RPG Maker MZ Kampfsystem - Waffen

• Hey an alle,

ich bin gerade am MZ am rumprobieren. Wenn man im Kampf (eingestellt auf Seitenansicht) zuschlägt, taucht eine Waffe beim Helden auf, z.B. ein Schwert. Gibt es eine Möglichkeit das anzupassen, wo das Schwert auftauchen soll? Ich möchte das etwas höher haben, da ich später die Sprites austauschen möchte, gegen größere und das Schwert würde dann auf Knie höhe auftauchen. Das ist nicht so nice ^^

Im Maker selber kann man nur den Waffentyp einstellen, mehr scheint nicht möglich zu sein?

Und dann habe ich den Files noch etwas entdeckt. Eine Kettensäge? Wie kann man die einblenden? Ich sehe da keine Option für.

rpgmakerforum.de/attachment/2731/

Danke schon mal für die Hilfe :)

• Ich habe hier gerade nur den MV, aber bei MZ ist eigentlich alles sehr ähnlich. Du kannst unter "System" (beim MZ müsstest du mal gucken, ob unter 1 oder 2) jedem Waffentypen ein Bild und eine entsprechende Bewegung zuordnen (hier unter SV Angriffsbewegungen). Da ist die Kettensäge auch dabei. Außerdem gibt es auch einige leere Stellen für Benutzerdefinierte Waffen die du selbst in den System-Ordner hinzufügen kannst.

So sieht das im MV aus - eventuell musst du im MZ ein bisschen suchen, aber du findest sicher die entsprechende Option.

Was die Höhe angeht müsstest du die png files im System-Ordner selbst editieren, sodass sie höher ansetzen oder ins Skript gehen und an den Einstellungen dafür herumschrauben. Eventuell kannst du dir auch mit einem Plugin behelfen, aber mir fällt auf anhieb keines ein.

• Ach, jetzt sehe ich das auch. Unter System 2 versteckt. Habe ich wohl übersehen -.^ So dumm.

Da sind auch Benutzerdefinierte Optionen zum auswählen. Ich denke aber die Idee mit der Höhe anpassen in der png file klingt logisch.

Vielen vielen Dank :] Das hilft mir weiter

• Das kommt spät, aber dieser Code sollte funktionieren:

JavaScript
    const oldCreateWeaponSprite = Sprite_Actor.prototype.createWeaponSprite;
    Sprite_Actor.prototype.createWeaponSprite = function () {
      const result = oldCreateWeaponSprite.apply(this, arguments);
      this._weaponSprite.y -= 5;
      return result;
    };

Das verschiebt alle Waffen um 5 (canvas-)Pixel nach oben.

(Der oldCreateWeaponSprite-Aufruf geht auch einfacher, aber diese Methode funktioniert wirklich bei absolut jeder Funktion.)

• Vielen Dank Tamschi :)

Das funktioniert super. Allerdings nur wenn ich das als Skript vor dem Kampf einstelle (siehe Bild). Kann man das auch als Plug-In verwenden? (Im Maker dieses blaue Puzzle Symbol) Habe das versucht im Editor als .js abzuspeichern und einzufügen, das ging aber nicht. Ich kann es zwar auf On stellen, aber dann passiert nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!