Beiträge von ChimaereJade

    Hallo Rinober,
    ich freue mich Dich willkommen heißen zu dürfen! =)

    Schön dass Du Dich auch hier beteiligen möchtest - es wird sicherlich eine spannende Zeit und die ersten (vielversprechenden) Projekte wurden bereits vorgestellt! Mir war auch gar nicht so recht bewusst, dass Du neben Dark and Bright noch einige andere Spiele erstellt hattest - sehr schöne Sache! :D

    Ich bin gespannt, was Du künftig im Bereich der Ressourcen oder Projekte mit uns teilen wirst und wünsche Dir viel Spaß!

    Hallo Flip,

    schön dass Du hier bist und mit uns in den Kontakt gehst!


    Mit TCGs kann ich leider nicht mehr dienen, aber hatte damals auch meinen Spaß mit Yu-Gi-Oh. Nur das Balancing neuer Monsterkarten wurde für mich irgendwann zu stark verändert. Ich freue mich aber, wenn Du da immer noch viel Spaß mit hast. Früher fand ich die Idee eines Kartenspiels zu der passenden Serie/Mangareihe echt mega cool!


    Werkelst Du aktuell zufällig an kleinen Experimenten oder gar Projekten? :)


    Lieben Gruß,

    Carsten

    Lyon und FlipelyFlip

    Mein Wissen in den Bereichen ist auch eher oberflächlich (man kennt halt einzelne Phänomene) und intuitiver Natur.


    Sollte sich jemand die Arbeit machen, wäre ich auf jeden Fall sehr dankbar darum, da dadurch sicherlich nochmal weitere Sprünge in den Fähigkeiten der Weltkartengestaltung ermöglicht werden. :)

    Ob jetzt im Detail zu einzelnen Aspekten oder als allgemeine Gestaltungsideen - alles wäre eine Bereicherung!

    Hey Lyon,
    ich finde das Tutorial super! Genau so etwas dürfte (wie angepriesen) viele Neulinge im Kartenerstellen zu schnellen UND guten Ergebnissen führen!


    Gewissermaßen hast Du nun (wie in "Terranigma") die Kontinente entstehen lassen, welche aus dem Meer auftauchten. Hättest Du vielleicht noch Lust auf Basis Deiner letzten Fotos auf weitere Details von "4) Finish", wie:

    • Flussverläufe
    • Gebirgsketten
    • Vegetation
    • Siedlungen & Handelswege
    • und so weiter

    einzugehen? Ich glaube das wäre super passendes Material für einen 2. Teil! :D

    Ich mag es wenn Spielpassagen zwischendurch mit kleinen Rätseln etwas aufgelockert werden. Gerade solche "den-Raum-nutzende" Rätsel finde ich besonders spannend, da sie meist mit etwas Planung einher gehen und beim Knobeln auch stark von der Atmosphäre des Spiels (Mapping, Musik, Soundeffekte) profitieren können, anstelle dass man sich auf reine geistige "Kopfnüsse" einer Metaebene konzentriert und dabei seine Umgebung gewissermaßen etwas ausblendet.

    Danke für das Teilen dieses Tutorials - ich hoffe dass es vielen Lesern eine mögliche Inspiration in ihren Projekten sein wird! :D

    Danke für die Bilder - ich glaube sie erscheinen mir sogar bekannt aus eurer Erstvorstellung im MV-Forum. "Lunee" hat da in meinen Augen einen gewissen "Wiedererkennungswert"!

    Ich finde es gut, wenn man eben nicht immer sofort absehen kann, was die getroffenen Entscheidungen auslösen. Früher hätte mich sowas als Spieler wohl eher frustriert, aber inzwischen bin ich davon "geheilt", unbedingt "perfekte" Spieldurchgänge erreichen zu wollen. Da tragen sicherlich auch die überladenen Open-Worlds bekannter Franchises ihr Übriges bei.

    Aber zurück zum Thema:
    Langsam dämmert es mir, dass Van wohl einer der Begleiter sein wird. Zuvor hatte ich überlegt ob es auch sein könnte, dass er zu einer Art Antagonisten wird, sobald er bemerkt dass seine geliebte Fürstin nun nicht mehr nur gegangen, sondern unter Umständen auch zu etwas völlig anderem geworden ist/wird, als er es kennt. Da kann die Akzeptanz eines Wandels manche vor große Herausforderungen stellen, welche nicht immer überwunden werden.


    Was das Crafting betrifft, so bleibe ich einfach mal sehr gespannt! Ich strebe da meist gerne einen gesunden Mittelweg aus Reduktion und Vielfalt an und kann mir gerade mit den bereits bewunderten Tabellen von Coucassi sehr gut vorstellen, dass ihr da ein sehr gutes Balancing hinbekommen werdet! Gerade bei den erwähnten Vor- und Nachteilen lasse ich mich mal überraschen, ob damit noch mehr gemeint sein könnte außer, dass beispielsweise "Fähigkeitspunkte" zum Erlernen nur begrenzt verfügbar sind.

    (Wall of text - gerne immer wieder!)

    Unterwegs hatte ich mir erst einmal nur die Vorstellung durchlesen können, aber nun möchte ich auch mal in aller Ruhe ein paar Worte dazu verlieren.

    Ich finde die Ausgangslage mit den zwei Pfaden und dennoch einer Protagonistin sehr spannend. Generell mag ich es, wenn sich Pfade kreuzen - auch wenn dies anfangs erst unwahrscheinlich erscheint. Neugierig gemacht habt ihr mich schon mal! Gerade was Vans potenzielle Einflussnahme auf die Handlung betrifft, aber eben auch Details zu Ian als Person ist wahrscheinlich etwas, was ihr erst im Spiel mehr beleuchten werdet? =)

    Die genannte Inspiration "The Witcher" schlägt bei mir gleich dreifach in eine bestimmte Kerbe.

    Auf der einen Seite hoffe ich natürlich darauf, dass ihr die getroffenen Spielerentscheidungen am Ende auch gerne mal "bittersüß" inszeniert und die Kämpfe mit der genannten taktischen Komponente unter Umständen auch Vorbereitung in Form von Recherche und passender Ausrüstung voraussetzen.
    Von der Stimmung mal ganz zu schweigen - welche ich gerade im ersten "The Witcher" Teil als unsagbar dicht empfand - "Dead City" aus dem Ost! :]

    Der Zeitfaktor ist bei mir leider auch gerne mal sehr limitiert (was man auch bei meinem eigenen kreativen Output merkt), aber wie Baxeda bereits beschrieb, könnte ich mir für die 2 Stunden Spielzeit eine Feedbackrunde mit Schwerpunkten vorstellen. Hier würde ich jedoch erst einmal abwarten bis Baxeda oder andere Tester bereits ihre Eindrücke weitergeben und diese - nach Auswertung - bereits soweit wie gewünscht umgesetzt werden.
    Denn leider machte ich in der Vergangenheit auch hier und dort schon mal die Erfahrung, dass bestimmte Aspekte eines Spieles den Entwicklern dann zwar bereits bekannt sind, dies für Tester im Vorfeld jedoch nicht ersichtlich ist. Da geht dann leider manchmal etwas Zeit verloren.

    Ich wünsche euch so oder so auf jeden Fall weiterhin viel Spaß mit dem Projekt und finde auch Lyon s Angebot richtig spannend! :D

    Legion und @IanZarewitsch 
    Ihr habt schon Recht - die grauen Zahlen bei den Truppen- und Fallen-Limits sind aktuell eher schwer lesbar. Letztendlich wollte ich beim finalen Design diese Parameter weniger präsent wirken lassen, als den Rest. Das ist bei Grau auf Grau aktuell natürlich noch zu viel des Guten. :D
    Wahrscheinlich werde ich später mehr in's Rot-Braun gehen, wenn Funktionalitäten und Positionen der erforderlichen Elemente abgeschlossen sind. :)

    Was nochmal die Farben im Speziellen betrifft, so ändert sich tatsächlich die Farbe der Lebensanzeige von Grün auf Gelb (ab 10 LP) hin zu Rot, wenn man die letzten 5 LP verbleibend hat.

    Nahrung und Werkzeuge wollte ich farblich gerne etwas kontextbezogen mit den Symbolen halten, welche sie repräsentieren.
    Was die Berücksichtigung verschiedener Einschränkungen betrifft, möchte ich da gerne ein paar Dinge in die Spieloptionen aufnehmen, stehe allerdings noch eher am Anfang des Ganzen. Gerade da es verschiedene Formen der Farbschwächen gibt, werde ich da noch tiefere Recherchen betreiben müssen. Ich hoffe dass Kontraste und Silhouetten am Ende ihren Teil zum Ganzen beitragen mögen - wobei ich mich in Sachen Kontraste an Hand einer bereits existenten Farbpalette entlang hangle.
    Danke aber auch hier nochmal für den Input, welcher eine gewisse Nachfrage untermauert!


    Kain

    Gerade mit solchen Ansätzen kann ich mich meist am besten identifizieren - keinen strikten Dogmen folgen und mal Neues ausprobieren!

    Baxeda
    An der tatsächlichen Testung ist wohl was dran. Ich hoffe einfach mal, dass ich nichts vergessen habe, was für andere von besonderer Bedeutung sein könnte. Dank einem ersten Feedback habe ich beispielsweise die Steinlaternen am Ende eines Levels (Angriffsrichtung der Gegner) und auch die Minimap integriert, damit man sich leichter orientieren kann.
    Solange die Technik nicht vollständig steht werde ich auch noch nicht zu viel Zeit in die Grafik stecken. Ich möchte wirklich erst mal das Gameplay durch den Prototyp auf die Probe stellen lassen. Ein neuer Vorstellungsthread wird mal mit der Zeit folgen. :)

    @IanZarewitsch 
    Charakterdesign an Hand von Silhouetten finde ich ziemlich spannend. Man kann auf jeden Fall sofort einen Naturbezug ähnlich einer Druidin ausmachen. Ich bin mal gespannt, wie später die weiter ausgearbeitete Version ausschauen wird!

    Ich glaube das ist einer der Klassiker schlechthin. Schön, dass es nun weiter gehen kann!


    Aktuell arbeite ich noch an einem Prototyp und hoffe Mal, dass dieser sich technisch und grafisch im Laufe des Jahres so weit entwickeln wird, dass ich ihn im Frühjahr nächsten Jahres bei Itchio öffentlich zugänglich mache und mir weiteres Feedback zum Game-Loop, möglicherweise weniger intuitiven Elementen und Anregungen für neue Funktionen einholen kann. :)

    Wow! Hier sind ja schon einige, richtig tolle Einblicke zu Stande gekommen - Hut ab! Ich komme schon gar nicht mehr nach, auf alles einzugehen, aber ich versuche es mal!

    Kojote
    Ich hoffe mal dass Du zwischenzeitlich die Probleme mit dem widerspenstigem blauen Gespenst (*badums*) beheben konntest! Den direkten Blick in den Editor finde ich natürlich aufgrund unterschiedlicher möglicher Herangehensweisen auch sehr spannend. :)

    Gex83
    Es ist trotz aller Kontroversen - sehr spannend, was "KI" bereits alles leisten kann! Irgendwo beruhigt es wohl auch, dass Hände sowohl für sie, wie auch manche von uns eine besondere Herausforderung darstellen! :D

    @IanZarewitsch 
    Anfangs haben mich zwar noch die (wechselnden) Kontraste zwischen Land- und Wasserfläche etwas irritiert, aber wenn man es erst einmal auf sich wirken lässt, ist dies kein wirkliches Problem mehr.
    Ich finde die Wappendesigns durchaus gelungen und bin schon gespannt zu sehen, wie sich in dieser Welt Ortschaften und Städte verteilen werden, sowie ob es vielleicht auch bestimmte Orte geben werden, welche alleine schon durch ihre Weltkarten-Präsenz (wie beispielsweise der klassische Mahlstrom) eine gewisse Faszination auslösen! :D

    Legion
    Ich finde in dem Video kommt wirklich super herüber, wie Du es schaffst mit Sounds und gut platzierten Events Leben in Deine Welt einzuhauchen! Um den massiven Aufwand weiss ich, aber eine dezente Lightmap für Innenräume würde Dein Mapping sicherlich nochmal auf ein neues Level heben. Auch wenn es inkonsistent wäre - vielleicht kann man das ja für einzelne Maps in Betracht ziehen. Wie viele Maps hat Dein Projekt eigentlich inzwischen? :D

    Coucassi
    Das schaut nach einem soliden Fundament aus! Ich muss mich da Baxeda anschließen, dass ich großen Respekt davor habe, länger auf dieser Ebene zu arbeiten und dabei auch den Überblick zu bewahren. Es weckt auf jeden Fall Vertrauen, dass ihr am Ende ein durchdachtes Balancing bieten werdet. :)

    Kain
    Ich mag die klassischen Wärmekontraste des Lichtes und dass die Räume schön kompakt gehalten sind. Wie möchtest Du denn später mit potenzieller Frustration der Spieler umgehen bzw. sie unterschwellig leiten, damit es kein allzu hartes RNG in Deinem Projekt gibt? Die Instant-Kills könnten vielleicht etwas abschrecken.
    Hut ab für den modularen und dynamischen Ansatz des Aufbaus!

    ---


    Ansonsten beschäftige ich mich gerade mit dem UI in meinem Projekt (Genre: "Tower-Defense"), welches allmählich funktional in Richtung Vollständigkeit tendiert. Sobald alle technischen Aspekte funktionieren, werde ich mir mehr Gedanken über das letztendlich bestehend bleibende Design machen.
    Geplant ist:

    • Ressourcenanzeige (oben links)
    • Übersicht der aktiven und kommenden Angriffswellen (oben - mittig bis rechts)
    • zuschaltbare Minimap (oben rechts, unterhalb des mehrfach funktionalen Menü-Buttons)
    • Pause-, Neustart- und Hauptmenü-Button (oben rechts)
    • Baumenü (unten links)
    • Angriffswellen starten (über dem Baumenü)


    Vielleicht hat ja jemand noch Ideen, wie man es intuitiver positionieren könnte. =)

    Na, dann möchte ich hier nun auch gerne noch meine Willkommensgrüße nachholen - "Herzlich willkommen im Forum!" :D


    Ich frage mich so langsam, wie viele Leute hier mit dem RMXP gestartet waren - und je nach vergangener Zeitspanne auch am Ball der Spieleentwicklung bleiben konnten.
    Wie schon bei Coucassi im Vorstellungsthread geschrieben, klingt der naheliegende Release der Demo spannend! Gerade auch wenn man bereits im Thread zu den aktuellen Fortschritten der Projekte einen kurzen Einblick in eure Weltkarte und die beheimateten (König)Reiche/Republiken erhalten konnte.

    Viel Spaß und Erfolg mit eurem Projekt und auf neue und schöne Bekanntschaften! =)

    Hallo Coucassi,
    dann möchte ich Dich doch ebenfalls gerne mal hier im Forum begrüßen und willkommen heißen! Es ist spannend zu lesen, dass ihr sogar schon in naher Zukunft eine Demo anbieten werdet! "IdyllsEnd" sagt mir zumindest schon mal vage etwas aus dem MV-Forum!

    Gibt es denn eine Fantasy-Buchreihe welche Du gerade im Hinblick auf moralische Grauzonen bzw. verschiedene Perspektiven empfehlen könntest? Ich habe schon länger nichts mehr in die Richtung gelesen, aber zur Abwechslung wäre das mal wieder etwas Feines. :D

    Ich werde mich mal zu gegebener Zeit näher in die Materie einlesen - danke für die unterschwellige Empfehlung! :D

    Stimmt - so einen Looper hatte ich auch noch im Hinterkopf - scheinbar sehr weit hinten. Es ist schon faszinierend, was da manche draus zaubern. Ich mag beispielsweise auch die "Wie geht eigentlich Musik?"-Videos von Marti Fischer, welcher da ebenfalls gerne mal zu aufeinander aufbauenden Loops greift. :)

    Finde ich gut, dass Du da trotzdem mal reinschauen magst. Letzten Endes gibt es ja die unterschiedlichsten Disziplinen, welche man beherrschen lernen kann. Mir half Rocksmith damals vor allem beim Umgreifen/Tempo, verschiedenen Chords und Schnelleinstieg ins Gitarrenspiel - da man eben eine gute Führung durch die Lieder hat.
    Das ist für mich auch immer so ein Unterschied zwischen dem Spiel allein oder wenn man beispielsweise zu einem Lied nebenher spielt. Das Zweite fühlt sich meist wesentlich "voller" an, da man eben nicht nur auf die Gitarre beschränkt ist. Zu einem Jam mit anderen kam ich bislang jedoch leider nie - wäre auch die Frage ob ich da überhaupt noch genug in Form bin. :D

    Tabs wiederum waren für mich eine bewusste Übung von Stakkato und Legato - also bewussten Pausen, sowie kleinen Variationen (wie eben auch durch verschiedene Pentatoniken). Aber gut - das würde vielleicht sogar einen eigenen Thread verdienen. =)

    Ha, dann ist Dein Vorname nun in den weiten des Internets verewigt!

    Ich freue mich Dich hier begrüßen zu dürfen und bin auch schon gespannt, was Du mit "Sanguine Skies" noch alles erreichen wirst! Ich mochte bislang sehr, was man davon zu sehen bekam, welche Gedankengänge zu teiltest und wünsche Dir eine schöne Zeit im Forum, dass viele neue und spannende Kontakte entstehen und natürlich - dass Dein Projekt viele Liebhaber finden wird! :D

    PS: Von anderen stetig lernen zu wollen ist eine super Einstellung! =)

    Hey Legion!
    Tatsächlich habe ich vor einigen Jahren mal damit begonnen, aber längere Zeiträume beherbergen ja gerne mal unterschiedliche Stufen der Intensität, weswegen sie am Ende selten aussagekräftig sind.

    Ich mag Rocksmith(2014) sehr gerne und meine paar (gelernten) Tabs/Experimente am Verstärker. :D
    (Irgendwann werde ich mir vielleicht aber auch mal ein Fußpedal holen, um bequem zwischen Distortion und Clean wechseln zu können.)

    Einen guten Tag zusammen,
    heute liefere ich euch noch eine weitere Empfehlung im Bereich der Podcasts! In diesem Podcast werden (studiengestützt) verschiedene Methoden und Theorien hinter (potenziellen) Blockaden, sowie für eine fokussiertere Vorgehensweise vermittelt.


    Der österreichische Host "Thomas Mangold" kommt aus dem Bereich der Sozialpädagogik (wo Psychologie natürlich kein unwesentlicher Bestandteil ist) und hat sich nach einer eigenen kleinen Krise näher mit diesem großen Themenkomplex befasst und schließlich mit seinem gesammelten Wissen selbstständig gemacht.

    Auch wenn zur (Re-)Finanzierung des Zeitaufwandes hinter dem Podcasts meist ein bestimmter Sponsor ("Braineffect") in den Videos auftaucht oder die eigenen Seminare beworben werden, finde ich die Inhalte sehr verständlich und gut aufbereitet.

    Unter anderem werden folgende Themen behandelt:

    Lasst mich gerne wissen was euch besonders interessiert hat und lasst uns alle in den Austausch gehen! =)

    Tatsächlich kenne ich Deine humorvollen Skizzen noch gar nicht, aber es weiss zu gefallen! :D

    Meine Fähigkeiten im Zeichnen stagnieren leider etwas (bevorzugt mehr Architektur, Landschaften oder Objekte), aber vielleicht poste ich hier im Laufe der Zeit auch mal was (zur allgemeinen Erheiterung). :)