Was haltet ihr vom neuen RPG Maker HD-2D?

• Hallo zusammen!

Mich würde sehr eure Meinung zum neu angeteserten RPG Maker interessieren. Es soll vermutlich ende diesen Jahres oder nächstes Jahr der neue RPG Maker HD-2D rauskommen. Ich packe mal hier ein paar Screenshot rein von dem, was man so im Teaser sehen konnte.

Soweit ich weiß, soll es sich um eine neue, eigene Engine handeln. Dem Teaser kann man außerdem entnehmen, dass Grafiken aus alten Engines übernommen werden können, also man hat Zugriff auf ein riesiges Grafikpaket. Man kann also seine ganzen Grafiken direkt importieren und muss nicht wieder bei 0 anfangen.

An dieser Stelle würde ich noch gerne mitteilen, was mir alles am Teaser aufgefallen ist, womit man also in der Zukunft bei dieser Engine rechnen kann:

Man führt anscheinend die 3D Effekte, die wir schon von den Kampfanimationen im RPG Maker MZ kennen, fort. Wir sehen im Teaser ein Lagerfeuer mit flüssiger Animation des Feuers. Das bringt nochmal viel Potenzial für die Atmosphäre mit, denn auch die Bäume sind animiert und bewegen sich hin und her. Dadurch wirkt das Bild nicht mehr so statisch und es öffnet Raum für lebendige Maps:

4.png

An einigen Stellen sehe ich allerdings Schwächen. Durch den 3D Effekt sind die 2D Charaktere als solche klar erkennbar und es wirkt "Altbackend", weniger Konsistenz. Auf der einen Seite wirkt der Raum dreidimensional und auf der anderen Seite platt. Zudem sieht man über den Fässern kleine Grafikfehler, dieser dunkle Strich darüber, was hoffentlich gefixt wird. Es sieht wie eine Mischung aus 2D und 3D aus. Einige 2D Grafiken(wie das beim rechten Bild) sind etwas verzogen und wirken Fehlerhaft(Der Tisch). Ich weiß nicht, ob man da Korrekturen durchführen kann, aber wahrscheinlich nicht, wenn sie das im Teaser schon so zeigen.

5.png  6.png

Es wird 3D Lichteffekte geben, die sich dynamisch verhalten und zum Teil wirklich gut aussehen. Aber auch hier sind wie im Bild deutliche Darstellungsfehler zu erkennen. Der Schatten wird deutlich falsch geworfen und bricht für mich die Immersion. Das hat etwas unvollständiges und kann hoffentlich mit Layer oder sonst was behoben werden.

7.png

Was mir noch aufgefallen ist, ist die Objektplatzierung. Anscheinend kann man Grabsteine auf andere Objekte draufplatzieren und der Schatten, wie man ihn an der Wand sieht, wird in diesem Fall authentischer geworfen. Das könnte ein interessantes Feature fürs Mapping sein. Man ist also nicht nur auf einer Fläche beschränkt, sondern kann Dinge aufeinanderstapeln.

8.png

Besonders gut finde ich die Atmosphäre für die dunklere Umgebung, da fallen die Fehler nicht so auf und es sieht sehr atmosphärisch aus. Es kann also für gruselige Umgebungen nochmal ein neues Maßstab setzen und Spannung erhöhen.

Ehrlich gesagt bin ich zwiegespalten über diese Engine. Ich weiß nicht, ob es nochmal so ein Flop wird wie bei RPG Maker Unite oder ob es dieses mal wirklich an die Vorgänger rankommen kann. Es ist eine interessante Idee für Retrospiele und gleichzeitig gefühlt "unmoderner" als der RPG Maker MZ für mich. Ich bin wirklich unentschlossen, ob ich auf diese Engine umsteigen würde.

Wie seht ihr das? Würdet ihr euch die neue Engine kaufen, wenn sie vermutlich so 80 Euro kosten wird? Oder kommt das gar nicht in Frage?

• Als großer Fan von 2.5D Spielen wie Octopath Traveler finde ich die Idee eines solchen Makers sehr cool - die technischen und grafischen Möglichkeiten sind dann der entscheidende Faktor. Die gezeigten Teaser und Screenshots haben leider ein "Quick & Dirty"-Feeling, was grafische Glitches oder Lighting betrifft, aber ich kann mir vorstellen, dass man durchaus noch mehr herausholen kann - z.B. den Kamerawinkel fixieren, sodass Charaktere und Objekte nicht als "zu flach" herausstechen.

Ein einmaliger Preis von 80,- Euro wäre - wenn genug Funktionen und Qualität geliefert wird - aber mMn in Ordnung. Zumal es ja auch häufig genug Rabattaktionen gibt. Andere Software-Lizenzen kosten gerne ein vielfaches davon, da finde ich das noch verhältnismäßig günstig. Wenn es denn hält, was es verspricht!

• Von dem Gezeigten wirkt es noch nicht so pralle, finde ich. Sieht mehr nach etwas aus, was ich von einem Plugin erwarten würde. Jetzt ist auch die Frage wie der Editor aussieht. Meine Befürchtung ist, dass die Maps weiter in 2D gebaut werden und man die Ergebnisse erst sieht wenn man das Spiel startet.

Ich hoffe, habe nur sehr wenig Hoffnung, dass man eigene 3D-Objekte platzieren kann und man ein bisschen mehr als nur 2D Sprites als Deko nutzen kann. Was ich mir auch wünschen würde wäre eine integrierte Funktion mit der man sein Spiel direkt in mehrere Sprachen übersetzen kann. Also einfach nur eine Tabelle in der man die Texte in alternativen Sprachen eingeben kann wäre etwas, was wirklich noch fehlt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!