Beiträge von Coucassi

    Mit welchen Makern (nur auf die RPG-Maker-Reihe bezogen) arbeitet ihr am liebsten und warum?


    Ich selbst kann gar nicht so viel dazu sagen, weil ich bisher ausschließlich mit MV gearbeitet habe, was sich ergeben hat, weil das gerade der aktuellste war, als ich zum ersten Mal auf die Idee kam ein Spiel zu basteln. Mich hat eine Äußerung von ChimaereJade auf die Frage gebracht, du meintest, dass du mit dem MV nicht warmgeworden bist, wegen einiger technischer Entscheidungen.
    Was waren das für Entscheidungen, die die stören?


    Was sind überhaupt so die Unterschiede zwischen den einzelnen Makern, im Guten wie im Schlechten? Welche Features hättet ihr euch bei anderen Makern gewünscht, welche hätte man weglassen können usw.

    Würde mich mal interessieren ob es da einen Konsens gibt, oder ob wir alle unterschiedliche Meinungen/Geschmäcker dazu haben.

    Haha ja stimmt, da kam er so dschinnmäßig aus einer Lampe und war einfach nur ein Stier mit Tentakeln. Und dann gibt es noch die Giant Ushi Oni Karte, die näher an der Spinne dran ist, aber mit so einem Minotaurus-Oberkörper, statt nur dem Kopf.

    Immer wenn ich in deinen Beiträgen diese kursiv geschriebenen Zeilen lese, hört sich das in meinem Kopf an, wie so eine hallende Off-Stimme, die unglaublich wichtige und tiefschürfende Dinge von sich gibt xD
    Für mich ist der verschleierte Code allerdings auch ein Riesenmanko, dabei habe ich selber kaum Ahnung vom coden und versuche so oft wie möglich ohne klarzukommen. Aber gerade wenn man dann doch ein Plugin benutzt statt zu eventen, kommt man viel schneller als gedacht zu dem Punkt wo man irgendwelche Kleinigkeiten daran ändern möchte. Ist auch mit einer der Gründe warum ich bei MV geblieben bin. Die alten Yanfly-Plugins sind da viel freundlicher.

    Mich würden ein paar Details zum Ergebnis deines Brainstormings auch interessieren. Generell finde ich Skill zu entwickeln ziemlich spannend und wenn sie dann noch so eine thematische Verbindung im Skill Tree haben müssen, durch die die anfänglichen Skills zu den späteren hinführen kommt ja noch eine zusätzliche Komponente dazu.

    Ähnlich wie Kojote habe ich an die Möglichkeit das Wetter einfach nur zeitabhängig zu wechseln noch gar nicht gedacht. Erinnert sehr an Open World Spiele und könnte so ja auch für einen Tag- & Nacht-Zirkel benutzt werden. Gerade, weil Tageszeit und Wetter bei uns auch für einige Fähigkeiten eine Rolle spielen ist das sehr interessant.


    Ich fand auch die Erinnerung sehr angebracht Common Events vielseitiger einzusetzen - ich habe viel zu spät angefangen überhaupt Common Events zu benutzen und habe mich immer noch nicht richtig daran gewöhnt. Stattdessen greife ich immer zuerst auf normale Events zurück und mache es mir unnötig schwer.


    Nachdem du es als Schleifen-Tutorial gekennzeichnet hast wäre es vielleicht noch ganz auf den Befehl "Schleife unterbrechen" einzugehen? Ich weiß noch, dass es mich am Anfang etwas verwirrt hat, wo und wie der richtig eingesetzt wird.


    Uuuund noch eine Frage: Wiederholt sich ein Paralleles Event nicht sowieso von selbst? In dem Fall wäre eine Schleife doch eigentlich überflüssig, oder verhält sich das bei Common Events mit Parallel als Auslöser anders?

    Ich finde besonders die Felsen in der Bucht richtig schön und bekomme direkt Lust darauf rumzuklettern - und (wie ChimaereJade schon gesagt hat) generell ein dazugehöriges Spiel zu spielen. Aber ich schätze nicht, dass es da eines gibt, oder?

    Richtig schöne Map jedenfalls.

    Ich habe den Eindruck, dass Du Dich gut mit tierischer Anatomie auszukennen scheinst?

    Ich habe da jetzt kein richtiges Fachwissen^^ Nur ein gutes Gedächtnis für aus plötzlichem Interesse ergoogelte Fakten, die sich im Lauf der Jahre angesammelt haben. Und ich beschäftige mich hin und wieder mit sowas wenn ich mir für's Weltenbauen beim Schreiben (oder RPG Makern^^) neue Tierarten ausdenke. Da bin ich manchmal relativ pedantisch, dahingehend, dass das alles Sinn ergeben und ein funktionierendes Ökosystem dabei herauskommen muss.

    Mandribeln?

    Und um den Eindruck gleich zu verstärken (und auf die Gefahr hin als Klugscheißer rüberzukommen, aber ich interpretiere das Fragezeichen mal als Erlaubnis): Mandibeln^^

    EDIT: Wobei wenn ich es mir jetzt nochmal anschaue, sind es ja eigentlich eher die Vorderbeine. Mandibeln wären nochmal zusätzliche Mundwerkzeuge.

    Fun Fact: Einige Tiere (zum Beispiel Giraffen) haben tatsächlich violette Zungenspitzen. Die dunklere Farbe schützt die Zunge vor Sonnenbrand, weil sie darauf angewiesen sind einen Großteil ihres Lebens mit herausgestreckter Zunge zu verbringen. Gift ist natürlich die gruseligere Erklärung, aber wenn dein Ungeheuer in einer sonnigen Gegend lebt (ich hatte bei meinem letzten Japanbesuch tatsächlich das erste Mal richtigen Sonnenbrand -.-) und sein Mittagessen gerne mit der Zunge zum Mund führt könnte das auch eine Erklärung sein ;)

    Ich find's auch richtig, richtig cool. Freut mich, dass du mit der Referenz etwas anfangen konntest. Sieht jetzt auf jeden Fall aus als müsste man sich Sorgen machen, wenn das Ding auf die Siedlung zukommt.

    Ich persönlich finde viele Gelenke und dünnere Glieder eigentlich immer creepiger. Klauenbeine wirken auf mich immer eher awkward, als könne die Spinne damit gar nicht richtig krabbeln, geschweige denn schnell sein. Ich würde vielleicht sogar ganz auf die Klauen auf den Beinen verzichten, sie wie Baxeda gesagt hat vielleicht stattdessen behaarter machen und mich als Angriffswerkzeuge eher auf die Mandibeln konzentrieren. Deine zweite Referenz hat ja zum Beispiel nur vorne wirklich Klauen. Außerdem stehlen sie da sie auch noch von der gleichen Farbe sind wie die Hörner dem Stierkopf ein bisschen die Show.

    Auf den Kopf und speziell die Augen (die sind ja ziemlich groß und leuchtend in deinen Rferenzen) könntest du generell vielleicht mehr Fokus legen, damit sich mehr von einer gewöhnlichen Riesenspinne abhebt.
    Hier ist nochmal ein Bild das ich ziemlich gut finde mit Gliedern aus meheren Segmenten, kleineren Klauen und einem prominenten Stierkopf:


    hwe_ushi_oni_by_rendragonclaw_d82nqn6-fullview.jpg?token=eyJ0eXAiOiJKV1QiLCJhbGciOiJIUzI1NiJ9.eyJzdWIiOiJ1cm46YXBwOjdlMGQxODg5ODIyNjQzNzNhNWYwZDQxNWVhMGQyNmUwIiwiaXNzIjoidXJuOmFwcDo3ZTBkMTg4OTgyMjY0MzczYTVmMGQ0MTVlYTBkMjZlMCIsIm9iaiI6W1t7ImhlaWdodCI6Ijw9NzU3IiwicGF0aCI6IlwvZlwvOTBmMDFjOGItYzZkMi00Mzc4LWI5OGUtYzI3OGRkMDUyYWRmXC9kODJucW42LWExMzdkMDJjLTBhN2QtNDk5ZS05ZjkwLTk5NTVhMGMwOGY0Yi5qcGciLCJ3aWR0aCI6Ijw9OTAwIn1dXSwiYXVkIjpbInVybjpzZXJ2aWNlOmltYWdlLm9wZXJhdGlvbnMiXX0.X7ga88EhFfdshbiW85lXh_2qGx2n7glXxmalxXm57FQ

    Ja genau und beim Verlassen das gleiche. Alles was es macht ist den Schalter ein- bzw. ausschalten. Kam mir damals sehr viel einfacher vor, als das parallele Event mit den Koordinaten (aber zu dem Zeitpunkt wusste ich glaube ich generell noch nicht, dass das mit den Koordinaten überhaupt geht).

    Ups, das war blöd formuliert von mir: "Ein Autorun mit Spielerberührung" geht ja schlecht. Ich meine natürlich ein Event mit Spielerberührung als Auslöser xD Da es beim reinen Schalter Ein/Aus Befehl ja kein "Warten auf Schluss" gibt, dürfte auf die Art ja auch nichts aufgehalten werden?

    Ich finde deine Tutorials immer shr klar und strukturiert (genau wie dein Eventing, da knnte ich mir mal ein Beispiel dran nehmen). Also erstmal richtig cool, dass du dir damit so viel Mühe machst und auch wie viele es schon sind und wie frequent es damit weitergeht :)

    Statt einem Parallelen Ereignis habe ich tatsächlich immer ein Autorun mit Spielerberührung auf das Feld vor Betreten der Brücke/nach Verlassen der Brücke gelegt. Hat das irgendwelche Nachteile gegenüber dem "aufwendigeren" Weg über ein Paralleles Ereignis das die Koordinaten checkt?

    Hups, da hab ich den Link nur als Beschriftung eingefügt, nicht als Link - sollte jetzt gefixt sein.

    Ja, das war auch mehr oder weniger mein "Traumberuf" :)


    Könnte man dann theoretisch auch auf dich mit einer Bezahlung bzw Gegenleistung auf dich zukommen, falls man mal was für seine eigenen Spiele braucht, oder eher nicht?

    Sehr gerne! Du kannst dich dann jederzeit per PN melden, wenn es soweit ist. Gilt natürlich auch für alle anderen :)

    Du hast nen eigens "Studio"?

    Die Einführungszeichen treffen es ziemlich gut^^ Es ist ein Zimmer, dass ich mir als Studio eingerichtet habe, ja. Ich arbeite als Hörbuchsprecher, habe aber keine Lust in eine Großstadt wie Berlin zu ziehen, wo sich die meisten Synchron/Hörbuchstudios befinden, deswegen brauche ich mein eigenes. Außerdem möchten sich viele Verlage sowieso ungern einen Sprecher UND ein Studio leisten und heuern lieber Sprecher mit Heimstudios an :)

    Jedes Mal wenn ich mir (bei offenem Fenster) Sounds anhöre frage ich mich, was wohl die Nachbarn denken. x)

    Das geht mir beim Aufnehmen ähnlich ... die Wand von meinem Studio grenzt direkt an die Nachbarswohnung. Die mussten sich schon die seltsamsten Sachen anhören xD


    Plauderst du mal aus dem Nähkästchen?

    Hier ist tatsächlich nur der Stabmixer zum Einsatz gekommen. Der ist schon ziemlich altersschwach und macht so ein kreischendes Geräusch, in dem Moment wenn man ihn wieder ausstellt. Das habe ich rausgeschnitten und ein bisschen bearbeitet um es als "Stimme" für den Drachen zu benutzen, weil meine eigene nicht richtig gepasst hat. Der ist auch nur beim Angriffssound drin. Da wollte ich einen etwas höheren, aggressiveren Laut drin haben, der bei meiner eigenen Stimme verlorengeht, wenn ich sie zuweit runterpitche. Wenn ich das aber nicht mache, klingt sie mir für den Drachen noch zu menschlich. Alle anderen Geräusche habe ich komplett mit meiner eigenen Stimme/Zunge/Mund produziert. Nur beim Schleim habe ich noch ein Glas Wasser zu Hilfe genommen (und dabei ordentlich durch die Gegend gesabbert -.-)


    SFX PACK: CLASSIC MONSTERS I

    MV EDITION


    Da die RTP-Ressourcen was Soundeffekte für die verschiedenen Monster angeht doch etwas begrenzt sind, habe ich für einige der klassischen Gegner aus dem RPG Maker MV ein paar alternative Sounds erstellt. Insgesamt beinhaltet das Paket Soundeffekte für 8 Monster: Schleim, Fledermaus, Hornisse, Spinne, Geist, Ork, Behemoth und Drache. Für jedes Monster wurde ein spezifischer Effekt für das Auftauchen, Schaden nehmen, Angreifen, Sterben und (experimentell) für Bewegung eines TV-Sprites auf der Karte erstellt. Um zu sehen, was wofür gedacht ist beim Beispielvideo bitte Untertitel einschalten, die Effekte können aber natürlich auch für alle möglichen anderen Gelegenheiten verwendet werden.
    Das Paket kommt mit insgesamt 42 Soundeffekten als .ogg und .wav, alle mit meiner Stimme (und im Falle des Drachen mit Hilfe von meinem Stabmixer^^) erstellt, sodass ihr euch keine Sorgen über's Copyright machen müsst.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hoffe ihr könnt mit einigen davon was anfangen. Wie man vielleicht am Titel sehen kann, spiele ich mit dem Gedanken irgendwann noch mehr solcher Pakete zu erstellen.

    Viel Spaß damit!