Persönliches RPG als Hochzeitsgeschenk

• Hallo liebe RPG-Maker Community,
    es wird schnell ersichtlich sein, dass ich neu auf dieser Plattform und (auf Raten von Online-Freunden) gezielt für mein Anliegen hergekommen bin.
    Ende September heiratet mein bester Freund ich würde ihm wahnsinnig gerne ein kleines bis mittelgroßes RPG schenken.

Ich habe bisher nicht viel Erfahrung im Game-Design, primär anderen Freunden dabei über die Schulter geguckt aber arbeite seit vielen Jahren als Mediengestalter
    und - naja - habe zumindest viel Erfahrung im Videospiele spielen^^
    Ich kann also kreative Fleißarbeit zur Unterstützung anbieten und generell grafische Elemente bauen, falls das hilft/ Arbeit abnimmt.
    Das Spiel würde auf keinen Fall je öffentlich publiziert werden, von daher würde ich jetzt auch davon ausgehen, gratis verfügbare Baukasten-Elemente zu verwenden (zB auch was Musik angeht).

Ich würde das ganze mehr auf persönliche Anekdoten und Referenzen als auf hochkomplexe und aufwendige Level-Designs fokussieren.
    Wenn ihr schon fertige Templates oder Minispiele habt, oder Dinge zum Probieren habt, die man da einbauen könnte, wäre das auch cool, ansonsten wird das auch einfach ein
    simpleres Point-and-Click Adventure, wo es auch völlig okay ist, wenn der Re-Play-Faktor gering ist.
    Eine unverkennbare Inspiration sollten auf jeden Fall die klassischen Pokèmon-Spiele sein, super Mainstream ich weiß, aber die prägten unsere gemeinsame Kindheit wie nichts anderes.

Zu den Details bzgl. technischer Fragen und genauere Angaben zum Spiel an sich würde ich wahrscheinlich nach der Kontaktaufnahme ausführen, um das hier nicht zu lang werden zu lassen.

Ich hoffe, ich poste das überhaupt im richtigen Forum :verwirrterork:

Ich fand in kurzer Recherche auch wenig hilfreiche Angaben, mit was für Kosten man da so zu rechnen hat. Einen mittleren dreistelligen Betrag hatte ich da bisher als Orientierung im Kopf,

wenn es gut begründet mehr werden müssen, würde ich in der erweiterten Familie mal Crowdfunding betreiben.

Ich bedanke mich jetzt schon für etwaige Unterstützung, wenn auch nur durch hilfreiche Kommentare :)

• Hey Flip, danke für die Antwort :)
    Ich suche primär jemanden, der für mich das Spiel leitend erstellt. Sehr gerne auch mit inhaltlicher Eigenleistung, ich würde nur vorab oder besser während der bestenfalls kollaborativen Entwicklungsphase vor allem persönliche Sachen einstreuen, die für mich dabei sein müssten, da ich das Spiel gerne um diesen privaten Anlass konstruieren würde.
    Ich bin aber auf jeden Fall auf Erfahrung und Expertise von der Person angewiesen, wie man da dann überhaupt so rangehen würde, da ich so einen Prozess bisher noch nie selber angestoßen habe.
    Die Unterstützungsarbeit würde (wenn gewünscht/ wenn es hilft) nur im Sinne der Mediengestaltung von mir kommen - wobei ich das auch erwähnt habe, weil ich dachte, dass ich damit vlt. etwas Arbeit abnehmen könnte, um den Endpreis etwas im Zaum halten zu können :D

• Du solltest wissen, dass RPG Maker Entwickler in der Regel Hobbyentwickler sind. Da wirst du nicht so einfach jemanden finden, der dir ein ganzes Spiel entwickelt. Wenn überhaupt habe ich kleine Auftragsarbeiten gesehen für Charakterzeichnungen oder ähnliches. Aber sich jetzt mit einem Anfänger auseinanderzusetzen und ihm die ganzen Hürden in der Spielentwicklung näher zu bringen, wird nicht jeder den Willen zu haben.

Wenn es ein Geschenk für einen Freund sein soll, warum beschäftigst du dich nicht etwas mit dem RPG Maker und baust ihm etwas kleines selbst? Das ist doch viel persönlicher. Wenn du Hilfe brauchst gibt es Videos auf Youtube oder du kannst hier Fragen stellen. Für ein sehr kleines Spiel mit z.B. ausschließlich Dialogen und Erkundung sollten wenige Wochen für die Entwicklung reichen. Da kannst du dann Insiders einbauen oder so, vielleicht wäre das was für dich =)

• Ich schließe mich da meinen Vorrednern an.

Ich hatte diesen Thread auch vor einigen Tagen gelesen und ich find die Idee an sich ganz cool. :)

Aber unterschätze bitte nicht, wie viel Arbeit selbst ein kurzes Spiel macht (wenn es bugfrei, visuell halbwegs ansprechend und dann auch noch komplett sein soll). Da würde ich eindeutig mehr Zeit einplanen als ein paar Wochen. :) Ja, leider auch für ein kleines Spiel.

Ein paar Cuscenes aneinander mit ein bisschen durch die Gegend laufen und vielleicht ein paar Kämpfen gegen Leute oder Dinge aus eurer Vergangenheit ist bestimmt lustig und sehr cool. Aber bedenke, dass viele ihre eigenen Projekte vor allem nach vorne bringen wollen und da auch zusehen müssen, wann sie neben Arbeit, Familie, Beziehungen, sonstigen Verpflichtungen noch Zeit dafür finden. Da ist es leider wirklich wenig verlockend das Projekt für die Freundschaft eines anderen erledigen zu dürfen. :) Ich hatte tatsächlich kurz überlegt, weil ich die Idee wie gesagt toll finde, aber wann? Die nächsten Wochenenden sind schon lange verplant. Ich seh da leider keine Möglichkeit. Der Zeitrahmen ist leider viel zu knapp. Denn man will ja auch bisschen Qualität abliefern und um tolle Cutscenes zu machen brauchst du auch custom Art, selbst wenn du die normalen enthaltenen Assets nutzt. Denn Animationen für Cutscenes fehlen da ausgerechnet... Würde ich jetzt mal so sehen, da gibt's vielleicht auch andere Meinungen.

Eine wirklich coole Cutscene mit Animationen zu erstellen, die wirklich auch die Gefühle und den Humor einer langen, guten Freundschaft transportieren kann, dauert schon wirklich sehr, sehr lange. Da würde ich an deiner Stelle lieber zur Hochzeit was anderes besorgen. Denn eine Hochzeit feiert ja nun nicht deine Freundschaft mit dem Bräutigam, sondern stellt ganz klar Braut, Bräutigam und deren Familien in den Fokus.

Mach das lieber einfach mal so. Einfach als Ding zwischen euch beiden. Zum Geburtstag, Weihnachten, zwischendurch als Überraschung. Das würde es glaube ich cooler machen und nicht so einen Zeitdruck reinbringen. :) Kannst ja dann auch echt easy so ein Point and Click Abenteuer machen mit ein paar Mediengestalter-Tricks und deinem ganz persönlichen Stil. Ist ja einfach was persönliches unter euch.

Ich finde du hast ein gutes Angebot gemacht mit dem mittleren 3-stelligen Betrag (je nach gewünschtem Umfang halt). Aber wie gesagt - trotzdem für viele nicht möglich eben einzuschieben... Kauf dir für das Geld lieber irgendwann dem Maker oder ein anderes passendes Programm, bezahle jemanden der coole sprites von dir und deinem Freund / deinen Bekannten macht und mach selbst was kleines persönliches. Ein einfaches Click and point. Dann bist du vielleicht 200 Euro los, wenn du es übertreibst - geht auch günstiger^^ - und hast selbst was gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!