Also ist alles so richtig und ich kann es so lassen ja?
Beiträge von Ceja
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Genau dort öffnen
dann einfach wieder als png datei speichern und bei Picures importieren.
Ah okay danke, dann versuche ich das!
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Oh mann, oh Mann....bin ich unerfahren!
Danke für die Erklärung am Schluss und tut mir leid für diese Schusseligkeit
Der Wert von Häufchen Quest ist 1, ist das ok so?
Und wenn ich Häufchen nur als Gegenstand einsetze, dann hab ich wieder das Problem beim Professor dass ich die Bedingung nicht erfülle.
Denn es sollen ja mindestens 90 Häufchen im Inventar sein, um die Quest abzuschließen. Dafür brauche ich ja eine Variable, weil man dort in der IF Bedingung Zahlen angeben kann. Bei Gegenständen funzt das ja leider nicht....
Verstehst du was ich meine?
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Ok wow, vielen Dank für diese tolle Erklärung!
Nur leider ist mein Spiel fast fertig, bzw habe ich schon sehr viele Akteure erstellt und gespeichert mit Text und allem drum und dran.
Ich habe versucht sie ins Spiel zu importieren, aber man kann wenn überhaupt nur eine Figur hochladen....
Oder kann ich meine exportierten Akteure einfach in Gimp bearbeiten?
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Ja ich hoffe sehr dass später alles klappt, wenn ich das Spiel meinen Freunden vorstelle!
Ich meinte nicht die Namensgebung, sondern der gelbe Text im Event. "Gegenstände ändern: Häufchen + [Häufchen Quest]"
Ist der Befehl überhaupt sinnvoll, bzw an der richtigen Position?
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Gerne gerne, gute Arbeit muss definitv gelobt werden und ich bin gespannt wie es weiter geht bei dir!
Darf ich fragen wo ich diese Faces aus dem Generator finde und wie ich sie als.png Datei speichere?
Ich danke dir!
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Es bleibt trotzdem noch das Problem mit der Variable die hochgezählt werden sollte wenn du ein Häufchen aufsammelst.
Schau mal, die Variable kannst du so steuern, dass immer der Wert 1 hinzugefügt wird. Das musst du immer zu deinem Gegenstand dazu eventen, damit die Variable auch hochzählt. (Hab jetzt keinen Gegenstand der Häufchen heißt, stell dir vor mein "Loot" wäre ein Häufchen)
Drunter siehst du wie mindestens die Eventseite aussehen muss für da Aufsammeln von einem Häufchen...Das habe ich durchaus schon länger so eingestellt:
Ich bin mir nur unsicher ob "Gegenstände ändern: Häufchen + [Häufchen Quest]" so sinnvoll ist bei mir und vor allem an der falschen Stelle denke ich mal.
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Hi Ben,
das hört sich sehr interessant an und sieht super aus!
Wie macht ihr das, dass die Köpfe in Dialogen so groß angezeigt werden?
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Sooooo, jetzt habe ich es auf der ersten Eventseite so umgeändert, dass er den Gegenstand mit der Quest verbindet über Variablen.
Auf der zweiten Seite habe ich die IF Bedingung so gesetzt, dass er die Quest abfragt. Und Voilá, es funktioniert endlich!!
Ich weiß nur nicht ob das dann im finalen Spiel funktioniert, aber ich hoffe es sehr!
Wo gibt es denn ein Tutorial vom RPG Maker??
Vielen Dank euch allen!
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Hey Ceja,
also theoretisch kannst du auch mit 100 Häufchen arbeiten. Nur dann als Variable, statt Gegenstände. Variablen kann man nur nicht wirklich sehen, außer man baut sich ein Anzeigesystem aus z.B. Bildern, oder lässt es per Text anzeigen (ich meine mit dem Command \v[Nr. der Variable]).
Nun stelle ich mir die Frage ob ich das richtig verstanden habe. Der Gegenstand (Die Häufchen) werden auf 99 gesetzt, aber auf der zweiten Seite wird eine (glaube ich) Variable abgefragt. Ich denke da könnte das Problem liegen, oder? Da ist eine IF Bedingung (IF Häufchen > 90). Wenn das eine Abfrage für eine Variable ist, springt der auch nicht auf Seite 3. Da das Verschiedene Dinge sind. Zeig mal ein Bild der IF Bedingung
Oder habe ich da was falsch verstanden ^^?
Hi Spiderhombre,
meine "Häufchen" sind ja als Variable deklariert.
Ich weiß halt leider eben nicht wo das Problem liegt....ich dachte das Problem ist vielleicht das "kleiner als" Zeichen oder das "größer als" Zeichen....
Wie meinst du das, ein Bild in der IF Bedingung?
In meinem 2. Beitrag habe ich 2 Bilder hochgeladen und so sieht es aktuell aus.
Oder liegt es daran, dass es ein Schlüsselgegenstand ist statt eines Gegenstands?
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Ne das musst du nicht, was sagt denn die Variable selbst wenn du F9 drückst?
Das hier wird angezeigt wenn ich F9 drücke...
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Ja genau, ich hab die Variable so eingestellt dass sie gezählt wird, also steigt
Aber wenn er abfragt ob die Variable größer als 90 ist, müsste es doch klappen oder was muss ich da einstellen? (ist noch ein bisschen verwirrend für mich)
Also muss ich wohl genau 99 eintippen...
Das mit der F9 Taste teste ich mal
Edit: Also egal ob ich größer gleich, kleiner gleich oder gleich einstelle....es funktioniert einfach nicht
Wahrscheinlich weil ich es noch nicht verstehe
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Zum Thema mehr als 99 Items. Der Maker hat von Haus aus nur eine Unterstützung bin 99. Möchtest du mehr haben musst du dir ein Plugin in den Maker laden, der dieses Vorhaben unterstützt. Fall du den MV hast, dann kann ich dir das Yanfly "YEP_Engine_Core" empfehlen. Da hast du noch viel mehr Optionen außer die max. Itemanzahl. Z.B. kannst du die Auflösung ändern, oder auch das max Level deiner Helden uvm.
Ok, mit Plugins kenne ich mich noch nicht aus. Deswegen kommt das für mich eher nicht in Frage.
Aber danke für dein Angebot
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Also, ich hab es jetzt folgendermaßen gemacht, weil das mit der Variable nicht geklappt hat.
Allerdings erkennt er nicht, dass ich 99 Häufchen im Inventar habe! Er sagt immer dass ich nicht genug im Inventar habe, obwohl es so ist...
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Ahh cool, jetzt bin ich auf die Seite gekommen
Der hat ja wirklich viele Tiere und Co erstellt, wahnsinn!
Vielen Dank!
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Hi ihr Lieben,
oft komme ich schon gut voran, aber an manchen Stellen hakt es einfach...
Und zwar möchte ich:
- eine Quest vom König annehmen, der mich beauftragt alle "Häufchen" in der Welt einzusammeln (fragt nicht warum
)
- mit diesen Häufchen soll ich dann zum Professor gehen, der diese untersucht
- beim Professor habe ich eingestellt dass ich erstmal 100 Häufchen im Inventar habe, um die Quest zu testen. Er springt dann auch auf die 2. Seite, gut
- sobald ich die Auswahlmöglichkeit "Ja" aktiviere, passiert gar nichts mehr. Er soll einfach auf die 3. Seite springen, tut er aber nicht
Ich weiß einfach nicht woran es hapert und habe schon sehr viel ausprobiert.... (übrigens habe ich auf der 3.Seite die Variable in 1 umgeändert, wo jetzt noch 90 steht)
Muss ich die Quest vom König mit der vom Professor verknüpfen? Nicht zwingend oder? Denn der Professor hat hinterher nichts mit dem König zu tun (zwecks Belohnung oder so)
Noch eine andere Frage: Kann man nicht mehr als 100 Gegenstände im Inventar haben?
Ich wollte nämlich dass der Spieler 100 dieser Häufchen findet, aber wenn ich "Gegenstände ändern +100" einstelle, habe ich nur 99 im Inventar!
Danke für eure Mühe!
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Huhu und ein kurzes Willkommen von einer auch Anfängerin
Ich bin erst seit kurzem mit dem RPG Maker vertraut geworden und habe dank der Mitglieder hier schon einige Erfolge erzielt!
Jedoch bleibt das Eventen schwierig für mich, da muss man sich erstmal reinfuchsen.
Ich wünsche dir ganz viel Spaß und Inspiration hier im Forum
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Hi,
ok, dass es soo komplex ist mit dem Hauptmenü hätte ich jetzt nicht gedacht!
Bei dem Link komme ich leider nur auf die RPG Maker Forum Startseite....
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Hi,
ich hab grade die Tutorial Wünsche gefunden und überlegt, ob es schon ein Hauptmenü Tutorial gibt?!
Denn ich überlege mein Hauptmenü zu verändern, da der RPG Maker MV da nicht soo viele Möglichkeiten anbietet...
Allerdings denke ich mal dass man für sowas mit einem anderen Programm arbeiten muss, um Grafiken und Sounds einzubinden oder wie funktioniert das?
Das ist absolutes Neuland für mich, würde mich aber sehr interessieren!
Außerdem spielen Hunde in meinem Spiel eine sehr große Rolle, aber es gibt leider nur einen einzigen Hund im Maker.
Deshalb hatte ich bei Google nach .png Hunden gesucht, aber ich weiß nicht wie ich sie einbinden kann, bzw in welchen Ordner sie hochgeladen werden müssen.
Leider sind sie ja dann auch nicht animiert, das muss man bestimmt auch irgendwie selber machen.
Also ich habe wirklich keeeeeeine Ahnung.
Vielleicht hat ja jemand Lust mir ein bisschen was darüber zu erzählen.
Vielen Dank im Voraus!
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Hi,
ich hab grade die Tutorial Wünsche gefunden und überlegt, ob es schon ein Hauptmenü Tutorial gibt?!
Denn ich überlege mein Hauptmenü zu verändern, da der RPG Maker MV da nicht soo viele Möglichkeiten anbietet...
Allerdings denke ich mal dass man für sowas mit einem anderen Programm arbeiten muss, um Grafiken und Sounds einzubinden oder wie funktioniert das?
Das ist absolutes Neuland für mich, würde mich aber sehr interessieren!
Außerdem spielen Hunde in meinem Spiel eine sehr große Rolle, aber es gibt leider nur einen einzigen Hund im Maker.
Deshalb hatte ich bei Google nach .png Hunden gesucht, aber ich weiß nicht wie ich sie einbinden kann, bzw in welchen Ordner sie hochgeladen werden müssen.
Leider sind sie ja dann auch nicht animiert, das muss man bestimmt auch irgendwie selber machen.
Also ich habe wirklich keeeeeeine Ahnung.
Vielleicht hat ja jemand Lust mir ein bisschen was darüber zu erzählen.
Vielen Dank im Voraus!