Ah, ich mag Nähkästchenthemen.
VXAce
Also mein erster Berührungspunkt mit dem Maker war der VX Ace. Genauer gesagt war der Berührungspunkt grauenvoll! Dies lag aber weniger am Maker sondern an den ersten Tutorials die ich da durcharbeiten wollte. Es gab da eine ganze Reihe die ich eigenltich gut aufgebaut sah, aber im Endeffekt dann immer so waren:
1. Ja, Hallo Leute! Heute beschäftigen wir uns mit X!
2. Für X machen wir dies.
3. Für X machen wir das.
4. Für X machen wir jenes.
5. Für X machen wir auch das.
6. Hmmmm mom!
7. Irgendetwas stimmt nicht. (Nach 30 min. Video schauen und versuchen es zu verstehen!)
8. Oh Leute wir haben bei Punkt 3 nen Fehler gemacht!
9. *rattert in 2 min. die Problemlöseung herunter*
10. So wir sind am Ende, ich hoffe euch hats gefallen. Bis zum nächsten mal.
Öhmmm, ja ...
Das war wahnsinnig motivierend, dass man nach 20-30 min. nachvollziehen und verstehen gesagt bekommt, dass eigentlich alles was du gerade gelernt hast für die Tonne ist. Er dann in paar Minuten fix alles richtig zusammenklickt und dann das Video vorbei ist. Als Einstig wahnsinnig toll! *Ironie*
Naja ich hab mir dann paar weitere Tutorials angeschaut und dann relativ schnell Fortschritte gemacht und an Jams teilgenommen. Irgendwie hat mich der VXAce dann wirklich gepackt.
Nach ca. 2 Monaten war dann schon fast ne Flaute und das Ende des Makers bei mir erreicht. Ich kann mich dann noch genau an meinen damaligen Thementitel erinnern.
"Bringquest, Suchquest, Kämpfen und dann?" oder so ähnlich war der.
Ich war dann relativ schnell gefrustet, weil es immer auf folgendes hinaus lief:
- Ich hab was verloren hol mir das! (Suchquest)
- Ein Monster hat meinen Schlüssel gefressen. Töte das Monster und bring mir den Schlüssel! (Bringquest)
- Die Monster belagern die Stadt, töte alle. (Kämpfen(
Das war mir nach 2 Monaten schon zu eintönig. Jedes damals verfügbare Tutorial war damals in eines der drei Punkte einzuordnen. Ich wollte aber mehr Abwechslung. Entschied mich dann aber mich noch weiter in den Maker einzuarbeiten als ihn aufzugeben und die Minispielmacke ist heute noch unser Markenzeichen.
MV
Prinzipiell haben wir uns nur den MV wegen 'Der einzig wahre Auserwählte' gekauft. Der MV bot mit den Plugins mehr Möglichkeiten, die Auflösung war besser, die Auflösung des Bildschirms durch Plugins Variabel. Zudem gab es hier mehr Generatorparts um die NSCs unterschiedlicher aussehen zu lassen. Den Umstieg bereue ich bis heute nicht und wir haben mit dem MV viel dazu gelernt und auch hier das erste mal mit Overlay und Parallax gearbeitet. Grund war auch der Mapping Stil. Den XP hab ich mir zwischendurch, glaub sogar zu VXAce Zeiten auch geholt, aber nie genutzt. Was mir da aber schon immer besser gefiel, waren die Layerschichten. Das fand ich sowohl beim VXAce als auch MV als einen gewaltigen Rückschritt. Gerade wenn man eine Map mit Leben und Abwechslung füllen will und nicht auf jeder Map das selbe sehen will, baust du dann beim VXAce und MV für fast jede Map ein unterschiedliches Tileset.
MZ
Der MZ ist in meinen Augen bisher der beste der Makerreihe und so wie der MV hätte sein sollen. Nach dem man Jahre mit dem MV gemappt hat, ist der Unterschied schon schwer, aber man kommt rein. Ansonsten finde ich immer wieder Punkte wo ich sage, dass hätte der MV auch schon haben müssen.
Zum Beispiel:
Bewegungsrouten: MZ hast du nun eine Anzeige wie der Charakter läuft, wenn du auf den neuen Button auf 'Vorschau' klickst. In den anderen Makern musste man immer auszählen und dann sehen wo der Fehler ist, wenn die Route mal länger ist.
Texte: Die Texte werden nun in der Vorschau besser angezeigt, auch mit den Zeilenumbrüchen gibt es anscheinend keine Probleme.
Plugins: Jedes mal wenn man was testen wollte, musste man in die Plugins. Ewig durch die Erklärung scrollen und die Befehle heraus kopieren. Jetzt kannst du dir alles im Menü zusammenklicken, es werden dir im DropDown-Feld alle möglichen Befehle vorgeschlagen. Copy+Paste gehört der Vergangenheit an.
Picture: Schnelleres und langsameres einblenden ist nun möglich. Sehr nützlicher Befehl!
Eventsübersicht: Diese Funktion liebe ich! Endlich hat man in der Mapübersicht eine Liste aller Events die auf der Karte sind. Es ist total toll zu arbeiten wenn du eine Map mit ca. 30 - 40 Events hast die für Wetter, mehrere Videos und Co. zuständig sind und du nicht weißt welches Event was ist. Du kannst sie dir zwar Gruppieren und sinnvoll anordnen, trotzdem weist du in 4 Wochen nicht mehr welches Event wo ist. Du kannst dann also jedes Event einzeln anklicken und unten rechts schauen, welchen Namen es hat. Das macht der MZ mit der Liste besser und es ist ein viel schöneres arbeiten!
Kachelgröße: Kachelgröße kann man MZ verändert werden. Finde ich große Klasse!
Schrift ändern: Konnte man früher nur mit Plugin. Ist nun fest integriert!
Bildschirm ändern: Ebenfalls nur mit Plugin möglich. Jetzt im MZ möglich!
Es gibt noch viel mehr kleine Funktionen die echt ein Fortschritt sind!
Unite (Der Maker den ich NIE nutzen werde)
Mentor: "Und dann gab es noch einen Maker, der in der ganzen Community Angst, Schrecken und Laggs verbreitete!"
Schüler: "Der Unite Maker?"
Mentor: "Erwähne seinen Namen nicht!"
Schüler: "Oh! "
Das ist der Maker dessen Name nicht genannt werden darf!
Mal ehrlich, was die sich bei dem Ding gedacht oder halt auch nicht gedacht haben, ist in meinen Augen nicht nach zu vollziehen. Eine 4 h Doku reicht mir aus um den Schrecken einzuschätzen.
So wie ich mitbekommen habe, hat GotchaGotcha ja nun mittlerweile selber raus gehauen, dass der Unite nicht zur offiziellen RPG Maker Reihe gehört und nicht der Nachfolger des MZ ist, sondern ein Nebenprojekt ist. Wenn der Hersteller nun schon selbst sein Produkt langsam mit dem Fuß etwas zur Seite schiebt....