Lyon
Hallo.
Mein Aktueller Stand ist, dass ich 3 Tools habe:
Asset Composer
Erlaubt es viele Grafiken zu importieren. Z.B. meinetwegen 20 Tilesets, durch die man durchklicken kann. Dann kann man auf der linken Seite in einem Canvas Tiles auswählen, Frei mit Auswahlrahmen, Gridbasiert, Multiauswahl (z.B. bei einem 3x3 Tiles Baum oben links anklicken + Shift unten rechts anklicken und den ganzen Baum auswählen.
Dann kann man die Auswahl auf ein großes Canvas ziehen und entweder frei platzieren oder snap to grid einschalten. Horizontal spiegeln, vertikal spiegeln, Layer hinzufügen, gruppieren, vereinen, Hue anpassen... Es geht schon sehr viel. Mit Rechtsklick platziert man dann auf dem Arbeitscanvas. Dessen größe kann man dynamisch anpassen. Z.B. könnte man auch eine 2024px x 2024px Parallax Map komplett erstellen mit verschiedenen Layern. Eine Zoomfunktion bei gut bleibender Qualität ist auch schon drin.
Exportieren kann man dann dann aktuell einzelne Layer oder das komplette Image als PNG. Sehr sehr mächtig... 


Grid Auswahl, freie Auswahl, gleiches gilt für Placement. Muss aber noch die Layer-Funktion etwas verbessern. Funktioniert aber eigentlich so.
Tileset Cutter
Image importieren -> Nach einem grid (zB. 48x48 mit 24px offset) zerschneiden = ganz viele kleinteile.
Man kann aber die größe der geschnittenen Parts / das Grid und das Offset natürlich anpassen. Sowas kriegt man auch in Gimp hin, aber hier ist der Workflow halt sehr, sehr einfach, weil das Tool einfach nichts anderes kann.

Tile Factory
Image importieren, oder eben einzelne Tiles, oder ein transparentes image erstellen, oder ein einfarbies image erstellen (größe Anpassbar) -> Aus einer Vielzahl von Effekten wählen, bei Bedarf Transparente Bereiche mit den Effekten aussparen. Das Tool erstellt dann 16 Variationen mit den gewählten Effekten. So kann man z.B. eine Pflasterstraße mit grünen Fleckchen verschiedener Grüntöne moosig bewachsen machen, dann noch weiße Flecken drauf für Schnee, dann noch Riss-Spezialeffekt und man kriegt gleich 16 Variationen, die man im Composer zügig zu einem Tileset zusammenstellen kann.


Ganzes Tileset / Map bearbeitet mit crazy effekten (man beachte, dass der transparente Bereich nicht beeinflusst wurde - dafür der Transparenzschutz-Regler)
vs
16 Variationen eines Pflasterstein-Tiles mit grünen Punkten, die Moos darstellen sollen. Da hab ich jetzt nur 3x den gleichen einzelnen Effekt angewendet in verschiedenen Farben. Ne Sache von ein paar Sekunden.
Aktuell versuche ich all die Funktionalitäten in einem Programm zusammenzuführen. Dem TileConjurer (Die Meisten Namen mit Tile sind von irgendwelchen Fliesenfachgeschäften belegt, was ja Sinn ergibt.^^)
Tile Conjurer
Vom Import über Composer über Effekte bishin zum Export und Cutten, alles in einem Tool mit einheitlichem Workflow, den man aber halt nach seinen Bedürfnissen anpassen kann. Konfigurationseinstellungen sollen ebenfalls exportiertbar und importierbar werden, sodass man z.B. für ein Projekt Tilesets mit immer den gleichen Effekten / Gridgrößen / etc erstellen / bearbeiten kann und nicht immer alles neu einstellen muss.
Ich hab schon erste Videos aufgenommen, aber dadurch, dass ich gerade alle Tools zum Tile-Conjurer zusammenführe, ändert sich auch die ganze Optik und ich will das dann hinterher einheitlich machen, wenn alles einen finalen Stand erreicht hat und das Programm so präsentieren, wie es halt hinterher wird. Ich
Ich denke ich werde noch ein paar Tage / Wochen brauchen, dann sollte ich eine funktionierende Version vom Tile-Conjurer haben.
Warum das ganze?
Man kann alles davon in klassischen Grafikprogrammen erreichen. Das erfordert aber wirklich ernsthafte Einarbeitungszeit und diese Programme sind soooo mächtig, dass die vielen Funktionen viele User eher verwirren. Mein TileConjurer soll sich halt wirklich auf Tilesets und Grids konzentrieren, aber auch freie Auswahl und Placement ermöglichen.
Statt mühsam einzelne Tilesets anzupassen und pixelperfekt platzieren zu müssen, kann mein Tool aus bestehenden Ressourcen per klick und mit Schiebereglern einzigartige Variationen ganzer Tilesets, einzelner Tiles oder irgendwas dazwischen erstellen. Das heißt man kriegt aus seinem RTP oder aus gekauften Ressourcen noch sehr viel mehr Mehrwert, indem man die weiter individualisieren kann.
Das ganze wird als einmaliges Kauf-Modell angeboten. Keine Subscription, Kein Online-Zwang, Komplett lokal nutzbar.
In Zukunft geplant:
Autotile-Generator... Daran habe ich mich schonmal versucht und es hat.... mäßig geklappt. Aber das wäre so das nächste große Ding für das Tool, denke ich. Und evtl. ein Parallax Generator. Da hab ich auch schon was gemacht, aber mit dem Ergebnis bin ich bisher noch nicht so ganz zufrieden. Aber das wären so potenzielle Erweiterungen für das Tool, in Zukunft.
Ich hoffe die zugegebenermaßen sehr kleine Vorschau hat euch gefallen.
Ich werde beizeiten einen eigenen Thread dafür öffnen und das Projekt richtig vorstellen mit Videos usw. Aber dafür will ich es wie gesagt schön einheitlich haben (im Design der Tilefactory, weil Dunkler angehmer fürs Auge ist) und eine einheitliche Sprache (erstmal englisch) nutzen, passenden Webauftritt usw. , Gewerbeanmeldung und andere Produkte (Vor allem für Pen and Paper) anbieten.
Das dauert jetzt etwas.
EDIT: Kurzfristige Verbesserungen betreffen vor allem das Mapping und Placement auf dem Canvas und das Layer-System. Mein Programm kann und wird kein TileD oder so ersetzen, aber es soll einen Mittelweg aus sehr einfacher Benutzbarkeit und ein paar nützlichen Features werden. z.B. sollte man Tiles auch rotieren können... Weil... Warum nicht? Damit kann man dann besser eigene Tiles und Autotiles in Zukunft erstellen. 