Beiträge von Ceja

Es bleibt trotzdem noch das Problem mit der Variable die hochgezählt werden sollte wenn du ein Häufchen aufsammelst.
    Schau mal, die Variable kannst du so steuern, dass immer der Wert 1 hinzugefügt wird. Das musst du immer zu deinem Gegenstand dazu eventen, damit die Variable auch hochzählt. (Hab jetzt keinen Gegenstand der Häufchen heißt, stell dir vor mein "Loot" wäre ein Häufchen)
    Drunter siehst du wie mindestens die Eventseite aussehen muss für da Aufsammeln von einem Häufchen...

Das habe ich durchaus schon länger so eingestellt: ;)

Ich bin mir nur unsicher ob "Gegenstände ändern: Häufchen + [Häufchen Quest]" so sinnvoll ist bei mir und vor allem an der falschen Stelle denke ich mal.

Sooooo, jetzt habe ich es auf der ersten Eventseite so umgeändert, dass er den Gegenstand mit der Quest verbindet über Variablen. :)

Auf der zweiten Seite habe ich die IF Bedingung so gesetzt, dass er die Quest abfragt. Und Voilá, es funktioniert endlich!! :D

Ich weiß nur nicht ob das dann im finalen Spiel funktioniert, aber ich hoffe es sehr!

Wo gibt es denn ein Tutorial vom RPG Maker??

Vielen Dank euch allen! :knuddeln:

Hi Spiderhombre,

meine "Häufchen" sind ja als Variable deklariert.

Ich weiß halt leider eben nicht wo das Problem liegt....ich dachte das Problem ist vielleicht das "kleiner als" Zeichen oder das "größer als" Zeichen....

Wie meinst du das, ein Bild in der IF Bedingung?

In meinem 2. Beitrag habe ich 2 Bilder hochgeladen und so sieht es aktuell aus.

Oder liegt es daran, dass es ein Schlüsselgegenstand ist statt eines Gegenstands?

Ja genau, ich hab die Variable so eingestellt dass sie gezählt wird, also steigt =)

Aber wenn er abfragt ob die Variable größer als 90 ist, müsste es doch klappen oder was muss ich da einstellen? (ist noch ein bisschen verwirrend für mich)

Also muss ich wohl genau 99 eintippen...

Das mit der F9 Taste teste ich mal ;)

Edit: Also egal ob ich größer gleich, kleiner gleich oder gleich einstelle....es funktioniert einfach nicht 8o

Wahrscheinlich weil ich es noch nicht verstehe -.^

Zum Thema mehr als 99 Items. Der Maker hat von Haus aus nur eine Unterstützung bin 99. Möchtest du mehr haben musst du dir ein Plugin in den Maker laden, der dieses Vorhaben unterstützt. Fall du den MV hast, dann kann ich dir das Yanfly "YEP_Engine_Core" empfehlen. Da hast du noch viel mehr Optionen außer die max. Itemanzahl. Z.B. kannst du die Auflösung ändern, oder auch das max Level deiner Helden uvm.

Ok, mit Plugins kenne ich mich noch nicht aus. Deswegen kommt das für mich eher nicht in Frage.

Aber danke für dein Angebot :]

Hi ihr Lieben,

oft komme ich schon gut voran, aber an manchen Stellen hakt es einfach...

Und zwar möchte ich:

- eine Quest vom König annehmen, der mich beauftragt alle "Häufchen" in der Welt einzusammeln (fragt nicht warum :D )

- mit diesen Häufchen soll ich dann zum Professor gehen, der diese untersucht

- beim Professor habe ich eingestellt dass ich erstmal 100 Häufchen im Inventar habe, um die Quest zu testen. Er springt dann auch auf die 2. Seite, gut

- sobald ich die Auswahlmöglichkeit "Ja" aktiviere, passiert gar nichts mehr. Er soll einfach auf die 3. Seite springen, tut er aber nicht

Ich weiß einfach nicht woran es hapert und habe schon sehr viel ausprobiert.... (übrigens habe ich auf der 3.Seite die Variable in 1 umgeändert, wo jetzt noch 90 steht)

Muss ich die Quest vom König mit der vom Professor verknüpfen? Nicht zwingend oder? Denn der Professor hat hinterher nichts mit dem König zu tun (zwecks Belohnung oder so)

Noch eine andere Frage: Kann man nicht mehr als 100 Gegenstände im Inventar haben?

Ich wollte nämlich dass der Spieler 100 dieser Häufchen findet, aber wenn ich "Gegenstände ändern +100" einstelle, habe ich nur 99 im Inventar!

Danke für eure Mühe! ;)

Huhu und ein kurzes Willkommen von einer auch Anfängerin =)

Ich bin erst seit kurzem mit dem RPG Maker vertraut geworden und habe dank der Mitglieder hier schon einige Erfolge erzielt!

Jedoch bleibt das Eventen schwierig für mich, da muss man sich erstmal reinfuchsen.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß und Inspiration hier im Forum :D

Hi,

ok, dass es soo komplex ist mit dem Hauptmenü hätte ich jetzt nicht gedacht!

Bei dem Link komme ich leider nur auf die RPG Maker Forum Startseite.... ?(

Hi,

ich hab grade die Tutorial Wünsche gefunden und überlegt, ob es schon ein Hauptmenü Tutorial gibt?!

Denn ich überlege mein Hauptmenü zu verändern, da der RPG Maker MV da nicht soo viele Möglichkeiten anbietet...

Allerdings denke ich mal dass man für sowas mit einem anderen Programm arbeiten muss, um Grafiken und Sounds einzubinden oder wie funktioniert das? ?(

Das ist absolutes Neuland für mich, würde mich aber sehr interessieren! :]

Außerdem spielen Hunde in meinem Spiel eine sehr große Rolle, aber es gibt leider nur einen einzigen Hund im Maker. :weissnix:

Deshalb hatte ich bei Google nach .png Hunden gesucht, aber ich weiß nicht wie ich sie einbinden kann, bzw in welchen Ordner sie hochgeladen werden müssen.

Leider sind sie ja dann auch nicht animiert, das muss man bestimmt auch irgendwie selber machen.

Also ich habe wirklich keeeeeeine Ahnung. :no:

Vielleicht hat ja jemand Lust mir ein bisschen was darüber zu erzählen.

Vielen Dank im Voraus! :hallo:

Hi,

ich hab grade die Tutorial Wünsche gefunden und überlegt, ob es schon ein Hauptmenü Tutorial gibt?!

Denn ich überlege mein Hauptmenü zu verändern, da der RPG Maker MV da nicht soo viele Möglichkeiten anbietet...

Allerdings denke ich mal dass man für sowas mit einem anderen Programm arbeiten muss, um Grafiken und Sounds einzubinden oder wie funktioniert das? ?(

Das ist absolutes Neuland für mich, würde mich aber sehr interessieren! :]

Außerdem spielen Hunde in meinem Spiel eine sehr große Rolle, aber es gibt leider nur einen einzigen Hund im Maker. :weissnix:

Deshalb hatte ich bei Google nach .png Hunden gesucht, aber ich weiß nicht wie ich sie einbinden kann, bzw in welchen Ordner sie hochgeladen werden müssen.

Leider sind sie ja dann auch nicht animiert, das muss man bestimmt auch irgendwie selber machen.

Also ich habe wirklich keeeeeeine Ahnung. :no:

Vielleicht hat ja jemand Lust mir ein bisschen was darüber zu erzählen.

Vielen Dank im Voraus! :hallo:

Da ich auch neu hier im Forum bin und kaum bis gar keine Erfahrung mit dem RPG Maker hatte, war ich auf der Suche nach Inspirationen für mein Spiel.

Das ist ja der Wahnsinn, was du da veröffentlicht hast! :app: :D

So viel Liebe zum Detail muss ja mal extrem gelobt werden!! :kuss:

Hi guten Morgen,

nach einigem hin und her probieren habe ich es jetzt endlich hin bekommen dass die Tür offen bleibt!! :grinsenderork:

Ich hatte den Selbstschalter auf der 2. Seite an die falsche Stelle gesetzt....

Danke nochmal! ;)

Ich habe gerade festgestellt, dass es blöd ist den Schlüssel aus dem Inventar entfernen zu lassen, weil die Tür dann wirklich nicht mehr auf geht.

Also hab ich es jetzt so eingestellt, dass ich den Schlüssel behalte und immer durch die Tür gehen kann. =)

Allerdings "öffnet" sie sich optisch halt nicht, man geht einfach durch eine verschlossene Tür. Das ist ein bisschen schade.

Gute Nacht :)

Achso, entschuldige die unklare Definition! Gibt ja gefühlt 1000 Möglichkeiten.

Also, ich möchte dass die Tür am Anfang geschlossen ist und der Spieler sagt: Hmm....verschlossen.

Aber wenn er den Schlüssel hat, soll sich die Tür öffnen und der Schlüssel aus dem Inventar verschwinden (das mit dem Schlüssel verschwinden ist kein Problem)

Die Tür soll dann dauerhaft auf bleiben oder eben für immer zugänglich sein. :)

Also, ich hab es jetzt getestet wie du es vorgeschlagen hast.

Allerdings besteht das Problem weiterhin, bzw ist die Tür jetzt dauerhaft offen und der Spieler sagt gar nichts mehr....

Jetzt habe ich auf der 2. Seite die offene Tür in eine verschlossene Tür verwandelt.

Dadurch läuft mein Spieler wieder durch die verschlossene Tür und sagt immer noch nichts, auch wenn der Schlüssel nicht im Inventar ist!

Echt zum verrückt werden.... :no:

Gibt es keine Bedingung, was der Spieler machen soll wenn der Gegenstand NICHT im Inventar ist??

Hey huhu :hallo:

Ja ich bin noch wach, muss aber unbedingt ins Bett... :patsch:

Hab gerade an ein paar Truppen gearbeitet und ein paar Gegner erstellt mit X und Y Koordinate :augenbrauen:

Ich muss wirklich mal sagen dass du sooooo nett bist und mir sehr weiter hilfst!! Dafür bin ich dir echt sehr dankbar! :app:

Hab die ganze Zeit nicht verstanden warum es nicht geht....ich weiß auch dass die höhere Event Seite Priorität hat, aber ich dachte dass man das durch Schalter usw gut steuern kann.

Eine einzelne Event Seite hatte ich auch erstellt mit einer bedingten Verzweigung, aber dann bekomme ich es nicht hin dass die Tür sich optisch öffnet!

Mein Spieler ist dann immer durch die verschlossene Tür gelaufen! :gaga: Und das sieht ja echt blöd aus.

Ich werde deine Idee noch schnell umsetzen und testen :D