Beiträge von Kojote

    *schnauf* Ja die letzten Tage hatte ich auch nicht viel Zeit fürs Forum. Ein Termin nach dem anderen und auch am WE. Ich bin offiziell geschafft. x_x


    Am neuen Projekt hab ich nur wenig geschafft, paar Kleinigkeiten hier und da udn die ganze Tech-Demo mal auf Herz und Nieren getestet. Alles funktioniert soweit, auch die Plugins harmonieren jetzt mit einander. Nachdem die Technik nun steht, hab ich mir gerade das neue Basis-Tileset gekauft, auf dem *lol* die Basis des Projektes steht. Obwohl ich erst Zweifel hatte, passt das Tileset doch zu unseren bisherigen Sets, also ist die Vielfalt auf den Maps auf jeden Fall gegeben. Braucht zwar noch die ein oder andere Runde in Photoshop bis farblich alles passt, aber die ersten Screenshots zum neuen Projekt sind nicht mehr weit entfernt!


    Freu mich echt schon, dass neue Projekt aus dem Sack zu lassen! :D


    Coucassi Wie machst du denn Monstereffekte? Ich dachte im ersten Moment an meine Katzen und das Soundtechnisch verarbeiten... :bekloppt2:


    Tamschi Willst du dein neues Plugin vielleicht mal in der Technik-Ecke vorstellen? Sieht interessant aus! :)

    Na dann erst einmal herzliche Glückwünsche zur bestanden Bachelorarbeit! :app:


    Ich muss es mir selber noch runter laden! Um so mehr ich davon lese Youtube-Tutorials schaue, um so mehr bekomme ich Lust das selber mal auszuprobieren! :D

    Aber deine hüpfene Zimmerpflanze ist echt toll geworden. Hast du das echt das erste mal gemacht?`


    Deinen Sammelgegenstand für die Schatzkiste bekommst du natürlich sofort!

    Dinge, die aus Lernprokastination Sommer, Sonne, Sonnenschein entstehen ...



    Einige der Greifenkreuz Studierenden sind auf einem Camping Ausflug, der alles Gute beinhaltet, was Campingausflüge eben so ausmacht. Die besten Freunde der Welt, Pilzköpfe mit Sonnenbrillen und Sommerhüten, mysteriös köchelnder, zu salziger Eintopf, Back-Camembert, Mensch-Ärger-Dich-Nicht mit interstellaren Reisenden, Pen und Paper Sommerspecial One-Shot, Angeln, im Strandkorb Melone fressen bis man platzt, Pokémon auf dem Gameboy und niemals schmelzendes Eis!

    Echt toll geworden das Bild! Und mehr kann man sich von einem Sommer echt nicht wünschen. :D Sogar Pilzköpfe und interstellare Reidende, du hast dir deine Belohnung für deine Schatztruhe reglich verdient und wurde dir soeben zugestellt! =)

    Klassisches Setting, nice! :)


    Vor allem gespannt bin ich nun auf die Story. Am Anfang wurde ja gesagt das die Menschen mehr oder wenig er kurz vor dem Untergang standen. Danach die Waffen bekamen und die Feinde zurück schlugen. Nun haben sie die Waffen nicht mehr und die Feinde sind wieder da. Was ist hier geschehen? Sind die Menschen stärker geworden oder warum stellen die Feinde nicht mehr die selbe Bedrohung dar wie früher? Würde mich freuen da mehr zu erfahren! :D


    Ahja, was hast du denn für Twists bei den Kämpfen?

    Ziehender Nebel ohne Plugin und Script


    Engine: Das Tutorial wurde mit dem RPG Maker MZ erstellt, funktioniert jedoch mit jedem anderen RPG Maker

    Rechte: Für kommerzielle und nicht-kommerzielle Verwendung im RPG Maker.

    Credits: Game Alchemists - http://gamealchemists.com


    Downloadübersicht aller Tutorials:

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    Download des Tutorials-Projekts:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Inhalt zu sehen.


    Youtube-Tutorial:

    Das unterste Bild hab ich gerade übersehen. Interpolation hab ich leider net. Mein Photoshop ist schon etwas in die Jahre gekommen. :D


    Ahja und es geht um Schwert und Bogen. Bei letzterem wirds schon schwieriger.

    Ne, die Grafik hab ich gefunden. :)


    Aber ja die Idee von dir gefällt mir recht gut. Bei dem kleinen Bild hast du die Waffe einfach gekippt. Ich wollte da ganz anders rangehen und hätte neue Grafiken aus anderen Blickwinkeln gebraucht. Aber so würde das auch gut klappen. Mit unschärfe meinte ich dabei, dass nicht beim skalieren sondern drehen. Da werden die Kanten auch immer unscharf. Wäre gut wenn man das auf das Pixel genau drehen könnte und kein halben Pixel erzeugt werden. :hmm:

    Hi!


    Ihr kennt doch sicher die Dateien 'Weapons1.png' und 'Weapons2.png' aus dem System Ordner des Projekts. In diesem sind die Waffen für die SV Kämpfer enthalten. Kennt ihr solche Waffen auch für die Map? Ich würde gern das meine Charaktere auch auf der Map eine Waffe tragen. Nur leider sind ja in den genannten Dateien nur die Waffen nach links vorhanden. Ich bräuchte sie noch für drei anderen Richtungen.

    Mappe den Sommer



    Es ist Sommer! Die Sonne scheint nach vielen Monaten des trüben Wetters endlich einmal wieder.

    Auch unsere kleinen Maker-Charaktere freuen sich sicherlich über die wärmeren Temperaturen!


    Aber was kann man denn im Sommer alles anstellen?


    Sicher kannst du unseren Maker-Charakteren weiter helfen!



    Deine Aufgabe:

    • Mappe mit einer Engine deiner Wahl eine Sommermap und präsentiere der Community in diesem Thema dein Werk
    • keine Begrenzung der Technik (Standard-Mapping, Overlay-Mapping und Parallax-Mapping)
    • keine Zeitbegrenzung


    Belohnung:

    • Ein neuer Schatz für deine persönliche Schatztruhe!


    Viel Spaß beim Makern!


    Credits: RPG Maker MZ, Avery, Cunechan, Mara Vertin

    Die wilde Schlacht



    In diesem Moment zählt nur eines: Siegeswille!


    Heerscharen haben sich zu dieser Stund versammelt und bereiten sich auf eine erbarmungslose Schlacht vor!


    Aber wie sieht eigentlich eine richtige Schlacht aus?

    Selbst unser General grübelt mitten auf dem Schlachtfeld!

    Machen sie bei der Schlacht auch alles richtig?


    Sicher kannst du unserem General weiter helfen und ihm zeigen,

    wie eine richtige Schlacht auf pixeligen Gefilden auszusehen hat!



    Deine Aufgabe:

    • Mappe mit einer Engine deiner Wahl eine Schlachtszene und präsentiere der Community in diesem Thema dein Werk
    • keine Begrenzung der Technik (Standard-Mapping, Overlay-Mapping und Parallax-Mapping)
    • keine Zeitbegrenzung


    Belohnung:

    • Ein neuer Schatz für deine persönliche Schatztruhe!


    Viel Spaß beim Makern!


    Credits: RPG Maker MZ

    Pixel deinen eigenen Charakter


    "Aller Anfang ist schwer!"




    Auch bei einem Projekt ist dieser Satz immer zu hören.

    Gerade wenn man eine gute Idee hat, findet man nicht genau das, was man sucht!

    Meistens tritt dies auch noch bei dem Hauptprotagonisten zu.


    Eigentlich zu schade ...


    Wäre da nicht die Möglichkeit, seinen Charkter selbst zu erstellen!


    Ein Versuch, seinen eigenen Charakter zu Pixeln ist es doch eigentlich wert, oder?



    Deine Aufgabe:

    • Pixel deinen eigenen Charakter mit einer Software deiner Wahl und präsentiere der Community in diesem Thema dein Werk
    • der Charakter muss kein Mensch sein, es kann auch ein Monster, ein Kuchen oder Frosch sein (tobt euch aus)
    • hast du fragen oder benötigst du Hilfe, kannst du gern in unserer Community nach Hilfe fragen
    • keine Zeitbegrenzung


    Belohnung:

    • Ein neuer Schatz für deine persönliche Schatztruhe!


    Viel Spaß beim Makern!

    Herausforderungen




    Liebe RPG-Maker-Gemeinde!


    Heute habe ich die Freude, euch eine Neuerung in unserer Community zu präsentieren: HERAUSFORDERUNGEN.



    Schaffst du es, einen eigenen Charakter zu pixeln?

    Wird es dir gelingen, einen eigenen Battler zu designen?

    Bist du bereit, eine Melodie zu komponieren?



    Herausforderungen sind kleine Aufgaben, denen ihr euch stellen könnt, um zu üben und eure Fähigkeiten zu verbessern. Einige bauen auf unseren Tutorials hier aus dem Forum auf. Die Aufgaben reichen vom Mappen einer Karte mit vorgegebenem Thema über das Zeichnen eines Battlers bis hin zum Pixeln oder dem Komponieren eines eigenen Musikstückes. Herausforderungen denen ihr euch stellen könnt, wird es viele geben und sie sind ganz unterschiedlich.


    Als Belohnung für eure Mühen erhaltet ihr einzigartige Sammelgegenstände für eure persönliche Schatzkiste!


    Wir hoffen, euch gefallen die Herausforderungen und wir wünschen euch viel Spaß!


    Penunzenshop & Schatzkiste



    Liebe RPG-Maker-Gemeinde!


    Ich freue mich, euch heute die Eröffnung des Penunzen-Shops und der Schatzkiste vorstellen zu dürfen:



    Der Penunzenshop




    In unserem Penunzenshop könnt ihr eure hart erarbeiteten Penunzen nach Belieben ausgeben. Von Haustieren über verschiedene Sammelgegenstände, die wir in Zukunft erweitern werden, könnt ihr schon einiges für eure Schatzkiste finden.


    Eine genaue Übersicht, wie viele Penunzen man für welche Aktionen in unserer Community verdient, könnt ihr hier finden.



    Die Schatzkiste


    In eurem Profil gelangt ihr über einen Link in eure eigene Schatzkiste! Hier kann jeder sehen, welche Gegenstände oder Haustiere ihr schon sammeln konntet. Die Schatzkiste ist im Übrigen bei einem User erst sichtbar, wenn sich etwas in der Schatzkiste befindet.




    In eurem Profil im Bereich Allgemein könnt ihr aussuchen, welche 5 Gegenstände oder Haustiere aus eurer Schatztruhe unter eurem Profil in den Beiträgen angezeigt werden. Die Übrigen sind in der Schatzkiste einzusehen.




    Wir hoffen, unsere Neuerung gefällt euch. Wir wünschen euch viel Spaß beim Sammeln!


    Wenn ihr weitere Ideen für unseren Shop habt, könnt ihr euch gern an uns wenden.

    Morgen! :)


    Ich hoffe mir kann wer bei diesem sicher simplen Problem helfen. Eventuell auf jeden Fall FlipelyFlip ! :grinsenderork:


    Es geht um mein Skilltreeplugin was ich eingebaut habe. Das funktioniert nun soweit, jedoch stört es mich, dass der Menüpunkt an einer nicht so guten stelle ist. (roter Pfeil)

    Ich hab jetzt mit VisuStelle Menu Plugin einen neuen Menupunkt erstellt. (grüner Pfeil)


    Jetzt hab ich den Menupunkt zwei mal drin und möchte den roten Menupunkt des roten Pfeils los werden. Problem daran ist, dass ich zwar den Codeblock finde wo der Menupunkt erstellt ist, jedoch nicht verstehe wie er getriggert wird. Von wo wird aufgerufen, dass dieser Menupunkt erstellt wird und wie kann ich das verhindern?



    Jo, ich bin schon nen Schritt weiter. Genau an dem Punkt lernt der Spieler den Skill.

    Code
        learnSkill() {
            this.actor().learnSkill(this._skillId);
        }

    Ich habe es nun dahin gehend erweitert, dass ich mir die ID des Skills speichere. Im Common Event kann ich dann die Skill-ID auswerten.

    Code
        learnSkill() {
            this.actor().learnSkill(this._skillId);
            $gameVariables.setValue(SkillLearnIDVariable, this._skillId); // New Kojote
        }

    Was ich jedoch noch nicht gefunden habe, wie ich aus dem Script ein Common Event starten kann.


    FlipelyFlip hast du ne Ahnung wie man nen Common Event aus nem Plugin startet?


    EDIT:


    So passt es! :D

    Code
        learnSkill() {
            this.actor().learnSkill(this._skillId);
            $gameVariables.setValue(SkillLearnIDVariable, this._skillId);
            $gameTemp.reserveCommonEvent(SkillLearnCommonEvent); 
        }

    Common Event zusammen geschustert und funktioniert wunderbar! :rofl:

    Vielen Dank! Hab gerade mal geschaut, bei eBay bekommt man es für 10 €. Leider auf englisch, aber wenn du meinst es ist einfacheres englisch, werd ich mich mal dran versuchen. Das Thema ist ja auf jeden Fall schon mal sehr motivierend! :)