Alter Schwede, 70 Charaktere! o.o wird man die auch alle spielen können oder sind die meisten NPCs?
Danke auch fürs Nominieren meines bescheidenen Screens, das nächste Mal gebe ich mir mehr Mühe, versprochen.
Alter Schwede, 70 Charaktere! o.o wird man die auch alle spielen können oder sind die meisten NPCs?
Danke auch fürs Nominieren meines bescheidenen Screens, das nächste Mal gebe ich mir mehr Mühe, versprochen.
Nur Kleinigkeiten die mir aufgefallen sind:
-Als ich erneut zum Schrein im Norden (1.Kapitel) zurückgekehrt sind, standen da zwar überall Wachen, doch ich konnte mit keiner auch nur im Geringsten interagieren.
Der Anführer hatte sogar eine Sprechblase über dem Kopf, da war ich doch iritierrt.
-Und die Kapitelüberschrift hat mir nicht so zugesagt, angesichts der epischen Grafik ansonsten empfinde ich persönlich den Font als zu schlicht.
Die angedeutete Beziehung zwischen Shaia und Mara gefällt mir gut, ist dezent umgesetzt.
Ich weiß nicht ob Shaia nochmal eine Bedeutung spielen wird (schön wärs^^), da ich sie recht sympathisch finde.
-Was mir gerade noch auffällt: Das Ladensystem ist etwas unintuitiv. Ich sehe vor dem Kauf nicht, ob die Waffe mich verbessert, ich sie bereits besitze und habe dadurch eine Lederrüstung gekauft, die dann keinem mehr was genutzt hat. Ist natürlich nur ne Kleinigkeit, doch evtl ja noch fixbar für die Endversion.
Positiv (Spoilerfrei)
Bislang bin ich begeistert von atemberaubenden Mapping, das sieht alles so unglaublich detailliert und liebevoll gemacht aus, chapeau!
Vor allen Dingen die Wald und Naturmaps hast du einfach drauf, Schilderich!
Auch die Soundkulisse passt immer super dazu.
Bin schon gespannt, was ich so an Änderungen zum letzten Durchspielen finde, bislang habe ich einiges wiedererkannt.
Jop, bin mit der gezeigten Progress map weitestgehend durch wenn ich am Rechner bin zeige ich was ich bisher geschafft habe.
Aktuell ist das Zwischenfinale fast fertig, danach verlässt die Heldengruppe die Magiermetropole Larian wieder.
Mich würde nur der Punkt early access aufstoßen, für gute Makergames (und ich bin mir sicher, dass Schilderich hier mehr als nur positiv abliefert) bin ich auch bereit etwas in die Tasche zu greifen.
Daher werde ich es mir demnächst auch zulegen!
Oh ja, dem kann ich zustimmen, alte Tagebucheinträge zeigen, dass ich seit 7 Monaten an der zweiten großen Stadt in Schuld und Sühne mappe / evente und so weiter. ._. Das Ding wird aber auch ähnlich wie Felsenkraft eine Großstadt für mittelalterliche Verhältnisse.
Aktuell arbeite ich an einer Fluchtszene durch den Wald. Wen es mal interessiert, wie bei mir
WIP Screens aussehen und wie ich größere Maps angehe, here we go:
Danke ihr lieben für die Rückmeldung und Danke ChimaereJade für die ausführliche Kritik. Sollte ich diese Map feintunen (was nicht sicher ist), komme ich gerne auf dein Hilfeangebot zurück. Aktuell ist es erstmal das Ziel alles spielbar zu machen und mich nicht zu arg in Perfektion zu versetzen. Wobei ich einige Anmerkungen, die mir nicht zu viel Arbeit bereiten (:D), bald umsetzen werde.
Es ist sehr schön, obwohl das Forum noch klein ist, hier viel Feedback zu bekommen, daher habe ich beschlossen auch hier aktiv zu sein (im Rahmen meiner Möglichkeiten) und zu bleiben.
September Update:
Der Kerkerpart ist fast fertig und ich nähere mich behutsam dem, was mir am meisten Spaß macht: Das Finale in Larian!
Tatsächlich ist der Dungeon nun voll mit (optionalem) Loot, Rätseln und extra Content, den der geneigte Spieler nicht unbedingt triggern muss, sowie eine Fortsetzungsquest wurde eingebaut. Darüber hinaus hab ich immer mal wieder hier und da Probe gespielt und erste Fehler aufgemerzt.
Gefängnis ist mappingstechnisch bald fertig.Nächstes Ziel danach: Die Flucht:)
Tatsächlich hält mich diese Szene im Gefängnis (immer noch) echt auf, doch ich hoffe sie bislang gut hinbekommen zu haben.
Habe heute eine Gefängnisszene ausgebaut. Der Spieler bekommt nun beim befreien eines altbekannten Gefangenen mehrere Möglichkeiten, ihn zu behandeln samt Konsequenzen. Alles Arbeit für optionalen Content... *so wird der Ben nie fertig, aber egal!*
Bin gerade bei der Gefängnisgestaltung. Zad, unser Held muss wegen einem blöden Versprechen, dass er ungeschickt gegeben hat, seiner Piratenfreundin Evodie helfen, einen ihrer "Kontakte" aus dem Gefängnis zu befreien.
Im Übrigen fällt jemandem von euch gerade ein catchiger (gerne rein Deutscher) Spitznamen für ein Gefängnis ein?
Bin gerade etwas unkreativ ...
Hey ihr Lieben,
tatsächlich muss ich das mit der Demo auch aufgrund des vollgepackten Augusts (Der Sommer ist das neue Weihnachten...x_X) noch auf unbestimmt vor mir herschieben.
Denn da sind bereits ein paar Vollversionsänderungen drin, außer ich knall euch einfach die alte Demo per PN vor den Latz wem`s genehm ist, dann würde ich das wahrscheinlich noch diese Woche schaffen
Wer diese Version will, gerne mal "hier" schreien (oder PN schicken), dann versuche ich die aufzutreiben.
Würde sie dann auch eh per PN verschicken unter der Prämisse, dass wer sie spielt, sie unter Verschluss lässt und nicht weitergibt.
Danke für dein Feedback. Ich würde sagen ich bin so ingesamt 75% fertig. Die Weltkarte zeigt nur das Königreich Falkengrau, wo die erste Demo spielt. Also da gibt es noch Einiges mehr.
Und die Maps sind unterschiedlich, nicht alle so gepolished wie für den Thread (wenn wir schon ehrlich sind), doch meiner Meinung nach keine krasseren Ausreißer nach unten dabei.
@IanZarewitsch
Puh, also ich habe:
-einen Artworker an der Hand
-Einen begabten, hochmotivierten Musikmenschen
-eine liebe Userin und Testerin, die mich regelmässig mit Ideen und Vorschlägen versorgt
-mich selber, als wandelndes "Teilzeitmotivationsmonster" für Story und Mapping, sowie simple Refmapedits.
Aber niemanden konkret, der sich mit Coding bzw. Technik im 2k3 auskennt.
Da hinkt das Spiel dementsprechend hinterher.
Einfache Minispiele, ein besseres, (eigenes) KS, alles was mehr als einfachste Conditions und Variablen braucht, wird teilweise zur großen persönlichen Herausforderung.
Und natürlich die Riesenblase an ungeprüften Ressourcen, da muss ich auch nochmal jemanden Erfahrenen drüber blicken lassen *zu J.R. schiel*
Und natürlich Betatester, zu jedem Zeitpunkt. Davon kann man nicht genug zuverlässige haben!
Hey ihr Lieben!
Ja, es gab bereits zwei Demos. Wer die (veraltete) Version spielen möchte für einen ersten Eindruck und um Feedback zu geben, kann sich gerne bei mir melden, dann schnüre ich etwas zusammen. Aufgrund von aktueller Ressourcenproblematik (leider eine Kinderkrankheit dieses sehr alten Projektes) möchte ich das aber nicht offen zum Download anbieten.
Tatsächlich editiere ich das Ganze nur hier und da selbst, und nutze Edits von fleissigen Refmappern wie Frogge, Realtroll und Anderen.
Baxeda: Meinst du, dies bezogen auf alle Maps oder eher vom Startpost? Gerade die im ersten Posting danach zeigen doch schon ganz gut, was man erwarten kann (oder halt auch nicht). Schade, dass das KS es dir so verhagelt hat.
Was würde dir da am ehesten helfen, ich meine, du warst nicht der einzige Spieler der mit dem KS seine Probleme hatte.
Hallo zusammen!
Dank J.R.s lieber Nachricht, dache ich mir, ich fasse mir ein Herz und melde mich hier auch mal an. Danke dir für den netten Hinweis!
Im Weiteren stelle ich auch hier mein Herzensprojekt "Schuld und Sühne" vor und werde möglichst regelmäßig Updates posten.
---
Ein Langzeitprojekt von Ben
Link aufgrund Überarbeitung vorläufig rausgenommen.
Einleitung:
Was lange gärt wird endlich Wut...oder so ähnlich.
13 Jahre, nachdem die erste Version von Schuld und Sühne völlig noobhaft als Demo für den Ten-Words-Contest ins Rennen ging,hat sich vieles verändert.
Immer wieder wurden ganze Bereiche neu gestaltet, Dialoge und Handlung umgeschrieben, insgesamt über 600 Karten liebevoll gemappt... und nun bin ich soweit, dass ich das Ganze ein Stück weit euch präsentieren werde. Denn auch dem Thread von 2012 wird das Projekt nicht mehr gerecht. Es ist zuviel passiert,im Projektordner und in meinem Leben.
Von der Vollversion, wie ich sie als Nächstes veröffentlichen werde, ist Schuld und Sühne noch ein ganzes Stück entfernt, doch vielleicht finden sich ja wieder helfende Hände, die mich im Prozess unterstützen möchten.
Aber genug an dieser Stelle und hinein ins Getümmel!
Vorgeschichte:
Die Handlung nimmt dich mit auf das ferne Königreich Falkengrau. Vor vielen Jahren brach der Höllenschlund auf und Dämonen mit ihren Monsterscharen überfluteten die Welt. Nur durch die mutige und beherzte Allianz aus Kriegern und Magier vom Osten bis zum Westen konnten die Menschenfeinde schließlich besiegt und in die Hölle verbannt werden. Bei der Schlacht von Dunkeltal wurde es entschieden- ein Tag, der noch heute jedes Jahr gefeiert wird.
Doch der Frieden hielt nicht lange stand. Als der König Falkengraus Wilhelm,der IV, sein Sohn bei einem Attentat verlor, wurden Magier des Putschversuches bezichtigt. Eine Verfolgung nie gekannten Ausmaßes begann- das führte dazu,dass die meisten überlebenden Magier auf Inselstaaten im fernen Osten übersiedelten, wo sie in Sicherheit waren.
Wie ist es seither dem Verhältnis zwischen den Inselstaaten und Falkengrau ergangen? Wie ist es nun, 25 Jahre nach der Schlacht von Dunkeltal?
Man kann von einem Waffenstillstand reden, nicht aber von Frieden oder Annäherung.
Und keine der beiden Seiten weiß, wie dringend sie einander wieder einmal brauchen werden...
denn ein ominöser Zirkel plant, die Siegel der Hölle zu brechen...und diese Gestalten setzen ihren Plan in die Tat um.
Charaktere und Plot:
Zad:
Der mutige und tollpatschige Blauschopf ist mit 19 Jahren Offizier in der Stadtwache Felsenkrafts. Er ist Sohn des Tarin, eines großen Kriegers aus der Schlacht von Dunkeltal. Die beiden leben mit Zads Katze Miss Marple auf einem Bauernhof nördlich der großen Stadt. Seit einiger Zeit wird er von mysteriösen Albträumen verfolgt, die er nicht zu deuten weiß. Erwünscht sich in seinem Herzen das Abenteuer und verehrt heimlich seine Sandkastenfreundin Marie.
Das er kurz vor lebensverändernden Entscheidungen steht weiß er nicht, und so stolpert er mit seinen Freunden in ein großes Abenteuer aus Freundschaft, Liebe und Verrat, Schuld und Sühne.
Gregor:
Sapperlot! Der kräftige Soldat ist ein echter Hitzkopf, nicht der Hellste und doch der beste und loyalste Freund, den Zad sich wünschen kann.Die beiden haben ihre Kindheit miteinander verbracht. Er füllte das Vakuum in Zads Leben als dessen Bruder von daheim auszog. Gerne trinkt er mit seinem Freund abends ein Bier, auch wenn er seine Grenzen kennt. Gregors Familie lebt in Steinheim, einem Dorf voller Minenarbeiter und Handwerker, er hat eine ältere Schwester namens Katherina, die sogar zur Leibwache des Königs gehört und die er insgeheim beneidet und bewundert.
Rengard:
Der Vollwaise Rengard ist ebenfalls Soldat und Kumpel von Zad und Gregor. Er ist sehr intelligent und weiß es wohl, sich gewählt auszudrücken, auch wenn ihm sein Wissen oft als Arroganz ausgelegt wird. Rengard wurde unehelich geboren und ist seit dem Tod seiner Mutter auf der Suche nach der Identität seines Vaters- bislang erfolglos.
Shiori:
Die junge Prinzessin der Inselstaaten wurde mit einer wichtigen Mission auf das verfeindete Festland geschickt. Sie scheint sich ihrer selbst bewusst zu sein obgleich es wohl ihre erste große Herausforderung ist. Was sind ihre wahren Absichten und wird sie ihren Auftrag erfüllen können?
Features:
Schuld und Sühne will im Grunde eine epische Geschichte mit einer lebendigen Spielwelt erzählen, die DU als Spieler maßgeblich mitbeeinflussen kannst.
Wichtig ist mir daher an vielen Stellen immer wieder Entscheidungsfreiheiten einzubauen, die auch unterschiedliche Konsequenzen nach sich ziehen.
Nach reiflicher Überlegung habe ich sowohl geplantes Menü als auch eigenes KS verworfen, da es dem Spiel keinen Mehrwert liefert und mich als Entwickler nur im eigentlichen Schaffensprozess aufhält.
Ein Quest-Tagebuch sowie ein Schnellreisesystem über Weltkarte wird wohl in einer späteren Demo eingebaut werden.
Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten und mir auch noch offen lassen.
Screens:
Letzten Endes werde ich noch einige Bilder sprechen lassen.
Weltkarte by domemai
Artwork by Robin Tamura
Sowie Ingame-Maps
Größere Maps In Progress Shoot:
Letsplays:
Murdo
[video=youtube;GOhELFh6lf8]
Abschließende Worte:
Wann mit einer Demo zu rechnen ist?
Es wird keine mehr geben, der nächste Schritt ist bereits die Vollversion.
Doch das wird noch dauern, mir unmöglich abzuschätzen, wann es fertig ist. Ich halte euch hier aber auf dem Laufenden!
Über konstruktive Kritik, Lob und Anregungen freue ich mich!
Ich versuche diesmal, den Thread regelmäßig zu updaten, da auch mein Blog wohl in den Untiefen des Internets verloren gegangen
ist (falls jemand da noch einen Link hat oder findet, gerne mich per PN anhauen! ).