Animierte Charsets für mehr Leben in Maps

  • Grüße euch!


    Ich bin aktuell auf der Suche nach ein paar Ergänzungen für meine Maps, um ihnen mehr "Leben" einzuhauchen.


    Konkret könnte man es auf 2 Bereiche aufteilen -> Pflanzen und Tiere.


    Beispiele für Pflanzen:

    • Grasbüschel das im Wind weht oder eine andere kleine Pflanze wie längere Blumen-Stil, etc..
    • Schilf-Rohr das aus dem Wasser ragt und leichte Wellen erzeugt bzw. auch im Wind weht


    Beispiele für Tiere:

    • ein Vogel der in einem Baum sitzt und sich nur minimal bewegt oder gelegentlich etwas flattert
    • eine Spinne die in einem Spinnennetz sitzt und evtl. "herumspinnt" oder sich einfach nur hin und wieder im Kreis bewegt
    • Mauseloch wo gelegentlich eine kleine Maus herausschaut und wieder verschwindet


    etc...


    Gerade bei Pflanzen ist es natürlich auch vom Tileset-Stil abhängig, aber ein paar universelle Dinge dürfte es sicher geben.

    Ich bin schon lange in den Maker-Kreisen unterwegs, aber so wirklich fündig wäre ich für soetwas nicht geworden.


    Habt ihr vielleicht was parat oder wisst, wo es zu finden ist?


    Oder falls nicht, ganz generell gefragt - was fällt euch noch ein, um euren Maps mehr Leben einzuhauchen?

    NPCs ist natürlich klar, auch NPCs die z.B. gerade einer bestimmten Tätigkeit nachgehen. Aber abgesehen davon, also eher im Bereich "Wildlife".


    MFG Kirimoar

  • Hey Kiri,


    ich bin ein großer Fan animierter Vegetation. Die Animationen der Bäume und Sonnenblumen in Samhain habe ich zu diesem Zweck selbst erstellt. Mit fertigen Ressourcen kann ich leider nicht dienen, aber falls du keine findest, ist das händische Animieren von Sprites auch gar nicht schwer. Es ist eine reine Fleißaufgabe, die weder grafisches Talent noch großartige Fähigkeiten beim Eventen voraussetzt. Velleicht ist das was für dich?


    Dazu gibt es Tutorials im Netz, anscheinend leider nur auf englisch, zum Beispiel:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    was fällt euch noch ein, um euren Maps mehr Leben einzuhauchen?

    Auch ziehender Nebel trägt zur Atmosphäre bei, sich bewegende Sonnenstrahlen, Partikeleffekte, blubbernde Sümpfe oder schlichtweg eine atmosphärische Soundkulisse, wie zum Beispiel Schrittgeräusche, die je nach Untergrund wechseln.

  • Du wirst wohl nicht drum rumkommen, vieles davon selbst zu machen.

    Stimme Baxeda aber zu, das meiste ist relativ simpel zu bewerkstelligen.


    Mir fällt spontan nur Guardinthena ein, die Bienenkörbe und bewegte Bienenschwärme hat, und ich glaube whtdragon hat entweder auf seinem/ihrem Twitter/Webseite ne Ameisenstraße, da musst du dich aber durchwühlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!