Beiträge von Kojote

    Haha, wenn du sie dann verbaust, will ich unbedingt die Map dazu sehen :D

    Ab Anfang Juli gehts endlich los. Muss dringendst wieder Maps bauen, bekomm schon Zuckungen im Mausfinger. :D


    Und klar, dann kommt auch wieder was von mir im Thema. Derzeit wäre bei mir da aber nur gähnende Langeweile zu finden mit rasterförmig angeordneten Test-NSC die irgendwas ausführen müssen. Sicherlich sehr interessant anzusehen! :D

    Wir hatten auch mal überlegt ob wir Kickstarter, haben es dann aber auch gelassen. Wenn man dann sieht wie große Teams mit extrem guter Grafik und fantastischer Story kein Stich sehen... Dann lieber kleine Brötchen backen und sich nach und nach hoch arbeiten. =)

    Also als Krizzelkünstler denk ich mir schon das gerade Rüstungen extrem schwer sind. Bei gesichtern habe ich gesehen das es ja da noch Hilfslinien gibt, Kreise ziehen um die Aufteilung des Gesichts halbwegs erst mal im groben hinzubekommen. Soll nicht heißen, dass dies nun extrem simpel ist.^^


    Aber im Gegensatz dazu finde ich Rüstungen extrem schwer. Gerade das design aber auch die Belichtung. Bekomme jedes mal die Krise wenn ich mal nen Metalleffekt brauche. Gerade Gold ist finde ich am schwierigsten.

    Ich bin bei unserem neuen Projekt jetzt gerade fertig mit den Grundmechaniken, einigen Events und dem Großteil der Plugins. Wahnsinn was das schon an Zeit futtert!


    Freu mich jetzt langsam echt die Story weiter zu planen und vor allem Maps zu bauen und Karten zu erstellen! :D

    Stimmt, da ist ein Fehler in der Bewegungsroute! 8o


    Vielen Dank fürs melden!

    An bestimmten Punkten nur heilen? Stelle ich mir schwierig vor. Nach jeden Kampf dann zum Arzt laufen? Meinst du nicht das nervt den Spieler?

    Hi!


    Was findet ihr bei einem Spiel besser (aus Spielersicht)? Wenn man Essen und Tränke einnimmt um HP und MP zu regenerieren oder eine automatische Regeneration von selbst? Habt ihr vielleicht andere Ideen oder Vorliegen?


    Ich bin gespannt und Danke fürs mitmachen! :D

    Ich hatte das beides probiert:


    Code
    this.drawIcon(5, 0, 0);
    Code
    super.drawIcon(5, 0, 0);

    Aber da ich mich mit dem Aufbau kaum auskenne scheint es nicht die richtige Lösung zu sein. Prinzipiell müsste es ja beim Titel hin.

    Code
    createPartyItemTitleWindow () {    
         const rect = this.partyItemsTitleWindowRect();    
         this._partyItemTitleWindow = new Window_Title(rect);   
         this._partyItemTitleWindow.drawIcon(5, 0, 0);
         this._partyItemTitleWindow.setTitle('Inventar');    
         this.addWindow(this._partyItemTitleWindow);  
    }

    Sonneneffekt ohne Plugin und Script


    Engine: Das Tutorial wurde mit dem RPG Maker MZ erstellt, funktioniert jedoch mit jedem anderen RPG Maker

    Rechte: Für kommerzielle und nicht-kommerzielle Verwendung im RPG Maker.

    Credits: Game Alchemists - http://gamealchemists.com


    Downloadübersicht aller Tutorials:

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    Download des Tutorials-Projekts:

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    Youtube-Tutorial:

    Hi!


    Vielleicht kann mir wer bei einer kleinen Scripterei helfen. Hab nen kleinen Denkfehler und komm nicht weiter. Vielleicht kann da gerade FlipelyFlip helfen? :D


    Ich habe ein Plugin, in diesem werden drei Menüzeilen angezeigt.


    Nr. 1:


    Nr. 2:

    Code
      createPartyItemTitleWindow () {
        const rect = this.partyItemsTitleWindowRect();
        this._partyItemTitleWindow = new Window_Title(rect);
        this._partyItemTitleWindow.setTitle('Inventar');
        this.addWindow(this._partyItemTitleWindow);
      }



    Nr. 3:

    Code
      createStorageItemTitleWindow () {
        const rect = this.storageItemsTitleWindowRect();
        this._storageITemTitleWindow = new Window_Title(rect);
        this._storageITemTitleWindow.setTitle('Truhe');
        this.addWindow(this._storageITemTitleWindow);
      }


    Es geht um die Strings Ablegen, Entnahme, Abbruch, Inventar und Truhe. Vor allen fünf Namen wollte ich wie auch im restlichen Menü Icons haben. Simpel und einfach funktioniert '\I[5]' als Text nicht. Grund kenne ich mittlerweile, da die Methode die den String ausliest keine Zeichen verarbeitet. Also wollte ich das mit 'drawIcon' und seinen drei Parametern lösen. Versuche ich das, bekomme ich nen Bug, dass die Methode 'drawIcon' nicht existiert. Da sie jedoch in der API ist, müsste er sie doch finden. Hast du ne Idee wie ich die Items davor bekomme?

    Ich wühl mich gerade durch die Eingeweide (Datenbank) des MZ. Macht echt Spaß! :schlag2:


    Die Frage aller Fragen: Wie bekommt man einen sechsten Ausrüstungstypen in das Spiel. Yanfly bietet die Möglichkeit mit dem Item und Equipment Core weitere Möglichkeiten. Diese scheinen sich aber auf Zubehör zu beschränken. Einen weiteren Waffentypen neben der Hauptwaffe zu erstellen ist echt schwer.

    Hach ja die leiben Importfehler von 3D Programmen fallen mir da gerade ein!


    So wurde in einem 3D Programm links aus einem Löwen auf der rechten Seite im Spiel ein... nun ja ... :hmm:


    Eine Säbelzahnkatze! :D




    Ich überlge geraed meine Meilensteine. Da müsste ich nun echt drüber nach denken. :hmm:


    Bei mir bleiben eher die Bugs und Probleme hängen die mich ärgerten. :augenbrauen:

    Haha!


    Ein Schritt mit '_data' statt 'setValue':


    Code
    $gameVariables._data[35] = ($gameVariables.value(35) / 100);
    
    $gameVariables._data[35] = ($gameVariables.value(35) * 5);


    Damit schafft er es nun folgendes zu rechnen


    (544 : 100) * 5 = 27,200000000000003


    (50 : 100) * 5 = 2,5


    27,5 zu 27,200000000000003... nun ja er ist anscheinend nicht sonderlich präzise beim rechnen. :D


    2,5 zu 2,5... das hat er hinbekommen.


    Gut runden wir wieder.


    Bei den HP kommt er von 27,200000000000003 nun nach dem runden auf 25!


    Bei den MP kommt er von 2,5 nun nach dem runden auf 5!


    Er rundet wieder auf den nächsten vollen 5er! Was rundet der? :p:

    Hi!


    Tja, dass ist die Frage! :D


    Ich möchte einen Abzug (5%) bei HP und MP beim Spieler berechnen. Die HP des Spielers betragen 544, die MP liegen bei 50!


    Der Zeexi berechnet mal im Kopf


    544 : 100 = 5,44

    5,44 * 5 = 27,5


    Der Abzug der HP beträgt 27,5 betragen!


    50 : 100 = 0,5

    0,5 * 5 = 2,5


    Der Abzug der MP beträgt 2,5 betragen!


    Der Maker rechnet


    (544 : 100) * 5 = 25


    (50 : 100) * 5 = 0


    Der Abzug der MP beträgt 0 betragen!


    Auswertung


    Woher kommt dieser eklatante Unterschied? 27,5 zu 25 bei den HP und 2,5 zu 0 bei den MP. Ich kann mir ja noch vorstellen, dass er rein mit Intagern arbeitet obwohl ich irgendwie im Hinterkopf habe, dass er eigentlich mit Floats rechnet. Dann müsste er aber auf die nächste Zahl auf oder abrunden. Er scheint aber Intager zu nutzen und diese auch noch zu runden. 8o


    Ich habs mit den normalen Berechnungen im Maker versucht, per Script und auch zwischen durch noch die Variablen gerundet. Selbes Ergebnis!


    Code
    $gameVariables.setValue(35, $gameVariables.value(35) / 100);
    
    $gameVariables.setValue(35, Math.round($gameVariables.value(35)));
    
    $gameVariables.setValue(35, $gameVariables.value(35) * 5);
    
    $gameVariables.setValue(35, Math.round($gameVariables.value(35)));

    Hat jemand ne Idee was der Maker für nen Unsinn treibt?