Beiträge von Ben

    woher ich die Zeit nehme gute Frage, Lyon

    Am Buch habe ich mit langen Pausen 10 Jahre ca zugebracht- bis der Rohentwurf stand. :D


    Das Artwork vorne ist eine wichtige Szene im Buch, daher... :)

    Tolles Thema, vielen Dank fürs eröffnen.

    Ich schreibe im folgenden mal, wie ich es im eigenen Spiel handhaben.


    In Schuld und Sühne versuche ich Städte und Maps zu schaffen die "atmen". Ich liebe es, wenn ich als Spieler mit vielen Dingen in der Umgebung interagieren kann und genauso entwickle ich auch durchgehend. Das streckt natürlich die Entwicklungszeit, doch für mich sind statische Innenmaps mit maximal langweiligen Einzeilern zur Umgebung ein Graus (mir ist bewusst, dass dies manchmal dennoch so gut funktioniert).


    Dafür belohne ich auch in gewisser Regelmäßigkeit den Spielerdrang der Erkundung. Nicht nur mit Hinweisen zur Spielwelt, sondern auch mit versteckten Items, humorvollen Streitereien, und Imformationsgewinn der sich auch auf die Werte der Gruppe auswirken kann. So ist es bspw nicht unüblich, dass nach einer informativen Belehrung meine Recken wirklich schlauer werden oder gar ein paar Erfahrungspunkte bekommen.

    Der Nachteil daran ist: Leute, die ds durchsuchen, erleben wahrscheinlich nur ein Teil der Freude und Detailverliebtheit, ohne das überhaupt zu wissen.


    Darüber hinaus bin ich als Entwickler und Spieler ein großer Freund von jeder Art Geheimnis und Geheimversteck. Ich empfinde es extrem motivierend wenn mein Forscherdrang gefordert wird.

    Da ich technisch kein so Pro bin, sind in meinem Projekt die Rätsel eher basic gehalten und die meisten bislang "nur" Zahlenrätsel, wobei ich mit fortschreitenden Kenntnissen im Maker auch andere Wege gehe.

    Unter dem Titel konnte ich ihn leider nicht finden, auch Google brachte keine Erhellung.

    Antwort gern auch per PN. :laechelderork:

    Venox : Eine hammer inszenierte Szene! Wie weit sind du und Kias eigentlich mit dem Projekt? Freue mich da schon lange drauf.:)


    @Gast Da ich auch ein Fan von Vampirspielen bin, ist meine Neugierde auf das Projekt geweckt. Wann gibts mehr Infos? :)


    ---


    Selbst werkele ich an den letzten Fragmenten der Magierhauptstadt. Das bedeutet viele Dialoge für Lootstuff und Umgebung (vor allem Innenmaps) zu schreiben. Nur, weil der gute Hauptcharakter Zad hier nirgends was mitgehen lassen darf, bedeutet das nicht, das fleissiges Erkunden sich nicht doch lohnen würde. :)

    Desweiteren habe ich eine letzte "Miniqueste" angefangen (dieses Mal hoffentlich wirklich die Letzte ._. ). Die dient der Erkärung der Motivation eines Charakters, euch weiterhin zu folgen, abseits der Gründe des großen Finales in der Stadt.


    Dann heisst es testen, bzw. (so wie ich mich kenne^^) gleich beim Finale des Spieles in bekannteren Gefilden weitermachen. :)

    Versteh ich das richtig The 7th warrior ist Ende des Jahres fertig? o.O Oder geht es um eine weitere Demo? Deine Artworks sind wie immer echt stark. Tolle Geste, wie du deine Patreons Wertschätzung zeigst, also die Posteraktion.

    Lyon: Von dir mit dem was wir mal angesprochen haben, insgesamt 2.


    Hmh aber irgendwie bedanken wollte ich mich in dem Fall, daß du es machen würdest schon. ;)

    Jo wenn eins im Frühjahr (Februar?) und das andere im April fertig wäre, wärs natürlich genial wenn es dich genauer Interessiert. So ähnlich hätte ich es dann zumindest in Auftrag gegeben.

    As said, no pressure. Du hast ja auch ein eigenes sehr ambitioniertes Projekt und sicher auch einen engen Timetable.



    Das andere wird ne gezeichnete Worldmap für Schnellreise,

    dies macht mein talentierter Patchworkbruder für mich. :)


    @Gast: Danke für die Blumen! ❤️

    Jo Flipelyflip, ich habe gestern mal eine halbe / dreiviertel Stunde ca reingespielt, bis zur Stadt.


    Hier eher unsortiert meine Eindrücke:

    Ein eigener Titelscreen ist immer ne tolle Sache, hier ist der Weltkartenhintergrund für mich eher nichtssagend. Eher ein schönes Artwork oder eine atmosphärisch gemappte Szene mit Lichteffekt. Das du letzteres ganz gut kannst, sieht man ja in der Demo!

    - Cooles Feature, dass man Items wie mit einem Detektor anhand von Animationen orten kann! Vielleicht auch am Anfang bereits halbwegs lohnenswerte und logische Sachen verstecken? Dreimal an einem Fluss Wasser auszugraben war für mich unlogisch und eher unbefriedigend. (Vielleicht hier auch ein paar EXP mitverteilen als konstante Belohnungswährung fürs Finden?)

    -Es wird definitiv zu oft darüber geredet, dass der Hauptheld langsam ist und sein Kollege es permanent eilig hat.:D Daraus kann man natürlich gut einen "Running Gag" machen (haha, Wortspiel), aber dann würde ich eher einige Zeit / Maps dazwischen lassen, damit es besser wirkt, auch humoristisch gesehen.

    -Ich mag die Leichtfüssigkeit in der Erzählung und auch die manchmal eher patzigen NPCs in der Stadt. Mein Projekt geht da ähnliche Wege, auch das gegenseitige Ärgern mag ich sehr. Hoffe du findest da für die Zukunft genug Abwechslung und versäumst nicht Erics Charakterentwicklung (einen Dauerschussel zu spielen, der harte Monster killt, nimm ich dir sonst nicht ab. :P)

    -Die Faces passen nicht immer zu einander, stilistisch. Ich kenne mich aber nicht so gut mit den moderen Ressourcen aus und ob du da Alternativen hast, die homogener wirken.

    -Das Kampsystem ist relativ easy zu lernen, das mit den Wutpunkten bräuchte wohl eine vorherige Erklärung.

    Allgemein wäre zumindest die Möglichkeit für ein Tutorial super, mit der Option es nicht anschauen zu müssen.

    -Soll man den ersten Kampf gegen seinen Kollegen zwangsweise verlieren? Es wäre toll, wenn es Möglichkeiten gäbe, ihn doch zu gewinnen oder zumindest verschiedene "Optionen".

    -Ich mag die "Durchsichtigkeit" hinter Objekten, Wänden etc. Das ist gut gelöst.

    -Wingulf ist ein Unsympath wie er im Buche steht. Mal sehen, was du aus ihm machst.

    -Warum besteht die Gruppe eigentlich nur aus Kerlen? Hast du bewusst auf weibliche Begleitung verzichtet oder folgt sowas später?
    Allgemein bisher eher wenig Frauen (mit Profil!) im Spiel.

    -Generell mag ich die Musik. Wenn man auf die Leichen trifft muss da aber unbedingt was Anderes her, da klimpert einfach die unbeschwerte Musik weiter, während man sich über den Tod der Soldaten unterhält. Wär super, wenn du das änderst.

    -Die Stadt wirkt erstmal groß, hier hab ich eine Pause mit Spielen eingelegt. Die Szene im Pub war witzig, aber es kickt mich noch nicht so arg weiterzuspielen, wenn ich das so sagen darf.


    Fazit:

    Hier ist definitiv einiges an Potenzial vorhanden, und die Erzählweise und die Charaktere haben einen gewissen Charme, an einigen Ecken solltest du aber auf jedenfall drüber gucken, ob das wirklich so dein weiterer Weg to go ist.

    So, das ist jetzt relativ ungefiltert, hoffe du hast dennoch was von dem Feedback. :)

    Oh verspätete Antwort, Ian... ich gelobe Besserung! Danke erstmal für dein ausführliches Feedback, da versuche ich doch mal das auch zu wertschätzen und ausführlich zu antworten.:)


    Meinen Roman hab ich mit vielen Pausen zwischen 2010 und 2020 geschrieben, und dann noch 3mal "feingetuned", bis ich ihn diesen Sommer auf die Welt losgelassen habe. Er ist immer noch weit weg von perfekt, aber das ist ja alles im Leben, so what. :D Er heisst "Gefühl.Los" und ist auf Amazon und Epubli erhältlich, solltest du mehr Interesse verspüren (ich hau hier bewusst keinen Link rein, denn das wäre ja schon etwas freche Werbung. :D) oder weitere Informationen und Leseprobe dazu wollen. :)

    Tatsächlich begann er 3 Monate nach Beginn der Arbeiten an Schuld und Sühne, einige Namen gibts sogar doppelt, doch die "Science Fiction Opera mit Actionthriller und ganz viel Gefühl" hat bis auf mein Erzählstil kaum Gemeinsamkeiten mit "Schuld und Sühne". :D


    So Schuld und Sühne fehlt mir, vermutlich noch so 10-15% bis zum Betatest. Die Magiermetropole Larian ist inhaltlich spielbar, aktuell füge ich nur noch Flavortexte und Dialogszenen ein, dann wird es für das Finale nochmal in bereits Bekannte Gefilde zurückgehen. :)

    Leider fliegen 2 große Gebiete völlig raus, die Alternative wären sicher nochmal 1, 2 Jahre mehr entwickeln beim Aktuellen Tempo. :(

    Das bedeutet effektiv nur noch alte Maps umstellen, Dialoge, Kämpfe, das ganze testen und Balancen, zwei Artworks gegen Bezahlung in Auftrag geben ( Lyon: Interesse? :D) und ein paar Sachen feintunen vom Anfang, ALLEs nochmal durchspielen und ein paar optionale Endszenen skripten und im Maker sinnvoll vernetzen.


    Tatsächlich hätte ich einiges anders machen können, aber ich bereue nichts wirklich. Die Pausen hat es im Spiel und im Buch gebraucht, um mir frische Ideen zu geben, ich konnte neue Unterstützer gewinnen und Lebenserfahrung / Inspiration sammeln. :)


    Effektiv bin ich wohl viel zu nah am Projekt, kann aber mit der meisten Kritik (mit Ausnahmen) gut umgehen, jahrelanges Präsentieren im MMX und einem ehrlich-kritischen Freundeskreise härten ab. :D

    Es ist irgendwie "mein Baby" bislang, doch so langsam muss es "Auf eigenen Füßen gehen", sprich ich will es endlich releasen.

    Dann hab ich wieder Kapazitäten für andere Projekte und Schandtaten, vielleicht sogar so basic Stuff wie Familienplanung ( bin 5 Jahre verheiratet) , doch das führt hier evtl zu weit. :D


    Und ja, der Leuchtturm ist aus dem MV und geschrumpft. :) Er polarisiert wohl, ich werde es damit nicht allen recht machen. Ist am Ende vom Tag auch nur eine Map, die man vielleicht 3-4 Minuten sehen kann.

    @IanZarewitsch




    Wir treffen uns 14-tägig zu einem Entwickler Stammtisch und besprechen unsere Fortschritte, Ideen und Visionen. Meist werde ich aber ausgelacht. (Spaß, niemand wird bei uns ausgelacht)

    Sprengt hier vielleicht den Rahmen doch den Punkt kannst du gerne an anderer Stelle mal ausführen, also wie läuft das ab, usw.! Gerne auch per PN! Hab so etwas Ähnliches im Schreibbereich und Gemeinschaft und Austausch hilft da enorm. :)

    Hey zusammen,



    ready fürs November Update? Smiling.png


    Wenn ich zurückschaue auf dieses Jahr, fällt mir sofort auf dass die erste Map der Magiermetropole im Februar von mir erstellt wurde.


    Somit war dieses Jahr bisher ganz im Zeichen von Shioris Heimat.


    Tatsächlich habe ich bis auf kurze Pausen jede Woche, über lange Phasen sogar täglich kontinuierlich an Schuld und Sühne arbeiten können.



    Ich bin ehrlich, am liebsten wäre mir eine Beta / VV zu Weihnachten gewesen. Dies habe ich hier nie laut geäußert, doch mich selber gechallenged, so zu entwickeln, als hätte ich nur noch dieses Jahr. Es hat nicht geklappt, auch gerade weil das RL manchmal dazwischen funkt (Umzug in eine andere Stadt, diverse andere Interessen, die Veröffentlichung meines Romanes, usw.).



    Dennoch bin ich überraschenderweise ziemlich weit gekommen. In diesem Tempo weiterzuarbeiten bringt mich der Ziellinie definitv in Sichtnähe. Winking.png


    Wann? Das kann ich nicht sagen. Wirklich zu mappen sind nach der Großstadt und ihrem Umland nur noch Zwischenszenen und ein kleiner Enddungeon.



    So und bei all dem Palaver gibts noch was auf die Augen!






    muLxeg



    Ressourcen: Refmap, RTP des XP und der Leuchtturm ist von der guten Avery!



    So, dann klettere ich zurück in meine Entwicklerhöhle und schmiede weiter!


    Bis demnächst!

    Richtig gutes Thema, danke fürs Eröffnen!


    Artworks:

    Ca 120 Euro (für zwei Commissions)

    Total überschaubar, daraus gelernt, dass ich klarere Vorstellungen hier haben sollte. Und das Wissen, dass es schwer ist ein Artwork auf 320x240 noch geil wirken zu lassen, wenn es viel größer angelegt wurde.


    Musik:
    Traumhafte Collaborations bislang und ich darf, ich schätze mich echt glücklich, alles gratis verwenden.

    Werde aber meinem aktuellen Komponisten einen großzügigen Tip geben, wenn ich mit Entwickeln fertig bin.

    Ca Privatsache !


    Maker:

    Rm2k3, XP (mehrmals, fragt nicht warum..) ca 60 Euro,


    Nicht "quantifizierbar"

    13 Jahre Blut, Schweiss und Tränen, sowie jede Menge schöne Momente, sprich eigene Entwicklungszeit um die 5k Stunden oder mehr
    (bei einer Stunde am Tag im Schnitt um meine Pausen fair mit einzurechnen)

    unbezahlbar


    Viel kostenlose Hilfestellung (Tipps, Code, Ressourcen...) von Größen der Szene wie Realtroll, Cherry, Innocentia, Daen vom Clan und vielen mehr, denen ich auf ewig dankbar sein werde.


    Zukunftspläne

    MV in der Zukunft sobald im Sale (legale Nutzung von Ressourcen)

    Gezeichnete Weltkarte von meinem talentierten Bruder wohl VHB, keine Ahnung, werde ich bald erfahren. :D



    Also bislang bescheidene 180 Euro unterm Strich. ;)