Rooprecht - Das Adventskalender RPG

  • Guten Tag liebe RPG-Freunde,


    ein Freund und ich haben uns zusammengetan und uns Pixel Potion getauft. Wir wollen im besten Fall bis zum Dezember 2025 ein RPG-Maker MV Spiel herausbringen ganz nach dem Adventskalender-Konzept. Deswegen hier mal eine kleine Vorstellung des Konzepts.



    Der Adventskalender als Rollenspiel


    Erlebe die 24 Dezembertage bis zum Weihnachtsfest diesmal nicht wie sonst, anhand von Schokoladenstückchen jeden Tag, sondern bestreite ein Abenteuer indem du dich täglich durch knifflige Level ringst und die spannende weihnachtliche Geschichte vorantreibst.



    Ruprecht ist, was man sich als Schauergeschichte am Lagerfeuer erzählt.


    Der Sadist entführte Kinder nur um sie zu verspeisen. Doch eines verheißungsvollen Tages kam ihm Santa Claus auf die Schliche und befreite die Kinder aus seinen hungrigen Klauen. Um ihn auf ewig kontrollieren zu können verdammte Santa Ruprecht dazu, brave Kinder zu meiden und böse Kinder mit der Rute zu bestrafen. So wurde Ruprecht zu Santas Knecht.

    Doch nach jahrelanger Zusammenarbeit geschieht es!


    Es fehlt jede Spur von Santa Claus!




    Hat Ruprecht ihn tatsächlich entführt? Santas vier treueste Helfer: Der Nussknacker, die Wichteline, die Fee und Rudolph das Rentier machen sich auf die Reise, den Fußstapfen Ruprechts zu folgen und Santa Claus zu retten.





    Die Spielmechanik


    Zu Beginn kann man eine der 4 spielbaren Charaktere bestehend aus Wichteline, Fee, Rudolph und dem Nussknacker wählen. Jeder der Charaktere hat seine eigenen Stärken und Schwächen. Im Spielverlauf wird der ein oder andere Charakter aber auch dazustoßen und die Reise mit bestreiten.


    Um zum Ziel zu gelangen muss man 24 verschiedenste Arten von Herausforderungen bestehen. Nach jedem Level ist empfohlen einen Tag zu pausieren, genau wie bei einem Adventskalender. Doch auch wie bei einem richtigen Adventskalender kann der neugierige Spieler natürlich weitermachen und schon die nächsten "Törchen" öffnen. Ein Level dauert durchschnittlich zwischen 5 und 25 Minuten.


    Ich möchte noch nicht alle Arten von Herausforderungen spoilern (und das Game ist auch noch nicht vollständig abgeschlossen) doch es wird unter anderem Labyrinthe, Slide-Spiele, Merkspiele und Quizzes geben. Alle paar Level gibt es dann auch einen Boss-Kampf. Zu alledem werden Zufallskämpfe bestritten, überwiegend gegen Feinde aus der dunklen Lore von Weihnachten. Und wenn man sich mal mit den ganzen grausamen Weihnachtsgeschichten befasst hat, dann weiß man wie viele es davon gibt.


    Natürlich ist auch looten und leveln á la "Trant" gefragt und neue Skills werden ganz klassisch übers Aufleveln erlernt.



    Ich werde demnächst immer mal wieder ein paar Sachen zum Progress posten und hoffe, dass es auf Interesse stößt =)


    Vielen Dank fürs Lesen :D
    Ruprecht Sprite lacht drei.jpg

  • Uuh, das klingt megacool als Konzept. Ich bin vor allem auf die creepigen Weihnachts-Lore-Gegner gespannt und darauf wie sie umgesetzt werden. Die Interpretation der Fee sieht auch sehr ungewohnt aus :D
    Schade, dass wir die Türchen noch nicht dieses Weihnachten aufmachen können^^

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