist ohne unsere Tipps machbar, aber mit kann man es etwas ausgefuchster spielen oder hat es eben leichter. Ich kann als Entwickler nicht einschätzen, wie intuitiv gewisse Sachen sind, wie genau jemand die Charakter-, Profil- oder Fähigkeitenbeschreibungen liest. Somit ist der Fake Loadscreen eine tolle Möglichkeit nochmal wichtige Infos ins Gedächtnis der Spieler zu holen, ohne dass die Immersion flöten geht. Außerdem habe ich so einen Grund den Spielern einer meiner Lieblingsmonster ins Gesicht zu drücken (Der bewegt sich in game auf und ab).


    Ich verstehe aber total, wenn das nicht jedermanns Sache ist, ich lese aber auch jedes Buch was man in solchen RPGs finden kann und habe in Cyberpunk etwa sehr viel Zeit mit Werbung gucken verbracht, weil es mir gefällt so in den Welten zu versinken.


    Einen schönen Abend~

    Whaaah, Roots,

    mit solchen lieben Worten können Freitage zukünftig immer das Ende der Woche einläuten.

    Vielen, vielen Dank, dass du so ein extrem ausführliches und vor allem positives Review geschrieben hast, der alle Aspekte beleuchtet ohne zu spoilern, dass ist auch eine Kunst!


    Für jemanden, der sich selbst an die Entwicklung eines Spiels versucht, war ich vom Gesamteindruck her zugegebenermaßen etwas eingeschüchtert.

    Also, das ist einerseits natürlich sehr schmeichelhaft, andererseits beißen wir ganz sicher nicht und wenn du Fragen hast, oder Hilfe brauchst, stehen wir dir jederzeit zur Verfügung. Zu zweit ist man eben sehr viel schneller und effizienter als wenn man alles alleine machen muss, und so konnten coucassi und ich uns auf unterschiedliche Aspekte konzentrieren, an denen wir rumgedoktort haben.


    @All

    Roots ist ein fantastischer Tester gewesen, der regelmäßig extrem witzige Feldberichte geschrieben hat und an all den Stellen die Reaktionen hatte, die man sich als Entwickler wünscht. 15/10 Tester! Und auch spieleentwicklungstechnisch hat er es drauf und ich freu mich schon, wenn er Urangst hier vorstellt.

    Siehste und ich arbeite gerade in der Winter-Edition von TmbtD. Sehr schön :D

    Wie sieht die Ernährung der drei aus, dass sie so aussehen? xD Drei rohe Eimer am Morgen? Und macht Romeo dann auch so ein: Abs in 10 days video?

    So, Update:

    Ich hab reingeschnuppert und dir sind leider einige Verlinkungsfehler unterlaufen.

    So verlinken sehr viele Ressourcen zur gleichen Seite:

    Sense


    Außerdem sind einige der Ressourcen tot und nicht mehr abrufbar.

    Guten Morgen,


    schönes Tutorial, ich hätte dieses Mal allerdings einige Anmerkungen:

    Grund ist, dass der Spieler ungefähr weis was ihn erwarten kann und wo er zur Ruhe kommen kann. Wo er in Ruhe Ressourcen sammeln kann. Maps wo er nach harten kämpfen verschnaufen kann oder einfach nötige Ressourcen sammeln kann.

    Ich würde das nochmal sprachlich etwas überarbeiten, es ist viel kann drin und würde das eher zusammen fassen mit:


    Grund ist, dass der Spieler ungefähr weiß, was ihn erwartet und wo er zur Ruhe kommen oder Ressourcen sammeln kann.


    Ich finde auch die Verlinkung zur Materialseite sehr gut, das gibt ein schönes rundes Bild.

    Finde es interessant, es ausgeschrieben zu sehen, wie man Atmosphäre erschafft, ich mach das meiste einfach intuitiv.

    What what whaaaaaat!

    Bax, die sind alle richtig nice!


    Ich seh schon, ich hau dir, wenn das erste Gehalt im Job im Oktober reinkommt erstmal ne Comission für tmbtd um die Ohren! (und dir Lyon wenn du Zeit, Lust und Energie hast auch. Bei Venox warte ich lieber, bis er mit tsw und lonely durch ist |D).


    Finde, dass das Karottenbild auf ganz eigene Art und Weise mega horrormäßig ist :grinsenderork: . Und das nicht nur weil es aussieht, als wären das Karottengrünzeug in Wahrheit Brokkoli, was ja nun das abscheulichste Gemüse ist, das je aus der Erde gezogen wurde.

    Das Landschaftsbild ist auch mega gelungen!

    Oh no, dabei hatte ich geschworen keine neuen Tilesets mehr hinzuzufügen...

    schau die Liste nachher durch, wenn ich wieder Zuhause bin.


    Einziges Manko: Bei mir springt die Seite hier immer wieder nach ganz unten, sobald ich einen Link angeklickt habe, was bei der Masse Links etwas störend ist. Kann man da was machen?

    Edit: Seite neu laden hat geholfen ...