Englischsprachiges Forum schließt

• Hi Leute!

Ich bin mir nicht sicher ob ihr es schon mitbekommen habt.

Aber das englischsprachige Forum der RPG Maker Macher zieht um und macht kein Backup.

Solltet ihr noch etwas von dort brauchen habt ihr nur noch bis Dezember Zeit, euch die Ressourcen zu holen.

Es soll zwar einen Nachfolger geben, allerdings komplett von 0 an.

Hier noch der Artikel dazu.

Hier unter dem Thread können wir gerne Dinge teilen die wichtig erscheinen und vielleicht unsere "Datensammlung" noch ein wenig ergänzen.

Oder ihr teilt einfach eure Gedanken und Gefühle die euch so die letzten Jahre gekommen sind, in der Zeit wo ihr mit dem RPG Maker gearbeitet habt. :D

MfG

Nusseysen.

• Danke für die Meldung!

Ich habe mich jetzt noch weiter darüber informiert: Anscheinend soll Gotcha Gotcha Games die Inhalte jetzt doch archivieren wollen, sodass man auf alles noch zugreifen kann: https://automaton-media.com/en…s-for-their-preservation/

Wer trotzdem noch wichtiges sichern möchte auf seinem PC, würde ich als erstes die Ressourcen von Avery empfehlen:

Avy's MV Stuff
    Welcome to my MV resources! Here you can find a bit of everything, since I am a jack of all trades regarding resources :3 I hope you can find a use for some…
    forums.rpgmakerweb.com

Ich habe das Gefühl, dass Gotcha Gotcha Games die Community gar nicht mehr richtig versteht. Ihr letztes großes Projekt mit dem RPG Maker Unite ging ja auch so nach hinten los und dann sehen sie nicht voraus, dass die Community nicht auf alle Daten aus dem Forum verzichten möchten. Erst, wenn es große Beschwerden gibt, dann merken die etwas. Ich bin etwas besorgt über den RPG Maker. Da mir das aktuelle Projekt auch nicht besonders gefällt mit dem RPG Maker HD 2D(Auch wenn es viele feiern), werde ich wohl noch lange beim RPG Maker MZ bleiben.

Hohe Erwartungen an das neue Forum habe ich leider ebenfalls nicht. Da der neue RPG Maker auch 3D beinhaltet kann ich mir gut vorstellen, dass Gotcha Gotcha Games das Forum weiter in Richtung 3D-Produktionen lenken möchte. Für mich ist RPG Maker aber eine reine 2D Engine. Die 3D-Effekte vom RPG Maker MZ waren schon seltsam für mich, weil ich darin keine Vorteile für mich gefunden habe, sondern nur Nachteile - vor allem in Sachen Performance...

Ist jetzt vielleicht etwas pessimistisch vorgetragen - liegt einfach an ein wenig Enttäuschung. Hätte mir einen authentischen Nachfolger vom RPG Maker MZ gewünscht.

• Hey DayDreamer,

definitiv nicht zu pessimistisch.

Ich sehe es seit dem 2,5D spätestens genauso.

Es muss halt alles irgendwie immer mehr Geld bringen und die Community wird einfach zurück gelassen...

Ich spiele schon mit dem Gedanken ein Archiv/Wiki aufzumachen wo man Ressourcen gerade zu den Legacy Engines vernünftig finden kann...

Danke auch für deinen Hinweis das sie es vermutlich doch archivieren.

Bin gespannt... Ich hab so das Gefühl das wird nix.

Um es amerikanisch auszudrücken:

Let's make RPG Maker great again. 😅

• Mit Sicherheit haben die Manager das Sagen. Die haben bereits viel Verlust mit RPG Maker Unite gemacht und jetzt müssen die auf Sparflamme irgendwas hinbasteln, damit man etwas zu verkaufen hat. Ich bin bereits auf ein paar Dinge zum 2,5D RPG Maker Teaser eingegangen, da waren einige Grafikfehler enthalten, die ich aufgezeigt habe. Wenn die schon in ihrem Teaser eine verbuggte Engine präsentieren, würde es mich nicht wundern, wenn die Engine bei Realease ebenfalls verbugt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!