Beiträge von Kojote

    ChimaereJade Sehr cool. Ich mag die Sprites, vorallem der Oni ist sehr nice geworden. Ist das denn einer? Der minimalistische Pixelstil gefällt mir und ist mal eine gelungene Abwechslung fürs Auge :dafuer:


    Aktuell bin ich auch viel am Pixeln und Editieren. Diese grünen Eier musste ich mitsamt Animation machen und dann gibts noch eine kaputte Variante, wenn man diese Ekelteile zerstört. Anschließend gings Tim an den Kragen, in dem er aufgespießt wird ^ ^ Das Event dafür zu erstellen war etwas frickelig und ich saß Stunden wegen dummer Schalterfehler. Mein Hirn hatte dann erstmal den Geist aufgegeben, aber nun geht alles xD


    Zugegeben, mit Horror kann ich echt nichts anfangen. Echt nicht mein metje. :D Jedoch die Stimmung in deinen Screenshots fand ich schon immer mehr als genial! :app:

    Bin da immer wieder begeistert was du für eine Stimmung in die Scenen zauberst. Ich vermute mal du nutzt da Overlay-Mapping oder? Nach normalem Mapping sieht mir das fast nicht aus.


    Parallel dazu gehts mit einem anderen Projekt weiter, wo ich nen Wald namens Siegelwald nochmal ordentlich mit Licht, Schatten und anderen Effekten aufpoliere.

    Da ich selber gerade an einem Wald sitze und diesem Stimmung einhauchen möchte ist das gerade echt passend. Von dem was ich gerade sehe nutzt du da neben dem Nebel noch Tintset oder?

    Schieberätsel ohne Plugin und Script


    Engine: Das Tutorial wurde mit dem RPG Maker MZ erstellt, funktioniert jedoch mit jedem anderen RPG Maker

    Rechte: Für kommerzielle und nicht-kommerzielle Verwendung im RPG Maker.

    Credits: Game Alchemists - http://gamealchemists.com


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    Youtube-Tutorial:

    Naja so ziemlich alles. Ich erklär mal, wie ich es sonst machte.


    Ich lege die Startwerte vom Spieler fest und lege fest welche Werte er ungefähr am Ende des Spiels beim Endgegner haben soll. Zum Beispiel Level 1 beim Start und ungefähr Level 30 beim Ende des Spiels.


    Je nach dem wie viel der Spieler kämpft, kann der Spieler auch mal Level 27 oder 33 beim Endgegner sein. Mit den Werten gehe ich dann zu den Gegnern. Der erste Gegner ist etwas schwächer als der Spieler auf Level 1 und der Endgegner ist etwas stärker als der Spieler Level 33. Nun nehme ich mir das dritte Monster vor und dieses bekommt ungefähr die Hälfte der Werte des Endgegners. Nun nehme ich mir wieder ein Monster was ca. 25% so stark wieder der Endgegner ist und 75% so stark wie er. Und so weiter und so weiter... Das Prinzip sollte denke ich klar sein. :)


    Problem ist nun, dass das Balancing teilweise kritisiert wurde. Deswegen die Frage in den Raum, wie macht ihr das?

    Kojote Es gibt ja den Translator++. Vielleicht gibt es irgendeine Möglichkeit, die Projektdateien da direkt einzubinden.

    Ich glaube aber, dass es mit dem Tool auch möglich ist, eine Übersetzung auf eine aktualisierte Version zu übertragen. Bin aber nicht ganz sicher.

    Was mich halt immer dabei stört ist, dass in den Textboxen dann Aufruf-Strings für die Sprachdatei stehen. In Unity gibt es die Möglichkeit direkt Texte als String in der Datenbank zu suchen. Hätte halt den Vorteil, dass man im Maker den Text lesen kann. :hmm: Aber das wird wohl eher Wunschdenken bleiben.


    EDIT: Oder macht das Programm genau das? So richtig verstehe ich die Funktionsweise noch net.


    OK, habs mal geladen, ich kann mir jetzt aus einem Projekt alles auslesen. Ist dies jetzt gedacht, dass die Texte nun im Spiel überschrieben werden wenn ich speichere oder wie funktioniert das?

    Bevor die Zwerge in die Schule fliegen, spack ich gerade etwas durch den RPG Maker Bereich. Wir wollen unser nächstes Projekt auch wieder in Deutsch und Englisch heraus bringen. Im letzten Projekt haben wir dann dazu zwei Projekte gehabt. Ein reines Deutsches und ein Englisches, welches dann Textbox für Textbox übersetzt wurde. Echt ne blöde Arbeit und gerade beim Bugfixen nach dem Release echt nicht schön, weil man parallel immer zwei Versionen fixen muss.


    Darum gerade auf der Suche eines Plugins order Programms, was uns da ein wenig unterstützen kann.

    Multi-Language System Plugin for RPG Maker MZ by Open Digital World
    Plugin for RPG Maker MZ, allows you to manage game texts in several languages.
    opendigitalworld.itch.io


    Vorteil hier ist eine JSON in der alle Texte stehen, was auch das übersetzen vereinfachen würde. Nachteil daran ist, dass man im Maker dann nur Verweise sieht und im Event dann schwer nachverfolgen kann, was wer sagt. :hmm:

    Hi!


    Ist hier wer dabei der gut Balancen kann? Hätte mal ne Frage wie ihr das mit dem Balancen macht, dass bekomm ich noch nicht ganz so gut hin wie ich das gern hätte. :)

    *schnauf* Ja die letzten Tage hatte ich auch nicht viel Zeit fürs Forum. Ein Termin nach dem anderen und auch am WE. Ich bin offiziell geschafft. x_x


    Am neuen Projekt hab ich nur wenig geschafft, paar Kleinigkeiten hier und da udn die ganze Tech-Demo mal auf Herz und Nieren getestet. Alles funktioniert soweit, auch die Plugins harmonieren jetzt mit einander. Nachdem die Technik nun steht, hab ich mir gerade das neue Basis-Tileset gekauft, auf dem *lol* die Basis des Projektes steht. Obwohl ich erst Zweifel hatte, passt das Tileset doch zu unseren bisherigen Sets, also ist die Vielfalt auf den Maps auf jeden Fall gegeben. Braucht zwar noch die ein oder andere Runde in Photoshop bis farblich alles passt, aber die ersten Screenshots zum neuen Projekt sind nicht mehr weit entfernt!


    Freu mich echt schon, dass neue Projekt aus dem Sack zu lassen! :D


    Coucassi Wie machst du denn Monstereffekte? Ich dachte im ersten Moment an meine Katzen und das Soundtechnisch verarbeiten... :bekloppt2:


    Tamschi Willst du dein neues Plugin vielleicht mal in der Technik-Ecke vorstellen? Sieht interessant aus! :)

    Na dann erst einmal herzliche Glückwünsche zur bestanden Bachelorarbeit! :app:


    Ich muss es mir selber noch runter laden! Um so mehr ich davon lese Youtube-Tutorials schaue, um so mehr bekomme ich Lust das selber mal auszuprobieren! :D

    Aber deine hüpfene Zimmerpflanze ist echt toll geworden. Hast du das echt das erste mal gemacht?`


    Deinen Sammelgegenstand für die Schatzkiste bekommst du natürlich sofort!

    Dinge, die aus Lernprokastination Sommer, Sonne, Sonnenschein entstehen ...



    Einige der Greifenkreuz Studierenden sind auf einem Camping Ausflug, der alles Gute beinhaltet, was Campingausflüge eben so ausmacht. Die besten Freunde der Welt, Pilzköpfe mit Sonnenbrillen und Sommerhüten, mysteriös köchelnder, zu salziger Eintopf, Back-Camembert, Mensch-Ärger-Dich-Nicht mit interstellaren Reisenden, Pen und Paper Sommerspecial One-Shot, Angeln, im Strandkorb Melone fressen bis man platzt, Pokémon auf dem Gameboy und niemals schmelzendes Eis!

    Echt toll geworden das Bild! Und mehr kann man sich von einem Sommer echt nicht wünschen. :D Sogar Pilzköpfe und interstellare Reidende, du hast dir deine Belohnung für deine Schatztruhe reglich verdient und wurde dir soeben zugestellt! =)

    Klassisches Setting, nice! :)


    Vor allem gespannt bin ich nun auf die Story. Am Anfang wurde ja gesagt das die Menschen mehr oder wenig er kurz vor dem Untergang standen. Danach die Waffen bekamen und die Feinde zurück schlugen. Nun haben sie die Waffen nicht mehr und die Feinde sind wieder da. Was ist hier geschehen? Sind die Menschen stärker geworden oder warum stellen die Feinde nicht mehr die selbe Bedrohung dar wie früher? Würde mich freuen da mehr zu erfahren! :D


    Ahja, was hast du denn für Twists bei den Kämpfen?

    Ziehender Nebel ohne Plugin und Script


    Engine: Das Tutorial wurde mit dem RPG Maker MZ erstellt, funktioniert jedoch mit jedem anderen RPG Maker

    Rechte: Für kommerzielle und nicht-kommerzielle Verwendung im RPG Maker.

    Credits: Game Alchemists - http://gamealchemists.com


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    Youtube-Tutorial:

    Das unterste Bild hab ich gerade übersehen. Interpolation hab ich leider net. Mein Photoshop ist schon etwas in die Jahre gekommen. :D


    Ahja und es geht um Schwert und Bogen. Bei letzterem wirds schon schwieriger.

    Ne, die Grafik hab ich gefunden. :)


    Aber ja die Idee von dir gefällt mir recht gut. Bei dem kleinen Bild hast du die Waffe einfach gekippt. Ich wollte da ganz anders rangehen und hätte neue Grafiken aus anderen Blickwinkeln gebraucht. Aber so würde das auch gut klappen. Mit unschärfe meinte ich dabei, dass nicht beim skalieren sondern drehen. Da werden die Kanten auch immer unscharf. Wäre gut wenn man das auf das Pixel genau drehen könnte und kein halben Pixel erzeugt werden. :hmm:

    Hi!


    Ihr kennt doch sicher die Dateien 'Weapons1.png' und 'Weapons2.png' aus dem System Ordner des Projekts. In diesem sind die Waffen für die SV Kämpfer enthalten. Kennt ihr solche Waffen auch für die Map? Ich würde gern das meine Charaktere auch auf der Map eine Waffe tragen. Nur leider sind ja in den genannten Dateien nur die Waffen nach links vorhanden. Ich bräuchte sie noch für drei anderen Richtungen.

    Mappe den Sommer



    Es ist Sommer! Die Sonne scheint nach vielen Monaten des trüben Wetters endlich einmal wieder.

    Auch unsere kleinen Maker-Charaktere freuen sich sicherlich über die wärmeren Temperaturen!


    Aber was kann man denn im Sommer alles anstellen?


    Sicher kannst du unseren Maker-Charakteren weiter helfen!



    Deine Aufgabe:

    • Mappe mit einer Engine deiner Wahl eine Sommermap und präsentiere der Community in diesem Thema dein Werk
    • keine Begrenzung der Technik (Standard-Mapping, Overlay-Mapping und Parallax-Mapping)
    • keine Zeitbegrenzung


    Belohnung:

    • Ein neuer Schatz für deine persönliche Schatztruhe!


    Viel Spaß beim Makern!


    Credits: RPG Maker MZ, Avery, Cunechan, Mara Vertin