Beiträge von Baxeda

    was ich dich schon immer mal fragen wollte: Kannst du eigentlich tschechisch?

    Leider nicht. Zur Grenze ist es immerhin eine Stunde und außer zum Wandern oder lecker Essen gehen verschlägt es mich nicht dorthin. Hinzu kommt, dass die Tschechen scheinbar allesamt ein gutes Deutsch sprechen, so dass man als Deutscher hinter der Grenze bequem und faul sein kann. Ich mag den Klang der Sprache und habe früher viel Radio Impuls gehört, als es noch tschechischen Rock gebracht hat und keine amerikanischen Charts.


    dass du ihn auf eine Art und Weise männlich darstellst, die man nur noch selten sieht, ohne das zu verurteilen, sondern er wirklich so ein, Geschichten die das Leben zeichnet, Mensch ist

    Vielen Dank. :zwinkernderork: Ronny ist auf "traditionelle Weise" maskulin, anders könnte er ein Schmugglerboss sein. Und er hat zweifelsohne Charisma ...



    und außerdem IST ER FÜR DIE PILZPARADE VERANTWORTLICH

    Das ist ein starkes Argument!


    Für alle die dachten, ich nehme Van - den fand ich am Anfang extrem creepy und war fast angeekelt von seinem kriecherischen Dasein.

    Ich vermute aber, du magst sein Design? Oder warum zeichnest du ihn so oft?


    Ich finde seine Unterwürfigkeit auch nicht gesund, weshalb ich ja auch fragte, ob das wirklich eine Liebesgeschichte ist oder ob der gute Van nicht vielmehr einen masochistischen Knacks hat - oder aber ein eiskalter Lügner und Untergrund-Agent ist, der sich erniedrigt für den finalen Schlag. Dann wiederum hätte er meinen größten Respekt! :zwinkernderork:


    Du musstest wegen Knospe sogar Tränen vergießen? Au Mann. Mal sehen, was ihr da vorbereitet habt!


    Deine Sehnsucht nach dem Wald fühle ich sehr tief ... welcher Wald ist es denn, in dem du aufgewachsen bist?


    Das Design eurer Wichtel - generell die Wichtel - gefällt mir sehr. Wobei ich ja den üblen Kapitalisten Schiefer besonders klasse fand. :grinsenderork:


    Witzig, irgendwie hatte ich die ganze Zeit Ronny als Hauptcharakter von Saligia im Kopf, obwohl in deiner SPielevorstellung ja ziemlich eindeutig Lutz als Protagonist vorgestellt wird. Vielleicht lag's daran dass es bisher gefühlt viel mehr Ronny-Content gab^^ Der Satz hat mich jedenfalls etwas überrascht. Dass Ronny dein Lieblingscharakter ist hingegen weniger ;)

    :grinsenderork:


    Niemand will wohl einen waschechten Ronny aus der Ich-Perspektive spielen ... begleiten wir ihn lieber als sein Bekannter und erleben ihn von der Seite.


    :0 Den Satz hättest du mal in deiner Spielvorstellung droppen sollen, der könnte so finde ich auch in ein Buch-Exposé passen :D Ich hab auf jeden Fall wieder richtig Lust auf die Story!

    Dankesehr. *verneig* Das bedeutet mir viel. Ich kopiere ihn rüber ...


    ich tendiere irgendwie bei fast allen meinen Lieblingsgeschichten dazu bei solchen Gesprächen lieber die Nebencharaktere ins Spotlight zu rücken. Ist finde ich einfach interessanter, von den Protagonisten kriegt man ja eigentlich genug mit.

    Spannende Herangehensweise, die bei mir Wirkung gezeigt hat. Die NSC-Dialoge sind nur in wenigen Spielen derart schillernd und interessant, die Grenzen zwischen NSC und Hauptfiguren sind teils fließend.



    FlipelyFlip


    Reks und Bred hören sich sympathisch an, sehr lebendig. :laechelderork:


    Was kann dieser Charakter nicht ausstehen?

    Fische.

    Ich hab jemanden im nahen Umfeld, der eine Fischphobie hat. Sorry für meine Unsensibilität, aber das ist so dermaßen lustig, wenn die betroffene Person sich hochemotional und in dramatischsten Worten über Fische aufregt. Vorher hatte ich nicht gewusst, dass es eine Ichthyophobie gibt. Als Kompounophobiker habe ich allerdings selber eine Phobie, über die sich jeder schlapplacht und auch schlapplachen darf, ich kann das Grauen nicht mal zeichnen. :zwinkernderork: Ich bin sehr gespannt, ob und wie du diese Besonderheit einbaust.

    Danke für dein Lob und deine Hinweise! Ja, der Daumen ist ein ziemlicher Wurstfinger ...


    Ronny for president

    Wahrscheinlich wüde er den Job anfangs sehr ernst nehmen, aber aufgrund der vielen Regularien, Papierkram und Leuten, die ihm reinquatschen, eine Diktatur draus machen und schon nach wenigen Wochen gewaltsam wieder abgesetzt werden.


    Jetzt müsste ich bitte die Top 5 seiner Playlist wissen.

    Ronny hört vor allem tschechischen Underground-Rock, den in Deutschland keine Sau kennt und auch in seiner Heimat nur wenige. Es gibt aber auch deutschsprachige Songs, die ihm gefallen, unter anderem "Kugel im Gesicht" oder "Wut will nicht sterben". Aufgrund der Texte steht seine bevorzugte Musik teilweise auf dem Index (die verlinkten Lieder nicht). Wer so lebt hat einen ganz anderen Wahrnehmungsfilter und benötigt sehr intensive Reize, um überhaupt noch etwas zu spüren. Wer wissen möchte, wie sich für Ronny ein "Liebeslied" anhört kann hier reinhören: "Nikotin und Meskalin". Er ist allerdings solo und verspürt aus Gründen keinen Bedarf, etwas daran zu ändern. :zwinkernderork:


    Wie groß ist Ronny eigentlich?

    Ich finde auf den Bildern wirkt er meistens als wäre er unter 1,80, aber wegen seiner Masse trotzdem einschüchternd.

    Auf den Bildern scheint er so 1,77 groß zu sein.


    -------------------------------------------------------------------------------------


    Hier nochmal ein Bild von Church ohne Visier. Erinnert mich ein bisschen an Sub-zero aus mortal kombat...

    Drolliges Kerlchen! Versucht böse zu gucken und sieht dabei voll niedlich aus. Warum heißt er eigentlich "Church"? Gibt es das als Vorname?


    --------------------------------------------------------------------------------------


    Wir hatten mal wieder Gedankenübertragung xD

    *lach* Wir funken. :grinsenderork:


    Schöne Übung mit dem guten Van. Leuchten seine Augen eigentlich oder sind sie nur rot? Aufgrund des Schimmers auf der Haut vermute ich ersteres. Dann könntest du das Leuchten ruhig noch stärker herausstreichen, das würde der Beleuchtung noch mehr Dramatik verleihen.


    Die Kristalle sehen doch schon richtig gut aus, vor allem die drei kleineren. Aufgrund des harten Pinsels wirken sie schön scharfkantig. Auch, wenn die Tutorials keinen Spaß gemacht haben, sind sie auf fruchtbaren Boden gefallen. Auch die Landschaft erscheint mir nun stimmiger. Die schiefen, unregelmäßigen und nun komplett dunklen Tannen im Vordergrund machen momentan für mich den größten Unterschied.


    --------------------------------------------------------------


    Ich hab auch was Neues vorzuzeigen. Normaler Weise lässt Ronny keine Fotos von sich machen, aber für Lutz hat er eine Ausnahme gemacht:




    Ich hatte mir heute die Herausforderung gestellt, zwei Personen in Interaktion zu zeigen, da ich die Figuren auf ernsten Bildern (also nicht meine Comic-Krakeleien) irgendwie immer nur allein zeichne. Da ich gerade im Flow bin, hat es als Opfer meiner Zeichenkünste mal wieder Ronny und Lutz erwischt. Gerade Ronny mit seinem slawischen Gesicht macht unglaublich viel Spaß.


    Umgesetzt in Tinte & Acryl auf grauem Zeichenkarton (DIN A5), Nachbearbeitung mit Photoshop. Vielleicht coloriere ich die beiden noch, mal schauen. :laechelderork:

    @I.Z.


    Danke für dein liebes Feedback. Detaillierte Antwort kommt noch. :laechelderork:


    Coucassi


    Der Mephisto im Morgenmantel ist hammergeil gelungen! :grinsenderork: Die Körpersprache ist ja mal ausdrucksstark, von den verschränkten Füßen in kuscheligen Hausschuhen bis zum abgespreizten Fingerchen. Trotz der Schlichtheit der Zeichnung sehr lebendig, gefällt mir richtig gut!

    Freut mich mega, dass mein Spiele-Fragment Interesse weckt. :laechelderork:


    Momentan fließt meine Entwicklungszeit vollständig in den "Einzig wahren Auserwählten". Ich versuche, mich nicht von anderen Projekten ablenken zu lassen, damit das Kartoffel-Add-on endlich bald veröffentlicht werden kann. Danach steht "Samhain" auf der Liste, dann "Forgotten Foe". Die armen Schmuggler sind leider nur ein Neben-Neben-Projekt. Es ist also trotz des winzigen Umfangs fraglich, ob dieses Jahr eine Demo herauskommt.


    Dafür gibt es hin und wieder ein paar Zeichnungen zu Saligia, die zwar wahrscheinlich nicht ins Spiel Einzug halten werden (es sei denn, in Form von Fotos, die man finden kann, oder so), mir aber Spaß machen und die Lore weiter vertiefen. Die wird es auf jeden Fall weiterhin regelmäßig geben.

    Schwarmintelligenz im Angriffsmodus bitte.

    Ich möchte mich daran versuchen. :laechelderork: Ich glaube, das größte Problem bei diesem Bild ist das (in diesem Fall) etwas disharmonische Zusammenspiel verschiedener Pinsel: Tannen weich, fliegende Zitadelle scharf, Hintergrund extrem scharf, Gewässer schneidend scharf. Normalerweise müsste die Schärfe bei diesem Bildaufbau nach meinem Verständnis - auch aufgrund des starken Nebels - von vorn nach hinten abnehmen.


    Heute hatte ich mal wieder nen richtigen Flow und hab Vanilein erneut gezeichnet

    Wieder toll geworden! Ich mag den grünen Schimmer seiner Haut und den feuchten Glanz seiner Augen. Wirst du den als Avatar im Spiel nutzen oder hast du ihn nur aus Spaß gezeichnet?


    __________________________________________________________________________


    Hast du dafür schon ein Motiv im Kopf, oder schaust du spontan, sobald ein neuer weißer Bleistift am Start ist?

    Da isses! Ronny in Tusche und Acryl auf grauem Zeichenkarton (A5).

    Wie man sieht, trägt er manchmal Schmuck und ist frisch rasiert:


    Geniales Thema! Ich hoffe, hier schreiben noch mehr Leute rein. :grinsenderork:


    Großmeister Mephisto

    Ich habe deinen Beitrag sehr gern gelesen. Mich hat sehr interessiert, warum ausgerechnet eine eher beiläufige Figur es an die Spitze deiner künstlerischen Zuneigung geschafft hat. Mit Mephisto hätte ich am allerwenigsten gerechnet, eher mit den "Avocados" oder den Antagonisten aus eurem Spiel. Ich bin sehr gespannt, was für eine Rolle ihm in Zukunft noch zugedacht werden wird und was sein Bruder damit zu tun haben wird.


    Spannend auch, dass Mephisto mit seiner bescheidenen Rolle nicht zufrieden war, womit er etwas mit meiner eigenen Lieblingsfigur gemein hat. :zwinkernderork:


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mein Lieblingscharakter ist der Gangster "Ronny" aus Saligia, der eigentlich Rostislav Svoboda heißt, aber das kann sich kein Deutscher merken, und so haben sie einen "Ronny" aus ihm gemacht. Damit ist er zufrieden und nennt sich mittlerweile auch selbst so.


    Warum?

    Er ist mein Lieblingscharakter, weil er niemals jammert, sondern auf äußere Härte mit innerer Härte antwortet. Er ist ein Kämpfer, stur, nachtragend und konsequent in seinen Entscheidungen, doch den Kampf gegen die eigenen Dämonen wird er verlieren. Wir begleiten ihn in seinen letzten Jahren, obwohl er gerade erst 40 wird.


    Ist er es von Anfang gewesen, oder hat sich das mit der Zeit entwickelt?

    Ronny war anfangs als eine vage Macht im Hintergrund angedacht, die Lutz als Kurier (Schmuggler) seine Aufträge organisiert, aber er fordert eine größere Rolle ein als die des Questgebers.


    Was mag er besonders?

    Ronnys Welt ist grau, kalt und nass wie der Asphalt im November. Zu den wenigen positiven Dingen, die er wahrnehmen kann, gehören Březňák (ein tschechisches Bier) und handwerklich gut gebaute Dinge, die schön stabil sind, weshalb er sich seine Alltagsgegenstände oft aus Armeebeständen organisiert. Außerdem hört er gerne Musik. Nur wenige wissen, dass er manchmal Bass spielt, wenn er allein ist, und eine schöne Gesangsstimme hat.


    Was kann dieser Charakter nicht ausstehen?

    Die Liste an Dingen, die er nicht mag, würde jeden Rahmen sprengen, doch angeführt wird sie von Verrat, gefolgt von Weinerlichkeit. Auch mag er es nicht leiden, wenn jemand versucht, ihm Vorschriften zu machen, seien das Menschen oder der Staat. Er lebt nach seinen eigenen Regeln. Er ist durchaus intelligent, aber die Straße und der Alkohol haben viel kaputt gemacht, das nicht mehr zu reparieren ist. Er wurde nicht so geboren, er hätte ein anderer Mensch werden und eine weniger blutige Spur hinterlassen können, doch es ist zu spät. Er kommt dort nicht mehr raus.


    Wo nehmt ihr eure Ideen her / Was beeinflusst euch?

    Das Leben ...


    Mich würde viel mehr interessieren, welche Charaktere bei euch anstelle einer Schlafmaske einen "stilsicheren" Morgenmantel besitzen - und bereitwillig herzeigen! ;)

    Da gibt es jemanden. Mal schauen, ob dieser Herr sich künftig im Skizzenthread outen wird. :zwinkernderork:

    Für mich ist eine Verlängerung völlig okay. :laechelderork:


    Wenn es das leichter macht, trete ich von einem eventuellen Mit-Sieg gern zurück zugunsten meiner Mitstreiter, da ich nicht mit einem projektspezifischen Bild nominiert wurde, und das hier ja in erster Linie ein Maker-Forum ist. :zwinkernderork:

    Dann noch mal ein offizielles Hallo, Micha. :laechelderork: Schön, dass du hergefunden hast.


    Du bringst doch ganz gute Voraussetzungen für den Maker mit. Ich kenne beide Perspektiven, die des Entwicklers mit dem Maker als auch die der Entwicklung eines 3D-Games. Falls die Unreal Engine in Sachen Komplexität mit Unity vergleichbar ist, wovon ich ausgehe, dann wirst du mit dem Maker auf der technischen Ebene keine Probleme haben. Alles, was du benötigst, sind Zeit und Geduld.


    Ich bin jetzt hier her gekommen auch weil meine Hoffnung ist, dass das visuelle zu erstellen schneller von statten geht als in komplexen 3D Umgebungen und es sich weniger wie "Arbeit" anfühlt. Mehr wie ein Hobby.


    Die Ereignisse und Bedingungsabfragen funktionieren beim Maker ähnlich wie die Syntax einer Programmiersprache. Nach erfolgreicher Einarbeitung macht es viel Spaß, mit dem Maker zu arbeiten, und man sieht schnell brauchbare Ergebnisse. Aber die Einarbeitungszeit ist erstmal entgegen der Erwartungen von vielen (da bist du nicht allein) eben genau so lang wie bei anderen Engines. Man muss mit seiner Zeit in Vorleistung gehen, um später Zeit sparen zu können.


    Der Maker nimmt dem Entwickler viel ab, besonders in Sachen Grafik und Steuerung, aber alles andere muss man entweder selbst auf die Beine stellen oder lernen, wie man es einbindet. Auch das Debugging dauert genau so lange wie mit einer 3D-Engine, denn ob ich nun einen Code nach Fehlern durchforste oder meine Events, läuft am Ende auf das Gleiche hinaus. Dennoch kann man summa summarum mit dem Maker viel Zeit sparen, weil er die Grundlagen liefert, die man sonst selbst von Hand erstellen müsste.


    Ich freue mich, dass du dich nicht abschrecken lässt und dran bleibst! :laechelderork: Mit Carsten hast du auf jeden Fall einen fähigen, freundlichen und vor allem geduldigen Mentor gefunden.


    Habe bei kleineren Projekten mitgewirkt. Oftmals kleine Elemente entwickelt. Wie zum Beispiel ein Questsystem für für ein Open World Adventure oder auch kleine Funktionen wie Inventar, Character Animationen, Menüs, etc. Alle Spiele waren in 3D.

    Magst du mir vielleicht den Namen verraten? Vielleicht kenne ich das eine oder andere Projekt. Gern auch per PN.

    Als Anfänger ist man hier eigentlich mit seinen Fragen ganz gut aufgehoben. Um dein Spiel mit Wettereffekten, Minigames oder Parallaxmapping zu tunen, hat dieses Forum hier auch eine mittlerweile recht umfangreiche Liste an Tutorials. Was dort nicht beantwortet wird, kann hier jederzeit gefragt werden, wir beißen nicht. :zwinkernderork:


    Eine entsprechende Discord-Gruppe kenne ich nicht, aber bei YouTube findest du zahlreiche Tutorialkanäle, die sich mit dem Urschleim befassen:


    RPG Maker MZ - Tutorialreihe für Anfänger von DriftwoodGaming (englisch)

    RPG Maker MZ - Tutorialreihe für Anfänger LvL Up Design (englisch)

    RPG Maker MV - Tutorialreihe für Anfänger SomeRanDev (englisch)


    ...


    Das sind jetzt nur ein paar, es gibt noch weitaus mehr, auch deutschsprachige.


    Dazu noch, dass fast alle Plugins Geld kosten.

    Nö. Es gibt zahllose gute und kostenlose Plugins. Man muss nur ein wenig suchen oder fragen.


    Stoße im allgemeinen gerade überall auf Wiederstand. Also man hat wirklich nicht so viel Spielraum was die Funktionalitäten angeht und muss wirklich viel tricksen.

    Das täuscht, da dir die Erfahrung fehlt. Der RPG Maker ist trotz seines knuffigen Aussehens eine anspruchsvolle Engine, in die man sich über Monate bis Jahre einarbeiten muss, um sie zu beherrschen. Bis man tatsächlich an die technischen Grenzen des Makers stößt, ziehen sehr viele Jahre ins Land. :zwinkernderork:

    Viel Ausdauer für den organisatorischen Kram, viel Erfolg beim Makern und einen Hintern aus Stahl für die lange Radtour!

    Mögest du gesund und bestens erholt ins Forum zurückkehren, um uns an der zweiten Demo teilhaben zu lassen. :laechelderork:

    Bis dahin die besten Wünsche für all deine Vorhaben und hab eine gute Zeit!

    Bin sehr auf die fliegende Zitadelle gespannt! Wenn ihr noch nach einem Eigennamen sucht, wie wäre es, wenn die Bewohner sich selbst ganz anders nennen, Volari oder so (fix vom lateinischen Wort für "fliegen" abgeleitet)?


    Baxeda ach ja, das ewige Testen und Rechtschreibfehler korrigieren :D Einen langen Atem dafür. Bist du denn immer noch begeistert von eurem Spiel? Ich bin immer noch ganz verliebt in tmtbd und lache immer noch über die gleichen Witze und das obwohl ich es schon x Mal getestet habe.

    Ja klar bin ich von unserem ersten und bislang aufwändigsten Werk noch begeistert. :grinsenderork: Auch, wenn man natürlich älter, reifer und manchmal auch weiser wird und manche Dinge heute anders umsetzen würde als vor vielen Jahren ...


    5 1/2h klingt erstmal viel, ist aber nichts im Vergleich zu anderen, an der Burg saß ich locker 30h oder so.

    Ehrlich gesagt hören sich 5 1/2 Stunden wenig an für diese schöne und detaillierte Map. 30 Stunden sind durchaus schnell erreicht!

    Das ist schön zu hören, ich freue mich, dass sich dein Weg zum Guten wendet!


    Falls also einer von euch nen Tester brauch, bis 01. April siehts gut aus, von der einen Woche Urlaub mal abgesehen.

    Falls ich den Auserwählten samt Kartoffel-Add-on bis dahin endlich überarbeitet habe, würde ich das Angebot sehr gern in Anspruch nehmen. :laechelderork:

    Generell mehr Taka Content hier! Und ich will jetzt wissen, was der Plan ist :boeserork:

    Auch wenn Taka für die Orks der Inbegriff von "unorkisch" ist, ist er ein Vollblutork und hat entsprechende Pläne ... :coolerork:

    Aber du hast recht, ich könnte Taka mal wieder zeichnen. Das habe ich schon sehr lange nicht ...


    Hast du das ganze wieder in deinem Moleskin oder auf Aquarell gezeichnet? Ich fand immer, dass man für Aquarell leider das richtig teure, "wellige" Papier braucht, damit es irgendwie wirkt und selbst dann wars meistens doof.

    Ich habe mir extra einen Aquarellblock gekauft. A5, um mir die Angst vor dem großen weißen Blatt zu nehmen. Aber A5 ist für detailreiche Aquarellzeichnungen nicht zu gebrauchen, das taugt wirklich bloß für Skizzen.



    Hier wollte ich mal die Kalifatsseite ausprobieren, die fliegende Zitadelle hat vor allem Wandteppiche. Aber so richtig Spaß hat es nicht gemacht, gerade weil ich mich nicht in Malereien des alten Ägyptens vertiefen will

    Ich finde das Bild sehr erfrischend und sehe nicht, dass es zwingend noch weiter bearbeitet werden müsste. Das geht durchaus als vollendet durch.


    Hab für den Buchclub Dune gelesen, natürlich musste ein Sandwurm sein. Und Pilze gehen eigentlich immer, finde diese Teile so unglaublich faszinierend und tabletop Figuren auf Etsy liefern hart ab.

    Wieder mal Gedankenübertragung? Ich habe zwar keine Pilze oder Sandwürmer gezeichnet, aber mir auch einen Zeichenblock mit dunklem Papier gekauft. Allerdings habe ich mich nach einigem Überlegen für Grau statt Braun entschieden, da es neutraler wirkt, obwohl ich Braun auch sehr schön finde. Leider ist mir aber der weiße Buntstift kaputtgegangen, die Miene ist gebrochen, darum habe ich das graue Papier bisher nicht getestet.


    Deine Skizzen wirken auf diesem Malgrund fast automatisch sehr professionell, gefällt mir. Ich mag Pilze übrigens auch, sie sind lecker, ästhetisch, faszinierend in ihrer Biologie, aber auch ziemlich unheimlich. Gehst du sammeln oder genießt du sie nur optisch?


    neues Profilbild

    Schön ausgewogen, das fällt mir als erstes auf. Nirgendwo ein Über- oder Untergewicht. Sehr schön!


    Ich musste schmunzeln, als du Baxeda meintest, das für dich eine gute Geschichte darin besteht, dass keine Liebesgeschichte vorkommt. Für mich ist es das genaue Gegenteil und es ist für mich auch ein stetiger Quell der Inspiration.

    Ja, so ist das bei den meisten Menschen, ich bin dahingehend komisch. Mir ist auch bewusst, dass das an mir liegt und nicht an "den anderen". Diese Art Sorgen tangiert mich nicht wirklich, ich gehe sehr logisch und sehr stur an solche Themen heran. Darum funktionieren "normale" Liebesgeschichten für mich in der Regel nicht, sie sind zu "weich".


    Mir ist euer Spiel hinsichtlich Liebe nicht negativ aufgefallen, was aus meiner Sicht ein Kompliment ist. :zwinkernderork: Ich muss aber sagen, dass ich die Geschichte von Lunee und Van auch nicht wirklich als Liebesgeschichte empfunden habe, sondern eher als emotionalen Missbrauch seitens Lunee und/oder abhängige Persönlichkeitsstörung seitens Van ... ist es wirklich Liebe, was die beiden verbindet?


    das erste Mal ein tmtbtd Charakter nicht im luftleeren Raum

    Ein Hintergrund wertet ein Bild immer massiv auf. Die Übungen haben sich gelohnt, ein schönes Bild. Ich finde es sehr interessant, wie sich das Original von der neuen Version unterscheidet. Vielleicht könnte aber der arme Van noch etwas mehr vom roten Licht abbekommen? :laechelderork: