Beiträge von J.R.

    Eventuell hat es der ein oder andere mitbekommen, dass ich die letzten Monate hier sporadisch reingeschaut habe und nicht wirklich aktiv war.

    Dies mag nun plötzlich daherkommen, aber die Auszeit hat mir klar gemacht, dass ich ohne die Makerszene wesentlich zufriedener bin.

    Daher komme ich zu dem Entschluss die Makerszene zu verlassen. Heißt, dass mein Account gerne gelöscht werden kann.

    Explizit hat die Entscheidung nichts mit diesem Forum hier zu tun, sondern eher mit dem Gesamtpaket der Makerszene.


    Danke an die Administration für das Vertrauen für den Moderatorenposten und für dieses Forum.

    Und euch allen wünsche ich weiterhin viel Spaß und gutes Gelingen zur Verwirklichung eurer Projekte.

    Bis dann.

    Wir möchten die schönsten Bilder, die ihr in dieser Community präsentiert, sammeln und einmal im Monat das Beliebteste davon zum Bild des Monats küren. Dieses wird dann noch einmal auf unserer Startseite einen Ehrenplatz bekommen.


    • Ihr könnt jederzeit im laufenden Monat und in den ersten Tagen des kommenden Monats Bilder nominieren.
    • Eure vorgeschlagenen Bilder dürfen Screenshots, Mockups, Zeichnungen und ähnliches sein, solange sie einen Bezug zum RPG Maker und/oder einem Spieleprojekt haben.
    • Ihr dürft Bilder von anderen, aber auch eure eigenen Bilder nominieren.
    • Ihr könnt hier offen als Post, oder per PN eure Nominierungen senden.
    • Bitte postet auch den Ersteller und einen Link zu dem Post, in dem ihr das Bild gefunden habt, wenn ihr eine Nominierung einreicht.
    • Wurde eines deiner Werke nominiert, hat der Ersteller das Recht sie aus der Wahl entfernen zu lassen. Dafür dann bitte einen Admin/Moderator kontaktieren.
    • Pro User darf nur ein Bild an der Wahl teilnehmen. Falls zwei oder mehr Bilder des gleichen Erstellers nominiert wurden und keine Meldung seitens des Erstellers kommt, so wird das Team letztendlich die Entscheidung übernehmen.
    • Wenn alles geklärt wurde, wird im Folgemonat dann das Gewinnerbild mittels Umfrage ermittelt. Die Abstimmung wird anonym sein.
    • Das Sieger-Bild wird einen Monat lang auf der Startseite und im Forum ausgestellt. Der Ersteller erhält eine Trophäe für seinen Sieg.
    • Am Ende des Jahres wird aus allen BdMs noch einmal das Bild des Jahres gewählt.


    NEU NEU NEU NEU NEU NEU NEU NEU


    Bei unter 6 Kandidaten gibt es 1 Stimme.

    Bei 6 bis 10 Kandidaten gibt es 2 Stimmen.

    Bei 11 bis 15 Kandidaten gibt es 3 Stimmen.

    Bei 16 bis 20 Kandidaten gibt es 4 Stimmen.


    NEU NEU NEU NEU NEU NEU NEU NEU



    Wir danken für eure Mithilfe und sind schon auf die vielen tollen Bilder gespannt, die ihr in dieser Community zeigen werdet.

    Und jetzt ran an den Speck!

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    Besser spät als nie, aber hier ist die nächste Wahl. Viel Spaß damit. =)


    Details zur Umfrage:

    • die Umfrage geht bis zum 25.04.2024 23:59:59
      Tage
      Stunden
      Minuten
      Sekunden
    • jeder hat 2 Stimmen, diese kann nicht verändert werden
    • sich selbst wählen ist erlaubt


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    NEU NEU NEU NEU NEU NEU NEU NEU


    Bei unter 6 Kandidaten gibt es 1 Stimme.

    Bei 6 bis 10 Kandidaten gibt es 2 Stimmen.

    Bei 11 bis 15 Kandidaten gibt es 3 Stimmen.

    Bei 16 bis 20 Kandidaten gibt es 4 Stimmen.


    NEU NEU NEU NEU NEU NEU NEU NEU



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    Und jetzt ran an den Speck!

    Die Transparenzfarbe zu vereinheitlichen ist sehr schnell und leicht gemacht. Das ist absolut kein Problem.

    So ein Script wäre natürlich klasse. Der Aufwand des Sortierens bleibt zwar noch weiterhin bestehen, dennoch würde das viel Zeit einsparen und vor allem Arbeit abnehmen.

    Danke für die Spitzenidee. :dafuer:

    Wobei sich jetzt mir die Frage stellt: Wer würde sich denn in der Lage sehen, so ein Script zu schreiben?

    Oh...

    Ich dachte das Format von der Skalierung passt.

    Hm, guck ich mir nachher an und stell dann dann den Download bereit.

    Allerdings nur für die Bilder, welche von mir abgesegnet sind.

    Doremi

    Dankeschön. =)

    Mittlerweile müsste ich so die Hälfte haben bzw. über die Hälfte, da sich mittlerweile eine Routine eingestellt hat.


    Ich mach das alles manuell mit Paint.

    Ich habe mir einige Ordner nach Thema (Natur, Innenausrichtung, usw.), aber auch Ordner nach User oder Spielprojekten.

    Das Problem ist, dass ich die einzelnen Grafiken erstmal aus den Chipsets rauspflücken muss. Leider tauchen in etlichen Chipsets meist die gleichen Grafiken auf und unterscheiden sich oft minimal in ihren Variationen.

    Pro Ordner sortiere ich alle Grafiken und habe dann dort auch sehr viele Dopplungen. Diese vergleiche ich untereinander und lösche sie dann.

    Dann wird der nächste Ordner abgearbeitet. Dort ist es dann wahrscheinlich, dass dort auch Grafiken aus dem vergangenen Ordner existieren. Allerdings behalte ich die erstmal bei und werden dann, wenn das große Ganze zusammengefügt wird, verglichen und gegebenenfalls entfernt.

    Zumindest habe ich es soweit optimiert, dass ich sämtliche Chipsets und Chatsets zuallererst untereinander verglichen habe und Identische vorab entfernen könnte.

    Also ja, es ist eine ziemlich monotone Arbeit.


    Ja, das Angleichen auf das komplette XP RTP mit den Refmapfarben ist möglich.

    Dafür habe ich die Farbpalette des "Ursprungsrefmap". Da ich alle Grafiken vom XP RTP auf ein Bild schon mal sortiert und mir dank Gimp die komplette Farbpalette ausgegeben habe, kann ich die durch Färbertäuschung (ich glaub so hieß der Befehl) nach und nach austauschen. Dazu behelfe ich mich ein paar Referenzen aus Refmap.

    Heißt, dass ich mir zwei oder drei Objekte raussuche und anhand derer Farbpalette die Objekte meiner Wahl farblich angleiche.

    Beispiel: Wenn ich XP Bäume umfärben möchte, suche ich mir auch Bäume aus dem Refmap aus.


    Der Grundgedanke dazu war, dass Refmap und das XP RTP sehr gut harmonieren, sofern die Sättigung angepasst wird. =)

    ChimaereJade

    Struktur macht einen Großteil einer übersichtlichen Darstellung aus, was auch bei der Menge an Grafiken absolut notwendig ist.

    Mittlerweile habe ich ein ziemlich gutes Auge, um die Spreu vom Weizen zu trennen. Also Grafiken die nicht zu Refmap passen. Da kann ich dir sogar sagen aus welchem Spiel die sind - soweit ist es schon mit mir gekommen.

    Besonders Zombies ate my Neighbours oder Ghoul Patrol verwenden die gleichen Stil zu Refmap.


    Mir gefällt auch die Vielfalt und das einfache Editieren der Grafiken. Wenn man sich reingefuchst hat, ist es auch nicht besonders kompliziert selber Grafiken zu Pixeln. Eine farbenfrohe Sättigung, starke Outlines vermeiden und eine Prise Dithering und voilà, fertig ist das Werk (natürlich erfordert es etwas mehr).


    Vogelfrei ist auch in Refmap gehalten, da ist es nicht gerade unwahrscheinlich einige Grafiken der Sammlung aus dem Projekt hier zu sehen.


    Arbeitsweise:

    Grafiken im Internet suchen.

    Die Grafiken nach Ersteller oder Seite in verschiedene Ordner packen.

    Alle Grafiken je Ordner in eine Grafik zusammenfügen (und die werden teilweise absurd groß).

    Nun wird die zusammengeführte Grafik auseinandergepflückt; also von Chipsets getrennt oder aus Chatsets zusammengesetzt.

    Grob sortieren.

    Dopplungen einiger Grafiken und aus urheberrechtlich geschützen oder welche einen Stilbruch hervorrufen, werden entfernt.

    Anschließend folgt das feine Sortieren.

    Grafiken jeweils passiv mit genügend Abstand aufreihen.


    Bsp.: Eine Reihe Bäume. Nächste Reihe Büsche. Übernächste Reihe kleine Pflanzen.


    Anschließend wird es hier veröffentlicht mit einem groben Credit.

    Vorerst grob, weil ich später alle fertigen Grafiken nochmals zu einer Riesigen zusammenführe, um zu sehen, welche Grafik wirklich von welchem Ersteller gemacht wurde, da sowas in den Tilesets bzw. Chipsets anfangs nicht ersichtlich ist.


    Einen kleines Event wäre eine famose Idee, doch dazu brauchen wir noch Bodentiles und Wandtiles.


    Ja, ich mach ganz entspannt weiter. Will mich auch nicht mehr hetzen, dass funktioniert auf Dauer auch nicht.


    @I.Z.

    So genau kann ich dir nicht sagen, wie lange ich daran sitze, aber die 500 Stunden-Marke dürfte ich schon erreicht haben.

    Also ja, es ist eine Geduldsfrage, wobei mir das Hören von Musik die Arbeit deutlich erträglicher macht.


    Freut mich, dass der Drache - oder zumindest was von ihm übrig geblieben ist - sich gut macht.


    Kojote

    Dankeschön. Refmap ist auch sehr abwechslungsreich, was daran zum einen liegt, dass Refmap schon Jahrzehnte lang existiert und zum anderen, es der beliebteste Grafikstil damals war. So zumindest meine Einschätzungen dazu, welche ohne Gewähr sind.


    Besonders, dass es für anfängerfreundlich ist, war mir wichtig, da ich mich noch erinnere, wie ich damals anfing. Und war bei dem ganzen Chaos ganz und gar nicht einsteigerfreundlich.


    Genau, die Grafiken sind für 16x16 ausgelegt.

    Diese können aber auch auf 32x32 oder 48x48 skaliert werden ohne an Qualität verlieren. Habe ich auch getestet (in Paint - ja richtig, das ganz normale einfachgehaltene Paint) und es funktioniert einwandfrei.


    Allerdings wie FlipelyFlip richtig erkannt hat, unterscheiden sich die Autotiles bzw. die Bodentiles vom RPG 2000 bzw. 2003 und dem MV/MZ.


    Einfach und abgespeckt erklärt:

    Die alten Maker hatten 3x3 Tiles, wo hingegen die neuen Maker 2x2 Tiles hatten.

    Dazu muss ich mir auch noch was einfallen lassen. Stark wäre es, wenn man einfach die neuen Maker im Code umschreiben könnte, um den alten Aufbau der Bodentiles zu benutzen, doch das ist wahrscheinlich leichter gesagt als getan.


    Rinober

    Danke. Dank Düsterburg kam ich damals auch mit Refmap in Berührung. Ich liebe diesen Grafikstil einfach.


    Legion

    Naja, so fordernd ist die Arbeit nicht wirklich, viel mehr eintönig. Es ist alles eine Kopfsache und ich darf mir den Rest des Berges gar nicht anschauen, sonst verlier ich wieder die Motivation. Deswegen auch der Schritt des wöchentlichen Updates, um mich größtenteils selbst zu motivieren.


    Ben

    Wieder dran arbeite. Letztes Jahr habe ich rein gar nichts daran gemacht.



    Falls es ein kleines Missverständnis gab. Ich meinte jetzt kommenden Sonntag werde ich nach und nach Fortschritt zeigen. :)