Beiträge von I.Z.

    Ich hab mal ne allgemeine Frage:

    Viele von euch besitzen ja praktisch jeden jemals erschienenen Maker. Warum? Wegen der Lizenzen? Einfach weil ihr mit ihnen gewachsen seid, oder weil es neue Features gab, die nicht gehalten haben, was sie versprechen, das aber erst revealed wurde nachdem ihr die gekauft habt?


    Wir bleiben auf jeden Fall bei MV und ich zumindest plane nicht mir noch einen weiteren Maker zuzulegen.

    Sehr gut, dass du die vorderste Front alleine verteidigst Lyon

    Aber keine Sorge, ich gebe dir kurzzeitig Unterstützung :D


    Ich war reeelativ fleißig und obwohl ich nach Inktober echt erstmal die Schnauze voll hatte, hab ich mich nochmal aufgerafft und einiges zusammen bekommen.


    Wir sollten ja auch hässliche Snippets und warming ups posten, also gibt es einmal Ebisu aus Dorohedoro! (einer meiner Lieblingsanime) im Haikostüm und der Ladescreen von Dragon Age (bin immer noch nicht über das Ende hinweg, an dem ich ganz alleine Schuld bin lol)




    Dann ein WiP Bild zum Thema "Lieblingsszene". Ich habe mich für die Szene entschieden, wo Van und Lunee baden.



    Und das Finale, mit dem ich absolut nicht zufrieden bin, das jetzt aber unter Übung verbuche und das somit wieder passt. Aber hier waren Aufwand und Nutzen absolut nicht auf einer Wellenlänge. Ich habe noch keine so rechte Ahnung, warum Van und Lunee beide so merkwürdig Pappaufstellermäßig aussehen, hat einer von euch ne Idee?



    Thema war Stilwechsel und boah, ich hab von der Farbpalette extreme Zahnschmerzen, aber Babyvan ist schon ganz niedlich so.


    Und zum Schluss...


    Das Wi Wa Wip meines Dezembermeisterwerks. Mit Hilfestellung von Lyon (danke nochmal fürs schnelle Reagieren!) habe ich gestern spontan einer der Wesen gemalt, die sich in der Dämonologie der Greifenkreuz Universität aufhalten.



    Final ist das Ganze so geworden. Sie hat wenig gemein mit ihrem tatsächlichen Makerbild, aber ich nenne das jetzt mal künstlerische Freiheit. Alles in allem bin ich mega happy damit, hat mich aber auch 10h Arbeit gekostet. Es ist befriedigend zu sehen, dass ich im Rendern und Licht und Schatten immer besser werde auch wenn ich mich schon WIEDER erfolgreich um eine Pose gedrückt habe, die mehr als den Bust umfasst. Nächstes Jahr heißt es dann definitiv Schwachstellen in Angriff nehmen, aka dynamische Posen. Und Hände. Und überhaupt. Argh.

    Kann mich coucassi nur anschließen (man merkt, wir arbeiten im Team lol).

    Ich finde die Idee, die Taverne als Basislager zu haben ziemlich gut und vor allem einzigartig.


    Weiß nicht, ob dir Rune Factory was sagst? (ist basically Harvest Moon, aber mit Fantasy Monstern, da ich nie Stardew Valley gespielt habe, gibt es diese Mechanik vllt auch da). Man bestellt nicht nur seinen Garten, sondern untersucht auch die Umgebung, jagt und fängt Monster und ist auch immer wieder längere Zeit von seinem Bauernhof und den Ställen entfernt. In der Zeit - wenn man nicht schon so weit gespielt hat, dass man Helferlein akquirieren konnte - gehen die Pflanzen ein, die Tiere werden krank etc. Das fand ich beim Spielen früher ziemlich cool, weil man sich überlegen musste, ob man weiter in die Höhle vorstößt oder eben zurück zum Basislager geht und seine Ressourcen "schützt".


    Je nachdem, inwieweit du auch Fokus auf die Story legen willst, kannst du das Ganze auch noch echt emotional gestalten. A lá der eine Opi, mit dem man richtig coole Gespräche führt in der Taverne ist irgendwann schwer krank und man hat nur eine gewisse Anzahl an Tagen ihm sein Heilmittel zu holen, oder es bricht ein Streit/Kampf/Krieg aus, weil der Spieler lieber gegen Monster gekämpft statt Micromanagement im Schlafsaal zu betreiben.

    FlipelyFlip ein bisschen hattest du ja schon erzählt gehabt, aber das Ganze Ausmaß zu lesen ist dann doch beeindruckend ... krass, dass du nicht schon längst das Handtuch geworfen hast, ich wäre einfach extrem frustriert nach allem und würde den Maker glaub ich nie wieder anfassen.

    Hast du denn jetzt zB auch das Problem, dass du dich leicht ablenken lässt, oder ist das besser geworden?

    FoxInHiding wichtig wäre eben auch, als Ergänzung zu Lyons bereits gesagtem, dass es einigermaßen hochwertige Geräusche sind. Gibt kaum etwas, was so sehr nerven kann wie schlechtes Sounddesign

    @Gast du hast ja eine ganze Menge an Spielen erstellt über die Jahre, gabs die Momente wo du längere Zeit Makermüde warst oder bist du da eher so ein Stehaufmännchen mit mehr Ideen als Zeit?

    Ben - niiiice!

    FlipelyFlip - noch nicer, wenn du es morgen Abend schaffen solltest, kann ich das Freitag auf der 6h Zugfahrt spielen.

    DeDave - manchmal hilft Schwarmintelligenz. Warum postest du nicht deine Map und wir schauen mal alle gemeinsam drüber und geben dir Tipps. Sonst sind alle FSM Tiles ein guter Ausgang und da musst du dich auch nicht im Lizenzen kümmern oder ärgern.

    @all danke für die Glückwünsche und das wishlisten, das bedeutet mir echt viel.

    Für diejenigen, die erstmal reinschuppern wollen und es noch nicht getan haben DeDave , wir haben eine knapp 1 1/2h Demo, die ziemlich gut aufzeigt, wie wir eine Geschichte erzählen, die ist am Anfang verlink. Und es ist wie Coucassi sagt, jeder fängt klein an - > egal ob beim programmieren oder Paralaxmappen. Fang mit einer 5x5 Tile großen Map an (wie etwa die Beispiele hier, die ich erstellt habe) und du siehst, es braucht nicht viel um eine kleine Geschichte zu erzählen.

    Parallaxmapping ist halb so gruselig/schwer wie man denkt. Und Lernkurven gehen immer nach oben. Ich hab einen ganzen Ordner voll mit anderen Parallaxmappingbildern, bei denen ich immer wieder schaue, wie das Licht o.ä. ist und der Rest ergibt sich. Also ran an den Speck :D


    Gif_1.gifFaery.jpgFliegende Zitadelle.png

    Eine lange Zeit (ca. 5 Jahre) lang war ich Spiele- und Webvideoredakteur und habe Berichte geschrieben.

    Yo, das klingt doch nach einem interessanten Beruf :D Darf ich fragen, warum du das an den Nagel gehangen hast?


    Im Prinzip bin ich nur ein Dullie, der sein Feuer für eine Idee auf andere übertragen und sie damit anstecken will, hehe

    Ich würde das hier nochmal aufgreifen. Ich mag deine Grundspiel-Idee und bin neugierig, wie es sich weiter entwickelt, auch was du dir selbst aneignen wirst. So eine Lernkurve ist immer spannend zu beobachten und vllt hast du ja Bock, die im Forum zu teilen.


    Vielleicht habe ich deinen Text auch einfach falsch gelesen, aber auf mich wirkte es so, als würdest du schon konkreter nach Leuten suchen - korrigier mich hier bitte, falls dem nicht so sein sollte.


    Leider stößt man im RPG Maker Bereich recht regelmäßig auf Leute, die utopische Suchangebote stellen, während die selbst noch blutige Anfänger sind, und bis auf eine Idee, egal wie gut sie ausgefeilt ist, selbst kaum /gar kein Handwerkszeug mitbringen und hauptsächlich Chef sein wollen. Das möchte ich dir hier an dieser Stelle nicht unterstellen, aber erlebt man sehr häufig. Und darauf bezog ich mich eher, dass du vermutlich mehr Erfolg haben wirst, Leute anzuheuern (auch unentgeltlich), wenn du zB komplett fertig geschriebene Dialoge hast, die Items fertig sind, du selbst die Karten bereits im Maker vorgemappt, oder bereits erste Mappingerfahrungen vorweisen kannst, die Monster stehen, you name it. Irgendwas, woran man deine Qualitäten als Teammitglied sehen kann, oder im Idealfall schon was spielbares existiert.


    Teamgründung - Tipps und Tricks Ich verweise mal ganz frech auf einen Thread, da würde mich deine Ansicht und Meinung durchaus interessieren.

    Also ja, ich rechne mit mehreren 1000 Stunden und mehreren 1000€ für dieses Projekt.

    Ich finds schön, dass du da schon so weit gedacht hast und theoretisch auch bereit bist, tief in die Tasche zu greifen. Wenn du bereit bist, die Leute zu bezahlen, kannst du obrigen Absatz auch ignorieren, der bezieht sich hauptsächlich auf unentgeltliche Zusammenarbeit.

    Freut mich zu lesen, dass es bei dir stetig voran geht und ich bin auf die Waffen gespannt, scheint ja ein ziemliches Ausmaß anzunehmen.


    Allerdings würde ich gerne noch mal ein paar Worte zu folgendem Abschnitt verlieren.

    Kurz dazu: Das Spiel "Die Taverne" (nicht mehr Prolog) soll ein richtiger Hammer werden. Das würde ich dann auch nicht mehr alleine machen können. Dazu wären Designer, Programmierer und Autoren notwendig. Es wird dann zwar mit dem RPGMaker erstellt werden (welcher, weiß ich noch nicht) aber alle Assest, Bilder, Inhalte, woher auch immer sie kommen, werden alle selbst gemacht sein. Denkt an Harvest Moon oder Stardew Valley. Und denkt an Lufia 2 oder Final Fantasy. Denkt an Mikromanagement Spiele, in denen man eine Taverne führt. Und dann setzt alles zusammen. Das soll "Die Taverne" werden. Der Prolog dient zum warm werden. Und alles danach soll groß werden. Richtig groß. "To the moon" und größer -groß.

    Ich weiß nicht, was du dir für ein Zeitfenster gesetzt hast, oder inwieweit du dich theoretisch bisher mit Spieleentwicklung beschäftigt hast. Falls du das alles schon weißt, kannst du den nachfolgenden Absatz getrost ignorieren.


    Allein Stardew Valley hat 5 Jahre Entwicklung gebraucht und es gab diverse Tiefschläge in der Zeit, ein großes Thema ist z.B. soziale Vereinsamung. Woher ich das weiß? Aus einem meiner Lieblingsbücher: Blood, Sweat and Pixels . Lohnt sich aus so vielen Gründen mal reinzulesen. Wie schätzt du dich selbst ein? Kannst du konsequent an einem Projekt arbeiten und deine sozialen Kontakte runterschrauben? Bist du bereit, mehrere Jahre deines Lebens dafür aufzuopfern? Nur so als eventuellen Denkanstoß. Viele von uns arbeiten seit Jahren an ihren Projekten, Ben 13 Jahre Venox 10 Jahre, Lyon trägt M3 auch schon ewig mit sich rum. Und auch unsere lieben Admins basteln bereits ewig an ihrem Projekt Lions Dream. Eigentlich hat hier jeder von uns Projekte, die seit Jahren laufen. Also, ich will dir das absolut nicht mies machen, sondern nur vorsichtig erwähnen, dass es vielleicht ein bisschen ambitioniert ist.


    Es ist natürlich super, dass du eine Fusion aus diesen ganzen und zu recht beliebten Spielen machen willst, aber ich würde dir empfehlen, erst mal kleinere Brötchen zu backen. Gerade, wenn du Leute rekrutieren willst, musst du auch selbst was vorzuweisen haben, was deine eigenen Fähigkeiten angeht und was du mit in das Team bringst. Designer, Programmierer und Autoren sind zudem auch meistens Leute, die eher begrenzte Freizeit haben oder diese mit ihren eigenen Projekten verbringen. Möchtest du deren Arbeit vergüten? Oder lockst du sie mit irgendetwas anderem?

    Ahhhh richtig nice, was hier wieder zusammen gekommen ist.

    Danke für die Mühe und die breite Abwechslung.

    Mit dem Penunzenshop habt ihr echt was richtig cooles geschafft, da haben wir dann wieder den Sammler und Belohnungsaspekt xD

    Oho, gefällt mir sehr was ich hier lese!

    Vor allem mit so einer zeitnahen Demo hast du schon mal die halbe Miete, drücke die Daumen, dass du den von dir geplanten Release auch einhalten kannst.

    Sehr schöne Idee,


    meine Frage wäre nur, ob man dann nicht eventuell die Reihenfolge Rechts der einzelnen Reiter ändern sollte.
    Ist am Ende persönliche Präferenz, aber ich würde glaube ich tatsächlich die Projektebox nach ganz oben packen, noch vor Neuigkeiten und Bild des Monats, damit es schön sichtbar ist.

    Gex83 wie lange glaubst du wird es noch dauern, ehe wir die Demo zu Gesicht bekommen? Oder willst du keine Voraussage treffen?

    @Gast muss man die anderen Teile gespielt haben, um den jetzigen Teil zu verstehen, oder gibt es ne Anfangsflashbacksequenz?


    Hab Baradan Nr. 1 fertig gestellt. Das Gif der großen Hantel will irgendwie nicht laden. Nach hartem Training gibt es dann den Weiden- und Wiesensmoothie. Ich glaube, er müsste noch ein wenig mehr in die Knie gehen, mal sehen.


    Baradan_gif2.gif

    Blocksatz sieht zwar irrtümlich "aufgeräumter" aus ist es aber DeFacto nicht

    Da liegt mir wohl die Uni noch im Magen, wir durften nie linksbündig schreiben. Mit automatischer Silbentrennung kann man das ganz okayish lesen, aber in dem Programm, in dem ich die Schulzeitung gemacht habe, gibt es das nicht und musste alles per Hand gemacht werden. Hatte ab der Hälfte keinen Bock mehr.

    Aber besten Dank für den Typographie Exkurs :D


    Überarbeitung folgt.

    Das muss dann leider ein Bug sein. Wenn man die Lampen nicht an macht und man am Ende durch den Korridor mit den Spinnen geht, dann kommen sie und bereiten dir ein vorzeitiges Ende.

    Ne, also man wird schon gefressen, wenn man die nicht anmacht. Aber ich finde es ist an sich zu offensichtlich. Von wegen, es ist alles extrem dunkel und dann kommt die Frage ob man das Licht anlassen will - ich glaube da wird keiner nein sagen.

    Hach,

    mal wieder ein interessantes Thema!


    begebe mich auch gerne mal in Spielbereiche welche eigentlich für den späteren Verlauf vorgesehen sind. Wenn man es schafft, sich bessere Ausrüstung aus Truhen zu besorgen oder im Falle von Crafting an seltene (und nachwachsende) Zutaten zu kommen, gehe ich auch gerne mal das Risiko ein, in einem solchen Gebiet ein paar Mal das Zeitliche zu segnen

    Als jemand, der erst vor kurzem das erste Mal Gothic 3 gespielt hat und immer noch nen halben Herzkasper bekommt, wenn sie an die Minecrawler unter Kap Dun denkt ... yes. Würde ich zu 100% zustimmen. Hab mich wie der absolute Boss gefühlt, als ich das Ding mit krasser Unterlevelung (und Ausnutzung der Begehbarkeitsbugs lol) besiegt habe.

    Oder generell Upgrades kitzeln bei mir den Belohnungssinn an. Alles, was sich durch Geld oder Materialien verbessern lässt, will ich erreichen. Egal ob Waffen oder Rüstungen upgraden, Häuser aufwerten oder Materialien in mehreren Tier-Stufen veredeln. Sowas mag ich sehr dolle.

    Hier würde ich ebenfalls zustimmen. Mich würde hier mal interessieren, ob es dir wichtig ist, dass die Originalwaffe erhalten bleibt? Ich fand es in Cyberpunk zB super, dass ich das Katana zwar durch Upgrades verbessern konnte, aber es sich optisch eben null verändert hat.


    Anders hingegen wäre es vermutlich bei Blinx 2 (das irgendwie niemand kennt, es geht um Katzen mit Staubsaugern, die in einer Zeitfabrik arbeiten und um Terrorschweine, die den Zeitkristall stehlen. Es ist so wacky wie es klingt). Als ich endlich den verbesserten Staubsauger in Fischgrätenform erwerben konnte, oh boi.


    Gibt es vielleicht sogar Beispiele, anhand derer ihr euch gerne inspirieren lassen habt?

    hmmm... ich liebe (clevere) Errungenschaften, war uns in tmtbd aber zu viel Arbeit. Bei Witcher 3 gibt es den gog Pokal, wenn du 20 Leute mit Aard die Klippe runterschmeißt. Die 30 Leute mit Armbrust durch Kopfschuss killen Nummer hat mich einen ganzen Nachmittag beschäftigt und ich hatte danach richtig das "ich hab was geschafft" Gefühl.


    Jegliche Art von Geheimgängen und wenn dass dann noch verbunden ist mit irgendwelchen Sammelobjekten 12/10. Sammelkarten und Geheimgänge haben wir eingebaut und uns von den alten HP Computerspielen inspirieren lassen.

    In den Spielen gibt es eben auch nicht nur positive Belohnungen, sondern auch Fallen und das macht das Ganze umso aufregender und abwechslungsreicher, dass Neugier nicht immer positiv belohnt wird.


    Oder so wie du sagst: Geheimgänge, die man erst später freischalten kann, wenn man gewisse Fähigkeiten erworben hat. Ich verbringe Stunden damit, Umgebungen zu erkunden und bin dann enttäuscht, wenn es nichts zu entdecken oder belohnen gibt.

    Es gibt Weihnachtspost!

    Wie versprochen ist hier die exklusive Dezemberausgabe von Des Greifen neue Federn!

    Es gibt Gastbeiträge von allen Fanlieblingen, ja auch vom großen Till-Hendryk! Baxeda und Kojote

    Mit Rätselseiten und Coupons!


    Des Greifen neue Federn 2022.pdf

    Solche witzig-dummen Projekte helfen mir sehr, die Welt von tmbtD besser vorzustellen und sind einfach eine nette Abwechslung zum Pixelschieben. Außerdem liebe ich es, mir solche Szenarien auszudenken und einfach nur rumzublödeln.


    Viel Lesespaß!

    Das Weihnachtsspiel ist fertig getestet und gepolished, und es ist sehr viel kampflastiger, als ich es erwartet habe. Aber so kommt man endlich mal in den Genuss, coucassis tolle Kampfkombos wirklich auszunutzen.


    Das letzte Feedback ist auch eingetrudelt (700 Screenschots mit Rechtschreibfehlern ...) und wenn alles gut geht, knallen wir euch die nächsten Tage den Steam Link um die Ohren :D


    Vllt erinnert sich der eine oder andere noch an das Baradan Minotaurenupgrade (ja, das mit dem Klo im Hintergrund). Heute wollte ich mal schauen, ob ich den guten auf die Hantelbank beim Gewichte stemmen gepixelt bekomme.