Beiträge von AcoBaco

    Danke für die positive Rückmeldung. :)


    Der Tileset Cutter klingt auch interessant, da müsste ich noch überlegen wo genau ich das verwenden sollte. Fällt mir gerade nicht ein, aber behalte ich im Hinterkopf.

    Ich habe den im Verbund mit der TileFactory erdacht. Eben schnell aus allen Tilesets genau die richtigen Stellen herausschneiden -> in die Factory -> 16 Variationen aus nur einem Tile. Jetzt ist der Cutter einfach eine Export-Funktion im TileConjurer. Wenn man sie braucht, kann man sie nutzen, wenn nicht, muss man nicht. :D Ich weiß nicht mehr warum und wofür, aber ich hatte vor Jahren alle meine Assets kleingehackt, ich glaube um die Assets einzeln zum Einfügen in Krita parat zu haben... Für Parallaxing. Ist jetzt nicht unbedingt mehr nötig mit dem Conjurer... Aber kann ja nicht schaden diese Export-Funktion anzubieten.

    Bevor du Paint.NET an die Seite legst, muss ich noch etwas bessere Controls einbauen. Aber ich bin schon wieder gut voran gekommen heute und gestern. :) Die Effekte selbst (z.B. die Farbkleckse) zu manipulieren, wird auch noch eingebaut. :) Dann soll man sie rotieren können, auseinanderziehen oder ähnliches. Ihnen eine Textur zu geben sollte hoffentlich auch möglich sein... Aber da muss ich mal schauen, wann ich Zeit hab. Das Wochenende ist leider komplett gefüllt. :D

    Bzgl. der Monetarisierung bin ich noch ein bisschen unschlüssig. Ich glaube ich werde es einfach klassisch verkaufen. Vllt noch ne abgesteckte Demo Version anbieten, in der z.B. die Exportfunktionen stark beschränkt sind. So könnte man sich z.B. ansehen, was mit den Effekten oder dem Cutter oder so alles geht, aber es nicht exportieren.

    Aber erstmal will ich eine Version ans Laufen kriegen und dann mal weiter schauen :D

    Danke für die Anregungen.

    Ich schließe mich da meinen Vorrednern an.

    Ich hatte diesen Thread auch vor einigen Tagen gelesen und ich find die Idee an sich ganz cool. :)

    Aber unterschätze bitte nicht, wie viel Arbeit selbst ein kurzes Spiel macht (wenn es bugfrei, visuell halbwegs ansprechend und dann auch noch komplett sein soll). Da würde ich eindeutig mehr Zeit einplanen als ein paar Wochen. :) Ja, leider auch für ein kleines Spiel.

    Ein paar Cuscenes aneinander mit ein bisschen durch die Gegend laufen und vielleicht ein paar Kämpfen gegen Leute oder Dinge aus eurer Vergangenheit ist bestimmt lustig und sehr cool. Aber bedenke, dass viele ihre eigenen Projekte vor allem nach vorne bringen wollen und da auch zusehen müssen, wann sie neben Arbeit, Familie, Beziehungen, sonstigen Verpflichtungen noch Zeit dafür finden. Da ist es leider wirklich wenig verlockend das Projekt für die Freundschaft eines anderen erledigen zu dürfen. :) Ich hatte tatsächlich kurz überlegt, weil ich die Idee wie gesagt toll finde, aber wann? Die nächsten Wochenenden sind schon lange verplant. Ich seh da leider keine Möglichkeit. Der Zeitrahmen ist leider viel zu knapp. Denn man will ja auch bisschen Qualität abliefern und um tolle Cutscenes zu machen brauchst du auch custom Art, selbst wenn du die normalen enthaltenen Assets nutzt. Denn Animationen für Cutscenes fehlen da ausgerechnet... Würde ich jetzt mal so sehen, da gibt's vielleicht auch andere Meinungen.

    Eine wirklich coole Cutscene mit Animationen zu erstellen, die wirklich auch die Gefühle und den Humor einer langen, guten Freundschaft transportieren kann, dauert schon wirklich sehr, sehr lange. Da würde ich an deiner Stelle lieber zur Hochzeit was anderes besorgen. Denn eine Hochzeit feiert ja nun nicht deine Freundschaft mit dem Bräutigam, sondern stellt ganz klar Braut, Bräutigam und deren Familien in den Fokus.

    Mach das lieber einfach mal so. Einfach als Ding zwischen euch beiden. Zum Geburtstag, Weihnachten, zwischendurch als Überraschung. Das würde es glaube ich cooler machen und nicht so einen Zeitdruck reinbringen. :) Kannst ja dann auch echt easy so ein Point and Click Abenteuer machen mit ein paar Mediengestalter-Tricks und deinem ganz persönlichen Stil. Ist ja einfach was persönliches unter euch.

    Ich finde du hast ein gutes Angebot gemacht mit dem mittleren 3-stelligen Betrag (je nach gewünschtem Umfang halt). Aber wie gesagt - trotzdem für viele nicht möglich eben einzuschieben... Kauf dir für das Geld lieber irgendwann dem Maker oder ein anderes passendes Programm, bezahle jemanden der coole sprites von dir und deinem Freund / deinen Bekannten macht und mach selbst was kleines persönliches. Ein einfaches Click and point. Dann bist du vielleicht 200 Euro los, wenn du es übertreibst - geht auch günstiger^^ - und hast selbst was gemacht.

    Lyon


    Hallo.

    Mein Aktueller Stand ist, dass ich 3 Tools habe:

    Asset Composer

    Erlaubt es viele Grafiken zu importieren. Z.B. meinetwegen 20 Tilesets, durch die man durchklicken kann. Dann kann man auf der linken Seite in einem Canvas Tiles auswählen, Frei mit Auswahlrahmen, Gridbasiert, Multiauswahl (z.B. bei einem 3x3 Tiles Baum oben links anklicken + Shift unten rechts anklicken und den ganzen Baum auswählen.

    Dann kann man die Auswahl auf ein großes Canvas ziehen und entweder frei platzieren oder snap to grid einschalten. Horizontal spiegeln, vertikal spiegeln, Layer hinzufügen, gruppieren, vereinen, Hue anpassen... Es geht schon sehr viel. Mit Rechtsklick platziert man dann auf dem Arbeitscanvas. Dessen größe kann man dynamisch anpassen. Z.B. könnte man auch eine 2024px x 2024px Parallax Map komplett erstellen mit verschiedenen Layern. Eine Zoomfunktion bei gut bleibender Qualität ist auch schon drin.

    Exportieren kann man dann dann aktuell einzelne Layer oder das komplette Image als PNG. Sehr sehr mächtig... :)


    Grid Auswahl, freie Auswahl, gleiches gilt für Placement. Muss aber noch die Layer-Funktion etwas verbessern. Funktioniert aber eigentlich so.

    Tileset Cutter
    Image importieren -> Nach einem grid (zB. 48x48 mit 24px offset) zerschneiden = ganz viele kleinteile. :) Man kann aber die größe der geschnittenen Parts / das Grid und das Offset natürlich anpassen. Sowas kriegt man auch in Gimp hin, aber hier ist der Workflow halt sehr, sehr einfach, weil das Tool einfach nichts anderes kann.



    Tile Factory
    Image importieren, oder eben einzelne Tiles, oder ein transparentes image erstellen, oder ein einfarbies image erstellen (größe Anpassbar) -> Aus einer Vielzahl von Effekten wählen, bei Bedarf Transparente Bereiche mit den Effekten aussparen. Das Tool erstellt dann 16 Variationen mit den gewählten Effekten. So kann man z.B. eine Pflasterstraße mit grünen Fleckchen verschiedener Grüntöne moosig bewachsen machen, dann noch weiße Flecken drauf für Schnee, dann noch Riss-Spezialeffekt und man kriegt gleich 16 Variationen, die man im Composer zügig zu einem Tileset zusammenstellen kann.



    Ganzes Tileset / Map bearbeitet mit crazy effekten (man beachte, dass der transparente Bereich nicht beeinflusst wurde - dafür der Transparenzschutz-Regler)
    vs
    16 Variationen eines Pflasterstein-Tiles mit grünen Punkten, die Moos darstellen sollen. Da hab ich jetzt nur 3x den gleichen einzelnen Effekt angewendet in verschiedenen Farben. Ne Sache von ein paar Sekunden.


    Aktuell versuche ich all die Funktionalitäten in einem Programm zusammenzuführen. Dem TileConjurer (Die Meisten Namen mit Tile sind von irgendwelchen Fliesenfachgeschäften belegt, was ja Sinn ergibt.^^)

    Tile Conjurer
    Vom Import über Composer über Effekte bishin zum Export und Cutten, alles in einem Tool mit einheitlichem Workflow, den man aber halt nach seinen Bedürfnissen anpassen kann. Konfigurationseinstellungen sollen ebenfalls exportiertbar und importierbar werden, sodass man z.B. für ein Projekt Tilesets mit immer den gleichen Effekten / Gridgrößen / etc erstellen / bearbeiten kann und nicht immer alles neu einstellen muss.

    Ich hab schon erste Videos aufgenommen, aber dadurch, dass ich gerade alle Tools zum Tile-Conjurer zusammenführe, ändert sich auch die ganze Optik und ich will das dann hinterher einheitlich machen, wenn alles einen finalen Stand erreicht hat und das Programm so präsentieren, wie es halt hinterher wird. Ich

    Ich denke ich werde noch ein paar Tage / Wochen brauchen, dann sollte ich eine funktionierende Version vom Tile-Conjurer haben.

    Warum das ganze?
    Man kann alles davon in klassischen Grafikprogrammen erreichen. Das erfordert aber wirklich ernsthafte Einarbeitungszeit und diese Programme sind soooo mächtig, dass die vielen Funktionen viele User eher verwirren. Mein TileConjurer soll sich halt wirklich auf Tilesets und Grids konzentrieren, aber auch freie Auswahl und Placement ermöglichen.
    Statt mühsam einzelne Tilesets anzupassen und pixelperfekt platzieren zu müssen, kann mein Tool aus bestehenden Ressourcen per klick und mit Schiebereglern einzigartige Variationen ganzer Tilesets, einzelner Tiles oder irgendwas dazwischen erstellen. Das heißt man kriegt aus seinem RTP oder aus gekauften Ressourcen noch sehr viel mehr Mehrwert, indem man die weiter individualisieren kann. :) Das ganze wird als einmaliges Kauf-Modell angeboten. Keine Subscription, Kein Online-Zwang, Komplett lokal nutzbar.



    In Zukunft geplant:
    Autotile-Generator... Daran habe ich mich schonmal versucht und es hat.... mäßig geklappt. Aber das wäre so das nächste große Ding für das Tool, denke ich. Und evtl. ein Parallax Generator. Da hab ich auch schon was gemacht, aber mit dem Ergebnis bin ich bisher noch nicht so ganz zufrieden. Aber das wären so potenzielle Erweiterungen für das Tool, in Zukunft.

    Ich hoffe die zugegebenermaßen sehr kleine Vorschau hat euch gefallen. :) Ich werde beizeiten einen eigenen Thread dafür öffnen und das Projekt richtig vorstellen mit Videos usw. Aber dafür will ich es wie gesagt schön einheitlich haben (im Design der Tilefactory, weil Dunkler angehmer fürs Auge ist) und eine einheitliche Sprache (erstmal englisch) nutzen, passenden Webauftritt usw. , Gewerbeanmeldung und andere Produkte (Vor allem für Pen and Paper) anbieten.


    Das dauert jetzt etwas.

    EDIT: Kurzfristige Verbesserungen betreffen vor allem das Mapping und Placement auf dem Canvas und das Layer-System. Mein Programm kann und wird kein TileD oder so ersetzen, aber es soll einen Mittelweg aus sehr einfacher Benutzbarkeit und ein paar nützlichen Features werden. z.B. sollte man Tiles auch rotieren können... Weil... Warum nicht? Damit kann man dann besser eigene Tiles und Autotiles in Zukunft erstellen. :)

    Ich arbeite seit einiger Zeit nicht mehr an einem Spiel, sondern an einem Programm... Bzw. mehreren Programmen zum Bearbeiten und Organisieren von Tilesets und zum Generieren von Variationen von vorhanden Tiles und Tilesets. Nicht speziell nur für RPG-Maker Nutzer, aber mit klarem Fokus und default-Settings passend für den RPG Maker.

    Ich hoffe das wird ganz schön vielen Leuten ganz schön viel Zeit ersparen. =)

    Dann ab mit dir in unseren Skizzenthread, wir freuen uns immer über Frischfleisch neue Bilder~



    Grundsätzlich passt das Sprite Bild ganz gut, aber ich hoffe, du hast es auch in einer weniger verpixelten Optik? xD

    Ja, ich hab das ganze in größer, hab gestern einfach nur verkleinert, weil ich gucken wollte obs überhaupt irgendwie passt. Der Charakter ist schon ein bisschen Blurry, wobei das aber gar nicht soooo wild ist, wenn ich noch Visustellas Bright Effects Plugin aktiviere. Dann sieht eh alles etwas verwaschen aus. xD


    Aber gut - KI ist ein spannendes Thema und ich bin wohl etwas vom Ursprung (die Vorstellung Deiner Person) abgekommen

    Woher willst du wissen, dass ich keine KI bin? xD

    Was den Charakter betrifft - lief das bei dem Programm Deiner Wahl ähnlich wie bei ChatGPT, was die Eingabe der Anforderungen betrifft und hast Du den Verlauf noch abgespeichert? Mich würde Mal interessieren ob die KI die bestehende Grafik auch halbwegs korrekt perspektivisch anpassen könnte - beispielsweise in eine 3/4 Top-Down-Perspektive!

    Das ist immer die Herausforderung. Ich hab jede Menge Zeug generiert, bis ich mit einem grundlegenden Design zufrieden war. Dann hab ich den Stärke-Regler der KI heruntergeschraubt, um ähnliche Charaktere zu bekommen. ich war aber absichtlich sehr ungenau bei den Angaben. Nur sowas wie "Fighter Sprite for use in a top down fantasy rpg as Sideview Battler in cartoon style" und dann halt vorne Fighter mal zu "King" oder "Thief" oder "Female Druid" oder "Mossy and rusty robot" oder ganz unspezifisch "Animal" sodass dann fantasie-Tiere rauskamen. Einer sieht zum Beispiel aus wie ne Mischung aus Bär und Löwe, dann hab ich daraufhin noch mehrere Bären mit Geweih / Hörnern erstellt.... xD Hab glaub ich über 200 Sprites erstellt in dieser Cartoon optik und noch ein paar andere Assets und dann nochmal sehr sehr viele direkt im Pixelart-Stil. Kam noch nicht dazu, sie in einem anderen Format zu speichern, aber sobald ich etwas Luft habe, zeig ich mal was dabei herauskam. Es ist schon echt krass muss ich sagen.

    Ich habe auch versucht bei Maps die Perspektive zu ändern, aber da waren meine Versuche nicht so erfolgreich.

    EDIT: Ah ich hatte doch schon ein paar als PNG gespeichert. Ich bin mir selbst voraus geeilt! Hier mal ein paar Beispiele.
    Das sind die im Pixelart Stil, da hab ich dann halt statt Cartoon Style, Pixelart Style eingegeben.

    Dankeschön. Ja deinen Namen kenne ich auch xD Hab mich nie super viel eingebracht in der Community.

    Danke für den Tip bzgl. GDevelop :) Hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Aber ich bleibe jetzt erstmal beim MZ.

    Was die KI angeht habe ich halt zuerst einmal vor einiger Zeit sone App geholt und ein bisschen herumprobiert. Auch wenn ich das nicht mit echter Kunst vergleichen will, bin ich einfach komplett interessiert was alles möglich ist. Gerade auch mit Audio und Video was gerade enorm an Fahrt aufnimmt. Auch interessant finde ich das Erzeugen von 3D Assets per prompt, damit habe ich aber nicht herumgespielt, weil mir der Anwendungsfall fehlt. Ich mache definitiv kein 3D Spiel oder so, habe aber Berührungspunkte mit Blender gehabt und konnte so schon dem ein oder anderen im RL ein bisschen helfen, wenn mal ein simples Model gebraucht wurde. Aber da bin ich sehr weit davon entfernt mich gut auszukennen und da werde ich auch keine Zeit mehr reinstecken... Sein wir ehrlich, in ein paar Monaten und Jahren macht KI alles besser, als das was ich mir beibringen könnte in der Zeit. Muss man definitiv nicht gut finden und klar braucht man Wissen darüber, um der KI sagen zu können, was sie machen soll und um nachzubearbeiten, aber man kann sich halt nicht vierteilen oder so was die Anzahl an Projekten und Vorhaben angeht. ^^

    Mittlerweile habe ich das ai-diffusion Plugin in Krita integriert und erstelle lokal AI-Art. Mein Avatar ist übrigens ein Ergebnis meiner Versuche. Ich wollte hübsche Bilder für meine analogen Pathfinder Truppen erstellen können und hab dann auch mal versucht Game Assets zu machen. Das scheint ganz okay zu funktionieren, zumindest für Battler und Charaktere. Natürlich gibt es aber keine Animationen und die KI nimmt einem unglaublich viel Arbeit, aber nicht die ganze Arbeit ab. :) Bin einfach ziemlich interessiert würde ich sagen.^^


    Dankeschön :)

    Ja Überambition, Leute, die selbst nichts am RPG Maker machen, mir aber viel bei Konzepten und Story geholfen haben, dafür aber immer irgendwelche neuen Features vorgeschlagen haben, bis ich die Lust verloren habe, zu viele Projekte im Allgemeinen.... Such dir was aus ;)

    Mit den Assets läuft es eigentlich ganz gut soweit. Ich habe es hinbekommen gleichbleibende Qualität / Optik zu erstellen. Was Maps angeht halte ich aktuell noch den Aufwand für zu groß sich da was generieren zu lassen und dann nachzubearbeiten... Kommt drauf an. Icons, Pictures, Battler und Chars funktionieren ganz gut soweit. Was auch okay funktioniert ist es zum Beispiel ein Gebäude im RPG Maker zu mappen und dann durch die KI zu jagen, um das ganze ein bisschen aufzupeppen. Bei Innenräumen hatte ich bisher recht wenige Erfolge zu vermelden... Also klar konnte ich was generieren, aber ich glaube mit klassischem Parallax-Mapping holt man da schon mehr raus. Zumindest bis es eine geeignete Lora für meine KI gibt oder ich mich vielleicht damit befasse meine KI auch gezielt zu trainieren. Aber irgendwie will man ja auch was selbst machen... und gerade das Mapping macht mir seit je her am meisten Spaß.

    Ich bin gerade einfach am Ausprobieren, weil ich es sehr interessant finde. Ich zeichne gerne auch selbst mal, aber gerade wenn man zum Beispiel viele verschiedene Gegner und Sprites für Charaktere haben will, kann man das einfach nicht alles per Hand umsetzen. Aber gut, wenn man etwas Nachbearbeiten kann. :)


    Ich habe gestern nur kurz etwas herumprobiert und ich finde, dass der Sprite gar nicht mal so schlecht da rein passt. Natürlich fehlen Animationen. Die Battler sind auch ziemlich gut geworden muss ich sagen. Hab ich aber noch nicht eingebunden. Muss auch noch das Format auf PNG ändern und so... ich zeige es mal, wenn ich was Vorzeigbares habe.


    Weit bin ich gestern Abend nicht gekommen. Habe nur die Map gemacht und den Sprite eingebunden. Musste erstmal meinen ganzen RPG Maker Krempel sortieren, mir nochmal Plugins runterladen, etwas konfigurieren usw... ^^

    Gute Nacht zusammen *hust*,

    Vielleicht kennt mich noch der ein oder andere. Ich bin wieder am Start und da ich in diesem Forum noch nichts geschrieben habe, dachte ich, ich fange mal ganz höflich und normal damit an mich vorzustellen. :)

    Ich bin AcoBaco, aka der-niemals-ein-projekt-beendende. ^^
    Ich bin aus NRW und werde nächsten Monat 35 Jahre alt.
    Den ersten Kontakt mit dem RPG Maker hatte ich damals mit so etwa 15 Jahren oder so. Ich habe immer mal wieder gemakert und immer mal wieder nicht gemakert. Ich glaube ich kenne mich schon recht gut aus mit den RPG Makern, habe in letzter Zeit auch mal Unity und Godot ausprobiert. Tolle Programme, aber irgendwie habe ich die "Einfachheit" des Makers dadurch zu schätzen gelernt. Ich liebe es zu mappen und ich mag das Eventen und mit Plugins herumzuspielen. Aktuell spiele ich viel mit Künstlicher Intelligenz herum und versuche damit Assets herzustellen. Gar nicht mal so einfach, aber auch gar nicht mal so schwer... Die macht die Arbeit ja immerhin von alleine. ^^

    Ansonsten leite ich im RL noch zwei Pathfinder 2E Abenteuergruppen und darf demnächst bei einer anderen Runde (mit eigenem Regelwerk) endlich mal wieder selbst mitspielen. :) Ich hoffe, dass ich genügend Zeit finde ein bisschen was mit dem Maker zu zaubern und freue mich das dann hier zu teilen und euren Content zu lesen und anzuschauen. :)