Beiträge von Kojote

    Also ich hab mich entschieden auch am Inktober teil zu nehmen, damit sind wir mindest schon zu dritt! :grinsenderork:


    Ich habe mir dazu was rausgesucht, was ich eigentlich meinem Nachwuchs mal zeigen wollte, bzw. mit ihm ausprobieren will:


    Zeichentechnik: mit Raster zeichnen lernen - Online Zeichenkurs
    Fotos abzeichnen mittels Rastertechnik. So lernen, wie man Fotos mit Raster abzeichnet. Hilfsmittel sind Rasterfolie und Zeichentablett.
    online-zeichenkurs.de


    Zeichnen mit Hilfe von Rastern. :laechelderork: Man nimmt sich das Objekt was man zeichnen will und legt sich ein Raster drüber. Hinter sein Zeichenpapier legt man ebenfalls ein Raster. Ist das Papier zu dick, kann man alternativ auch dünn ein Raster zeichnen. So kann man dann abzeichnen, Strichführung üben und vor allem die relativen Proportionen besser abschätzen und einhalten.


    Ich warne aber trotzdem vor, ich zeichne selten! :lachenderork:

    Klasse Vorstellung, mich hast du schon mal gefesselt und warte nun gespannt auf mehr und vor allem den Trailer! :grinsenderork:


    Ein Auftrag, das typische Ding halt: Jemanden ausfindig machen, jemanden retten oder mal ein Monster zusammenschlagen, aber dann lief irgendwann alles schief.

    An der Stelle hattest du mich! :lachenderork:


    Die typischen Dinge halt:

    • suchen
    • retten
    • Monster zusammenschlagen

    Die Anzeigen interessieren mich jetzt gerade besonders! Verrätst du was dahinter steckt?


    Und die Karte ist mal sehr gut geworden, wie hast du die gemacht? Ich vermute mal Kartengenerator? Kenne da einige aber so nen tolles Ergebnis hatte ich bisher noch nicht gesehen oder ist die selbst gemacht?

    Jetzt ist Samstag, dann kann ich mir endlich mal für dieses lange und interesssante Thema Zeit nehmen. :laechelderork:


    Coucassi gibt manchmal einige Phänomene aus dem englischen Forum zum Besten wo im Suche/Biete Thread dann häufig folgender Text formuliert wird und der mich immer zum schmunzeln bringt:

    Ich suche Leute die coden, pixeln, mappen & zeichnen können. Es wird ein 10 Teile Epos, aufgeschrieben habe ich zwar noch keine einzige Dialogzeile, aber ich will unbedingt kommerziell gehen. Ach ja und ich bin der Boss.

    Baxeda und ich haben da einen ähnlichen Scherz. Der zieht sich schon durch so etliche Jahre und war sowohl in der Maker-Community als auch in der Unity-Community zu finden.


    Baxeda und ich haben die Jahre auch sehr viele Teams untergehen sehen. Hauptproblem war zumeist, dass man sich gänzlich überworfen hat. Man kann es bei vielen Projekten schon erahnen.


    Mal als Beispiel ein fiktiver Text, aber im Endeffekt ist er auch meistens so:


    "Hallo ich bin der XYZ! Ich habe mir heute den RPG Maker MZ gekauft und möchte ein Spiel erstellen. Die Idee dazu habe ich schon seit Jahren und soll ein 5-teiliges Spiel mit je 20 - 30 Stunden Spielzeit werden. Die gesamte Story habe ich schon in Stichpunkten auf einem A4-Blatt geschrieben. Das Spiel soll athemberaubend werden und mit nichts vergleichgar sein, was es jemals gab. Da ich den RPG Maker neu habe, brauche ich noch erfahrene RPG Maker-Leute. Dazu noch Grafiker Musiker und Plugin Programmierer! Der Spieler soll im übrigen volle Kontrolle über die Handlung haben mit zich verschiedenen Enden. Ein Freundesystem und er kenn sich frei bewegen! Ich rechne damit, dass wir die 5 Teile a 20 h in 1 - 1 1/2 Jahren fertig bekommen sollten."


    Ich möchte mich da nicht drüber lustig machen, ehrlich! Aber wenn ich in die Fahrschule gehe lerne ich auch erst mal Schrittgeschwindigkeit fahren auf einem abgelegegen Platz, danach langsam durch die Stadt, Landstraße und wenn ich so weit bin Autobahn. Keiner würde einen Fahrschühler in der ersten Stunde auf die Autobahn lassen. Genau so ist es aber auch mit Projekten. Man muss erst mal klein Anfangen, aber das wollen leider Anfänger oft nicht wahr haben und das ist sehr sehr schade!


    Mich brauch ich da nicht raus nehmen, denn ich habe den selben Fehler gemacht. Ich war früher in einem RPG-Rollenspiel-Forum. Maker entdeckt und wollte diese Welt sofort in ein Spiel übernehmen. 1000 Ideen, vier relativ miese Maps und etlichen Frust später musste auch ich mir eingestehen, dass dieses Mamutprojekt allein vielleicht doch etwas zu viel des guten war. Das Projekt wurde eingemottet und wird nie wieder das Tageslicht erblicken! :diabolischerork:


    Das ist leider der Punkt an dem viele abbrechen. Erstes Projekt gescheitert, frustration, Maker is blös, Ciao. :traurigerork: Ich denke da persönlich, dass ist auch ein Fehler der Maker-Werbung. 'Erstelle dein eigenes Spiel in wenigen Stunden!' Das ist schon etwas sehr optimistisch und eher dann zu verwirklichen, wenn du den Maker schon eine Weile hast und du dich richtig eingearbeitet hast. Drum versuch ich jedem Neuling, etwas in der Richtung zu helfen, dass man erst mal was kleines probieren sollte. Man kann sich seine tolle Idee auch für später aufheben, dann wird sie vielleicht noch besser. :zwinkernderork:


    Nach meiner Bauchlandung habe ich dann erst mal 'Hals-und Schienenbruch' erstellt. Sehr simpel und einfach, aber es ist ein nettes kleines Spiel von 10 min UND es wurde fertig und das ist wichtig. Das motiviert ungemein. Danach kam schon 'Solitary Island', was schon 30 - 45 min dauerte! Danach ging es schön weiter und auch die Jams muss ich sagen, haben mir da sehr geholfen. Man hat einen gesteckten Rahmen und ein Limit, dass sollten Neulinge gerade nutzen! Gerade mit solchen Jams lernt man sich zu organisieren und man kann die Zeit realistischer einschätzen.


    Gerade Anfängern ist häufig nicht bewusst, WIE zeitaufwändig es sein kann, ein Spiel zu entwickeln.

    Richtig, aber viele wissen es nicht, es fehlt die Erfahrung. Wie gesagt der Maker vermittelt da auch ein sehr falsches Bild. Natürlich ist es "einfach" mit dem Maker ein eigenes Spiel zu machen, er nimmt dir viel ab. Aber trotzdem braucht es Zeit und viel Zeit davon wird gar nicht berücksichtigt. Allein die Zeit die man mit Musik, SFX und Tilesetsuche schon verbraucht. :lachenderork: Vielleicht wäre es mal gut wenn man Neulingen einen groben Arbeitsplan zur Verfügung stellen könnte. Wie viel Zeit man hier und da einplanen muss und wie man effizienter arbeitet. Fehler die "die alten Hasen" gemacht haben, müssen Neulinge nicht auch machen. Da kann man Hilfestellung geben. Man müsste mal grübeln wie so ein Plan aussehen könnte.


    Realtistisch kommen Baxeda und ich auf eine Stunde Spielzeit im Monat, aber auch nur wenn fast die komplette Freizeit, Urlaub und Co. dabei drauf gehen.


    Eine Schwäche von mir und coucassi ist zB, dass wir beides Anführer sein wollen und uns einbilden, in einigen Gebieten sehr gut zu sein.

    Wir haben die Gebiete also aufgeteilt, in denen wir 70% des Mitspracherechts haben.

    Ich halte es ebenfals für sehr wichtig, zu definieren, wer in welchen Bereichen das letzte Wort hat. Zum einen, weil man den Fähigkeiten des anderen durchaus auch einfach mal vertrauen sollte und zum anderen, weil es Streit vorbeugt, wenn diese Dinge klar geregelt sind. Bei uns ist es ähnlich organisiert:

    • Kojote ist zuständig für Events, Coding und Plugins.
    • Ich bin zuständig für Story, Musikauswahl und Grafik.

    Wir haben jeweils zu 100% das letzte Wort in unseren Bereichen, hören uns aber die Meinung des anderen trotzdem an und lassen sie, wenn möglich, einfließen.


    Bei folgenden Aufgaben teilen wir uns zu 50% rein:

    • Das Mapping gestalten wir gemeinsam, Kojote die Basis, ich die Verfeinerung, wobei ich im Zweifelsfall das letzte Wort habe.
    • Die Planung der Quests besprechen wir gemeinsam, wobei die technischen Beschränkungen immer das letzte Wort haben und somit Kojote.

    Ich finde es spannend, die unterschiedlichen Erfahrungen zu lesen. Dass ein Entwickler so aus dem Nähkästchen plaudert, ist ja nicht alltäglich. :laechelderork:

    Bax hat es schon ganz gut beschrieben und damit fahren wir seit Jahren gut. Ich bin da auch ehrlich, manchmal fühle mich da wie auf ner Achterbahn! :lachenderork:


    Gerade bei 'Samhain' war es für mich "ganz schlimm". Die Map wurde von mir grob gebaut und danach fing der Grafiker (Bax) an an den Farbreglern heraum zu spielen. :erstaunterork:

    Ich habe Stunden gelitten, MEINE MAP! Was tut dieser Grafiker meiner Map an? :weinenderork:


    Aber im Endeffekt ist das Ergebnis toll geworden. :grinsenderork:


    Es macht sich wirklich besser, wenn klar definierte Bereiche vorhanden sind. Irgendwer muss das letzte Wort haben. Im Endeffekt muss ich zu Bax auch sagen können, du das geht nicht. Das ist einfach mit dem Maker nicht so umsetzbar. Das ist aber auch ein effektiveres arbeiten und man kommt vorran ohne 100 Jahre zu diskutieren. An solchen Punkten fällt nämlich ein Team schnell auseinander.


    Ich kenne das selbst von einem Minecraft Server. Ein Owner/ Admin, 3 Programmierer, 4 Mods, 2 Builder. Im Endeffekt haben alle alles gemacht. Die Mods haben gebaut, die Builder moderiert. Wieder andere Mods mussten mit Programmieren und der Owner war einfach keine Führungsperson. Es ging drunter und drüber, da jeder irgendwie alles machen musste und keine klare Linie und Hirachie herrschte. Keiner hatte für seinen Bereich das letzte Wort und so kam es das der Server irgendwann im Streit starb.


    P.P.S. Kojote, gibt es eigentlich die Möglichkeit gewisse Beiträge anzupinnen? Teambildung ist ja durchaus ein wiederkehrendes Thema und es es wäre schade, wenn das untergeht in zukünftigen Beiträgen.

    @IanZarewitsch Meinst du das Thema hier oder speziell einen Beitrag?


    Nicht nur Game Jam, sondern vielleicht auch generell teambildene Maßnahmen, wie Gesellschaftsspiele, Pen und Paper um ein Gefühl für die anderen zu bekommen.

    Gute Idee! :brillenork:


    Hauptproblem bei vielen Gruppen bei RPG Maker Projekten:

    • die Ziele katastrophal hoch gesteckt werden (10-Teiler Epos ohne je ein Projekt entwickelt zu haben)
    • man den Aufwand unterschätzt, Anfangs eine zu große Euphorie da ist
    • die einem die Motivation gibt und dann nach paar Tagen oder Wochen abflacht und dann wird sich was neues gesucht
    • derjenige, der die Gruppe startet einfach nicht fähig ist eine Gruppe zu leiten
    • Man Leute findet, die aber dann eigentlich keine Zeit oder Lust dazu haben
    • Man immer ganz spezifisch doe Rollen ausfüllen will und man nicht starten will, ehe alles ausgefüllt ist.
    • Man kann nicht zeitgleich am Projekt arbeiten.
    • Keine Planung des Projekts
    • (Ich habe eine Idee, setzt mir diese um!)

    Besser kann man es eigentlich kaum zusammen fassen! Dickes Like! :laechelderork:


    Ich denke, wenn es so einen festen, funktionierenden Kern gibt, den man vorzuzeigen kann, ehe man neue Leute ins Boot holt, erleichtert das die Zusammenarbeit ungemein: Die Teammitglieder haben eine klare Vorstellung davon, wie das Endprodukt aussehen wird, was geleistet werden muss und was bestehen bleibt und auch die Möglichkeiten die wir hatten wurden dadurch sehr klar aufgezeigt. So lassen sich die meisten Reibereien zu denen es hätte kommen können schon im Voraus ausräumen. Wir haben uns dann zusammengesetzt, entschieden was wir hinzufügen, was wir entfernen und was wir abändern müssen und sind dann über den ganzen Entwicklungsprozess dabei geblieben.


    Das denke ich auch. Ich denke die meisten Einzelpersonen und Teams gehen mit der falschen Einstellung und Erwartung ran. Keine klare Vorstellung vom Produkt, keine Planung und sprunghaftes Intresse was schon nächste Woche verflogen sein kann.


    Ich war schon in einigen Teams, nicht nur im Maker-Bereich. Das was ich im gesamten sagen kann ist, dass wenn man wirklich an das Projekt glaubt, man daran wirklich Interesse hat und sich daran nicht nur beteiligt, weil heute das Wetter schlecht ist, dann wird das auch was. Wie Bax schon schrieb, es wird eine Streitphase geben, so oder so. Es ist wie in einer Beziehung, selbst in der besten wird es zum Streit kommen. Man muss nur damit umgehen können und die Probleme sinnvoll lösen, dann klappt das auch mit dem Team. Wenn man nicht wirklich mit dem ganzen Herzen bei dem Projekt ist, wird zu schnell hingeschmissen.


    Von daher ist ernsthaftes angehen an das Projekt und vor allem sehr gute und realistische Planung unumgänglich sowohl für Einzelkämpfe als auch in der Gruppe unumgänglich! Vor allem, der Spruch ist blöd aber 'Nach Regen folgt Sonnenschein'! In jedem Projekt gibt es Rückschläge, mit denen muss man nur umgehen können!

    Das ist der "Bug" den wir letztens hatten als @IanZarewitsch im Minus war, dass ist nun nicht mehr möglich. Du würdest dann einfach bei 0 raus kommen. :zwinkernderork:

    Galerie



    Liebe RPG-Maker-Gemeinde!


    Ich freue mich, euch heute die Eröffnung der Galerie bekannt geben zu dürfen:




    In unserem Galerie könnt ihr absofort eure Screenshots, Artworks und Kunstwerke hochladen.


    Derzeit steht jedem von Euch folgendes Kontingent zur Verfügung:

    • 200 MB Speicherplatz
    • max. 200 Bilder
    • max. 20 Alben
    • Erlaubte Formate: gif, jpeg, jpg, png, webp
    • max. Dateigröße 10 MB
    • min. Abmessung eines Bildes 400 x 300 Pixel
    • max. Abmessung eines Bildes 3.000 x 3.000 Pixel


    Einfügen könnt ihr eure eigenen Bilder über einen neuen BBCode in eurem Beitragsfenster.



    Bedingt durch das Rechtesystem des Forms ist es leider nicht möglich, über den BBCode auch Bilder anderer User direkt über den komfortablen BBCode einzufügen. Dafür haben wir euch aber ein kleines Update für die Galerie geschrieben, damit ihr unter jedem Bild den direkten Link habt:



    Als kleiner Zusatz gibt es natürlich auch für die Galerie Penunzen!


    Pro erstelltes Album
    3 Penunzen
    Pro gelöschtes Album
    -3 Penunzen
    Pro hochgeladenes Bild
    3 Penunzen
    Pro gelöschtes Bild
    -3 Penunzen


    Alles weitere zum Shop und Penunzen könnt ihr wie immer hier lesen.


    An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an J.R. und ChimaereJade für die Finanzierung der neuen Galerie Software!



    Wir hoffen, unsere Neuerung gefällt euch. Wir wünschen euch viel Spaß!

    Wartung


    Liebe RPG-Maker-Gemeinde,


    am Freitag, den 18.08.2023 ist das Forum zwischen 6:00 Uhr und 10:00 Uhr nicht zu erreichen. Grund ist, dass wir ein paar kleinere und größere Umbaumaßnahmen ausführen. Lasst euch überraschen! :grinsenderork:

    Freu mich jedes mal, wenn hier was gepostet wird. Ich bin zwar echt weit weg von der Materie, aber ich bin immer begeistert was man mit Stift und Papier so tolles hinbekommen kann! Vor allem der Schlüssel sieht echt toll aus. :grinsenderork: Mich würde auch mal interessieren wie lange du dafür brauchst. Hattest du eeine Vorlage oder einfach so gezeichnet?


    Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt gleich von zwei Leuten gesteinigt werde. Was war noch mal der 'Inktober'? :verwirrterork:


    Prinzipiell würde ich auch mal was zeichnen, auch wenn ich weit hinter euch zurück liegen würde. :lachenderork:

    Schalter mit Pfeil und Bogen auslösen ohne Plugin und Script


    Engine: Das Tutorial wurde mit dem RPG Maker MZ erstellt, funktioniert jedoch mit jedem anderen RPG Maker

    Rechte: Für kommerzielle und nicht-kommerzielle Verwendung im RPG Maker.

    Credits: Game Alchemists - http://gamealchemists.com


    Downloadübersicht aller Tutorials:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Inhalt zu sehen.


    Download des Tutorials-Projekts:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Inhalt zu sehen.


    Youtube-Tutorial:

    Zitat von Stitch

    So ist. Gehört zu meinem Leben dazu, weil ich mir damals einen Grund bzw einen Sinn für mein Dasein suchen musste. Man kann quasi sagen, ohne den Maker und meine Kreativität wär ich heute gar nicht mehr da. Daraus zu wachsen hat einen richtig nach vorne gebracht. Echt cool, dass du das auch so siehst und erlebt hast. Man dachte immer, man wär so der Einzige mit diesem Lebensstil ^^'

    Nein du bist da nicht alleine. Ich hab auch schon einiges in meinem durch und auch der Maker war für mich etwas extrem positives wo ich viel Kraft draus gezogen habe. Ich fand das auch sehr faszinierend, dass mit dem Maker so eine Art Umbruch bei mir im Kopf statt gefunden hat. Vom Spiele konsumieren zum Spiele produzieren. Wo ich angefangen habe mich damit zu beschäftigen und immer komplexere Events gebastelt habe, dass war so als würde das Gehirn plötzlich richtig anfangen zu arbeiten. Als würden viele unbenutzte Zahnräder plötzlich sich in Bewegung setzen. Das ist nen extrem tolles Gefühl! :grinsenderork:


    Ist schwer zu beschreiben, aber ich liebe es komplexe Events oder Scripts zu schreiben, dass belebt mich richtig und man fühlt sich irgendwie lebendig wenn das Hirn mal richtig was zu tun hat. :lachenderork:

    Zitat von IanZarewitsch

    Wenn du dir die Grimms Märchen anschaust in ihrer Originalfassung, könnte man da durchaus schon von Horror reden. Egal ob es sich Blaubart handelt, der Frauen zerstückelt in einer Wanne zurück lässt, oder Schneewitchens Stiefmutter, die in glühend heißen Metallschuhen tanzen muss, bis sie tot ist, oder dem Märchen vom Räuberhauptmann, der Frauen verspeist. Vom eigentlichen Rapunzelmärchen wollen wir gar nicht reden. Ich habe diese Märchen als Kind GELIEBT, aber gegruselt hmmm ... würde ich so nicht sagen.

    Hilfe, dass hab ich aber auch schon mal gelesen, dass die original Gebrüder Grim Märchen echter Horror sein sollen und man heute nur die Weichgespühlte Version bekommt! :erstaunterork:


    Zitat von IanZarewitsch

    Aber so einen richtigen Boom erlebte Horror das erste Mal während der Romantik und des viktorianischen Zeitalters, sprich die Gothic Fiction Bewegung.

    Wenn man heutzutage aber so etwas wie Dracula und Frankenstein liest, ist das kein bisschen gruselig, davon mal abgesehen, dass es äußerst spannend ist was die Popkultur aus den Ursprungswerken gemacht hat.

    Da hattest du 10 Themen die drin vorkommen mussten und BAM galt es als Gothic Horror Fiction, auch wenn es am Ende nur ein gesellschaftskritisches Buch war.

    Dracula habe/hatte ich mal die original Version als E-Book, auch Frankenstein. Dracula hatte ich fest zu Ende gelesen, in Frankenstein nur kurz reingelesen, danach wurde der Kinderstress zu groß. Müsste allgemein mal überlegen, wenn ich mich das letzte mal mit nem dicken Welzer mal entspannen konnte. :grinsenderork: Nun ja, aber Dracula musste ich sagen, hab ich echt genossen. Ich fand es auch eher weniger Horror sondern mehr sehr spannend und etwas grusselig. Solche 'Horror' finde ich dann wieder sehr spannend. Was mir gerade selber an mir auffällt und was ich noch gar nicht bemerkte ist, dass mich Dinge von denen ich 'weis', dass sie nicht existieren können gar nicht gruseln und bei dingen wo ich nicht weis ob sie existieren mich gruseln können. :geschockterork: Eigenartig! :verwirrterork:


    Zitat von IanZarewitsch

    Kein elektrisches Licht oder modernes Haus

    • Wenn du im Kerzenschein in einem alten Herrenhaus bei Wind und Regen Dracula gelesen hast, hat das gleich eine ganz andere Wirkung, gibt schon nen Grund warum die bekanntesten Horrorwerke alle aus GB stammen :grinsenderork:

    Das grusseln kommt bei dem Wetter von Haus aus! :grinsenderork: Wenn man sich dann noch vorstellt, dass es nur Kerzen, Petroleumlampen und Fackeln gibt, ständig Nebel und Regen. Perfekte Kulisse! :diabolischerork:


    Zitat von IanZarewitsch

    Unbedingt. Gerade wenn man in jungen Jahren vielleicht Sachen konsumiert, die nicht altersgerecht sind, kann einen das ein Leben lang verfolgen.

    Zitat von IanZarewitsch

    Kann ich nachvollziehen. Ich kann mich noch an diesen "Kindheitsgrusel" erinnern, als man noch Knirps war. Da waren einen Sachen unheimlich oder unangenehm, die einen heute nur noch kaum beeindrucken würden. Ich kann mich erinnern, dass ich früher alte Cartoons, die auf Nickelodeon liefen, schon sehr unheimlich fand. Beispiel hier wäre Ren & Stimpy, die zum Teil eine sehr morbide Atmosphäre ausstrahlten und die ein Kind in gewisser Art und Weise verstört haben xD Die drei ??? find ich extrem gut und sehr spannend. Ich kann verstehen, dass manche Folgen einen als Kind schon irwie gruselten. Das war aber auch echt gut gemacht.

    Ja das stimmt leider, da wird teilweise viel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt! :verwirrterork: Gerade bei Grusel den Kinder nicht verstehen und verarbeiten können finde ich das sehr schlimm. Hab wie Venox auch so nen "Kindheitsgrusel" gehabt und ist noch gar nicht so lange her das ich den überwunden habe. Damit habe ich diesen Grusel fast 20 Jahre mit mir herum getragen. Venox ich kenne jetzt nur 'Ahhhh Monster' davon, aber so 'normal' finde ich den Trickfilm selbst in meinem Alter immer noch nicht. :lachenderork:


    Zitat von IanZarewitsch

    Es gibt z.B. Filme oder Spiele, die mich horrortechnisch null beeindrucken, während jemand anderes darauf überhaupt nicht klarkommt und erstmal nen Disney-Film zur Beruhigung angucken muss xD Als reine, theroetische Definition hat es Ian ja eigentlich schon recht gut zusammengefasst und erklärt. Horror speist sich ja auch aus dem aktuellen Zeitgeist.

    War denn Disney nicht auch Horror? :lachenderork: Du bekämpfst also Horror mit Horror, sehr geschickt! :grinsenderork:


    Zitat von IanZarewitsch

    Ich persönlich find Sachen gruselig, die nicht greifbar sind und die so gesehen keine Form oder Gestalt hat. Etwas Unbekanntes, was sich jeglicher bekannten, realen Norm entzieht, find ich durchaus verstörend. Aus unbekannten Gründen find ich altes verlassenen Zeug vor den 1990er Jahren "gruselig". Ich mag mir auch keine alten Bilder von vor 100, 200 Jahren angucken. Lost Places faszinieren mich zwar, aber gleichzeitig widern sie mich richtig an :lachenderork: Direkt Monster in Filmen, Spielen usw find ich nur bedingt gruselig. Größtenteils find ich Monsterhorror eher langweilig, es sei denn, es ist richtig gut gemacht.

    Echt interessantes Thema, das lädt richtig ein mal sich selbst und seine 'Ängste' zu reflektieren. Darüber muss ich jetzt echt mal nachdenken. Also gerade Lost Places finde ich extrem faszinierend und gibts auch einige gute Channels bei Youtube. Wenn ich Zeit hab zum entspassen schau ich da gern mal rein. Ich finde das aber gar nicht grusselig, sondern extrem spannend was das für alte Gemäuer waren, was die Geschichte davon ist, etc.

    Auch bei Friedhöfen, ich finde die jetzt weniger grusselig, sondern ich fühle mich da eher unwohl in der Nähe. Das hat jetzt nichts damit zu tun das ich denke, dass da jede Minute nen Zombie oder sonst was um die Ecke gestürtzt kommt und nach der Uhrzeit fragt sondern ja... hmmm gute Frage. Schwer zu beschreiben. Es fühlt sich eher so an, dass man abends nicht auf einem Friedhof sein sollte rein aus Respekt um niemanden zu stören. *grübel*

    Richtig, man konnte mit Android Studio auch emulieren. Ob das nun für den MZ möglich ist oder ob das nur für Apps ist, die mit Andoid Studio erstellt wurden, kann ich dir nicht 100 pro sagen. Ist schon eine Weile her, dass ich damit gearbeitet habe. Aber wenn ich mich richtig erinnere war das emulieren nur für mit Android Studio erstellte Apps möglich.

    Wow, da habt ihr euch aber rangehalten! 14-16 Stunden sind ein stolzer Umfang! Habe ebenfalls Interesse, aber da Sommerferien sind ist hier alles etwas durcheinander und es könnte eine Weile dauern. Bis wann benötigt ihr das Feedback?

    Durcheinander? Zumindest bei mir ist es so, dass ich nach den Ferien erst mal Ferien brauche. :verwirrterork:


    @IanZarewitsch Oktober hab ich auf jeden Fall Zeit zu testen! :grinsenderork: Wenn ihr es auf Steam packen wollt, rechnet da ordentlich Zeit ein! Steam braucht gut über zwei Wochen um sich nur den Shop anzusehen und dann muss das Spiel noch mehrere Wochen auf 'Bald verfügbar' stehen, bis ihr es veröffentlichen könnt. Wenn ihr da Hilfe oder Nähkästchenplauderei braucht, einfach bescheid sagen. :laechelderork:


    Was ist im übrigen ein 'TmbtD'?

    Zitat

    Vielleicht habt ihr da ja eine Idee? Im schlimmsten Fall wird ausgelost, wer welche Entscheidungen bekommt.

    Mir ist es egal, ihr könnt auch gern entscheiden wie wir uns entscheiden sollen. :lachenderork:

    *Ironie ON*


    Weil wir gerade bei Android und Spiele entwickeln sind. Ich kann jeden das 'Android Studio' zum Programmieren von Apps empfehlen. Die Software hat alles was der Programmierer von heute braucht! Neben zahlreichen Abstürzen, Bugs, stundenlangen Updates, ist auch die unterirdische Performance etwas, mit was diese Software punkten kann! Klare Downloadempfehlung! Zerrissene Nervenkostüme sind im Preis inbegriffen! :zwinkernderork:


    *Ironie OFF*


    Spaß beiseite! :grinsenderork: Also die Android Version ist ein ganz entscheidender Faktor. Nach dem was ich rausgefunden habe müssten sowohl MV als auch MZ mindestens Android 8.0 (Oreo). Ich hab hier auch noch mal ne Anleitung für dich gefunden ChimaereJade. Zum Thema Browser ist es auch so ein Thema. Ich hab mal Firefox, Edge und Chrome getestet. Normal funktioniert das bei allen dreien, jedoch sobald man mal etwas Leistung im Spiel braucht knickt der Browser ein, zumindest bei mir gabs hänger.

    Als erstes machte Edge Probleme, danach Firefox und Chrome scheint echt am besten zu funktionieren.