ChimaereJade
Struktur macht einen Großteil einer übersichtlichen Darstellung aus, was auch bei der Menge an Grafiken absolut notwendig ist.
Mittlerweile habe ich ein ziemlich gutes Auge, um die Spreu vom Weizen zu trennen. Also Grafiken die nicht zu Refmap passen. Da kann ich dir sogar sagen aus welchem Spiel die sind - soweit ist es schon mit mir gekommen.
Besonders Zombies ate my Neighbours oder Ghoul Patrol verwenden die gleichen Stil zu Refmap.
Mir gefällt auch die Vielfalt und das einfache Editieren der Grafiken. Wenn man sich reingefuchst hat, ist es auch nicht besonders kompliziert selber Grafiken zu Pixeln. Eine farbenfrohe Sättigung, starke Outlines vermeiden und eine Prise Dithering und voilà, fertig ist das Werk (natürlich erfordert es etwas mehr).
Vogelfrei ist auch in Refmap gehalten, da ist es nicht gerade unwahrscheinlich einige Grafiken der Sammlung aus dem Projekt hier zu sehen.
Arbeitsweise:
Grafiken im Internet suchen.
Die Grafiken nach Ersteller oder Seite in verschiedene Ordner packen.
Alle Grafiken je Ordner in eine Grafik zusammenfügen (und die werden teilweise absurd groß).
Nun wird die zusammengeführte Grafik auseinandergepflückt; also von Chipsets getrennt oder aus Chatsets zusammengesetzt.
Grob sortieren.
Dopplungen einiger Grafiken und aus urheberrechtlich geschützen oder welche einen Stilbruch hervorrufen, werden entfernt.
Anschließend folgt das feine Sortieren.
Grafiken jeweils passiv mit genügend Abstand aufreihen.
Bsp.: Eine Reihe Bäume. Nächste Reihe Büsche. Übernächste Reihe kleine Pflanzen.
Anschließend wird es hier veröffentlicht mit einem groben Credit.
Vorerst grob, weil ich später alle fertigen Grafiken nochmals zu einer Riesigen zusammenführe, um zu sehen, welche Grafik wirklich von welchem Ersteller gemacht wurde, da sowas in den Tilesets bzw. Chipsets anfangs nicht ersichtlich ist.
Einen kleines Event wäre eine famose Idee, doch dazu brauchen wir noch Bodentiles und Wandtiles.
Ja, ich mach ganz entspannt weiter. Will mich auch nicht mehr hetzen, dass funktioniert auf Dauer auch nicht.
@I.Z.
So genau kann ich dir nicht sagen, wie lange ich daran sitze, aber die 500 Stunden-Marke dürfte ich schon erreicht haben.
Also ja, es ist eine Geduldsfrage, wobei mir das Hören von Musik die Arbeit deutlich erträglicher macht.
Freut mich, dass der Drache - oder zumindest was von ihm übrig geblieben ist - sich gut macht.
Kojote
Dankeschön. Refmap ist auch sehr abwechslungsreich, was daran zum einen liegt, dass Refmap schon Jahrzehnte lang existiert und zum anderen, es der beliebteste Grafikstil damals war. So zumindest meine Einschätzungen dazu, welche ohne Gewähr sind.
Besonders, dass es für anfängerfreundlich ist, war mir wichtig, da ich mich noch erinnere, wie ich damals anfing. Und war bei dem ganzen Chaos ganz und gar nicht einsteigerfreundlich.
Genau, die Grafiken sind für 16x16 ausgelegt.
Diese können aber auch auf 32x32 oder 48x48 skaliert werden ohne an Qualität verlieren. Habe ich auch getestet (in Paint - ja richtig, das ganz normale einfachgehaltene Paint) und es funktioniert einwandfrei.
Allerdings wie FlipelyFlip richtig erkannt hat, unterscheiden sich die Autotiles bzw. die Bodentiles vom RPG 2000 bzw. 2003 und dem MV/MZ.
Einfach und abgespeckt erklärt:
Die alten Maker hatten 3x3 Tiles, wo hingegen die neuen Maker 2x2 Tiles hatten.
Dazu muss ich mir auch noch was einfallen lassen. Stark wäre es, wenn man einfach die neuen Maker im Code umschreiben könnte, um den alten Aufbau der Bodentiles zu benutzen, doch das ist wahrscheinlich leichter gesagt als getan.
Rinober
Danke. Dank Düsterburg kam ich damals auch mit Refmap in Berührung. Ich liebe diesen Grafikstil einfach.
Legion
Naja, so fordernd ist die Arbeit nicht wirklich, viel mehr eintönig. Es ist alles eine Kopfsache und ich darf mir den Rest des Berges gar nicht anschauen, sonst verlier ich wieder die Motivation. Deswegen auch der Schritt des wöchentlichen Updates, um mich größtenteils selbst zu motivieren.
Ben
Wieder dran arbeite. Letztes Jahr habe ich rein gar nichts daran gemacht.
Falls es ein kleines Missverständnis gab. Ich meinte jetzt kommenden Sonntag werde ich nach und nach Fortschritt zeigen.