Verschiedene Interaktionsmöglichkeiten mit einem Event

  • Hi!


    Ich habe folgendes Vorhaben: Der Spieler soll bei verschiedenen NPCs mehrere Möglichkeiten haben, mit ihnen zu interagieren. Eigentlich nur zwei. Er oder sie soll die Möglichkeit haben den NPC zu "Betrachten" oder mit dem NPC zu sprechen. Am liebsten würde ich beide Optionen in einem Event halten (also zum Beispiel auf Seite 1 ist der Dialog, auf Seite 2 die andere Option) und es mit zwei verschiedenen Tasten ausführbar machen.


    Der einzige Weg, den ich jetzt mit Bordmitteln finden konnte, ist, Events mit einem switch-case zu starten. Der Spieler müsste dann einmal das Event starten, die Option wählen (reden oder betrachten) und dann wäre das Problem gelöst.

    Nun glaube ich aber, dass der zusätzliche Tastendruck und das Menü auf Dauer etwas nerven würden. Am liebsten würde ich zwei Tasten festlegen und im Event abfragen, welche Taste gedrückt wurde um dann zu entscheiden, was passieren soll.


    Hat jemand eine Idee (oder Plugin) wie man das lösen könnte?

  • Das Problem ist hier wie das Event aktiviert werden soll. Möchtest du, dass der Spieler sich einfach nur daneben stellen, es anschauen und dann eine der beiden Tasten drücken soll?


    Dann bräuchtest du um das Event herum jeweils eigene Events, die sich aktivieren, wenn der Spieler darauf steht, in die richtige Richtung guckt und die entsprechende Tatse drückt. Ziemlich aufwendig und auch nur möglich, wenn sich das Event nicht bewegt. Etwas weniger Aufwand hättest du, wenn du ein Region Trigger Plugin benutzt, aber auch das wird nur dann gehen, wenn das Event stillsteht.


    Eine andere Möglichkeit wäre, das Event bei Spielerberührung auszulösen, was aber insofern blöd ist, dass man wirklich "dagegen"laufen muss, ehe man etwas machen kann, anstatt nur davor stehen zu bleiben.


    Am einfachsten wäre es, das Event per Aktionstatse auszulösen, aber dann hast du ja wieder eine zusätzliche Aktion, die vor der Auswahl ausgeführt werden muss.



    Jetzt zum Tastendruck selbst, das kannst du relativ easy mit einer Bedingten Verzweigung machen die nach einer Taste fragt. Damit wärst du allerdings auf die Standardtasten, links, rechts, oben, unten, Eingabe, Shift, Bild hoch und Bild runter beschränkt. Wenn du andere haben möchtest, brauchst du ein Full Keyboard Plugin, wie dieses hier.


    Ich hoffe, das hilft erstmal. Ein Plugin wie dieses hier würde dir wahrscheinlich vieles einfacher machen, aber das für MV und kostet Geld. Ich weiß leider nicht, ob es etwas ähnliches auch für MZ gibt :(

  • Stimmt, da kommen noch andere Probleme dazu, an die ich gar nicht gedacht habe.

    Das extratrigger Plugin scheint exakt das zu sein, was ich brauche. Habe kein Problem damit etwas Geld auszugeben. In der Beschreibung sehe ich jetzt nichts, ob das nur für MV ist. Laut Video-Thumbnail scheint es für MV und MZ zu sein. Werde es mir mal noch etwas genauer ansehen.


    Danke schon mal für deine Hilfe :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!