Nachfolger des "Pixel Game Maker MV" in Entwicklung

  • Hallo zusammen,
    ich bin gerade durch den Kopf hinter der Godot-Engine über diese Meldung gestolpert. Nachdem Gotcha Gotcha Games nun also mit Unity den ersten Schritt unternahm, auf einer etablierten Engine basierend etwas aufzubauen, ist dies nun ein neuer Versuch.

    Hier auch ein Teaser dazu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Spannend finde ich, inwiefern sie die offenen Möglichkeiten der Godot-Engine (auch wenn das Genre dieses Programms wohl wieder Sidescroller sein werden) aufrecht erhalten oder aufgrund einer angestrebt einfacheren Handhabung etwas einschränken.
    Dem Teaser nach könnte es gut sein, dass Teile des Godot-internen Animations-Systems verwendet werden um dynamischere Animationen - beispielsweise mittels Bones - zu ermöglichen. Shader (zu sehen an dem Wasser), evtl. Physik (die Kollision des großen Sterns mit der Wasseroberfläche) und das Partikelsystem scheinen ebenfalls an Bord zu sein - natürlich in Abhängigkeit davon, inwiefern diese angepasst wurden.
    Durch manche Plugins neuerer Maker der Hauptreihe ist man schon den einen oder anderen Shadereffekt gewohnt. Hoffentlich lassen sich in diesem neuen Ableger dann auch eigene Shader importieren, um bewusst bestimmte Bereiche des Bildschirms oder Levelbereiche ansteuern zu können. Am Ende könnte dies manche Workarounds mit Bilddateien obsolet machen und sowohl Projektgröße, wie auch Performance verbessern.

    Ich bleibe mal verhalten optimistisch, vieles hängt aber davon ab wie stark man bereits bestehende Systeme aus Godot verändert.

    Meine Projekte:

    Hauptprojekt:Village Siege (Arbeitstitel)Tower-Defense Spiel mit kleinem TwistPrototyp: ~ 30%GDevelop
    Nebenprojekt:Misty Hollow: Makabere Abenteuer (Arbeitstitel)klassisches RPG mit einer Mischung aus Witz und GruselDemo: ~ 5%RPG Maker MZ
  • Danke für das Teilen des Teasers! Die Bewegung der Charaktere und die grafischen Effekte wirken doch ganz geschmeidig in meinen Augen. Wenn die Bedienung wirklich ähnlich leicht wie im RPG Maker ist, könnte das Platformer-Liebhabern noch so manche Türen öffnen bzw. Einstiegshürden senken. Mein Genre ist es nicht unbedingt, aber Interesse daran, mit dieser Version mal etwas herumzutüfteln, hätte ich schon!

    Mit "verhalten optimistisch" triffst du es gut. Nach dem RPG Maker Unite Release muss man mit den Erwartungen an GGG möglicherweise etwas vorsichtig sein. Vielleicht hat man aber auch aus dem holprigen Start des Unite lernen können und gibt diesem neuen Versuch, auf einer anderen Engine aufzubauen, mehr Zeit und lässt das "Add-On" ausreichend bis zu einem Release reifen. Dann steckt da sicher einiges an Potential drin :dafuer:

  • Erst einmal danke für die Rückmeldung!
    Ja, "Plattformer" war das Genre, nicht "Sidescroller". x)

    Es ist auf jeden Fall immer erfrischend, wenn man mal neue Dinge ausprobiert - gerade auch in Sachen Perspektive! Und durch Parallaxes und Objekte im Vordergrund lassen sich sehr immersive Szenen schaffen. Lediglich das Level Design in Sachen multiple Pfade erscheint mir in manchen Spielen etwas eingeschränkt. Hohe "Vertikalität "muss" aber auch zur entsprechenden Umgebung passen.
    Mit dem GMS2 hatte ich mich damals mal an einer Mischung aus simplen RPG und "Wiggles" (kleine Wirtschaft unter der Erde aufbauen und die Gegend erkunden) versuchen wollen. Es wäre cool, wenn dieses neue Programm beispielsweise in Sachen Variablen die Slot-IDs aufbricht und generell flexibel reagiert.

    Vielleicht kommt ja auch ähnlich wie beim SMILE-Builder irgendwann ein Export-DLC (damals bei SMILE zu Unity hin), womit sich dann das Projekt nochmal in Godot öffnen lässt. Generell sehe ich da enormes Potenzial, wenn dies nicht nur eine Einbahnstraße darstellt, sondern man zwischen beiden Programmen dann nahtlos wechseln kann, um beispielsweise in Sachen "Post Process"-Arbeiten oder für Feinheiten welche das Maker-UI nicht hergibt punktuell mehr Kontrolle über das eigene Projekt zu gewinnen.

    Meine Projekte:

    Hauptprojekt:Village Siege (Arbeitstitel)Tower-Defense Spiel mit kleinem TwistPrototyp: ~ 30%GDevelop
    Nebenprojekt:Misty Hollow: Makabere Abenteuer (Arbeitstitel)klassisches RPG mit einer Mischung aus Witz und GruselDemo: ~ 5%RPG Maker MZ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!