[Sammelthread] Plugins

• Hi Leute! :D

Ich glaube, uns fehlt noch ein kleiner Plugin-Sammelthread – oder ich habe ihn trotz heldenhafter Suchfunktion nicht gefunden. Falls doch: bitte freundlich mit einem Link bewerfen. :D

Die Idee wäre ein Thread zum Wissenstransfer:

Welche RPG-Maker-Plugins nutzt ihr?

Welche davon haben euch wirklich geholfen?

Welche waren eher „funktioniert, aber nur wenn man vorher drei Kerzen anzündet“?

Kauft ihr Plugins, nutzt ihr freie Ressourcen oder schreibt ihr selbst welche?

Gerade bei MV/MZ ist die Plugin-Welt ja riesig, aber persönliche Erfahrungen aus echten Projekten sind oft hilfreicher als reine Featurelisten.

Vielleicht können wir hier gemeinsam eine kleine Wissensdatenbank aufbauen – besonders für Leute, die neu einsteigen oder gerade vor der Frage stehen: „Welches Plugin löst mein Problem, ohne mein Projekt in einen Bosskampf zu verwandeln?“

Vorschlag für Beiträge:

Maker:

Pluginname:

Autor / Quelle:

Kostenlos / kostenpflichtig:

Was macht es?

Warum nutzt ihr es?

Stolperfallen:

Empfehlung: ja/nein/kommt drauf an

Ich bin gespannt, was bei euch so im Plugin-Manager wohnt. :)

• Ich mache direkt mal den Anfang mit einem eigenen Beispiel aus meinem aktuellen Projekt. :D

Maker:

RPG Maker MV

Pluginname:

JAO_BehaviorCore.js

Autor / Quelle:

Nusseysen / eigenes Plugin

Kostenlos / kostenpflichtig:

Aktuell eigenes Projektplugin / noch nicht öffentlich veröffentlicht

Was macht es?

Das Plugin ist ein kleiner generischer Behavior-Unterbau für Events. Es kann die normale Eventbewegung temporär übernehmen, sich den Unterbrechungspunkt merken und danach wieder an die ursprüngliche Route zurückgeben.

Gedacht ist es für Situationen wie:

- NPC wird kurz abgelenkt und geht danach zurück

- Tier läuft weg und kehrt später wieder heim

- Wache reagiert auf den Spieler und nimmt danach ihre Route wieder auf

- Event läuft zu einem Zielpunkt, ohne seine eigentliche Route dauerhaft zu verlieren

Warum nutze ich es?

Ich arbeite in meinem Projekt viel mit lebendigeren Events. Bei mir sind es aktuell Ameisen-Worker und Ameisen-Warrior, die zwischen normaler Route, Panik, Schutzsuche, Rückkehr und Spielerreaktion wechseln.

Vorher wurde das schnell unübersichtlich, weil normale Move Routes, eigene Routensysteme und Spezialverhalten gleichzeitig gegeneinander gearbeitet haben. Das BehaviorCore trennt das jetzt besser:

Normale Route:

läuft wie gewohnt

BehaviorCore:

übernimmt nur kurzfristig

Danach:

Event geht zurück zur alten Route oder zum gespeicherten Punkt

Vorteile:

- verhindert, dass Move Routes und Spezialverhalten gegeneinander kämpfen

- merkt sich einen Resume-Punkt

- kann Events nach einer Unterbrechung zurückschicken

- Bewegung kann bewusst „geradlinig“ oder etwas natürlicher wirken

- ES5-safe, also für MV geeignet

- allgemein nutzbar, nicht nur für Ameisen

Stolperfallen:

- Man muss verstehen, dass „move to Ziel“ nicht automatisch „resume“ bedeutet

- Nach dem Ziel gibt das Plugin wieder frei, dann übernimmt die normale Route

- Wenn man ein echtes Zurücklaufen will, muss man bewusst resume aufrufen

- Bei komplexen Events muss man sauber trennen: Was ist Standardroute, was ist temporäres Verhalten?

Beispiel:

Ein Schaf läuft normal seine Route.

Dann wird es per Plugin Command zu einem Punkt geschickt:

Behavior move 3 10 15 4 0.25

Danach kann man es zurück zum Unterbrechungspunkt schicken:

Behavior resume 3 4 0.20

Die letzte Zahl steuert dabei, wie „natürlich“ die Bewegung wirkt:

0.00 = sehr direkt

0.15 = leicht organisch

0.35 = etwas panischer / unruhiger

0.70 = „Ich wollte da hin, aber da war ein blauer Glitzerschmetterling“ :D

Würde ich es empfehlen?

Für einfache Events eher nicht nötig.

Für Projekte mit lebendigeren NPCs, Tieren, Wachen oder kleinen Simulationen aber sehr hilfreich.

Ist noch Work in Progress, aber genau deshalb fand ich es als Beispiel passend. Vielleicht ist so ein Sammelthread ja auch eine gute Stelle, um nicht nur fertige Plugins zu nennen, sondern auch Erfahrungen aus der Entwicklung zu teilen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!