Beiträge von Ceja

    So, ich habe deine Idee jetzt umgesetzt und es klappt endlich, nachdem ich den Events Namen gegeben habe! ;)

    Die Fee ist nämlich gar nicht auf mich zugelaufen, weil ich dem Boden Event gesagt habe, dass es sich zu mir bewegen soll :gaga:

    Aber das geht ja natürlich nicht, deswegen habe ich es nochmal geändert!


    Dankeschööööööööön!! :grinsenderork:

    Hi Kojote,


    ich habe dein tolles Bodenfallenrätsel entdeckt und möchte es unbedingt in mein Spiel einbinden! :]


    Du erwähnst in deinem Tutorial ein Tileset das man benutzen kann, wo kann ich dieses finden?

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    Dann habe ich dieses Ereignis, Bodenplatte 2 genauso wie du hinzugefügt.

    Aber was ist mit den Regions IDs 6 und 9? Die sind leider leer auf dem Bild....bzw was kommt da rein?


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    Dann hast du geschrieben dass man diese Regions IDs auch für die Events 3 bis 57 erstellt werden müssen, also Fleißarbeit.

    Aber kommen da dieselben Bewegungsrouten wie bei 1, 3, 4 und 5 rein? Also wie auf dem oberen Bild?


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    Ich füge mal ein Bild hinzu, wie es bei mir im Spiel aussieht:



    Nicht perfekt, aber mir gefällts :) Ich habe etwas mehr Regions IDs als du.

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    Du hast auch sehr viele Links hinzugefügt, die man aber alle leider nicht anklicken kann....

    Oder muss man sie ins Browserfenster kopieren?




    Liebe Grüße Ceja! :]

    :D :app: :app: :app: :app: :app: :app: :app: :app: :app: :app: :D


    Wow, du hast dir soo viel Mühe gemacht mir das zu erklären!!

    Vielen lieben Dank!! :kuss:


    Ja ich hab´s verstanden und werde es so umsetzen :]


    Es ist halt mein erstes eigenes Spiel und ich habe sooooo viele Ideen im Kopf, die ich gerne umsetzen möchte und ich fummel auch wirklich lange dran rum, bevor ich hier frage! Aber manchmal bin ich dann so verzweifelt und verstehe einfach nicht warum es nicht geht... -.^


    Ich verspreche dass ich mir das Tutorial im RPG Maker angucke und lerne, lerne, lerne ;)

    Hi,


    vielen vielen Dank für deine umfangreiche Erklärung!! :knuddeln:

    Das Ereignis soll, nachdem sie auf mich zugekommen ist, einfach zufällig durch die Gegend laufen damit man sie notfalls nochmals ansprechen kann.

    Ich zeige dir mal meine Karte wie es aussehen soll:



    Und zwar möchte ich dass der Spieler erst dass Schloss erkunden kann, ohne das Ereignis auszulösen (also dass man es nicht sieht).

    Und wenn man die Treppe wieder runter kommt, soll das Ereignis erscheinen und auf einen zukommen.

    Also man soll erst hoch gehen zum Dämonenkönig und ein paar Gegner besiegen und danach kommt eine "Fee" die einem Tipps gibt, wie man die gefangenen Hunde befreien kann. :]



    Ich meinte eigentlich das Tutorial vom RPG Maker selber in dem die grundlegenden Dinge, wie Schalter, Selbstschalter usw. erklärt werden^^

    Gibt es im RPG Maker selbst ein Tutorial??

    Ich habe hier im Forum sehr nützliche Sachen gefunden und mir angeschaut.

    Jetzt habe ich noch ein bisschen hin und her probiert und habe jetzt das Problem, dass das Ereignis gleich ausgelöst wird und wenn ich zu der anderen Figur hingehe, kann ich mich nicht mehr bewegen und sie kommt auch nicht auf mich zu wie vorher... ?(



    Ja ich hab bei den Tutorials mal reingeschaut, sind sehr viele schöne Sachen dabei! :]

    Hey Coucassi, danke für deine Hilfe. =)

    Ich hab es jetzt mit Selbstschaltern ausprobiert. Das funktioniert auch, nur wenn ich die Treppe ein Stück hoch laufe und gleich wieder runter, wird das Ereignis sofort ausgelöst.

    Ich hatte über eine Bedingung nachgedacht, aber das wäre ja sinnlos....wenn ich z.B. schreibe:" Wenn Spieler bei X Koordinate und Y Koordinate steht, dann löse das Event aus"

    Hi ihr Lieben,


    ich hab am Wochenende mal eine Pause eingelegt und möchte jetzt weiter an meinem Spiel arbeiten.

    Ich habe mich gefragt wie ich ein bestimmtes Event erstellen kann, das erst erscheint wenn ich es will...

    Und zwar möchte ich dass mein Spieler die Treppe runter läuft und dann eine Person auf ihn zugelaufen kommt und ihm etwas sagt.


    Muss ich das an eine Variable binden oder wie bekomme ich es hin dass mein Spieler erst durchs Schloss spazieren kann und erst an einer bestimmten Stelle ein Ereignis auftaucht?

    Oh mann, oh Mann....bin ich unerfahren! :patsch:

    Danke für die Erklärung am Schluss und tut mir leid für diese Schusseligkeit :lachenderork:

    Der Wert von Häufchen Quest ist 1, ist das ok so?


    Und wenn ich Häufchen nur als Gegenstand einsetze, dann hab ich wieder das Problem beim Professor dass ich die Bedingung nicht erfülle.

    Denn es sollen ja mindestens 90 Häufchen im Inventar sein, um die Quest abzuschließen. Dafür brauche ich ja eine Variable, weil man dort in der IF Bedingung Zahlen angeben kann. Bei Gegenständen funzt das ja leider nicht....


    Verstehst du was ich meine?

    Ok wow, vielen Dank für diese tolle Erklärung! :)


    Nur leider ist mein Spiel fast fertig, bzw habe ich schon sehr viele Akteure erstellt und gespeichert mit Text und allem drum und dran.

    Ich habe versucht sie ins Spiel zu importieren, aber man kann wenn überhaupt nur eine Figur hochladen....

    Oder kann ich meine exportierten Akteure einfach in Gimp bearbeiten?

    Ja ich hoffe sehr dass später alles klappt, wenn ich das Spiel meinen Freunden vorstelle! :D


    Ich meinte nicht die Namensgebung, sondern der gelbe Text im Event. "Gegenstände ändern: Häufchen + [Häufchen Quest]"

    Ist der Befehl überhaupt sinnvoll, bzw an der richtigen Position?

    Es bleibt trotzdem noch das Problem mit der Variable die hochgezählt werden sollte wenn du ein Häufchen aufsammelst.
    Schau mal, die Variable kannst du so steuern, dass immer der Wert 1 hinzugefügt wird. Das musst du immer zu deinem Gegenstand dazu eventen, damit die Variable auch hochzählt. (Hab jetzt keinen Gegenstand der Häufchen heißt, stell dir vor mein "Loot" wäre ein Häufchen)
    Drunter siehst du wie mindestens die Eventseite aussehen muss für da Aufsammeln von einem Häufchen...

    Das habe ich durchaus schon länger so eingestellt: ;)



    Ich bin mir nur unsicher ob "Gegenstände ändern: Häufchen + [Häufchen Quest]" so sinnvoll ist bei mir und vor allem an der falschen Stelle denke ich mal.