Beiträge von I.Z.

    Da im WIP Thread das Stichwort Geld fiel, dachte ich, es wäre doch spannend, wenn wir uns austauschen könnten, wie viel Geld man bisher in seine Projekte hat fließen lassen und wie viel Geld ihr vermutlich noch reinpumpen werdet. Natürlich nur, wenn ihr es teilen wollt.


    Habt ihr euch eine bestimmte Summe gesetzt?

    Hattet ihr Fehlkäufe?

    Was steht noch aus, wofür ihr Geld hinblättern wollt?



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Inhalt zu sehen.



    Und ich antworte mal auf meine eigenen Fragen:

    Habt ihr euch eine bestimmte Summe gesetzt?

    Nein. Es war weder geplant, dass das Ganze so eskaliert, noch dass wir dermaßen viel Geld ausgeben. Da wir zu zweit sind und mit Patreon viel abfedern konnten bzw. meine Geschenke überwiegend aus RPG Maker Zeug bestanden, liest sich die Summe vermutlich sehr viel schlimmer, als sie es am Ende ist. Außerdem sind ein Großteil der Einkäufe während der Corona Jahre getätigt worden, wo wir eh nicht wegfahren konnten. Und so ging halt das Urlaubsbudget direkt in den Maker.


    Hattet ihr Fehlkäufe?

    Yup. Diverse Monsterpacks waren sehr enttäuschend, wenig Inhalt oder sehr inkompatibel mit dem, was wir bereits haben.


    Was steht noch aus, wofür ihr Geld hinblättern wollt?

    Höchstens Artwork und das ist absolut nur zu meiner eigenen Belustigung und kommt nicht ins Spiel. Ich glaube allerdings, dass wir tatsächlich jetzt alles haben, was wir brauchen ...


    Hello hello,


    zur Schriftart: Ich denke, dass Problem liegt da tatsächlich bei mir. Hab den Maker neu installieren müssen, weil der irgendwie gesponnen hat und hab es testweise probiert und jetzt ist alles schnicke!


    Das ist ein wichtiger Hinweis. Weißt du vielleicht noch, bei welchen Abschnitten das war? Also ich brauche nicht alle, nur ein Beispiel.

    Hm spontan fällt mir folgender ein:


    Ich kann mich aber daran erinnern, dass die Textfenster in eurem Spiel wieder auf Mitte genormt waren, trotz des breiten Bildschirms. Ihr habt bestimmt ein Plugin dafür verwendet?

    gebe ich mal an Coucassi weiter. Bin mir aber beim Plugin sehr sicher xD


    Das stammt auf jeden Fall noch aus einer Zeit, wo mir immer mit Nachdruck gesagt wurde:

    "Roots, du lässt dich viel zu viel über alles aus. Du musst kürzen, kürzen, kürzen. Egal was du auch schreibst, du musst mindestens die Hälfte kürzen!"

    Am Ende bleibt das alles Geschmackssache :D Und das ist gut so!



    Den Game Over Screen hatte ich immer wieder auf dem "Schirm", aber dann dachte ich mir immer:

    "Örks! Darum kümmere ich mich später!"

    Aber ich mache das jetzt als nächstes, zusammen mit dem Bugfix.

    Hab coucassi über die Schulter geschaut beim Spielen und der neue game over screen ist mega nice!

    soooo, ich bin kurzzeitig wieder da und hab die Zeit gleich genutzt, mich fleißig zu euren Projekten zu belesen!

    Dran bleiben! Ich will nächstes Jahr all eure Demos und fertigen Spiele spielen!


    Wannabe in welchen Zeitzonen sitzen denn deine Kollegen?


    Venox (sehr guter Name xD) ganz ganz großes Kino, herzlichen gw zur Fertigstellung! Ist das die einzige große Sequenz in tsw oder habt ihr davon mehrere drin? Will gar nicht wissen, wie viele Stunden da reingeflossen sind und es sieht wunderbar smooth aus!


    DeDave hab deine Spielvorstellung noch nicht gelesen, deshalb macht es die Frage vllt überflüssig, aber ist dein Spiel entscheidungsbasiert?


    Kojote bzw. Baxeda wolltet ihr nicht ein Mappingbattle machen? und wollte Kojote nicht auch was posten, worauf er stolz ist? (oder hab ich was überlesen?)


    Lyon ich habe sehr grinsen müssen, tolles Video!


    In Bezug auf tmbtd:

    Ihr könnt euch vllt an den Kopffrüchtebaum erinnern und die einzelnen Inseln für die einzelnen Kapitel. Hab jetzt an einer davon weiter gebastelt, auch um langsam wieder reinzukommen. Mal sehen, für welchen Teil coucassi das nimmt :D

    Ich hab auch alle wichtigen Staatsoberhäupter der vier Kontinente fertig, aber die bleiben vorerst unter Verschluss.


    In ein bisschen mehr als einer Woche geht unser Patreon Adventskalender los und ich bin schon mächtig gespannt, wie der aufgenommen wird, drei Türchen fehlen noch, aber das wird schon.


    Baxeda

    ja super gerne nächstes Jahr neuer Versuch, wäre auf jeden Fall dabei :)

    Und bei dir hat das Leben ja ganz kräftig die Arschkarte gezogen... ich hoffe, dass sowohl die Wohnungssuche demnächst endet (und du nicht anfangen musst, Organge zu verkaufen, um sie dir leisten zu können), aber auch, dass Katerchen wieder fit ist und sich das pleite sein wenigstens diesbezüglich positive Auswirkungen hat ...


    Kojote sehr schöne Trophäe gefällt mir gut :D Und auf dem Profil macht sie sich auch prima!


    Ma boi Nr. 2, oder wohl eher Julyons und Cris boi, Thulugahulu, das Schleimlingbaby. Die beiden haben ihn von den nippanesischen Inseln mitgebracht und ziehen in seitdem im Brunnen neben dem Jungs-Dormitorium groß. Thulugahulu hat außerdem eine ungesunde Obsession mit Waschmarken. Irgendwann soll er nämlich zum Schleimking mutieren. Hab's gestern abend noch hinbekommen, aber war zu müde zum scannen.


    Material: die üblichen Verdächtigen

    Dauer: 2h


    Für mich war es das auf jeden Fall mit Inktober dieses Jahr. Ich hatte wirklich die Hoffnung, es mal wieder zu schaffen, aber ich musste meine Prioritäten leider umlagern. Dafür bin ich sehr stolz auf die meisten meiner Bilder und bin wieder einmal drum herum gekommen, mir Hintergründe ausdenken zu müssen, der Weg des geringsten Widerstands ist halt der verlockenste.

    Danke an meine drei Mitstreiter, es hat mir super viel Spaß gemacht und ich hoffe, nächstes Jahr gehen wir in Runde 2. Gemeinsam leidet es sich besser :grinsenderork: .

    Baxeda wow, ich meine ich weiß ja, dass du es zeichentechnisch drauf hast, aber man hat auch gemerkt, dass Tinte dein bevorzugtes Medium ist Richtig richtig tolle Bilder, ich weiß, wo ich mal hinwill wenn ich groß bin |D

    Kojote ich gratuliere dir zu deinem Mut, dich an Inktober zu versuchen! Gerade als Anfänger ist das ne echte Herausforderung, aber deine Themeninterpretation hat mir echt gut gefallen und zum schmunzeln gebracht und man hat definitiv innerhalb der kurzen Zeit mehr Sicherheit in der Strichführung gesehen! Bleib dran! Es ist noch kein Künstler vom Himmel gefahren! Und ich sehe da wirklich Potenzial.

    Coucassi auch deine Werke wurden von mir regelmäßig mit Spannung erwartet und interpretationstechnisch bist du halt ungeschlagen. Ab sofort will ich nie wieder hören "Ich kann nicht zeichnen".



    Wir schreiben uns wieder im Dezember! Kommt gut durch den Ekelmonat!

    Hehe früh übt sich halt :grinsenderork:


    Was das Feedback angeht: von wann stammt denn die vD Demo und worauf soll ich den Fokus legen? Nicht, dass du dann bei der Hälfte der Sachen sagst, dass die schon behoben sind oder nicht? Ich hab wie gesagt das Original nie gespielt, soll ich da auch nochmal reinschauen, um zu vergleichen?

    Und nun … das Wort zum Donnerstag.


    Ich möchte nachfolgend gerne einige kurze und lange Sätze über das Spiel verlieren. Das Cover, der weiße Wolf mit den stechend blauen Augen, in Kombi mit diesem verheißungsvollen Titel „Urangst“ hat mich vor einigen Jahren dazu bewogen, dass Spiel anzuspielen. Ich war außerdem neugierig, da ich hauptsächlich Spiele mit einem Phantastik Hintergrund präferiere, während hier das Ganze sehr modern wirkte.


    Ich habe zwar bereits eine ältere Version gespielt, habe ich aber entschlossen, diverse Kapitel erneut durch- bzw. anzuspielen, um ein authentisches Feedback zu hinterlassen, gerade weil immer wieder diverse Updates und Upgrades kamen. Ich halte mich mal der Einheitlichkeit halber an Roots Review Raster.


    Die Handlung



    ist in verschiedene Kapitel aufgeteilt und beginnt gleich mit den bedeutungsschwangeren Satz „Weißt du, ich habe immer gedacht, dass aus dir noch etwas wird.“


    Mir ging Urangst auch bei zweitem Mal spielen an vielen Stellen sehr nahe und man will die Protagonisten abwechselnd schütteln und umarmen. Ja, es ist an vielen Stellen kryptisch, aber genau das macht eben auch den Reiz aus, weil man selbst nach Abschluss der einzelnen Kapitel über einiges drüber nachdenkt.


    Durch das moderne Setting wirken die Probleme zunächst geerdeter, als man es in üblicher high fantasy RPG Maker Manier kennt, wo einer auszog, um den Drachen zu töten. Aber Urangst täuscht, und bald weiß man nicht mehr, was Traum und was Realität ist. Es ist klassische Heldenreise und Alltagskampf in einem. Urangst beweist eindrucksvoll, wie prägend Erfahrungen sein können.


    Aber Achtung, es gibt hin und wieder jumpscares. Ich habe es beim ersten Mal mit Kopfhörern abends gespielt und bin fast vom Stuhl gefallen, ich konsumiere aber auch extrem wenig Horrormedien und bin da sehr leicht zu beeindrucken und erschrecken.


    Die Geräuschkulisse und Musik

    sind extrem immersiv und einzigartig. Urangst hat mit Abstand die beste Musik in einem RPG Maker Spiel, das ich bisher gespielt habe. Die Musik oder eben auch das Fehlen eben jener unterstreicht die Story unheimlich. Es ist Musik, dich ich auf jeden Fall auch außerhalb des RPG Makers hören würde.


    Die Kämpfe

    haben was, obwohl Kampf hier vielleicht das falsche Wort ist. Panisch die richtigen Tastenkombis zu drücken, um nicht gefressen zu werden treibt den Blutdruck auf angenehme Art und Weise nach oben.


    Die Charaktere

    sind wahnsinnig menschlich und absolut nachvollziehbar und ich denke, dass sich jeder in der einen oder anderen Situation wiedererkennt. Roots hat an vielen Stellen sehr viel Liebe zum Detail gezeigt, sei es durch einzelne Sprites (jemand hält sich die Ohren zu, schlafende, atmende Wölfe, ein Kind, dass auf dem Bauch liegt und liest), aber auch durch Tagebuch Fragmente, die den Charakteren Persönlichkeit verleihen.


    Die Rätsel

    waren meistens genau richtig. Eigentlich bin ich strikt gegen Rätsel in Stories, die Tiefe haben sollen, weil sie mich persönlich extrem rausbringen. Ich bin aber auch überdurchschnittlich ungeduldig bei sowas und verstehe, dass andere das anders empfinden. Urangst schafft es Rätsel so in die Story zu integrieren, dass sogar ich sie meistens gut fand, gerade weil sie absolut gewollt und Story relevant und vor allem überwiegend leicht sind. Hier könnte man auch sinnbildlich darüber sprechen, dass das Leben ein Labyrinth ist und so weiter, Urangst ist genau die Art von Werk, über das man in einer Kneipe redet oder bei einer Tasse Tee und Kerzenschein.


    Die Dialoge

    sind mir persönlich zu kurz, aber das weißt du ja. Hier hatten Roots und ich mehrfach einen interessanten Austausch, da wir sehr unterschiedliche Standpunkte vertreten. Für mich hätte es an der einen oder anderen Stelle ruhig noch mehr in die Tiefe gehen könnten, auf der anderen Seite ist es auch eine Kunst, mit wenigen Worten viel zu sagen und das gelingt hier sehr gut.


    Verbesserungsvorschläge

    Ich persönlich würde darauf achten, dass es vollständige Sätze in einer Textbox sind. Gerade was den Impact einiger Aussagen angeht ist es schade, dass dieser verloren geht, weil man weiter klicken muss, um noch die zweite Hälfte zu lesen. Ich finde es auch gewöhnungsbedürftig, dass die Dialoge trotz des großen Dialogfensters nur bis zur Hälfte gehen, gerade wenn Wörter dann getrennt sind, kann aber auch verstehen, dass du das nicht nochmal überarbeiten willst.


    Du hast dir an einigen Stellen viel Arbeit mit den einzigartigen Sprites gemacht, ich würde das noch etwas ausweiten, sodass Diana gleich am Anfang wirklich im Bett liegt und nicht ihre Beine oberhalb des Bettpfostens rausschauen, gerade weil du es bei Klein-Diana ja vernünftig gemacht hast.


    Was mir beim erneuten Spielen aufgefallen ist, ist das man recht viele Auswahlmöglichkeiten hat, die eigentlich keine sind. Also zB Licht berühren / nicht anfassen und bei nicht anfassen passiert einfach nichts. Würde da dann eher keine Auswahlmöglichkeiten lassen.


    Ich weiß nicht, ob es an der Schriftart liegt und sich diese sich mit einer anderen überlagert oder ob dass Ganze gewollt ist, aber manchmal fehlen Buchstaben im Dialog und sitzt ausgekritzelt.


    Der Game Over Screen ist nicht auf Vollbild ausgelegt, da würde ich vllt nochmal ran, geht ja relativ fix sowas selbst zu machen, zumal man dem ja das eine ums andere Mal begegnet.



    Kapitel 6

    Fazit

    Ich lege Urangst jedem ans Herz. Es ist eine eigenwillige Geschichte, die in kein richtiges Genre passt, sich mal hier und dort etwas stibitzt und damit etwas Einzigartiges schafft. Man wird regelrecht hinein gesogen, auch dank der Musik. Das Mapping ist solide, es ist ein Erstlingswerk, aber man erkennt die Mühe, sich stetig zu verbessern. Kudos an dieser Stelle, für die Entscheidung, dass Mapping nochmal zu pimpen, die einzigartige Boden- und Teppichtexturen zahlt sich auf jeden Fall aus, auch die verschiedenen Pflanzen finde ich sehr gut. Die Story wirkt unheimlich durchdacht und weiß, wohin sie will und ich hab wirklich vieles, über das ich durchaus nachgrübeln kann. Dir sind fantastische Metaphern gelungen, die viele wichtige therapeutische Aspekte in wunderbaren Häppchen servieren.


    Man muss allerdings durchaus auch in der richtigen Stimmung sein, dieses Spiel zu spielen.


    Ich bin gespannt, wohin die Reise noch führt und freu mich riesig, wenn es weitergeht!

    Teilweise xD Wenn man ein Aufnahme Zimmer hat muss dass doch ausgenutzt werden xD


    Das verlinkte Bundle ist allerdings hauptsächlich für die rpg maker Community, die so viele freie Ressourcen zur Verfügung stellt oder immer hilft wenn Not am Mann ist. Da wollte coucassi gerne was zurück geben.


    Er nimmt aber sicherlich auch comissions entgegen :grinsenderork:

    An das kann ich mich gar nicht erinnern

    Vielleicht hab ich es auch falsch in Erinnerung. Und mehr content ist sowieso immer besser.


    das Geweih etwas fehl am Platz bei den beiden rechts am Bild.

    Yo, war gespannt bei welchem Bild die Anmerkung kommen würde, oder ob nur ich das so empfinde, bin nämlich selbst mit den Geweihen auf Kriegsfuß.


    Die kollidieren meistens leider mit den Frisuren, gerade rechts sieht es eben aus, als würden die Hörner direkt auf dem Pony kleben. Muss ich wohl nochmal dran feilen. Manchmal bereue ich da meine Entscheidung, dass Dämonen Hörner haben müssen. Aber nur manchmal. Meistens dann wenn es nicht läuft.


    Was ist denn der NaNoWriMo?

    National Novel Writer's Month. Geht darum 50.000 Wörter (etwa 90 DIN A4 Seiten) im November in die Tasten zu kloppen und im Idealfall ein sehr grobes Gerüst für einen Roman stehen zu haben.

    Was dazu gut passt: Falls jemand Schwierigkeiten mit Ablenkungen durch diverse einschlägige Internetseiten hat und der dann wie ich großzügig die Addons für geblockte Webseiten einfach ausschaltet oder deinstalliert, dem kann ich uneingeschränkt Cold Turkey Blocker empfehlen. Der lässt sich nämlich nicht einfach ausschalten oder deinstallieren. Man macht also sprichwörtlich den kalten Entzug und das war für mich extrem befreiend. Hab den jetzt seit 3 Monaten und bin mega zufrieden.

    Da bin ich wieder, wenn auch nur kurz zum reinschnuppern, ich fall nochmal ne Weile aus, aber dazu später mehr.


    Hat sich ja einiges getan und es ist schön zu sehen, wie jeder in seinem Tempo weiter rumwerkelt!

    Magierstadt mappingtechnisch fast fertig

    Magst du davon mal was zeigen, oder ist das alles noch geheim und hinter Schloss und Riegel?


    eine erste Demo raus geben

    Ich trample hier schon mit den Füßen! War nicht ursprünglich Juli geplant, dass du die Demo releasen wolltest? xD


    Vor allem das Dungeondesign der letzten beiden Dungeons

    Was genau bereitet dir denn Schwierigkeiten?


    Forgotten Fore nun mittlerweile 17 Karten

    Stolze Leistung und jaaaaa ich will auch was sehen! Also auf damit!

    Außerdem haben du und Bax ja auch noch euren Wettstreit was das mappen angeht, wenn ich mich richtig erinnere.

    Davon abgesehen: sehr schöne Halloween Stimmung hier! Die Fledermäuse und der Kürbis gefallen mir richtig gut. Wenn Schiefer dieses Forum kennen würde, ne...


    In eigener Sache:

    Viel los im rl bei mir und tmbtd wartet immer noch auf letztes Feedback von 3 Leuten, die steampage ist praktisch fertig, coucassi ist ganz fleißig am Arbeiten für unser Patreon Adventsspiel und es geht voran, bei IdyllsEnd Studios herrscht also bereits seit Wochen Weihnachtsstimmung und es dröhnt die Weihnachtsmusik.


    Ich hab endlich mal den Hintern hochbekommen und weiter Generator Parts für den MV eingelesen, das ist immer eine absolute Kotzarbeit und extrem stumpf, aber irgendwie brauchte ich das jetzt. Anschließend habe ich nochmal schnell einige Dämonen gebastelt, einige von Ihnen werden im ersten Teil bereits genannt, aber das ist alles eher Vorbereitung für die nächsten Teile. Es ist eine angenehme Herausforderung gewesen, mal keine absoluten Idioten zu erstellen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Inhalt zu sehen.


    Alle Haarteile sind beinahe ausschließlich von Maig Memple und ViktorRocha, der Rest stammt von den üblichen Verdächtigen Archeia, hiddenone usw. Die Kid Japanese, MV Trinity Generator Extensions kommen auch noch dazu.


    Für November wird's bei uns sehr viel stiller werden, wir wollen uns den NaNoWriMo geben, um auch mal wieder was anderes zu betreiben als Pixel zu schieben und im Script rumzupopeln. Also nicht wundern, wenn wir erstmal in der Versenkung verschwunden sind.

    Seid weiter fleißig, ich fand's richtig gut euren Progress zu lesen! Bleibt dran.

    Ich rudere nach wie vor im rl, ich hoffe dass ich wenigstens noch ein Motiv am Wochenende hinbekomme, hab einfach seit 2 Wochen nicht die Ruhe zum zeichnen, sehr ärgerlich, wenn auch nicht verwunderlich xD. Ich drück dir die Daumen, dass du nochmal was hin bekommst.

    Ich werde sowohl in das Kurzspiel als auch in die Tech-Demo reinschnuppern, wird aber vermutlich erst was Ende des Jahres, vorher ist die To-Do Liste einfach zu lang. Oder wenn die Prokrastination mal wieder knallt lol.

    Man fühlt seine Jahre nirgends so sehr wie in den Momenten, wenn Naruto und SNK als alte Anime gelten xD Bin auch immer wieder erschrocken, dass der Naruto-Manga bald schon 10 Jahre vorbei ist. Hach, Elfenlied müsste ich auch nochmal schauen, hab den auf der Festplatte rumgammeln und fand den mit 12 richtig gut :D Aber sonst sehr gute Auswahl.

    ich durfte Urangst seit dem dritten Kapitel begleiten und Testspielen. Es ist wirklich ein tolles Projekt und das ausführliche Review kommt auf jeden Fall noch.


    Ganz klare Empfehlung und in Kapitel 6 muss ich auf jeden Fall mal reinschauen!