Beiträge von Coucassi

    Haha, genau den gleichen Gedanken hatte ich heute auch, als ich "Bugs beheben" geschrieben habe. Bax ist natürlich nichts was behoben werden muss ;)

    Wenn ich mich erst richtig an den zweiten Teil unseres Spiels setze, werden mir bestimmt auch noch zig Sachen einfallen^^ Momentan sind alle Skills fix und beheben nur noch Bugs. Der Skill den du vorgeschlagen hast Lyon hört sich ziemlich interessant an. Bei usn bekommt man einen Sprengemsiter ins Team, vielleicht klaue ich mir mit deiner Erlaubnis die Idee dafür ;)
    FlipelyFlip ich bin richtig gespannt. Mega cool, dass du sowas allein mit Damage Formularen hinkriegst. Was ich in Richtung Stacking Skills gemacht habe hat mehrere Plugins und Status-Effekte gebraucht.

    Mir ist aufgefallen, dass die Ankündigung für das Bild des Monats rechts auf der Startseite nicht zu dem Thread verlinkt, sondern nur auf die Startseite selbst führt. Ist wahrscheinlich nicht so gewollt, oder?

    Ich kann mich da nur anschließen - ein extrem wichtiges Tutorial mit so viel hilfreichen & neuen Informationen, nicht nur für RPG Maker Neulinge. Von jetzt an werde ich diese Seite wahrscheinlich ständig im Hintergrund offen haben, wann immer ich einen Skill erstelle.

    Da ich für komplexere Skills sowieso ein Plugin drin habe, greife ich auch für sowas "einfacheres" hier eigentlich immer darauf zurück. Wenn du mehrere solcher Fähigkeiten einbauen möchtest, die nicht einfach nur das gewöhnliche Schaden/Status-Verursachen machen sollen, wirst du über lang wahrscheinlich sowieso nicht darum herum kommen. Da ist mal wieder VisuStella der erste Anlaufpunkt mit dem Battle Core.

    Wenn du kein Plugin benutzen willst könntest du ein Common Event benutzen, dass durch den Skill ausgelöst wird, checkt wer als letztes agiert hat und ihm dann HP abzieht.

    Ich hoffe ihr schafft es hoch bis 93 damit ich mich auch einreihen kann und aus den Opas eine Mehrgenerationengemeinschaft werden muss.


    Wäre auch ein sehr griffiger Bandname wie ich finde. Kann man gut grölen.

    Ich würde auch sagen es muss immer einen Punkt geben an dem man aufhört, auch wenn es das Spiel vermeintlich besser machen würde. Vermeintlich, weil ich mir eingehämmert habe: Das beste Spiel ist immer eines das fertig ist. Egal wie schlecht das Gameplay, wie langweilig die Grafiken, wie fehlerhaft die Dialoge sind: Es ist ein Spiel. Ein unfertiges Spiel ist erstmal gar nichts.

    Natürlich sollte man trotzdem alle einbauen, was das Spiel besser macht und wofür man die Zeit und die Ressourcen hat. Aber da meldet sich dann was Ian gesagt hat: Zumindest für mich ist es ziemlich sinnvoll sich bevor man anfängt sehr genau Gedanken darüber zu machen was für Features das Spiel beinhalten soll und sich dann genau an diesen Plan zu halten.

    Das Dilemma das du beschriebst kenne ich natürlich trotzdem. Der sinnvollste Weg damit umzugehen ist meiner Meinung nach der folgende: Du notierst dir deinen Geistesblitz und dann ignorierst du ihn. Du baust dein Spiel zu Ende, bis es perfekt läuft. Und wenn du dann noch Zeit und Ressourcen übrig hast überlegst du dir ob du das neue fancy Menü noch einbauen willst.

    Das funktioniert natürlich nur, wenn die Neuerung das Spiel nicht maßgeblich beeinflusst und einen Riesenhaufen Änderungen nach sich zieht. Aber wenn das der Fall ist, dann würde ich mir echt Gedanken machen, weil das eher dafür spricht, dass man von Anfang an nicht wusste wo man mit dem Spiel eigentlich hin / nicht überzeugt von der eigenen Idee war, wenn man sie so einfach über Bord wirft und unbedingt ganz neue, einschneidende Features braucht. Oder aber, man wird vom plötzlichen Enthusiasmus getragen und hat den objektiven Blick auf das Projekt verloren. Normalerweise ist es besser so ein Feature dann in ein neues Projekt einzubauen würde ich sagen.

    Als Randnote noch: Meistens ist man eher auf dem richtigen Weg, wenn man beginnt Features wegzuschneiden als neue hinzuzufügen. Nur weil etwas möglich ist heißt es nicht, dass es ins Projekt passt. Es gibt so viele richtig gute Features, aber ich würde behaupten kein einziges gutes Spiel, das alle in sich vereint.

    Uhh klingt wirklich nicht so angenehm, obwohl für eure Art der Arbeitsteilung natürlich trotzdem sinnvoll. Bei uns mache ich sowohl Events als auch Text, während Ian für die Maps zuständig ist. Ich glaube ich würde gar nicht klarkommen, wenn ich eine Story erzählen und eventen sollte, ohne den Ort wo sie stattfinden vor Augen zu haben.


    Also auch von mir: Armer Kojote :(

    Aber du gewöhnst dich sicher dran und dann habt ihr einen krassen Produktivitätsboost!