Mal einen aktuellen Stand der Entwicklung:
Habe mich zuletzt intensiv mit den Waffen (60 Stk.) und Rüstungen (80 Stk.) auseinandergesetzt und 99% fertig erdacht. Die Waffen sind bereits alle bepreist, eingestellt und hier und da mit Effekten und Specials ausgestattet. Die Rüstungen sind auch schon alle erstellt, sind aber bis auf die Attribute, Icons und Preise nackig.
Im Zuge des Intros wird man auf eine Bibliothek aufmerksam gemacht, in der Spieler bei Bedarf technische und spielerische Hilfe nachlesen können. Angefangen von Tastenbelegung, Bewegung und Navigation bis hin zu Lore Fetzen, Erklärungen zu Legendären Waffen oder Rüstungen, was Magie in dieser Welt ist, was es mit den Elementen auf sich hat und wie man Zauber erhält und wirkt. Ein nicht aufgezwungenes "Could do" finde ich in Sachen Tutorial am besten.
Auch wenn bei Waffen, Rüstungen, Magie und Effekte es für mich rückblickend betrachtet das Thema war, wo ich am meisten Bammel vor hatte, weil es ziemlich verzweigt und spezifisch werden kann, bin ich da erstaunlich flott durch gekommen.
Was fehlt konkret noch?
Neben den Effekten der ganzen Rüstungen muss ich mich noch um ein wenig Mapping kümmern und vor allem die Hauptquests fertig schreiben. Danach kann man dann easy Nebenquests einweben und die Welt befüllen. Aber um es in einer Liste auszudrücken:
Maps: 40%
Story: 20%
Nebenquests: 20%
Charaktere: 40%
Waffen: 99%
Rüstungen: 80%
Gegenstände: 15%
Skills: 20%
Gegner: 30%
Klassen und Werte: 50%
Es gibt noch viel zu tun und ich habe in letzter Zeit viel mit zusätzlichen Funktionen und Möglichkeiten hin und her überlegt (Charakter Editor, Zeit und Tag/Nachtwechsel, Farming, Housing, Mikromanagement, Social System, Parallax Mapping) aber das wären tatsächlich dann Dinge, die ich aus dem Prolog heraus sortieren und in einem richtigen Rundumspiel einfließen lassen möchte.
Kurz dazu: Das Spiel "Die Taverne" (nicht mehr Prolog) soll ein richtiger Hammer werden. Das würde ich dann auch nicht mehr alleine machen können. Dazu wären Designer, Programmierer und Autoren notwendig. Es wird dann zwar mit dem RPGMaker erstellt werden (welcher, weiß ich noch nicht) aber alle Assest, Bilder, Inhalte, woher auch immer sie kommen, werden alle selbst gemacht sein. Denkt an Harvest Moon oder Stardew Valley. Und denkt an Lufia 2 oder Final Fantasy. Denkt an Mikromanagement Spiele, in denen man eine Taverne führt. Und dann setzt alles zusammen. Das soll "Die Taverne" werden. Der Prolog dient zum warm werden. Und alles danach soll groß werden. Richtig groß. "To the moon" und größer -groß.