Ich nutze die Refmap Schiffe um einen einheitlichen Stil zu wahren. Tatsächlich gibt's auch immer gameplay auf den Schiffsreisen und die Handlung wird auch vorangetrieben.
Beiträge von Ben
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Kleine Map eines Schiffslagers aus einer weiteren Reise über den Ozean an Bord der... nun, mehr will ich hier mal nicht spoilern.
Trotz dem Mappen für den Dark Season Jam komme ich regelmässig zum Makern an "Schuld und Sühne" und "fülle" gerade Lücken in der Handlung der Magiermetropole. Erstaunlich wieviel Zeit einfache Cutscenes mich kosten, auch wenn sie praktisch überwiegend aus Dialogen bestehen. Doch ich denke es lohnt sich. -
Bin gerade dabei Nebenarbeiten abseits des Makers abzuwickeln. Sprich ein Dokument mit ALLEN Namen der Ortschaften und namentlich genannten Charakteren als "übergroßer Referenzsheet". Damit entmülle ich meinen Kopf und kann jederzeit nachschauen. Selbstverständlich kriegt im Exceldokument alles eine treffende Beschreibung, sodass ich auch nach einiger Zeit noch das WO/WER/WANN/WARUM nachvollziehen kann.
(Ich glaube das hätte ich von Anfang an tun sollen...)
ChimaereJade:
Woha, deine Frage wollte ich schon eher beantworten, nun tue ich es wenigstens jetzt mal.
Die Verfolgungsszene ist glaub ich nicht so spektakulär, wie du sie dir evtl vorstellst, ist eher eine weitestgehend gescriptete Aneinanderreihung von Cutscenes. Also nichts was man gameplaytechnisch als Minispiel oder mit Zeitdruck machen muss.Da ich im skripten ziemlicher Anfänger bin und auch endlich fertig werden will, kommen keine großartigen Experimente mehr, bis ich mit Schuld und Sühne fertig bin.
Aber um die Frage zu beantworten. Es ist eine größere Waldmap, die man durchläuft, ehe es.... eskaliert! xD
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Hab nun die Magierstadt mappingtechnisch fast fertig, ein paar Verbindungsevents und Storyprogress ab Nacht 2 bis Nacht 4 fehlen noch.
Da ich immer lieber mappe und mich zum Rest oft zwingen muss, bzw. in den seltensten Fällen sie Kreative Muße für Texten und Eventen habe, mappe ich gerade die vorletzte, größere Location, eine asiatisch mittelalterlich anmutende Siedlung im "hohen Norden" des Festlandes Falkengraus.
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hey J.R., ich entscheide mich für die Sumpfmap.
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Alter Schwede, 70 Charaktere! o.o wird man die auch alle spielen können oder sind die meisten NPCs?
Danke auch fürs Nominieren meines bescheidenen Screens, das nächste Mal gebe ich mir mehr Mühe, versprochen.
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Nur Kleinigkeiten die mir aufgefallen sind:
-Als ich erneut zum Schrein im Norden (1.Kapitel) zurückgekehrt sind, standen da zwar überall Wachen, doch ich konnte mit keiner auch nur im Geringsten interagieren.
Der Anführer hatte sogar eine Sprechblase über dem Kopf, da war ich doch iritierrt.
-Und die Kapitelüberschrift hat mir nicht so zugesagt, angesichts der epischen Grafik ansonsten empfinde ich persönlich den Font als zu schlicht.
Die angedeutete Beziehung zwischen Shaia und Mara gefällt mir gut, ist dezent umgesetzt.
Ich weiß nicht ob Shaia nochmal eine Bedeutung spielen wird (schön wärs^^), da ich sie recht sympathisch finde.
-Was mir gerade noch auffällt: Das Ladensystem ist etwas unintuitiv. Ich sehe vor dem Kauf nicht, ob die Waffe mich verbessert, ich sie bereits besitze und habe dadurch eine Lederrüstung gekauft, die dann keinem mehr was genutzt hat. Ist natürlich nur ne Kleinigkeit, doch evtl ja noch fixbar für die Endversion.Positiv (Spoilerfrei)
Bislang bin ich begeistert von atemberaubenden Mapping, das sieht alles so unglaublich detailliert und liebevoll gemacht aus, chapeau!
Vor allen Dingen die Wald und Naturmaps hast du einfach drauf, Schilderich!
Auch die Soundkulisse passt immer super dazu.
Bin schon gespannt, was ich so an Änderungen zum letzten Durchspielen finde, bislang habe ich einiges wiedererkannt.
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Jop, bin mit der gezeigten Progress map weitestgehend durch wenn ich am Rechner bin zeige ich was ich bisher geschafft habe.
Aktuell ist das Zwischenfinale fast fertig, danach verlässt die Heldengruppe die Magiermetropole Larian wieder.
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Mich würde nur der Punkt early access aufstoßen, für gute Makergames (und ich bin mir sicher, dass Schilderich hier mehr als nur positiv abliefert) bin ich auch bereit etwas in die Tasche zu greifen.
Daher werde ich es mir demnächst auch zulegen!
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Oh ja, dem kann ich zustimmen, alte Tagebucheinträge zeigen, dass ich seit 7 Monaten an der zweiten großen Stadt in Schuld und Sühne mappe / evente und so weiter. ._. Das Ding wird aber auch ähnlich wie Felsenkraft eine Großstadt für mittelalterliche Verhältnisse.
Aktuell arbeite ich an einer Fluchtszene durch den Wald. Wen es mal interessiert, wie bei mir
WIP Screens aussehen und wie ich größere Maps angehe, here we go:
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Danke ihr lieben für die Rückmeldung und Danke ChimaereJade für die ausführliche Kritik. Sollte ich diese Map feintunen (was nicht sicher ist), komme ich gerne auf dein Hilfeangebot zurück. Aktuell ist es erstmal das Ziel alles spielbar zu machen und mich nicht zu arg in Perfektion zu versetzen. Wobei ich einige Anmerkungen, die mir nicht zu viel Arbeit bereiten (:D), bald umsetzen werde.
Es ist sehr schön, obwohl das Forum noch klein ist, hier viel Feedback zu bekommen, daher habe ich beschlossen auch hier aktiv zu sein (im Rahmen meiner Möglichkeiten) und zu bleiben.
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September Update:
Der Kerkerpart ist fast fertig und ich nähere mich behutsam dem, was mir am meisten Spaß macht: Das Finale in Larian!
Tatsächlich ist der Dungeon nun voll mit (optionalem) Loot, Rätseln und extra Content, den der geneigte Spieler nicht unbedingt triggern muss, sowie eine Fortsetzungsquest wurde eingebaut. Darüber hinaus hab ich immer mal wieder hier und da Probe gespielt und erste Fehler aufgemerzt. -
Gefängnis ist mappingstechnisch bald fertig.Nächstes Ziel danach: Die Flucht:)
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Tatsächlich hält mich diese Szene im Gefängnis (immer noch) echt auf, doch ich hoffe sie bislang gut hinbekommen zu haben.
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Habe heute eine Gefängnisszene ausgebaut. Der Spieler bekommt nun beim befreien eines altbekannten Gefangenen mehrere Möglichkeiten, ihn zu behandeln samt Konsequenzen. Alles Arbeit für optionalen Content... *so wird der Ben nie fertig, aber egal!*
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Bin gerade bei der Gefängnisgestaltung. Zad, unser Held muss wegen einem blöden Versprechen, dass er ungeschickt gegeben hat, seiner Piratenfreundin Evodie helfen, einen ihrer "Kontakte" aus dem Gefängnis zu befreien.
Im Übrigen fällt jemandem von euch gerade ein catchiger (gerne rein Deutscher) Spitznamen für ein Gefängnis ein?
Bin gerade etwas unkreativ ...
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Hey ihr Lieben,
tatsächlich muss ich das mit der Demo auch aufgrund des vollgepackten Augusts (Der Sommer ist das neue Weihnachten...x_X) noch auf unbestimmt vor mir herschieben.
Denn da sind bereits ein paar Vollversionsänderungen drin, außer ich knall euch einfach die alte Demo per PN vor den Latz wem`s genehm ist, dann würde ich das wahrscheinlich noch diese Woche schaffen
Wer diese Version will, gerne mal "hier" schreien (oder PN schicken), dann versuche ich die aufzutreiben.
Würde sie dann auch eh per PN verschicken unter der Prämisse, dass wer sie spielt, sie unter Verschluss lässt und nicht weitergibt.
Danke für dein Feedback. Ich würde sagen ich bin so ingesamt 75% fertig. Die Weltkarte zeigt nur das Königreich Falkengrau, wo die erste Demo spielt. Also da gibt es noch Einiges mehr.
Und die Maps sind unterschiedlich, nicht alle so gepolished wie für den Thread (wenn wir schon ehrlich sind), doch meiner Meinung nach keine krasseren Ausreißer nach unten dabei.
@IanZarewitsch
Puh, also ich habe:
-einen Artworker an der Hand-Einen begabten, hochmotivierten Musikmenschen
-eine liebe Userin und Testerin, die mich regelmässig mit Ideen und Vorschlägen versorgt
-mich selber, als wandelndes "Teilzeitmotivationsmonster" für Story und Mapping, sowie simple Refmapedits.
Aber niemanden konkret, der sich mit Coding bzw. Technik im 2k3 auskennt.
Da hinkt das Spiel dementsprechend hinterher.Einfache Minispiele, ein besseres, (eigenes) KS, alles was mehr als einfachste Conditions und Variablen braucht, wird teilweise zur großen persönlichen Herausforderung.
Und natürlich die Riesenblase an ungeprüften Ressourcen, da muss ich auch nochmal jemanden Erfahrenen drüber blicken lassen *zu J.R. schiel*
Und natürlich Betatester, zu jedem Zeitpunkt. Davon kann man nicht genug zuverlässige haben! -
Hey ihr Lieben!
Ja, es gab bereits zwei Demos. Wer die (veraltete) Version spielen möchte für einen ersten Eindruck und um Feedback zu geben, kann sich gerne bei mir melden, dann schnüre ich etwas zusammen. Aufgrund von aktueller Ressourcenproblematik (leider eine Kinderkrankheit dieses sehr alten Projektes) möchte ich das aber nicht offen zum Download anbieten.
Tatsächlich editiere ich das Ganze nur hier und da selbst, und nutze Edits von fleissigen Refmappern wie Frogge, Realtroll und Anderen.
Baxeda: Meinst du, dies bezogen auf alle Maps oder eher vom Startpost? Gerade die im ersten Posting danach zeigen doch schon ganz gut, was man erwarten kann (oder halt auch nicht). Schade, dass das KS es dir so verhagelt hat.
Was würde dir da am ehesten helfen, ich meine, du warst nicht der einzige Spieler der mit dem KS seine Probleme hatte. -