Venomous Hope - die Ärcandya-Chroniken (Beispiel einer Storysequenz auf Seite 4)

  • Uiuiui, was für ne Panik. Keine Sorge. ;) Also, es gibt durchaus Updates:


    a) Ab dem Wochenende wird die Rohversion komplett durchspielbar sein.

    b) Es gibt nicht mehr eine Demo, sondern eine Form der Vollversion, nämlich VH Part 1 und Part 2. Beides bauen aber aufeinander auf und können mit einem Spielstand durchgespielt werden. Allerdings stehen sie einzeln voneinander mit jeweils eigenen Intros und Outros. Aus dem Grund dahert der Epilog auch fast 30 Minuten. Sprich: Part One fühlt sich trotz fiesem Cliffhanger absolut "fertig" und "rund" an (hoffe ich zumindest).

    Part One: Kapitel 1 und 2 (Vandice und seine Exklave, die Partymeile St. Augstynn)

    Kapitel 3-5: Rest des Kontinents kann bereist werden!

    c) Es gibt jetzt über 12 zum Teil sehr knackige Endgegner.


    Ab nächster Woche beginne ich dann mit der "Aufbesserung". (Effekte (Wetter, Tageszeiten), Soundeffekte, NPCs, kleinere Anpassungen bei den Zwischensequenzen), Aufwertung von misslungen KI-Ansteilen. Gerade bei letzteren hatte die Online-Software laufend Entwicklungen durchgemacht, so dass ich durchaus denke, dass die Emotionen sehr gut eingefangen wurden und meinem VH-Sidegame (Hannah und Dylo) in nichts nachstehen. Manche Sequenzen sind allerdings noch..naja und brauchen daher eine Aufwertung, da ich dort noch nicht mit allen Stimme zufrieden bin.


    Danach werden noch die Sidequests + Chronikeinträge gemacht.

    Und dann ist die Beta bereit! Nach fucking 5 Jahren Entwicklungszeit!!

  • Da wir uns dem Release langsam annäheren, ein kleines Beispiel einer Storysequenz, die zeigt, WIE ich meine Geschichte erzähle. :)


    Hier ein Beispiel einer Storysequenz:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Finde die Art wie du die Story erzählst mehr als beeindruckend und cool das Video hat auf jeden Fall meine Lust und interesse geweckt, dass einzige was mich jetzt stört ist das man wenn niemand spricht oder nichts zu hören ist man ein rauschen hört. Ich weiß nicht ob das jetzt nur im Video so ist aber ist auch nur jammern auf hohem niveau. Bin aufjeden fall auf den Release gespannt

  • Die KI Stimmen haben unterschiedliche Lautstärken, der Mann ist etwas leiser als die Frau. Wäre angenehm, wenn das ausbalanciert wird.


    An sich finde ich das mit den KI Stimmen ganz cool, auch wenn diese etwas "Robotorartig" sprechen. Ich überlege auch KI Stimmen optional anzubieten. Habe mich da noch kaum informiert. Hast du einen Ratschlag, wo man gute KI Stimmen bekommen kann?

  • Zunächst: Danke für das tolle Lob und die sehr konstruktive Kritik. Das werd ich versuchen, umzusetzen. Daher danke, ihr beiden.


    Speziell DayDreamer: Ich will dir deinen Eindruck jetzt nicht absprechen, aber ich habe aber oft die Erfahrung gemacht, dass wir manchmal auch "glauben" etwas zu hören/sehen, weil wir in Zeiten von KI (auch zurecht) sehr streng geworden sind (in dem Fall ist es ja auch leicht zutreffend ("roboterartig"), aber du wusstest es ja auch, dass es KI war). Allerdings hab ich vor ein paar Tagen Baphomet's Fluch (englisch: Broken Sword) nochmal durchgespielt und obwohl alle Sprachaufnahmen damals aufgenommen wurden (ging ja nicht anders), hatte ich sogar den Eindruck, dass sie den Aufnahmen in meinem Spiel teilweise sogar unterlegen sind.


    Das ist heute natürlich freilich anders, weil gerade AAA-Produktionen mit fantastischen Sprechern aufwarten, und selbst billigere Games liegt sehr an einer professionellen Vertonung. Das hört man auch (vor allem in Japan werden sogar Schauspieler dafür engagiert). Das war zurzeiten von PS1 aber noch anders. Und auch heute, falls man mal "privat" Leute beauftragen würde, wäre das Ergebnis auch kaum besser. Die meisten sind keine professionell ausgebildeten Sprecher und das hört man auch. Die KI hingegen mimt professionelle Sprecher nach trotz einigen roboterartigen Momenten. Will man also Sprachausgabe in seinem Spiel haben als Mini-Indie aus dem RPG-Maker Bereich bleibt KI glaub ich die einzige Alternative, falls man jetzt nicht zehntausende Euro in Sprecher investieren will. Nur die wenigsten dürften soviel Talent in ihre Stimmen legen könnten. Wobei ich dir garantiere: Hätte man es dir nicht gesagt, wäre es dir wohl auch hier und da entgangen (passiert mir übrigens auch heute noch), genauso wie mir bei einem Test manchmal entgeht, ob der nicht einfach auswendig gelernt ist. Ich vermute es, aber ich bleibe unsicher.


    Insofern find ich es sogar gut, dass wir wachsamer sind. Und ja, wir haben sogar einen sehr starken Riecher entwickelt. Trotzdem kann man, wenn man es nicht weiß, es von realen Stimmen kaum noch unterschieden. Ich habe just for fun den Test mit Freunden gemacht und sie waren bis zuletzt unsicher, ob es real oder Fiktion war bzw. eine reale Person oder KI. Diese Unsicherheit allein reicht mir, KI für mein Spiel zu implementieren. Wäre ich übrigens ein professioneller Entwickler, würde ich es übrigens ablehnen, da es Arbeitsplätze kaputt gemacht. Aber da ich ohne KI überhaupt keine Sprachausgabe reingemacht hätte, hab ich hier kein schlechtes Gewissen. Aber es ist eine sehr aufgeladene Diskussion. :) Teilweise werden Argumente (nicht von dir) auch vorgebracht, um die eigene moralische Position zu untermauern (was ich dir nicht unterstelle, da du mega offen zu sein scheinst, was ich toll finde). Ich wollte vielleicht nur erklären, warum ich es mache und mich dafür entschieden habe. :) Eine Option, sie auszuschalten, gibt es bei mir indes nicht, weil ich durch die Sprachausgabe auch neue Möglichkeiten in der Erzählung habe und die Textboxen in manchen Fällen auch einfach weglassen kann bzw. Szenen überschneiden kann, was sonst kaum möglich wäre.


    Was deine Frage angeht: elevenlabs ist zur Zeit mMn glaub ich die beste Option.

  • Gex83

    Hat den Titel des Themas von „Venomous Hope - die Ärcandya-Chroniken (Story/Welt-Trailer auf Seite 2)“ zu „Venomous Hope - die Ärcandya-Chroniken (Beispiel einer Storysequenz auf Seite 4)“ geändert.
  • Ich finde, die KI-Stimmen sind auch gut gelungen. Ich habe nur an kleinen Details herausgehört, dass es sich um eine KI handelt. Dieses "roboterartige" ist halt ein wenig zu erkennen. Es gibt allerdings mehrere Stellen, an denen die KI wirklich natürlich wirkt. Fragen hört man stimmlich heraus, und viele andere Dinge wirken sehr natürlich und passen gut zu einem RPG. Dein Trailer hat mich motiviert, mich mehr damit zu beschäftigen, weil man merkt, wie schnell sich die Möglichkeiten verbessern.


    Ich hatte überlegt und bin da immer noch unentschieden, ob ich für das Intro einen Sprecher engagieren soll. Ich habe mich informiert: Professionelle Sprecher kann man vergessen, die sind viel zu teuer. Ich hätte auch keine Lust, dass bekannte Stimmen in meinem Spiel vertreten sind, da sie mit Serien, Filmen usw. assoziiert werden. Das wäre für mich also keine Option. Bei Fiverr habe ich nach Stimmen gesucht, aber viele haben einen Akzent oder sind qualitativ nur solide. Einen Sprecher habe ich jedoch gefunden, den ich abgespeichert habe, und überlege noch, ob ich mit ihm zusammenarbeite. Preislich ist er okay. Hm, doch wenn ich mit einer KI die Möglichkeit hätte, ein gutes Intro einsprechen zu lassen, wäre das für mich vom Preis-Leistungs-Verhältnis her interessanter. Dazu muss ich noch mehr Erfahrung mit KI-Stimmen sammeln.


    Und ja, ich bin sehr offen für allerlei Ideen. Ich halte nicht an alten Sachen fest, sondern fokussiere mich lieber auf das, was konstruktiv ist. Bleib dran und implementiere deine KI-Stimmen in dein Game, das bringt viel Atmosphäre. Und danke für deinen Ratschlag, ich werde mir ElevenLabs mal genauer ansehen. Ich habe auch schon gelesen, dass das sehr gut sein soll.

  • Ich muss zugeben ich hatte mir zuvor noch gar nichts über dein Spiel angeschaut oder gelesen, der Trailer war das erste was ich mitgekriegt hatte, und für mich kamm nicht sofort der Gedanke "Das sind KI-Stimmen" an manchen Punkten hörte es sich nicht ganz richtig an sag ich mal aber ich dachte mir zuerst "Ist halt ein RPG Maker Spiel und das wahrscheinlich Hobby Entwickler wie ich" finde es daher nicht Schlimm das es KI-Stimmen sind.

  • Ich habe leider die Erfahrung machen müssen, dass menschliche Sprecher auch noch unzuverlässig sein können. Leider hab ich das Projekt immer und wieder geändert und spätestens nach meiner 3. Nachfrage, kam nix mehr zurück. Ich habe schon Verständnis, aber "gar keine Anwort", war dann der Punkt, wo ich meinerseits das Interesse verloren habe. Ein "Nein, das wird mir jetzt zu müßig" hätte ausgereicht. Da war ich schon nicht mehr motiviert, weiter nachzufragen. Und just in dem Moment hab ich elevenlabs per Zufall entdeckt über eine Nachrichtensendung ("immer mehr Verbrecher nutzen KI zum Hereinlegen von Menschen") und es ist bittere Ironie, dass so ein unglücklicher Umstand (Leute können fiktive Stimmen nicht von realen unterscheiden) mein Projekt soweit nach vorn katapultiert hat.


    Das Projekt ist "leider" ein Herzensprojekt von über 5 Jahren. Und jetzt alles auf einen Stand zu bringen ist extrem harte Arbeit, da ich immer und immer wieder neue Elemente hineingebracht habe. Es ist ein wirklich Mammutsprojekt geworden. Teil 1 hat stolze 8 Stunden Spielzeit und umschließt nur die ersten beiden der 5 Kapitel. Da ich nie weiter als Kapitel 2 gekommen bin (ausser das Mapping, das ist fast fertig bzw. Teile der Story), wird es aber ironischerweise ab Kapitel 3 viel schneller gehen, da ich jetzt alles auf dem neusten Stand weitermachen kann (oft per Copy/paste) und nichts neu machen muss und auch will. Aber die 1. Demo ist wirklich wirklich müßig: Immer und immer wieder die gleichen Stellen auf den Stand von 2024 zu bringen ist sehr sehr hart und regelmäßig verlässt mich etwas die Motivation. Aber ich bin fast am Ziel (Verschönerungen, NPCs, Sidequests) und ich hoffe, ich krieg den letzten Part auch noch hin, vor allem da das eigentlich Spiel komplett durchspielbar ist.


    Memo an mich selbst: Weniger schnell schreiben und keine 3940 Versionen von jedem Post haben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!