Hallo zusammen,
ich arbeite gerade an meinem ersten kleinen Spiel. In diesem Spiel nutzt man ein Schiff, welches man verbessern können soll und was eigene Kampfsequenzen hat.
Hier stoße ich aber noch auf Probleme, die ich nicht ganz gelöst bekomme.
1. Das Schiff soll mehrere Fähigkeiten haben: Kanone abfeuern, nachladen und Schiff reparieren.
Die Kanone abfeuern ist quasi der Standard-Angriff, für diesen habe ich die Werte des normalen Angriffs genutzt. Hier möchte ich jedoch die Kanone verbesserbar machen. Man soll mit der Kanone mehr Schaden machen können. Leider verstehe ich hier noch nicht ganz wo ich die Variable für den Schaden des Angriffs eintragen kann. Ausserdem soll nach dem abfeuern der Kanone, diese wieder nachgeladen werden müssen. Wie stelle ich es also ein, dass man diesen Skill erst wieder nutzen kann wenn der Skill "nachladen" genutzt wurde?
2. Das Schiff steht derzeit ausserdem als Klasse drin. Dadurch bekommt es leider EXP und Wertezuwachs. Ich würde gerne diese Werte aber flach haben und sie über die Variablen steuern. Wie baue ich das ein?
Schonmal danke für die Antworten !