Hallo zusammen,
ich bin gerade durch den Kopf hinter der Godot-Engine über diese Meldung gestolpert. Nachdem Gotcha Gotcha Games nun also mit Unity den ersten Schritt unternahm, auf einer etablierten Engine basierend etwas aufzubauen, ist dies nun ein neuer Versuch.
Hier auch ein Teaser dazu:
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Spannend finde ich, inwiefern sie die offenen Möglichkeiten der Godot-Engine (auch wenn das Genre dieses Programms wohl wieder Sidescroller sein werden) aufrecht erhalten oder aufgrund einer angestrebt einfacheren Handhabung etwas einschränken.
Dem Teaser nach könnte es gut sein, dass Teile des Godot-internen Animations-Systems verwendet werden um dynamischere Animationen - beispielsweise mittels Bones - zu ermöglichen. Shader (zu sehen an dem Wasser), evtl. Physik (die Kollision des großen Sterns mit der Wasseroberfläche) und das Partikelsystem scheinen ebenfalls an Bord zu sein - natürlich in Abhängigkeit davon, inwiefern diese angepasst wurden.
Durch manche Plugins neuerer Maker der Hauptreihe ist man schon den einen oder anderen Shadereffekt gewohnt. Hoffentlich lassen sich in diesem neuen Ableger dann auch eigene Shader importieren, um bewusst bestimmte Bereiche des Bildschirms oder Levelbereiche ansteuern zu können. Am Ende könnte dies manche Workarounds mit Bilddateien obsolet machen und sowohl Projektgröße, wie auch Performance verbessern.
Ich bleibe mal verhalten optimistisch, vieles hängt aber davon ab wie stark man bereits bestehende Systeme aus Godot verändert.