RPG Maker MZ auf dem Tablet

  • Puh, an sich sind die Maker ja eher fĂĽr den PC als Plattform entwickelt worden. Tablets nutzen in der Regel Android oder iOS, was eine andere Architektur zu Grunde hat. Deswegen gehe ich stark davon aus, dass man höchstens mit Drittsoftware eine eingeschränkte Kompatibilität "erzeugen" könnte.

    So gab es damals auch das eine oder andere Programm, um Maker-Spiele der älteren Generationen zumindest auf dem Smartphone spielen zu können. Aber Spiele erstellen ließen sich damit meines Wissens nach nicht.
    Inzwischen bieten MV und MZ von Haus aus (mehr oder weniger aufwändige) Optionen an, immerhin ein Spiel für mobile Geräte zu exportieren.

    Für die Erstellung eines Spiels am Tablet stolperte ich vorhin über folgendes Programm - vielleicht wäre das einen Blick wert, falls Du damit mal ein kleines Testspiel machen möchtest.

    Meine Projekte:

    Hauptprojekt:Village Siege (Arbeitstitel)Tower-Defense Spiel mit kleinem TwistPrototyp: ~ 30%GDevelop
    Nebenprojekt:Misty Hollow: Makabere Abenteuer (Arbeitstitel)klassisches RPG mit einer Mischung aus Witz und GruselDemo: ~ 5%RPG Maker MZ
  • Mit Steam Link geht's sogar auf dem Handy :P

    Aber nicht unterwegs, wobei die Steuerung und Latenz bei mir auch echt zu wünschen übrig lässt (aber mein Handy ist nicht schnell).


    Es gibt recht gute Windows- bzw. x86-Tablets, aber ich glaube die sind meistens auch viel schwerer und mit Windows nicht so schnell.

    Auf meinem habe ich Linux drauf, was Energieprobleme und Leistung korrigiert, aber da geht ja MZ nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!