Dorfeingang mit Palisaden

Hier sieht man einen Ausschnitt aus einem ehemaligen Projekt von mir, bei welchem ich auf schwarze Outlines weitgehend verzichten und ähnlich des Renderstils früherer 2D-Spiele (Diablo 2) bewusst mit "noisy" Oberflächen arbeiten wollte. In das Gebäude flossen sicherlich über 20h ein, da ich auf Tilebarkeit zu Gunsten individuellerer Gebäude größtenteils verzichten wollte.
Den Charakter gab ich als haarloses und nacktes Template mit 8 Richtungen (männlich/weiblich) in Auftrag, allerdings kam es nicht mehr zu weiteren, animierten Templates seitens der Erstellerin.

Das Projekt ging damals mit einer Menge an Recherche einher und als Setting war eine Mischung aus Eisenzeit und Mittelalter angedacht. Die schwarzen Balken am unteren Rand des Gebäudes deuten beispielsweise an, dass das Holz vor dem Einlassen im Boden mit Feuer behandelt wurde, um witterungsbeständiger zu werden. Diese Technik wird von verschiedenen Kulturen rund um die Welt eingesetzt.

Auch kann man erkennen, dass ich mir Gedanken um die Auswirkungen des Wetters machte und bewusst matschige Wege mit behelfsmäßigen Hilfsmitteln (die Holzbretter) gestalten wollte, welche eine Mischung aus Zivilisation, aber auch klar erkennbarer Natur darstellen. Seitdem ich damals mal "Die Siedler 5" spielte, bin ich von der Idee fasziniert, wie bei der Monsun-Mechanik mit dem Wasserspiegel abhängig vom Wetter zu experimentieren.
Dies hätte sich bei einer Fortführung des Projektes aus auf das Level Design ausgewirkt, allerdings war das Projekt aus verschiedenen Gründen nicht haltbar. Mehr dazu könnt ihr hier nachlesen.

Ich denke mal dass ich meine "experimentelle Phase" erst einmal stark genug bedient habe und mich künftig wieder mit "klassischeren" Ansätzen in Sachen Outlines befassen werde.

Kommentare 4

  • Gefällt mir optisch sehr gut!

  • Ich schließe mich meiner Vorschreiberin an, das sieht extrem gut aus! Obwohl es nur ein Screenshot ist und wir keinen Eindruck vom animierten Feuer, von düsterer Hintergrundmusik und Umgebungsgeräuschen haben, gehört die Szenerie zu dem Atmosphärischsten, was ich hier im Forum bisher gesehen habe. Zurecht war es damals "Bild des Jahres". Ganz großes Kino! Auch deine Gedanken dazu sind wie immer sehr interessant, zum Beispiel, was das gebrannte Holz betrifft.


    Einzig die bunte Stoffkleidung reißt mich ein bisschen aus der angestrebten Atmosphäre, auch wenn es die während der Eisenzeit natürlich schon gab. So ein langes sauberes Damenkleid passt in meinen Augen nicht ganz zum schlammigen Untergrund ohne feste Wege. Da hätte mir eine Kombination aus hohen Lederstiefeln / gewickelten Stulpen und Kleid in Knielänge besser gefallen. Das ist aber wieder mal Meckern auf sehr hohem Niveau. Es ist und bleibt ein toller Screenshot!

  • Alteeer. Das sieht so scheiße professionell aus!

    Die experimentelle Phase darf gerne ein comeback haben xD oder poste noch mehr aus the untamed wild, das tut der Gallerie sehr gut mehr Pixelart zu sehen.

    Danke 1
    • Danke für die lieben Worte!
      Im Laufe der Zeit werde ich sicherlich noch ein paar Experimente wagen - und eine Rückkehr zur isometrischen Perspektive möchte ich definitiv auch nicht ausschließen! Was die Outlines betrifft, so kehre ich gerade wohl wieder zu einem gewissen Standard zurück. In absehbarer Zeit werde ich mich aber auch stärker mal mit feinerem Shading und Subpixeln befassen, damit Animationen geschmeidiger werden. :)

      1-2 "The Untamed Wild"-Sachen kann ich gerne noch hochladen!