Beiträge von I.Z.

    Ich habe vor einer Weile ein Video mit dem bedeutungsschwangeren Titel The Games I Wish I Never Replayed gesehen und fand das ein sehr spannendes Thema.

    Für diejenigen, die sich nicht 20 Minuten Video geben wollen, eine kleine Zusammenfassung:

    Er selbst hat einige seiner Lieblingsspiele nach diversen Jahren nochmal gespielt (BioShock: Infinite, Assassins Creed II und Majoras Mask) und hatte aus diversen Gründen ein eher ernüchterndes Spielerlebnis.


    Seine Begründungen waren u.a., dass er mittlerweile Spiele als Job analysiert und dadurch sehr viel kritischer geworden ist, er allgemein kein Teenie mehr ist, dass AC der Ursprung der Ubisoft Grundformel war und es seitdem eben Spiele hab, die das Ganze besser implementiert haben etc. etc. Für mehr Argumente müsst ihr wohl doch das Video schauen, ha!


    Hattet ihr das auch schon mal? Das ihr ein Spiel erneut gespielt habt, und völlig desillusioniert wart?


    Bei mir hält es sich glücklicherweise in Grenzen, aber ein erst letztes Jahr erlebtes Beispiel ist Life is Strange, dass ich unbedingt nochmal spielen wollte und bitterböse enttäuscht war.


    Als LiS damals rausgekommen ist war ich selbst gerade mal so über 20, also in einem ähnlichen Alter die die Protagonisten, hatte ähnliche Probleme, habe sehr, sehr, sehr internetslang und umgangssprachenmäßig geredet (also noch schlimmer als jetzt xD) und kam mir seeehr erwachsen vor. Seitdem sind knapp 9 Jahre vergangen, ich bin tatsächlich erwachsen und das Spiel zündet nicht mehr. Ich fand alle NPCs ultra nervig, keiner der Witze zündet mehr, die Plot Twists funktionieren eben nur einmal und dann bleibt nicht mehr viel Spielspaß außer rumlaufen.


    Lego Island 2 war auch nicht so prall, aber dass ist a) an Kinder gerichtet und b) man sieht leider, dass es in den 90ern rausgekommen ist und ich hatte selten so harte Motion Sickness wie danach :grinsenderork:


    EDIT:

    Die Monstertruck Madness Reihe ist ebenfalls für mich unspielbar geworden, auch die habe ich als Kind hoch und runter gespielt, war ein riesiger Monstertruck Fan. Das mir die Reihe nicht mehr gefällt, liegt vor allem an der Optik (das Spiel ist von 96) und der furchtbar verzögerten Steuerung. Menümusik ist immer noch der absolute Banger.

    Bist du schon zu einer Entscheidung gekommen?


    Ich weiß ja nicht, in welchen Dimensionen dein Spiel überhaupt geplant ist, aber ich finde dass

    Gerade der Abbruch des Projektes gilt wohl als größte Gefahr dabei.

    schon als Argument gelten kann. Ich würde glaube ich die Engine weiter benutzen und wenn das Projekt fertig ist, kannst du immer noch schauen, ob du es in nem neuen Maker nachbaust, gerade wenn genügend Feedback für Version 1.0 reinkommt.

    Auch von mir ein herzliches Willkommen!


    Woran liegt es, dass du kein Projekt im Maker so richtig beendet hast? An den üblichen Verdächtigen, sprich Überambition, Zeitmangel etc?

    Und ansonsten kann ich mich Lyons Frage nur anschließen, wie es mit den Assets läuft. Stehe KI Art kritisch gegenüber, aber ich würde lügen, wenn ich es nicht interessant fände.


    Pathfinder wollte ich immer mal ausprobieren, bin aber selbst eher im Shadowrun und DSA Kosmos unterwegs. Was schätzt du an dem System?

    So, nachdem alle Weihnachtsgeschenke ausgelesen und ausgespielt sind, hab ich mich heute gezwungen, mal wieder nen Stift in die Hand zu nehmen und analog zu zeichnen.

    Gibt nix schlimmeres, als wenn man ne Weile (in diesem Fall einen Monat) Pause gemacht hat und sich alles extrem schwer anfühlt und man gleich wieder 10 Level gedroppt ist. Aber, ich versuche es wieder regelmäßig(er) zu machen.

    Hatte ja letztes Jahr die 365 Tage Zeichenchallenge in Angriff genommen und die ist määächtig nach hinten losgegangen, vielleicht ist es dann neues Jahr neues Glück, mal sehen. Hab zudem mein Skizzenbuch verlegt und durfte seit langer Zeit mal wieder auf Kopierpapier zeichnen xD Wie Tag und Nacht das Gefühl.


    Ja bitte mehr Zeichnen und weniger Zocken x)

    Aber aber, ich hab doch das Cyberpunk DLC zu Weihnachten bekommen :((( Das ist von bedeutender Wichtigkeit.


    Hmm.. ich habe zwei Sitzungen mit je ca. 2h gehabt, schätze ich mal.

    Puh, ich glaube ich bräuchte für das gleiche Ergebnis auch ewig. Vllt küsst mich ja die Muße kommende Woche und ich probier es direkt aus. Hattest du eigentlich dazu eine Vorlage, wie Eve in den verschiedenen Positionen auszusehen hat, oder kriegst du das komplett aus dem Kopf hin?

    Ich finde der Screen hat etwas, würde aber, neben was die anderen drei schon gesagt haben, noch hinzufügen, dass mir die Font an sich nicht so gefällt, gerade weil die Dornen/Rankenoptik bei zu vielen Buchstaben vorhanden ist.
    Da würde ich vermutlich eher einen Dornenrand allgemein um den Titelscreen rummachen.


    Aber er macht auf jeden Fall neugierig.

    Alles klar, Wall of Text incoming.


    Als Anfänger neigt man dazu, alles quadratisch praktisch gut zu mappen. Symmetrie ist eben angenehm fürs Auge.

    Aber wenn die Geschichte nicht gerade in einem künstlich angelegten Monokultur-Wald/Park abspielt, empfiehlt sich, die Bäume mehr aufzulockern. (außer du willst den Pokémon Look, dann passt das natürlich so)


    Sprich, Bäume versetzt, mehr Bäume die "aus der Reihe tanzen", Bäume die zu mehreren kleineren Gruppierungen zusammen stehen in der Ecke, damit die quadratische Form aufgebrochen wird.

    Generell mehr kleine Büsche, Gras in unterschiedlichem Ausmaß, in der Nähe der Bäume.


    Bei Wald 1 sind zB die Baumstämme oben symmetrisch, versetz dich ruhig.


    Bild ist jetzt quick und dirty hingeklatscht, aber erklärt vllt ein bisschen, was ich meine.

    Lyon aber bitte ohne Zwiebeln xD

    Jetzt musst du Eve noch 10 verschiedene Outfits anziehen!


    Eigentlich wollte ich die nächste Woche nur ME zocken und meine Weihnachtsbücher lesen, aber wenn ich sehe, was du alles so raushaust in letzter Zeit muss ich wohl doch das digitale Zeichenbrett stemmen ...


    Und kleiner Klugscheißertipp: Adjektive mit y am Ende werden bei der Nominalisierung zu i, sprich loneliness.

    Du kennst meine Meinung zum Projekt ja, ich bin mega gespannt was du draus machst, weil es doch eine recht einzigartige Mischung ist. Gerade der ganze Kriegsaspekt mit Panzern und Co ist (positiv!) ungewöhnlich. Und das letzte Bild mit den schwelenden Ruinen ist auch richtig clever gemacht. Man merkt, du hast dir viele Gedanken gemacht und startest das Projekt nicht blind, kudos an dieser Stelle, wird sich unter Garantie auszahlen.

    Und in typischer Roots Manier hat das Ganze auch nur beim durchlesen des Konzepts eine gewisse Melancholie. Aber du hast die Latte jetzt auch hoch gelegt, ich erwarte einiges :diabolischerork:

    Bin auch auf die vergrößerten SV Sprites gespannt.


    Ich persönlich bin ein Fan davon, wenn alles einigermaßen einheitlich ist und würde daher glaube ich auch die ganzen Facesprites selbst zeichnen, erlaubt dir mehr herauszustechen, da mich persönlich die Zwischenlösung einfach überhaupt nicht abholt, fairerweise sind anthropomorphe Tiere generell nicht so meins, weil bei mir schnell die Assoziation mit einer bestimmten Personengruppe aufkommt; aber das ist am Ende Geschmackssache und wird mich nicht davon abhalten es zu spielen xD Was mir direkt auffällt: Wieso hast du ihnen menschliche Augen gegeben?

    Wenn ich mir zB König der Löwen angucke, wirken die Löwen trotzdem "menschlich" und intelligent, ohne, dass sie typisch menschliche Augen haben.




    Kojote und Baxeda arbeiten an Forgotten Foe, dass sich auch anthropomorpher Tiere bedient, kannst ja mal rüberschauen :D


    So, lass dich von meiner Kritik ja nicht abhalten, ich warte seit so vielen Jahren auf ne Demo, als ran an die Kartoffeln äh den Maker! Wenns konkret wird Texte gegen zu kontrollieren oder du ne Testerin brauchst, weißt du ja wie du mich findest~

    Ich hab mir die anderen Rezensionen nicht vollständig durchgelesen, sodass sich vermutlich einiges überschneiden wird:


    Was hat mir gut gefallen?

    • Ich mag die Attacke Namen. Gibt immer nen fetten Bonus, wenn die kreativ sind.
    • Die Sprechblasen über den Monstern waren ne feine Idee
    • Die Entennummer -> Wingulf ist nicht alleine, will auch wissen, was mit der Ente ist :(
    • Atoli, Erics und Wingulfs Geplänkel wirkt mega natürlich und ich fands zwischendrin echt amüsant
    • Eric ist noch genau die richtige Mischung aus liebenswert und Trottel


    Bugs:

    • Bin mir nicht sicher ob in dem Waldstück nach dem Rebellenangriff keine Musik mehr spielen soll?
    • Das Portier-Bild im Gasthaus ist nicht immer das gleiche
    • Ich bin zum Bürgermeister gegangen, dort waren Wingulf und Atoli ebenfalls anwesend, als ich dann im Turier-Wald auf Monsterjagd gegangen bin, habe ich erstmal ne Standpauke bekommen, die reihenfolgenmäßig nicht wirklich gepasst hat
    • uuuund dann der Gamebreaker beim Kampf gegen den Betrügling:



    Verbesserungsvorschläge:


    Zusammenfassend:

    Es ist auf jeden Fall ein solides Spiel, aber noch mit sehr viel Luft nach oben. Du verschenkst viel durch Uneinheitlichkeit. Und leider tragen ständige Gamebreaker (ich musste das ganze jetzt zum dritten Mal von vorn spielen :grinsenderork: ) auch dazu bei, dass es etwas anstrengend ist.

    Beim Tablet, oder Zeichnen allgemein, kann es helfen, sich erstmal aufzuwärmen. Einfach mal 10 Minuten lang Kreise, Rechtecke oder Schlangenlinien zeichnen, versuchen senkrechte Striche zu machen o.ä., das kann enorm helfen, etwas lockerer zu werden.

    In welchem Programm zeichnest du?



    Durch die Wasserflasche hast du jetzt praktisch schon dein erstes eigenes Meme für dein Spiel. :diabolischerork: