Beiträge von Baxeda

    Mit etwas Distanz habe ich mir nochmal die Kritik an Seelenwende im anderen Forum angesehen. []... Somit ist das Bild dank neuer Bewertung meinerseits, aber auch dank neuer Beiträge immer noch kritisch, aber halt gemischter und nicht ganz so negativ.

    Zeit verstreichen zu lassen und die Kritik mit etwas Abstand noch einmal zu lesen, ist eine Methode, die Autoren (und sicher auch Entwicklern) oft empfohlen wird. Manchmal hilft es dann - nach dem tiefen Durchatmen :zwinkernderork: - die Kritik mit der großen Heckenschere auf den reinen Inhalt herunter zu stutzen, indem man sie in kurze, neutrale Stichpunkte zusammenfasst. Fiktives Beispiel:


    Geschrieben wird: "Ich hab mir dein Projekt jetzt mal angetan und mich schon bei der ersten Map gelangweilt. Nur ein Baum alle hundert Meter wirkt einfach nur nackt."

    Daraus machst du: "Maps eventuell zu kahl? -> Strukturierung und Detailgrad prüfen."

    Zunächst herzlichen Dank für deinen Post und dein tolles Angebot. Du weißt, deine Posts bedeuten mir sehr viel, vor allem, da wir auch ähnlich denken und vor allem, da du meine "Qualitäten" als Geschichtenerzähler mittlerweile einschätzen kannst. Es tut immer gut, von dir zu lesen. Schön, dass du auch mein Gefühl bestätigst, nicht aufzugeben.

    :knuddeln:


    Die Ferien war für mich so etwas wie eine kleiner Kreativitäts-Boost.

    Ein Glück! Nichts nervt mehr als eine Blockade, wenn man doch eigentlich Zeit hätte, sich dem eigenen Projekt zu widmen.


    Hoffe, die Präsentation nächste Woche wird euch gefallen. :)

    Ich bin gespannt! :lachenderork:

    Was ist, wenn sich die Gruppe verzankt und ein ausscheidendes Mitglied nun nicht mehr möchte, dass seine erstellten Grafiken im Projekt verwendet werden?

    Auftragsarbeiten für ein Spiel gehen automatisch mit einer Nutzungserlaubnis für dieses Spiel einher. Die kann man nicht rückwirkend aufkündigen. Der Autor der "Unendlichen Geschichte" hat zum Beispiel vergebens mit juristischen Mitteln versucht, seine bereits erteilte Erlaubnis zur Verfilmung seines Werks rückgängig zu machen, weil ihm das Resultat nicht gefiel. Allenfalls darf man freundlich darum bitten, diese Inhalte nicht zu verwenden, muss aber wahrscheinlich mit einem Nein leben.


    Schriftliche Verträge schaffen für alle Seiten Sicherheit.


    Gibt es im Falle einer Unternehmung eine faire Regelung, welche beispielsweise nach Verkauf des Spiels die Aufteilung der Gewinne regelt (oder wenn man Folge-Projekte plant) die Auszahlung kleiner Gehälter in Relation zur individuellen Arbeitszeit?

    Klarheit schaffen:

    • entweder eine pauschale Aufteilung nach gleichen Anteilen wählen (GbR)
    • oder den Teammitgliedern regelmäßige Auftragsarbeiten erteilen, bei denen die Bezahlung unmittelbar erfolgt

    Dann sind alle auf der sicheren Seite. Das Risiko, dass das Projekt unvollendet bleibt und man am Ende mit leeren Händen dasteht, bleibt davon unberührt. Damit muss man leben oder sich sofort bezahlen lassen. In Arbeitszeit zu messen, halte ich für absurd, da intransparent. Streit ist da vorprogrammiert.


    Was ist jedoch, wenn die Chemie zwischen einzelnen Team-Mitgliedern einfach nicht stimmen mag?

    Arbeiten sie trotzdem gut und zuverlässig? Bleibt die Motivation ungebrochen? Dann läuft alles bestens. Konflikte gehören zum Zusammenleben und auch zur Teamarbeit dazu. Die Frage ist, wie man mit den Differenzen umgeht. Wer auch in Konflikten zuverlässig arbeitet, erweist sich als ausgesprochen wertvoll. Wer in Konfliktsituationen nicht professionell bleiben kann, beim ersten Gegenwind alles hinzuschmeißen droht und einen Kindergarten veranstaltet, ist für Teamarbeit kaum geeignet. Von einer solchen Zusammenarbeit sollte man absehen.


    Ist der Gründer des Teams als (oftmals) automatischer "Anführer"/"Ideengeber" wirklich automatisch die am besten geeignetste Person für diese Aufgabe, um das Team gemeinsam zum auserkorenen Ziel zu bringen?

    • Wenn der Gründer zum Vertrieb seiner Spiele ein Unternehmen hat und die anderen bezahlt (Auftragsarbeiten) ist er natürlich der Chef.
    • Bei einer Aufteilung der Gewinne (GbR) sind alle Teilhaber gleichberechtigt.
    • Bei nichtkommerziellen Teams erfolgt eine individuelle Vereinbarung.

    Gehört zu meinem Leben dazu, weil ich mir damals einen Grund bzw einen Sinn für mein Dasein suchen musste. Man kann quasi sagen, ohne den Maker und meine Kreativität wär ich heute gar nicht mehr da.

    Bei allen Göttern. Der Maker hat dir das Leben gerettet. Was für eine Geschichte. Es ist erstaunlich und wunderbar, welche Wege das Leben sich manchmal sucht. Erstaunlich, wie aus psychischen Erkrankungen oft die herrlichsten Kunstwerke entstehen, die ein "gesunder" Geist nie zu erfinden imstande wäre. Eins meiner Lieblingsbeispiele ist Jack London, der schwerer Alkoholiker war, aber schrieb wie ein Gott. Ich frage mich, ob "Gesunde" diese Kunstwerke im gleichen Maße verstehen können?


    "Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können." (Also sprach Zarathustra, Friedrich Nietzsche)

    Der Einblick in den Trello ist ja spannend, danke! Die Entscheidung, die Demo noch etwas nach hinten zu verschieben, verstehe ich. Ich halte es für wichtig, dass sich die Veröffentlichung der Demo für dich als Entwickler gut anfühlt, da sie nach der Projektvorstellung der erste große Meilenstein ist, und zugleich das erste Aushängeschild deines Spiels.

    Hammer Map! Da bekomme ich richtig Bock, drin rumzulaufen und alles anzuklicken. :grinsenderork:


    Die Wände finde ich besonders gelungen, sie wirken schön alt. In Kombination mit den modernen Fliesen habe ich den Eindruck, dass sich Dr. Tainis heimlich in ein uraltes Gemäuer eingenistet und es für ihre Bedürfnisse mit modernem Equipment ausgestattet hat.

    wir haben einen Alien-Marathon hingelegt. Und was haben wir uns gelangweilt. [...]

    Die Abstecher ins Horror Genre als Jugendliche [...] sind mir vor allem deshalb im Gedächtnis geblieben, weil ich sie als wahnsinnig anstrengend empfand, Jump Scare hier, übersteuertes Kreischen da und wenn man so schreckhaft ist wie ich ist das einfach nur nervig, aber nicht gruselig.

    Ich bin nicht allein! :erstaunterork: DANKE! Ich dachte immer, ich bin der einzige Mensch auf der Welt, der die eine Art von Horror liebt und mit der anderen überhaupt nichts anfangen kann. Wir scheinen einen sehr ähnlichen Geschmack zu besitzen.


    Schaut ruhig mal in SCORN rein, es könnte etwas für euch sein, aber macht nicht den Fehler, euch durch die Kommentare bei Steam Spoilern zu lassen. Man hat in SCORN sehr viel Zeit für sich allein, um die fremde Welt auf sich wirken zu lassen und über alles nachzudenken, und die wenigen verstreuten Kämpfe sind nicht der Rede wert. Das Spiel lebt wesentlich von der Einsamkeit und Verlorenheit, die man empfindet.


    erst Kakuzu und Hidan, jetzt Pyramid Head, ich erkenne ein Muster, Bax :grinsenderork: Bist du auch Fan von Charakteren, die dich nicht gleich umbringen oder verstümmeln wollen, sobald du ihnen zu nahe kommst?

    Lass mich nachdenken ... Mir fällt kaum ein "Guter" ein, von dem ich Fan bin. Die in meinen Augen viel zu humoristische Hobbit-Trilogie habe ich zum Beispiel nur dank der Präsenz von Azog dem Schänder ertragen. Der ärgerliche Nebeneffekt von dieser Vorliebe ist, dass in praktisch jedem Film, Spiel, Buch meine Lieblingsfiguren sterben. Oft auch noch auf lächerliche Art und Weise. :weinenderork:


    Wen ich aber cool fand, war bei Invader Zim der gute Gegenspieler vom fiesen Zim, der einzige bedauernswerte Mensch, der ein Gehirn zu besitzen scheint. :grinsenderork: Damit, wie er an seinen Mitmenschen verzweifelte, konnte ich mich irgendwie identifizieren. Die eigentlich witzige Serie ist trotz übrigens teilweise auch gruselig!


    Hannibal, sowohl die Filme als auch die Bücher als auch die erste Staffel der neuen Serie (Hannibal finde ich aber eher schwerer ins Horror Genre einzuordnen)

    Hab auch alle Bücher gelesen und die Serie angefangen. Hat mir beides sehr gut gefallen! Wobei ich die Serie aus Zeitgründen bisher nicht beenden konnte, obwohl sie in meinem (winzigen) Filmregal steht. Wenn ich Freizeit habe, will ich in der Regel was anderes machen, als eine Serie zu schauen. Aber eines Tages beende ich die noch.


    Senuas Sacrifice

    Senuas Sacrifice habe ich mir jetzt mal gewishlistet (was für ein Wort). Hier hat mich insbesondere Folgendes angesprochen: "Senua’s Sacrifice wurde in Zusammenarbeit mit Neurowissenschaftlern und Menschen, die unter Psychosen leiden, entwickelt und wird dich bis in die Tiefen von Senuas Verstand entführen." Wahrscheinlich werde ich es, wie viele 3D-Spiele, aufgrund von Reisekrankheit, was für mich leider schwere Übelkeit bei den meisten 3D-Spielen binnen weniger Minuten zur Folge hat, nicht selbst spielen können, aber mir mal ein gemütliches Let's Play ohne Spielerkommentare reinziehen.


    Danke für den Tipp. :laechelderork:

    Liebe RPG-Maker-Gemeinde,


    heute dürfen wir euch mitteilen, dass J.R. das Team ab sofort verstärken wird. Damit gewinnt das Team ein erfahrenes Mitglied mit langjähriger Expertise.

    Wir freuen uns sehr über die Unterstützung. Herzlichen Dank, dass du dich dazu bereit erklärt hast!


    Auf gute Zusammenarbeit. :bier:

    Achtung: Fan-Games sind kein Graubereich, sondern de jure Urheberrechtsverletzungen. :zwinkernderork: Dass sie in der Regel wohlwollend geduldet werden, weil sie im Endeffekt Werbung für das Mutter-Projekt sind, ändert nichts am zugrundeliegenden Recht. Ich habe selbst mit Schreiben als Fanfiction-Autor begonnen und bei den Verlagen nachgefragt, ob ich die Fanfictions (kostenfrei) veröffentlichen darf. Die gute Nachricht: Sie haben positiv auf meine Nachfrage reagiert. Dieser Schritt empfiehlt sich, um sicherzugehen, aber auch aus Respekt den Künstlern gegenüber.


    Der von dir verlinkte Artikel ist ziemlich interessant, danke! Empfehlenswert ist sicher der Rat am Ende des Artikels:

    Zitat

    Um Abmahnungen oder Klagen zu vermeiden, ist es daher sinnvoll, generierte Inhalte vor einer Verwertung bzw. Veröffentlichung manuell zu prüfen.

    Wir wollten hier mal etwas ganz neues ausprobieren und nun ja was soll schon passieren, wenn der Programmierer es wagt sich an Photoshop zu setzen?


    Baxeda bekam "Augenkrebs" und nach erfolgreicher Genesung setzte sich nun Baxeda mehrere Stunden an die Map. :lachenderork:

    Ich musste gerade so lachen. XD

    Hallo miteinander!


    Ich lagere meine Antwort auf den interessanten Beitrag von Stitch mal aus, da er zu sehr ins Offtopic abgleitet. Für die Entwickler von Horrorgames (und andere Interessenten) hier mal die Sicht eines Menschen, der Horror ganz anders wahrnimmt als der Durchschnitt, und der eine ganz bestimmte Art von Horror liebt und alle anderen nicht. :laechelderork:


    das ist eine ziemliche Gratwanderung, was Gore- und Splatter-Anteile betreffen. Seh ich ebenfalls so, dass es dann auch zu sehr in die Action-Horror-Schiene abdriftet, was dann definitiv wieder ne ganz andere Wirkung erzielt. Ich nehm zwar in einigen Aspekten Resident Evil auch als Vorbild bzw Inspiration, aber nicht, was den Horror betrifft. Das ist dann schon mehr in Richtung schleichend psychologischer Grusel ausgerichtet. Ich hoffe natürlich, dass die Splatter-Darstellugen in LoneLy nicht Überhand gewinnen. Also da werd ich auch sparsam mit umgehen ^ ^ Oh ja, The Thing und Alien sind ein sehr gutes Beispiel. Auch Hellraiser hat einen ganz guten Bodyhorror.


    Ich bin der wahrscheinlich einzige Mensch der Welt, der die oft als Referenz genannten Filme Alien und Hellraiser schon als Jugendlicher (ohne jegliche Abstumpfung durch eventuellen Massenkonsum, den gab es bei mir nie) vollkommen langweilig fand. Ich empfand sie nicht mal als spannend, geschweige denn als unheimlich. Das gilt für praktisch jeden Horrorfilm, an dem ich irgendwann man versuchte, mich zu gruseln. Im Fall von Silent Hill ist nur hängen geblieben, dass Pyramid Head sexy ist und der Skorpionmann lustig und ich so einen auch gern im Keller rumkriechen hätte.


    Erst sehr spät habe ich anhand von Büchern und Games erfahren, dass ich mich tatsächlich auch auf höchst angenehme Weise gruseln kann. Wie gesagt, ich bin nicht abgestumpft, sondern konsumiere sehr selten (auch Games) und sehr dosiert, daran liegt es definitiv nicht.


    Neulich habe ich zum Beispiel SCORN gespielt und war schwer entzückt. Seither grüble ich darüber, wie viele Protagonisten ich eigentlich gespielt habe und ob mein Widersacher es am rätselhaften Ende vielleicht gut mit mir meinte. Das Unverständnis, was viele während des Spielens empfanden, empfand ich nicht. Für mich war das Setting und die Frage nach dem "Warum" des Ganzen stets sonnenklar. Environmental Storytelling at it's best.



    Was funktioniert für mich:


    - tiefe, ernsthafte Auseinandersetzung mit der Psyche (Psychological Horror)

    - ruhige, melancholische Atmosphäre (Meditatives Versinken in der fremden Welt)

    - interessantes Setting, das zum Erkunden einlädt (Environmental Storytelling)

    - gruselige Details, die ich mir in aller Ruhe und ohne Zeitdruck ausführlich anschauen kann (Immersion)

    - Action und Schockmomente nur sehr dosiert oder gar nicht vorhanden, denn sie reißen mich aus der meditativen Versunkenheit

    - Interessante Geschichte, die ich ergründen will

    - sympathischer Protagonist, schließlich muss ich ihn verkörpern

    - interessante Monster mit metaphorischer Bedeutung oder tragischer Hintergrundgeschichte. Der Punkt "Monsterdesign" ist imo nicht zu unterschätzen.

    - "Eklige" Monsterromanzen, da tragisch und nachdenklich stimmend


    Was funktioniert für mich nicht:


    - Klischeehafte Auseinandersetzung mit der Psyche (Halluzinationen = in Wahrheit übersinnliche Wahrnehmung etc.)

    - Wenn man nie das Monster zu sehen bekommt, sondern nur Teile davon

    - wackelige Kamera und hektische Schnitte, so dass ich keine Details sehen kann

    - Menschen, die so unsympathisch sind, dass ich ihr Ableben herbeisehne

    - Monster, die für mich uninteressant sind

    - zu wenige Monster, zu selten vorkommend, genereller Monstermangel

    - schnöde Menschenromanzen, welche die angenehme Gruselstimmung verderben

    Vermutlich könnte ich eine Vollversion machen, ich bräuchte vielleicht nur jemand, der sich für mich 2-3 Stunden Zeit nimmt, um die Vollversion für mich zu testen

    Den Jemand hast du. :zwinkernderork:


    Mein bescheidener Rat:


    Wenn das Projekt wirklich schon "fast fertig" ist, wäre es eine Sünde, es abzubrechen! Du kennst das vom Schreiben: Auch ein "schlechter" Roman ist besser als kein Roman. Und ein Roman ohne Ende zählt nicht. Mann muss sich durchbeißen, bis man das Wort "Ende" schreiben kann, erst dann nimmt man die notwendige Erfahrung mit. Andernfalls ist die Lernkurve viel flacher und die Fehler, die einem im Endspurt unterlaufen könnten, hat man noch nie begangen, so dass man sie dann womöglich ausgerechnet bei einem sonst wunderbar gelungenen Werk macht. Das lässt sich auch auf das Entwickeln von Spielen übertragen.


    Selbst wenn du die Vollversion unordentlich und schlampig zu Ende bringen würdest und mit hundert Kürzungen - bring sie zu Ende! :laechelderork:

    Abbruch ist nur in einem extrem frühen Stadium eine Option, wenn man merkt, dass das ganze Konzept nicht greift, aber nicht, wenn man schon fast fertig ist.


    Zum Thema AI-Grafiken:


    Ich sehe bei der Nutzung der AI-Bilder keinerlei rechtliche Fallstricke, auch wenn das immer wieder behauptet wird. Ich glaube, die Unsicherheit kommt daher, dass die meisten Leute annehmen, die AI würde sich die Bilder wie eine Collage aus Versatzstücken "zusammenpuzzeln". Das tut sie aber nicht, sie generiert jedes Bild neu auf der Basis von Berechnungen. Was sollte da irgendwelche Rechte verletzen? Auf gleiche Weise werden lange schon Texte erstellt, die bereits das gesamte Internet ausfüllen, ohne dass es jemanden stört. Den Gesetzestext, der diese angebliche Grauzone zur Folge hat, konnte mir noch keiner verlinken.


    Fazit:


    Ich würde diese Bilder vor allem abhängig von den Lizenzbedingungen des Anbieters machen und im passenden Fall die Werke der AI bedenkenlos auch in einem kommerziellen Projekt verwenden - wobei bei mir selbst noch hinzukommt, dass ich die Bilder sehr stark nachbearbeite. Und wer ganz sicher gehen will, fragt einfach einen auf Urheberrecht spezialisierten Anwalt.

    Hallo Rescut und herzlich willkommen! :laechelderork:


    "Schleichwerbung"

    Das hier ist ein Forum von Entwicklern für Entwickler. Werbung für die eigenen Projekte ist ausdrücklich erwünscht, damit wir uns kollektiv daran ergötzen können! :grinsenderork:


    Ich bin sehr auf dein erstes Projekt gespannt und hoffe, dass du es mit uns teilst!


    Letzte Release ist "Noa's Song" - hab ich für meinen Bub geschrieben, der diesen September das Licht der Welt erblicken wird. :verlegenerork:

    Von Herzen alles Gute!


    Ich persönlich mag ruhige Ambient-Musik sehr gern.


    Weniger kreative Momente dann wird mit den Hunden zuhause gerangelt

    Was für Hunde hast du denn? Ich hatte mal einen Malinois aus Leistungslinie und einen Ca de Bestiar vom Tierschutz, zwei Rüden, die ich sehr geliebt habe. Jetzt sind es zwei Kater. Der eine apportiert sogar seine Gummi-Echse und kann das Kommando "Aus".


    Schön, dass du den Weg hierher gefunden hast und man liest sich!

    Guten Morgen!

    Ich weiß ich wiederhole mich, aber ich mag deine Handschrift unglaublich gerne. Hast du mal überlegt, sie zur einer font zu machen, die man am PC verwenden kann?

    Danke für die lieben Worte! Ich übe mich gelegentlich in Kalligrafie, was meiner Handschrift gut getan hat. Auch, dass ich nun mit einem Kalligrafiefüller schreibe (und zeichne), anstatt mit einem normalen oder gar einem Kuli, hat viel verändert. Eine Schrift zu digitalisieren habe ich zwar schon überlegt und auch halbherzig begonnen, aber das war die "Tontafel-Schrift" aus meiner Fantasy-Welt. Daran, dass mit meiner normalen oder meiner Comichandschrift (oben) zu tun, habe ich noch nicht gedacht. :laechelderork:


    Und dein Humor ist auf jeden Fall speziell, holt mich in diesem Fall wieder Mal ab und ich habe drauf los gegrinst xD Stammt das aus einer Geschichte von dir? Oder ist es eher so Situationskomik?

    Das war ein Anfall von Situationskomik, allerdings mit ernstem Hintergrund. Der kleine Comic ist nur oberflächlich ein schwarzhumoriger Witz auf Kosten von Behinderten, sondern tatsächlich Allegorie eines Seelenlebens, das nicht in der Lage ist, Glück zu empfinden oder auszudrücken: In Wahrheit geht es um den Themenkomplex "Depressionen". Die Figuren habe ich beim Zeichnen spontan erfunden, aber "Depri-Dirk (so heißt der Unglückliche) werde ich künftig sicher noch das eine oder andere Mal mit dem unbeschwerten Leben seiner Mitpiraten konfrontieren. :zwinkernderork:


    Ja, dass ist auf jeden Fall typischer 'Bax-Humor'

    Danke. :lachenderork:

    Hey J.R.,


    schön, hier von dir zu lesen! :laechelderork:


    Für dein Vertrauen bedanke ich mich mit einer Verneigung, denn ein größeres Kompliment als Vertrauen gibt es in meinen Augen kaum. Ich freue mich sehr auf deine vielversprechende Spielevorstellung. Gerade beim Thema Atmosphäre werde ich hellhörig. Wenn dann noch eine Geschichte dabei ist, die es wagt, sich vom alltäglichen zu entfernen, kann es kaum noch besser kommen. Ich bin gespannt.


    Freue mich jedenfalls mein gesammeltes Wissen mit euch zu teilen, sofern es denn verlangt wird

    Aber sehr gerne doch!


    Beruflich mittlerweile einiges erlebt. Schlosser, Soldat, Anlagenführer, Maschinenbautechniker, Roboterprogrammierer und nun Elektriker, falls es wen interessiert.

    Ach, sieh an. Im Laufe meines Lebens habe ich überdurchschnittlich viele Soldaten im Bekannten- und Freundeskreis gehabt. Nun ist noch einer mehr hinzugekommen. Als ehrenamtlicher Feuerwehrmensch ist mir Kameradschaft selbst auch ein sehr wichtiges Thema, da es dabei um nichts Geringeres als auf der einen Seite Verlässlichkeit und auf der Gegenseite Vertrauen geht - bedingungslos und gerade bei Streit. Meine These: Die Welt wäre ein besserer Ort, würden mehr Menschen nach kameradschaftlichen Prinzipien leben.


    Was ich überhaupt nicht leiden kann: Lügen, Heuchelei, Mobbing.

    Amen.

    Sicherlich darf ich im Namen von uns allen sprechen, dass wir uns durchaus geehrt fühlen, dass Du Dein Mammutprojekt der Refmap-Sammlung hier anbieten möchtest. Ein sehr großes Dankeschön dafür! :]

    Aber hallo!

    Das wäre natürlich DER Bossgegner des Inktobers! Auf den hätte ich auch Bock! Den sollten wir uns vormerken.


    Ich hab vorhin auch mal wieder ein wenig im Moleskine rumgekrakelt und das Resultat fix coloriert:


    Echt eine geniale Verbesserung! Besonders mit den Haaren, welche den Beinen (auf hier positive Art) etwas von ihrer Klarheit nehmen und sie "unberechenbarer", "krabbliger" machen.